Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?

  1. #1
    Abakus Gast

    Standard Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?

    Hallo,

    ich trainiere seit ca. 4 Wochen KK, bin bislang 4x pro Woche zum KK-Training gegangen und noch 2x zum Krafttraining. Das wird mir auf die Dauer zu viel, auch wegen Familie und Beruf. 2x Krafttraining pro Woche sollen bleiben, aber ich will 1x KK/Woche streichen und auch den Trainingsplan etwas ausdünnen. Ich überlege halt gerade wie und hätte gerne ein bisschen Feedback. Ich weiß, dass es da kein richtig oder falsch gibt und dass ich es letztlich selber wissen muss, aber so ein paar Gedankenanstöße können ja nicht schaden.

    Nach den 4 Wochen muss ich sagen, dass mir Kali wirklich am meisten Spaß macht, der Umgang mit den Stöcken und den Messern ist schon klasse und auch die Empty Hands-Techniken gefallen mir. JKD wird wohl erstmal rausfliegen, weil ich den Trainingsaufwand von Kali und JKD zusammen als zu hoch empfinde und mir im direkten Vergleich Kali/JKD Kali besser gefällt. Ich könnte bei 3 Trainingstagen/Woche mit Schwerpunkt auf Kali eigentlich nur 1x JKD trainieren und dies erscheint mir dann etwas zu wenig, weil JKD ja schon recht umfassend ist.

    Eigentlich habe ich mit KK ursprünglich deswegen anfangen, um mich im (unwahrscheinlichen) Ernstfall besser verteidigen zu können. Aber das will ich natürlich auch "Empty Hands" gut können und nicht nur mit Waffen oder Alltagsgegenständen. Kali trainiere ich derzeit einfach, weil es mir Spaß macht. Der Schwerpunkt bei Kali ist bei uns nach meinem Eindruck schon bei den Waffen, Empty Hands gibts zwar auch, aber das wird eher bei Panantukan und nicht so sehr bei Kali gemacht. Bislang habe ich dort aber auch nicht so "simple" Sachen gesehen, wie z.B. Befreiung aus einer Umklammerung (Bear Hug) oder wenn einen jemand würgt oder schlicht am Arm greift. Das müsste eigentlich ja eher bei Krav Maga trainiert werden, da habe ich bisher nur kurz reingeschnuppert. Kann natürlich bei Panantukan noch kommen, Szenariotraining gibts aber bei Panantukan natürlich nicht. Bei Kali gibts bei uns auch Sparring, habe ich bisher zwar nur zugeschaut, aber das will ich auch in absehbarer Zeit mal machen. Ein bisschen Sparring kann ja für die SV nicht schaden. Bodenkampf gibt es bei uns im Kali kaum, etwas wie BJJ oder MMA will ich aber nicht zusätzlich trainieren, weil ich nicht weiß, ob das meinem Rücken so gut bekommt. Ich habe zwar schon seit längerer Zeit keine Rückenprobleme mehr, aber ich will es ja auch nicht beschwören. Im JKD und Panantukan haben wir schon mal ein bisschen Bodentraining gemacht.

    Kali gibts bei uns 3x pro Woche. Im Prinzip käme bei 3 Trainingstagen Folgendes in Betracht (bei uns wird vieles unter einem Dach angeboten):

    1. "Nur" 3x Kali die Woche und darin erstmal besser werden;

    2. 3x Kali die Woche und dazu 1x Krav Maga oder 1x Panantukan (beide Einheiten liegen jeweils vor bzw. nach 1 Einheit Kali);

    3. 2x Kali die Woche und dazu 2x Krav Maga (mehr KM-Termine gibts nicht);

    4. 2x Kali und 2x Panantukan (mehr Panantukan gibts nicht).

    5. 2x Kali und 1x Boxen (soll ja auch effektiv sein zur SV; bei den Boxtechniken hapert es noch bei mir, also auch bei Panantukan).

    6. Evtl. konnte ich ab und zu mal an einem Seminar teilnehmen, z.B. Krav Maga wird ja öfter mal als Seminar angeboten und natürlich auch spezielle FMA-Seminare.

    Danke schon mal für Eure Beiträge.

  2. #2
    Potter833 Gast

    Standard

    hallo abakus,
    ich bin selbst vor kurzer zeit (wieder) auf die dog brothers gestoßen und da die gründer dbma (dog brothers martial arts) als "system of many styles" beschreiben könnte das was für dich sein.
    meine erfahrungen aus dem training decken sich etwa mit dem was du möchtest...d.h wir haben schon in der regel stöcker in der hand, trainieren aber auch viel sv ohne waffen.

    ps. die youtube videos die es von den gatherings der doggys gibt sehen schon gut aus, spiegeln aber nicht unbedingt wieder wie kämpfe "normalerweise" aussehen, weil sie im endeffekt highlightvideos sind.

    hoffe ich konnte helfen

  3. #3
    Abakus Gast

    Standard

    Hallo Potter,

    danke für Deine Antwort. Der Freitagstermin ist bei uns "Dog Brothers"-Kali. Bei uns gibt es in erster Linie Inosanto Kali, aber es wird auch kurz auf Pekiti Tirsia Kali eingegangen. Besonderheiten bei unserem "Dog Brother"-Kali konnte ich bisher noch nicht feststellen, bin natürlich auch noch nicht so lange dabei. Der Trainer hatte mich aber z.B. auf die Videos bei youtube aufmerksam gemacht.

  4. #4
    Potter833 Gast

    Standard

    zu den besonderheiten kann ich nur aus meinen (sperrlichen) erfahrungen berichten. es wird sich nicht auf einen stil "versteift". ziel ist es dbma stätig weiter zu entwickeln um für jedes problem vor das man im kampf gestellt wird eine antwort zu haben. außerdem fällt mir auf das viel wert darauf gelegt wird möglichst realistisch zu trainieren...d.h zum beispiel im bezug auf schutzkleidung.
    ich möchte so geschützt sein das ich verletzungsfrei trainieren kann, dennoch klare treffer auch klar merke um nicht nachlässig zu werden. frei nach dem motto: "ich hab eh nen riesen helm auf durch den treffer nicht schmerzen. dann kann ich auch immer nach vorne gehen."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    was mich wundert, ist die trennung von fma (kali), panantukan und boxen.
    panantukan ist teil der fma und die basis des panantukan ist immer die boxgrundschule, die dann um übertragungen aus dem waffenbereich erweitert wird - jedenfalls, wenn man es so macht, wie es sich "traditionellerweise" gehört.
    wir beginnen immer (thema panantukan) mit reinem boxen. anderes waffenloses ist erstmal ein eigenes thema. sitzt das "westliche" boxen, dann werden die teile zusammengefügt.

    aus meiner ganz persönlichen sicht/erfahrung heraus würde sich also anbieten: kali & boxen, bis man im boxen "gut genug" ist und dann wechseln auf kali & panantukan (wirklich komisch... im inosanto kali ist nämlich panantukan auch einer der "teilbereiche", ist also ebenfalls "kali").
    was so sachen, wie befreiungstechniken oder bodenkampf angeht, würde ich eher auf seminare setzen. einfach nur, weil zeit und geld begrenzte güter sind und zusätzliche mitgliedschaften und trainingseinheiten in einem reinen sv-system und/oder in ner bjj/ll/usw. trainingsgruppe über meine praktischen möglichkeiten gehen würden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Abakus Gast

    Standard

    Boxen, auch Kick- und Thaiboxen hat mit dem eigentlichen Kali bei uns nichts zu tun. Letztlich ist halt alles irgendwie eigenständig, es gibt z.B. Leute, die trainieren Boxen und Panantukan bei uns, haben aber sonst mit FMA nichts am Hut. Oder halt Krav Maga und Wing Chun und Kali. Boxen werde ich mir mal näher ansehen, das scheint mir bei vielem die Grundlage zu sein. Kali will ich aber als Schwerpunkt lassen.

    Und bzgl. KM: Ist das eigentlich wirklich so leicht erlernbar, wie es immer heißt? Boxen ist ja auch da die Grundlage.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    was ist denn das "eigentliche" kali?
    panantukan = ergebnis des crosstrainings von boxen & fma, wurde in den 1970er jahren zum bestandteil des inosanto kalis, des lukaylukay kali/jkds und einiger anderer fma stile. faktisch gibt es das ganze seit etwas den 1920er jahren, als fma aktivisten, die als einwanderer in hawaii ihr geld zt. als preis-/profi-boxer verdienten, "so etwas" als resultat ihres crosstrainings erhielten.
    wenn es in die fma aufgenommen wurde, und boxen nun mal zumindest die hälfte des panantukan ausmacht, wie kann man dann sagen, boxen habe mit kali nichts zu tun?
    selbstverständlich hat es das, wenn man einen stil betreibt, in dem panantukan gelehrt wird.
    Geändert von amasbaal (16-10-2012 um 22:57 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Würde mich amasbaal anschliessen, verstehe aber auch die Trennung nicht.
    Hast du mal einen Link zu deiner Schule/Verein wo das evtl. klarer wird?

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  9. #9
    Abakus Gast

    Standard

    "Eigentlich" war missverständlich. Sollte sich auf den FMA-Bereich bei uns beziehen, nicht auf Panantukan allgemein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    nun, die eigentlich interessante frage ist ja: wenn man merkt, dass man im panantukan defizite im "boxerischen" hat, sollte man dann nicht entweder erstmal (oder auch parallel) ne runde boxen lernen? stimmt dann evtl. etwas nicht mit dem panantukan-training, da ja anscheinend die basis zu gunsten des spektakuläreren vernachlässigt wird?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    @ Abakus,

    sag mal, wo trainierst Du denn? Zufällig in Hannover?

    Amasbaal hat völlig recht, Panantukan gehört ins Kali (Inosanto-Kali - Stage 7)
    Ich kenn eigentlich nur das Kenpokan, dass noch zusätzlich Kali und Panantukan als Einheit trennt! ....eigentlich auch nur, um beide Sparten (mit und ohne Waffen) noch intensiver zu trainieren!
    Ich bin der Meinung, bleib einfach beim Kali und Panatukan! Das reicht vollkommen und man lernt genug! Warum vorher noch Boxen?

    Gruß

  12. #12
    Abakus Gast

    Standard

    Beim Panantukan boxen wir auch, aber es gibt halt noch einiges mehr... Daher ist der Schwerpunkt natürlich nicht bei den eigentlichen Boxtechniken. Sandsacktraining etc. habe ich auch noch keins gemacht, Pratzentraing ist aber fast immer Bestandteil der Einheiten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von CFG-BERLIN Beitrag anzeigen
    Warum vorher noch Boxen?
    wie gesagt: wenn die boxerische basis im panantukan nicht vernünftig gelehrt wird...
    WENN, wohlgemerkt.

    wenns in ordung ist: natürlich kali (waffen) & kali (panantukan)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    CFG-BERLIN Gast

    Standard

    Wo trainierst Du denn nun Abakus?

    Wäre super, das zu erfahren, welcher Inosanto-Lehrer Dich trainiert!

    Gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Abakus Beitrag anzeigen
    Beim Panantukan boxen wir auch, aber es gibt halt noch einiges mehr... Daher ist der Schwerpunkt natürlich nicht bei den eigentlichen Boxtechniken. Sandsacktraining etc. habe ich auch noch keins gemacht, Pratzentraing ist aber fast immer Bestandteil der Einheiten.
    ja, aber das ist doch klar. mir geht es eher darum, dass boxen in der progression anfangs halt im zentrum stehen sollte. das da anderes dazukommt und dann reines boxen nur noch einen teil ausmacht, ist doch sinn der sache.
    dann verstehe ich aber dein problem nicht.
    willst du panantukan, dann mach panantukan, willst du "reines" boxen, dann mach das.
    du erwartest doch hoffentlich nicht, dass hier einer schreibt, dass panantukan oder aber reines boxen besser für die sv sei.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Probetraining wegen hoher Nachfrage Momentan nicht möglich???
    Von DjReesy im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 12:06
  2. Krav Maga kombinieren
    Von Seaside im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 23:35
  3. kali und krav maga. sinvoll?
    Von afgboy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 15:14
  4. Kali + Krav Maga Seminar am 12.12.09 in 27404 Zeven
    Von John1974 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 15:51
  5. Kali oder Krav Maga
    Von corny im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 06:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •