Umfrageergebnis anzeigen: Wettkämpfe im Krav Maga ?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, warum nicht ?

    7 18,42%
  • Nein, Krav Maga ist reine Selbstverteidigung!

    13 34,21%
  • Nein, für Wettkampfinteressierte gibts MMA!

    16 42,11%
  • Fände ich durchaus interessant

    2 5,26%
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Wettkämpfe im Krav Maga

  1. #46
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.
    Aber das läuft doch schon in D seitdem KM in Konzepte verfasst wird. Versch. Stile/Kampfarten werden durch gut trainierte Protagonisten in Szenarien verpackt und dürfen sich nach ihrem Gutdünken austoben. Es ist ja eher so, dass man versuchen muss, einen Stil in den urbanen Raum hineinzuübersetzen. KM im Ring geht nicht, weil jeder Gegenstand ein Hilfsmittel wäre und im Notfall der Referee als Schutzschild gegen den Angreifer gestellt würde.

  2. #47
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr.

  3. #48
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen kann: Mit der Argumentation darf sich SV-Training auch keiner mehr den heißgeliebten Kopfschutz mit Visier aufsetzen. Der beeinträchtigt die Beißfähigkeit doch sehr.
    Richtig!

  4. #49
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wie gerade geschrieben: Man sollte sich jetzt nicht zwingend an der Begrifflichkeit aufhängen. Wettkampf, Gathering...

    Ich hab diesbezüglich auch nix in petto oder so.
    Ich wollte einfach mal eine Diskussion zum Thema "anzetteln".

    Und das bisherige "Ergebnis", also ein kämpferischer Weg die eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Ohne Punkte, Gewinne, etc. ist doch schon mal ne gute Sache.
    Das ändert das Thema um einiges, da ein Wettkampf etwas anderes ist als ein Gathering.

  5. #50
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Wenn nicht alle Trainierenden Kannibalen oder Killer sind...
    sollten die auch Platz zum ausüben ihrer gelernten Sachen bekommen.
    Halt mal nem aggressiven Kind oder Erwachsenen versehentlich die Hand vor den Mund und lass nen Finger abstehen. Das hat nix mit Kannibalismus oder totbringenden Techniken zu tun.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Dummfug, wenn ich KM aus der Sicht von Wirksamkeit anderen Sportarten gegenüber vergleichen will, dann tu ich das im Sinne der Neugier und benutze keine Wettkampf-Begriffe.

    Ich weiß nicht, was hier andere unter SV verstehen, wenn mir jemand seinen Finger vor den Mund hält, beiß ich rein. Und wenns die Fresse ist, beiß ich rein, und wenns die Wade ist, beiß ich rein.

    Wie soll ich einen spontanen Vert.-Mechanismus abstellen, wenn er auf Wirksamkeit ausgetestet wird? Kapier den Ansatz nicht.
    Wer hat denn gesagt dass es um die "Wirksamkeit von KM anderen Sportarten gegeüber" geht ?

    Es geht darum dass Trainierende aus einem SV System das auf sportlichen und Ringbewährten Systemen basiert, eine Möglichkeit bekommen ihre Gesamtkämpferischen Fähigkeiten zu testen / zu vergleichen.

    Und zu der Beisserei: Ist das so bei euch ne taktische Sache ? Also Taktik erster Wahl ? Fänd ich verheerend ehrlich gesagt. Und so wirklich glaub ich dir auch nicht dass du bei Hinz und Kunz zubeisst. Ansteckung und so

    Wir zeigens zwar auch, aber immer nur als "Last Resort". Und es gibt so viel was vorher passen kann und soll

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Es ist ja eher so, dass man versuchen muss, einen Stil in den urbanen Raum hineinzuübersetzen. KM im Ring geht nicht, weil jeder Gegenstand ein Hilfsmittel wäre und im Notfall der Referee als Schutzschild gegen den Angreifer gestellt würde.
    Das ist die andere Seite der Medaille. Seh ich auch durchaus so und ich denke (und hoffe) das geschieht auch so in den verschiedenen Trainingsstätten die Krav Maga anbieten.

    Dennoch: Ein Schlag bleibt ein Schlag, Ein Takedown bleibt ein Takedown, ein Choke bleibt ein Choke...
    Warum nicht das "kleine 1x1" des waffenlosen Kampfes mit anderen vergleichen und auch daraus wieder lernen ?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ein verbandsübergreifendes KM-Gathering würde nicht funktionieren. Wer die Stimmung hier im Unterforum mit der im FMA-Unterforum vergleicht, weiß auch, warum

  8. #53
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur73 Beitrag anzeigen
    Das ändert das Thema um einiges, da ein Wettkampf etwas anderes ist als ein Gathering.
    Wie ich schrieb: Ich habe den Begriff "Wettkampf" gewählt weil er für den Diskussionseinstieg griffiger ist.

    Der Rest ist Wortklauberei. Ich kann auch bei einem klassischen Wettkampf mit Punkten, Preisen und Gewinnern argumentieren dass es nur Gewinner gibt, weil jeder Kampf dem man sich stellt schon ein Gewinn in sich ist, etc., etc.

    Worum es geht / gehen kann ist ja nun hinlänglich klar.

  9. #54
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wer hat denn gesagt dass es um die "Wirksamkeit von KM anderen Sportarten gegeüber" geht ?

    Es geht darum dass Trainierende aus einem SV System das auf sportlichen und Ringbewährten Systemen basiert, eine Möglichkeit bekommen ihre Gesamtkämpferischen Fähigkeiten zu testen / zu vergleichen.

    Und zu der Beisserei: Ist das so bei euch ne taktische Sache ? Also Taktik erster Wahl ? Fänd ich verheerend ehrlich gesagt. Und so wirklich glaub ich dir auch nicht dass du bei Hinz und Kunz zubeisst. Ansteckung und so

    Wir zeigens zwar auch, aber immer nur als "Last Resort". Und es gibt so viel was vorher passen kann und soll
    Hinz und Kunz sind für mein Immunsystem kein Thema, eher mein Speichel für die. Das betrifft nur meine T-Partner
    Last Resort ist aber manchmal eben vorhanden. Wie soll man das abstellen, ohne einen natürlichen Reflex absichtlich abzustellen? Warum soll ich nicht jemandem, an den ich nicht rankomme, ins Gesicht spucken und gleich attackieren, warum verzichte ich auf Flüchten, usw.?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Hinz und Kunz sind für mein Immunsystem kein Thema, eher mein Speichel für die. Das betrifft nur meine T-Partner
    Last Resort ist aber manchmal eben vorhanden. Wie soll man das abstellen, ohne einen natürlichen Reflex absichtlich abzustellen? Warum soll ich nicht jemandem, an den ich nicht rankomme, ins Gesicht spucken und gleich attackieren, warum verzichte ich auf Flüchten, usw.?
    IGITT!

    Natürlich ist Last Resort im Sinne brutaler Handlungen oft und schnell ein Thema, gerade aus der Überforderung heraus. Aber die Leute lernen doch, zumindest ab einem bestimmten Punkt, nicht nur das !?

    Es sei denn man behandelt grundsätzlich kämpferische Aspekte gar nicht.
    Dann würd ichs verstehen.

    Zum natürlichen Reflex: Ich habe das beissen nur sehr sehr bedingt als einen natürlichen Reflex unter Stress kennengelernt. Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Auch Spucken um zu faken, etc. hat eher was mit Erfahrung und "Abgebrühtheit" zu tun.

    Aber nochmal: Das ist ja nun nicht der Kern des Ganzen.

  11. #56
    DocDog Gast

    Standard

    Krav Maga ist viel zu tödlich, um sich in Wettkampfmanier zu messen Nachher liegt dort ein Raum voller Leichen und Schwerverletzter

  12. #57
    Bogac Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    IGITT!

    Natürlich ist Last Resort im Sinne brutaler Handlungen oft und schnell ein Thema, gerade aus der Überforderung heraus. Aber die Leute lernen doch, zumindest ab einem bestimmten Punkt, nicht nur das !?

    Es sei denn man behandelt grundsätzlich kämpferische Aspekte gar nicht.
    Dann würd ichs verstehen.
    Kommt auf den Einstieg an, pure Überlegenheit gibts nicht und die Technik federt nicht Alles ab. V.a. dann nicht, wenn Du aus der totalen Unvorbereitung reingeschleudert wirst. Und das entspricht nun mal 80% unseres Trainings. Worst case, nicht best case.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Zum natürlichen Reflex: Ich habe das beissen nur sehr sehr bedingt als einen natürlichen Reflex unter Stress kennengelernt. Ich weiß nicht ob man das so verallgemeinern kann. Auch Spucken um zu faken, etc. hat eher was mit Erfahrung und "Abgebrühtheit" zu tun.
    Ich hab sowohl bei psychiatrischen Einweisungen, wie auch bei zig vorläufigen Festnahmen so oft das Klappern der Zähne miterlebt, dass ich nur froh sein kann, alle Fingerglieder dran zu haben. Hätte auch schiefgehen können. Ich find Tysons stressbedingten Wutausbruch gegen Holyfield auch einen guten Beweis dafür, wie schnell die Situation sowas forcieren kann.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Kommt auf den Einstieg an, pure Überlegenheit gibts nicht und die Technik federt nicht Alles ab. V.a. dann nicht, wenn Du aus der totalen Unvorbereitung reingeschleudert wirst. Und das entspricht nun mal 80% unseres Trainings. Worst case, nicht best case.
    Is mir alles klar. Und ich glaube auch nicht dass es bei anderen KM Anbietern so viel anders ist. Dennoch: Was ist mit den anderen 20% ? Sofern diese gefüllt sind mit Stand up und Grappling ?

  14. #59
    Bogac Gast

    Standard

    Standup, Boden, Waffen generell sind in den 80% nicht ausgeschlossen. Der Einstieg ist unerwartet. In den 20% vorbereiteter Situationen sind sie auch drin, nur da aus erwartbarer Lage.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Bogac Beitrag anzeigen
    Standup, Boden, Waffen generell sind in den 80% nicht ausgeschlossen. Der Einstieg ist unerwartet. In den 20% vorbereiteter Situationen sind sie auch drin, nur da aus erwartbarer Lage.
    Womit ja Anknüpfungspunkte gegeben wären.

    Ich will hier auch niemandem so etwas aufquatschen, aber es ist schon ein Körnchen Wahrheit darin, dass wer oder was es auf der Matte nicht richtig bringen will, sich auch im Ernstfall schwer tut.

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 14:27
  2. Krav Maga Maor/Krav Maga/ Commando Krav Maga
    Von Centurion2312 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-09-2010, 19:41
  3. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 22:57
  4. Lehrgang Krav Maga mit MONI AIZIK COMMANDO KRAV MAGA
    Von Bushido-Centrum im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-01-2008, 20:19
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 11:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •