Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Griffkraft trainieren für Grappling!

  1. #1
    Behelith Gast

    Standard Griffkraft trainieren für Grappling!

    Eine Frage ich hab mir den Woddy Griffkrafttrainer vor längerem gekauft und benutzte ihn regelmäßig. Nun frage ich mich ob die Zugkraft die man bei den Händen aufbaut das selbe ist wie die Druckkraft/Griffkraft der Hände? Bin mir nämlich nicht ganz schlüssig ob ich dadurch wirklich nen festeren Griff kriege. Merke natürlich schon nen Unterschied zum Anfang da hatte ich mit den niedrigen Einstellungen schon Probleme und jetzt lt. Tabelle trainiere ich hier mit ca. 110kg schon.

    Grüße

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Theoretisch ja, praktisch ist die Belastung der Finger etwas anders.
    Ich würde generell dazu raten nie nur eine Methode zu nutzen.

    Gute Griffkraftübungen sind:
    Handtuch (oder Gi Jacke) Klimmzüge
    Tennisbälle quetschen
    die Griffkrafttrainer (hier mit Ober- und Untergriff trainieren)
    Training mit "Fatbars"
    Seilklettern
    Freiklettern

    Ich habe auch mal ein paar von diesen "4kg Proteinshake" Eimern mit Sand gefüllt und sie am Deckel angehoben... sieht cool aus, die Belastung war aber eher untypisch

  3. #3
    Behelith Gast

    Standard

    Servus,

    mit Obergriff meinst oberes Ende wo die Hebelwirkung rößer ist, Untergriff anderes Ende wos natürlich schwerer ist?

    Sicher ne bessere Verwendungsart als wenn man die Eiweißshakes sich reinzieht sind eh nicht unbedingt gesund^^ is klar glaub sowas schonmal mit Vasen gesehen zu haben bei nen Kampfsportler

    Grüße

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Theoretisch ja, praktisch ist die Belastung der Finger etwas anders.
    Ich würde generell dazu raten nie nur eine Methode zu nutzen.

    Gute Griffkraftübungen sind:
    Handtuch (oder Gi Jacke) Klimmzüge
    Tennisbälle quetschen
    die Griffkrafttrainer (hier mit Ober- und Untergriff trainieren)
    Training mit "Fatbars"
    Seilklettern
    Freiklettern

    Ich habe auch mal ein paar von diesen "4kg Proteinshake" Eimern mit Sand gefüllt und sie am Deckel angehoben... sieht cool aus, die Belastung war aber eher untypisch

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Jo, einfach mal das Teil umdrehen. Variation ist eine gute Sache

  5. #5
    Behelith Gast

    Standard

    Danke fürn Tip^^ sonst machma bisschen Farmerswalk....

    LG

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Jo, einfach mal das Teil umdrehen. Variation ist eine gute Sache

  6. #6
    Flibb Gast

    Standard

    oder man macht es sich ganz einfach und trainiert im kimono.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich würde die Griffkraft exakt so trainieren, wie du sie auch brauchst, nämlich mit dem Gi (No-Gi brauchst du keine Griffkraft.)

    Von daher Partnerübungen wie Rudern am vorgebeugten Partner, oder auch Klimmzüge an der Gi Jacke mit den verschiedenen Griffen ist ideal für sowas.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #8
    Flibb Gast

    Standard

    handgelenke wollen im stand als auch aus der guard raus gerne gegriffen werden also braucht man auch ohne kimono griffkraft.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich würde sagen man braucht Gefühl und die Fähigkeit am Gegner kleben zu bleiben, aber keinesfalls die gleiche Griffkraft wie am Kimono.
    Hände zu kontrollieren hat weniger mit starken Fingern zu tun.

    Mein Lehrer Roy Harris z.B. hat Arthrose in den Fingern, Gi geht nicht, No-Gi war nie ein Problem....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #10
    Number: 8 Gast

    Standard

    Was bei mir viel gebracht hat sind false grip holds an den Ringen

  11. #11
    max.warp67 Gast

    Standard

    Extra dafür gemacht

    Okami CLAW Grip Trainer -- BOXHAUS

  12. #12
    Flibb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen man braucht Gefühl und die Fähigkeit am Gegner kleben zu bleiben, aber keinesfalls die gleiche Griffkraft wie am Kimono.
    Hände zu kontrollieren hat weniger mit starken Fingern zu tun.

    Mein Lehrer Roy Harris z.B. hat Arthrose in den Fingern, Gi geht nicht, No-Gi war nie ein Problem....

    Tschüß
    Björn Friedrich
    die gleiche hab ich nie behauptet.
    jetzt wo ichs gerade lese kann es auch ne angewohnheit vom kimono training sein kleben zu bleiben. muss ich mal mehr drauf achten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich würde dabei auch darauf achten das a) nicht zu übertreiben damit man keine Probleme mit den Gelenken bekommt (also LANGSAM steigern, nicht von 0 auf 100 in einer Minute), und b) auf Ausdauerkraft zu achten. Nichts ist doofer als starke Hände die nach ein paar Minuten anfangen zu zittern weil die Kraft völlig abbricht. Also lieber häufig mit wenig Last als ab und an mit extremen Gewichten. Und immer schön darauf achten dass man nicht überbelastet, Sehnenscheidenentzündungen sind doof, langwierig und kommen immer gerne wieder. Ich habe mal beim Finden der korrekten Schwertbalance mit sehr kopflastigen Schwertern einen Tag Übungen gemacht, ab dem Tag danach konnte ich für Monate keine Tasse heben.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #14
    Sudoku-San Gast

    Standard

    Griffkraft kommt hauptsächlich aus dem Unterarm.

    Von einem Bekannten, der bei einer militärischen Sondereinheit war hab ich erfahren, dass dort Tennisball- und Handtuchquetschen eine Art Dauerbeschäftigung in der Freizeit war

    Ich hab das eine Weile auch während dem Fernsehen gemacht und habe relativ schnell große Erfolge gehabt.
    Rolle ein Handtuch auf und nimm die Rolle in die Hand. Jetzt versuchst du das Handtuch so feste zusammenzudrücken wie es nur geht uns lässt wieder los.
    Das wiederholst du, bis du im Unterarm nichts mehr spürst.
    Am besten parallel gleichzeitig mit zwei Handtüchern. Eines für jede Hand.

    Alternativ geht das auch mit zwei Tennisbällen. Einfach versuchen den Tennisball zu zerquetschen

    Eine dritte Möglichkeit:
    Wenn du mit Kurzhalteln trainierst, kannst du um die Griffstange ein Handtuch (T-Shirt etc geht auch) wickeln und dann dein Training ganz normal wie gewohnt durchführen. Das hat den ähnlichen Effekt wie das Handtuchquetschen und trainiert den Unterarm viel mehr mit, als bei normalen Kurzhantelübungen.

    Geht auch mit nem Handtuch um die Klimmzugstange gewickelt etc.

    Das Handtuch ist dein bester Freund auf dem Weg zum Bauarbeiter-Händedruck

  15. #15
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sudoku-San Beitrag anzeigen
    ...
    Das Handtuch ist dein bester Freund auf dem Weg zum Bauarbeiter-Händedruck
    In meiner Stammkneipe haben wir einen ehemaligen Pflasterermeister, mittlerweile über achtzig, aber immer noch einen Griff wie ein Schraubstock.

    Regelmäßiges Üben machts also und muß dabei nicht auf Maximalkraft ausgelegt sein. Die Griffe müssen halt sitzen und die Kraftausdauer entsprechend ausgeprägt sein.

    Die Handtuchgeschichten, Arbeit mit Gi, Tennisball, Seilarbeit oder halt ein Job als Pflasterer - alles gute Klamotten um die Griffkraft zu entwickeln.
    Geändert von chuckybabe (27-10-2012 um 18:01 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo kann man Grappling trainieren?
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 375
    Letzter Beitrag: 13-10-2022, 09:35
  2. Seil, Handtuch, Griffkraft und Unterarme
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30-08-2011, 14:59
  3. Griffkraft & Kettlebell Beast Challenge
    Von Dr. Berserk im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23-10-2008, 08:55
  4. Griffkraft - Rolle der Handgröße
    Von marq im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 21:37
  5. Griffkraft???
    Von Schnueffler im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 21:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •