Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?

  1. #31
    raien Gast

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ihr immer mit Eurem Boxen....
    Wozu eigentlich? Macht doch einfach die Transition von den Waffen zum Waffenlosen.....
    Vor allem behaupte ich ´mal, wen Ihr nicht ausgesprochen sauber trennen könnt und
    in der Boxbude Eurer Wahl mit lustigen FMA-Bewegungen anfangt, werden die Jungs Euch darauf hinweisen das Ihr ständig Foul boxt, bzw Euch einfach ´mal ´was auf die 12 geben.
    Boxen ist Ringsport mit entsprechenden Regeln, die haben da kein Bock drauf, das irgendwelche Halbwilden Arme belegen, limbdestructions und bla da einflechten.....
    Zumal was braucht Ihr denn wirklich vom Boxen? Jab,Cross ist nix anderes als Stichvariation, Hook, Uppercut sind gekurvte Stiche; alles andere wie Backhand, Elbow,usw. gibt´s bei denen in der Form gar nicht.
    Den Fokus den Boxer auf Jab,Cross, Hook,... setzen braucht man landläufig auch nicht, oder meint einer von Euch Euch, das Ihr ohne entsprechendes Wettkampftraining gegen einen trainierten Boxer im Ring antreten könntet?
    Fußarbeit im Boxen ist zwar schön ausgeprägt, nützt Euch bei den Waffen aber fast gar nichts, wozu auch? Einfach ´mal über die FMA-Triangles nachdenken und vor allem: benutzen.....
    Sicherlich sind die ganzen Ketten sehr unterhaltsam im Training und man kann sich im Hubud und anderen Drills verlieren,- nur um ´mal jemanden umzuhauen braucht man das nicht, da brauchst Du technisch betrachtet nur passende Schrittarbeit mit koordinierter Parade/Gunting, einmal richtig hinlangen, dann muß das erledigt sein.
    Ich versteh immer gar nicht, warum Leute, die speziell SV-Geschichten fokussieren nicht einfach gleich zum Boxen gehen, da lernt man sauber und hart zu schlagen, Repetition bis zum Abwinken, Fokus auf wenige Techniken,
    körperliche Abhärtung, ständiges Sparring, dementsprechend gute Schrittarbeit, Körperpositionierung usw., dann bindest Du einfach noch ein, was Dir Dein Trainer sonst immer verbietet, Ellenbogen und Kopfstoß und das paßt...
    F.
    so einfach ist das super Ausführung

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt nicht den ganzem Thread durchgelesen, habe ich kein Bock drauf.

    Zu allererst, in diesem Unterforum bin ich Warriors Eskrimador, also sag ich erst einmal, um bei den Worten von Master Ken vom Ameri-Do-Te zu bleiben:

    "Krav Maga is BULLSHIT"

    Einer der Wurzeln im Warriors Eskrima ist Tanny del Campo, ein ehemaliger Profiboxer.

    Wir haben auch diese ganzen Guntings, Körpermanipulationen etc., doch in erster Linie geht es darum, das ganze auch mal im Sparring umzusetzen.

    Grad im Sparring, sind diese ganzen "Dirty Tricks" nicht mehr so ganz anwendbar, da ist es also ganz gut, wenn man "normales Boxen" draufhat.

    Wer jetzt mit einem Gegenargument kommt...sparrt einfach mal mit einem Boxer, der euch ins Mett hauen will.

    Gruß Markus

  3. #33
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Grad im Sparring, sind diese ganzen "Dirty Tricks" nicht mehr so ganz anwendbar, da ist es also ganz gut, wenn man "normales Boxen" draufhat.

    Wer jetzt mit einem Gegenargument kommt...sparrt einfach mal mit einem Boxer, der euch ins Mett hauen will.
    Hab ich zur Genüge, und kann man ;-) Gerade Guntings kann man wunderbar im Sparring anwenden, was die meisten Boxen extrem ankotzt ;-)

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #34
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt nicht den ganzem Thread durchgelesen, habe ich kein Bock drauf.

    Zu allererst, in diesem Unterforum bin ich Warriors Eskrimador, also sag ich erst einmal, um bei den Worten von Master Ken vom Ameri-Do-Te zu bleiben:

    "Krav Maga is BULLSHIT"

    Einer der Wurzeln im Warriors Eskrima ist Tanny del Campo, ein ehemaliger Profiboxer.

    Wir haben auch diese ganzen Guntings, Körpermanipulationen etc., doch in erster Linie geht es darum, das ganze auch mal im Sparring umzusetzen.

    Grad im Sparring, sind diese ganzen "Dirty Tricks" nicht mehr so ganz anwendbar, da ist es also ganz gut, wenn man "normales Boxen" draufhat.

    Wer jetzt mit einem Gegenargument kommt...sparrt einfach mal mit einem Boxer, der euch ins Mett hauen will.

    Gruß Markus





    Gruss

  5. #35
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Warum ist Boxen dem Panantukan weit vorraus?

    Wenige Techniken - Führhand, Schlaghand, Haken, Aufwärtshaken die mit der Schrittarbeit synchron gehen und immer und immer wieder mittels Sandsack, Pratzen, Sparring, sowie physischer Strukturarbeit regelrecht eingebrannt werden. Somit bilden sich explizit neuronale Zellen zwischen deinen Synapsen, die du in jeder Situation abrufen kannst.
    Panantukan ist kompliziert, feinmotorik, dass man gelegentlich trainiert und sich dessen keine Neuronen bilden können - eingepackt in verschiedene Drills z.B. aus dem Hubud herraus, statisch bzw. mit einem einfrierenden Partner eingeübt wird. Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung dazu.

    Insofern gebe ich Panzerknacker recht. Überträgt man z.B. Vorhand, Rückhand (diagonal & horizontal), Stich aus der Waffe herraus und trainiert diese so, dass der Körper dahinter steht in Verbindung mit der Schrittarbeit, hat man ausgesprochen gute grobmotorische skills parat.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    29.11.2010
    Alter
    37
    Beiträge
    133

    Standard

    PTK,FMA und SV

    ist zwar aus PTK-Perspektive geschrieben, aber gilt bestimmt auch für andere FMA's...

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    ..., dass man gelegentlich trainiert ....

    und genau da liegt der Hase im Pfeffer

    Man muss "Panantukan" wie Boxen trainieren wenn es funktionieren soll.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Warum ist Boxen dem Panantukan weit vorraus?

    ...

    Panantukan ist kompliziert, feinmotorik, dass man gelegentlich trainiert und sich dessen keine Neuronen bilden können - eingepackt in verschiedene Drills z.B. aus dem Hubud herraus, statisch bzw. mit einem einfrierenden Partner eingeübt wird. Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt. Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung dazu.

    ...

    .
    moin,

    jeder wie ers kennengelernt hat

    das "komplizierte" , "verspielte" ist doch auch nur das , was einzelne daraus machen ...

    grüße, frank

  9. #39
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von borni Beitrag anzeigen
    Gegen Gegner die sich bewegen und einen ernormen Vorwärtsdruck haben, hat sich das Panantukan erledigt.
    und deswegen die aussage des "nudda-mannes" im clip: ERST boxen (zumindest ne solide basis), dann panantukan als zusatz, wenn man auf dessen "anwendung" aus ist.

    ansonsten sollte gelten: wers mag, solls machen, wers nicht mag, solls lassen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #40
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wers mag, solls machen, wers nicht mag, solls lassen.

  11. #41
    Deno Gast

    Standard

    Kali mit Panantukan, Krav Maga oder Boxen wegen SV kombinieren?
    Versuche das aus beidem heraus zu holen, was sehr ähnlich ist und gemeinsam (verflochten) oder auch getrennt funktioniert..-dann sollte es am Ende (rein hypotethisch) egal sein, ob A/E/K oder WT/VC oder A/H dazu...
    Versuche die Bewegungsabläufe selbst auf ein Minimum zu beschränken, dann sollte es funzen, solange es im Einklang miteinander (und nicht gegeneinander) ausgeführt wird!

    Im Sinne von, ich trainiere lieber 10.000 mal ein und die selbe Geschichte (sofern vernünftig), als 1.000 mal je zehn (vernünftige) verschiedene Dinge..-für die SV ist letztlich nur wichtig, was bleibt hängen und das lässt sich über die Wiederholungen (Verknüpfung der -von Borni genannten- Synapsen) steuern!

    Jm2C

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Jo, aber wieso sich die Mühe machen verschiedene Systeme auf gemeinsame Bewegunsabläufe hin zu untersuchen und dann die identifizierten Techniken zu erlernen, anstatt einfach ein bereits vorhandenes System zu verwenden und konsequent zu trainieren?
    Alle Systeme die ich kenne sind flexibel genug um eigene Interpretationen der
    Techniken/Abläufe zuzulassen.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #43
    panzerknacker Gast

    Standard

    Ihr könnt ja alle gerne kombinieren, was Ihr wollt, ich pfusche schon seit 30 Jahren unterschiedliches Zeug zusammen, warum man das aber offenen Auges plant, gerade heutzutage, wo die Auswahl so groß ist und man über Video usw. auch exotisches Zeugs lernen kann, verstehe ich echt nicht.
    Wozu FMA trainieren, wenn man seinen Schwerpunkt in waffenloser SV sieht?
    Wozu Boxen trainieren, wenn man an ´nem Gathering teilnehmen will?
    Wozu BJJ trainieren, wenn man Wettkampfkarate betreibt?
    bla...
    Wenn man schon zuviel Zeit hat, so daß man mehr als eine Kampfkunst ernsthaft
    trainieren kann, dann doch eine Kombination die sich ergänzt, nicht ersetzt.
    Wenn sich dann Prinzipien vielleicht noch widersprechen ....
    Das Ganze noch am Besten mit der Vorstellung unbeschadet aus irgendwelchen
    ominösen SV-Szenarien zu entkommen....(siehe thread-Titel)
    nee oder?
    geh zum Boxen oder Muay Thai, wenn Du wen umkloppen willst
    geh zu den FMA, wenn Du wen mit ´nem Gegenstand umkloppen willst
    geh zum BJJ oder Ringen, wenn Du ihn abwürgen willst
    geh zum Silat, wenn Du ihm irgendwas abbrechen willst
    Trainier das entsprechend, wenn´s gut läuft, brauchst Du das nie, aber das Training hat trotzdem Spaß gemacht.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Trainier das entsprechend, wenn´s gut läuft, brauchst Du das nie, aber das Training hat trotzdem Spaß gemacht.
    Trainierst du etwa weil es dir SPAß macht ?
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #45
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Trainierst du etwa weil es dir SPAß macht ?
    nönö keine Sorge, ich mach das nur, weil ich total paranoid bin und so´ne heftige Angst vor der bösen Straße habe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Probetraining wegen hoher Nachfrage Momentan nicht möglich???
    Von DjReesy im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-01-2012, 12:06
  2. Krav Maga kombinieren
    Von Seaside im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-06-2011, 23:35
  3. kali und krav maga. sinvoll?
    Von afgboy im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-08-2010, 15:14
  4. Kali + Krav Maga Seminar am 12.12.09 in 27404 Zeven
    Von John1974 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-12-2009, 15:51
  5. Kali oder Krav Maga
    Von corny im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28-05-2009, 06:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •