Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 160

Thema: EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.792

  2. #47
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Man sollte noch beachten, dass CM sehr intensiv ChiKung macht und seine Art sich zu bewegen dementsprechend geprägt ist.
    Sorry, aber die zwei Dinge haben so gut wie gar nichts miteinander zu tun.
    Das sogenannte "ChiKung" ist nichts anderes als die gute alte Gymnastik mit etwas Asia-Touch.
    Man wird dadurch sicherlich beweglicher, aber das macht am WT gar nichts außer daß manche Bewegungen leichter und flüssiger gehen.

    Diese schlechte Choy Lay Fut- Einlage dagegen ist eine Spielwiesen-Interpretation der Marke Edel & Co. Das ist pure WT-Matrix, und zwar die mit der blauen Pille...

    Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.



    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, einiges scheint aus meiner Sicht auch aus dem Taekwondo zu kommen. Warum er das zeigt, weiß ich nicht. Aber der Großteil ist schon aus dem WT.
    Jetzt bin ich als ehemaliger TKDler fast beleidigt. Die Tritte sind teilweise dermaßen schlecht, daß man mit dieser Nummer nichtmal den grünen Gürtel bestanden hätte.

    Gruß,

    Yum Cha

  3. #48
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Einige der Tritte deuten darauf hin. Insgesamt, vom Kampfverhalten her, ist es natürlich kein typisches Taekwondo, das stimmt.
    Verstehe ich immer noch nicht.
    Nicht jeder, der das Bein hebt, ist im TKD zu Hause.
    Es soll ja noch so 1-2 KK`s geben, die auch darauf zurückgreifen.

  4. #49
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.
    So aehnlich wollte ich es auch urspruenglich ausdruecken.

  5. #50
    ciws Gast

    Standard

    13

  6. #51
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    ChiKung hat in der EWTO (wie das in dem Verband, in dem Yum Cha trainiert ist, weiß ich nicht) mit WT schon sehr viel mehr zu tun, als "Gymnastik mit Asia-Touch".
    Ich trainiere in gar keinem Verband mehr, weil ich keinen Vorturner brauche, der mir vorschreibt wann ich was lernen darf.

    Und zu dem ChiKung:
    Ich war lange Jahre in der EWTO und habe viele Entwicklungen miterlebt. Darunter waren z.B. die Gesundheits-SNT, dann die Druckpunkte und später das ChiKung, das man uns in Ausbilder-LGs beigebracht und geprüft hatte....
    Ich weiß also sehr wohl wovon ich rede.
    Nur mal so am Rande... mein damaliger Sifu Bernd Wagner (RIP) gehörte zu den Top-Leuten im Geschäft und was seine Meinung zum CK war, das gebe ich lieber nicht wieder.

    Außerdem wehre ich mich gegen die Verballhornung des echten Chikung, das mit dieser Gymnastik absolut gar nichts zu tun hat.


    Es enthält schon viele Übungen, die besonders auf WT zugeschnitten sind und das WT besser machen können. Damit meine ich z.B. die Kräftigungs- und Dehnungsübungen, die genau auf die Bereiche abzielen, die man im WT benötigt, aber vor allem auch das Propriozeptoren-Training, das die WT-typischen Reaktionen deutlich verbessern kann. Das ist in typischer Gymnastik wohl kaum enthalten, nehme ich an.
    Doch! Kräftigungs- und Dehnungsübungen findet man beispielsweise im Joga, Ballett und sogar in den guten alten Turnübungen.
    Das Propriozeptoren-Training wird übrigens hauptsächlich im CS eingesetzt.


    Ich habe schon den Eindruck, dass Leute, die viel ChiKung machen, eher dazu tendieren, den Körper stärker einzusetzen als andere. Natürlich ist das keine absolute Aussage, die immer zutrifft, aber diese Tendenz ist meiner Ansicht nach schon erkennbar.
    Schön wär's.
    Wenn das, was Meister Mock zeigt, schon als Optimum gilt, dann möchte ich nicht wissen wie es beim Durchschnitts-Schüler aussieht.
    Schau die nur mal die aktuellen Clips hier im Forum an. Es gibt kein Grounding, keine Hüftarbeit, kaum Gelenkketten und Dynamik ist absolute Mangelware.


    Ob die Tritte jetzt besonders gutem Taekwondo entsprechen, darüber kann man natürlich streiten. Mich erinnern sie nur sehr viel mehr an Tritte aus dem Taekwondo, als an jeden anderen Stil.
    Nein, kann man nicht.
    Jeder TKDler wird dir das als Fake entlarven können.

    Gruß,

    Yum Cha

  7. #52
    Tigr Gast

    Standard

    Also auf dem letzten WT Lehrgang auf dem ich vor vielen Jahren war erinner ich mich noch dran wie "jemand" einen Vortrag ueber Chi Kung gehalten hat aber nicht in der Lage war auf einfache Fragen eines anwesenden Mediziners zu antworten. War ne etwas peinliche Veranstaltung. Da wird viel Hokuspokus gemacht der meines Erachtens einfach voellig unwissenschaftlich ist .

  8. #53
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Also auf dem letzten WT Lehrgang auf dem ich vor vielen Jahren war erinner ich mich noch dran wie "jemand" einen Vortrag ueber Chi Kung gehalten hat aber nicht in der Lage war auf einfache Fragen eines anwesenden Mediziners zu antworten. War ne etwas peinliche Veranstaltung. Da wird viel Hokuspokus gemacht der meines Erachtens einfach voellig unwissenschaftlich ist .
    Wer war denn der Referent?

    Die Ansätze hier im Video, sind doch nicht schlecht.
    Das ganze wird vom Mediziner aber auch abwartend bewertet.
    5 Ärzte, 5 Meinungen.


  9. #54
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    das EWTO-ChiKung hat sich in den letzten Monaten und Jahren stark verändert. WingTsun und ChiKung passen besser zusammen denn je und das eine kann das andere sehr positiv beeinflussen. Das gilt aber in erster Linie für das "moderne" WingTsun und das "moderne" ChiKung oder EWTO. Das hier ausführlich auszuführen, führt zu weit und ist mir persönlich auch nicht möglich.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.009

    Standard

    Ich sehe in dem Video einen wilden , teils unkontrollierten (Körperkontrolle) Tanz
    welcher ein bischen auf Matrix macht.

    Mehr nicht.

    Wems gefällt
    -

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    Yo, das meinte ich auch. Halt extrem auf show gemacht, dem Publikum (zumindest den Laien darunter) wirds es das eine oder andere "Oh" und "Aah" entrückt haben.

    @Yum Cha:
    Daß eine Demo nicht die Realität wiedergibt ist schon klar, aber das Gezeigte sollte schon in etwa dem entsprechen wie man es dann auch tatsächlich lernt.
    Gut geschrieben!
    Geändert von Kaybee (20-10-2012 um 18:49 Uhr)

  12. #57
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Wer war denn der Referent?
    Sag ich nicht

  13. #58
    marius24 Gast

    Standard

    Ich antworte auf zwei deiner Posts.

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Sollen die sich auf der Bühne die Schädel einschlagen? Das würde die Zuschauer eher verstören, nicht beeindrucken.
    Sie wollen zum Zweck der Vorführung verschiedene, bestimmte Dinge aus dem WT zeigen. Das funktioniert nun einmal nicht, wenn man völlig frei agiert. Da wäre es schon ein großer Zufall, wenn der Angreifer genau die Reaktionen auslöst, die man zeigen will. Darum gibt es für den Zweck eine Choreographie, mit der die Vorführung in geregelten Bahnen verläuft.
    Ob dir das gefällt oder nicht, ist dein Problem. Du musst ja nicht hin sehen.
    Sie schlagen sich im Training die Köpfe auch nicht ein, können sie nicht, wollen sie nicht, alle müssen am nächsten Tag arbeiten und alle haben eine natürliche Hemmschwelle.

    Was auf der Bühne als Demo gezeigt wird, sollte das wiederspiegeln, was im Training gemacht wird. Sonst soll man es als Schauspiel verkaufen...

    Dieses Post sagt viel darüber aus, wie du die Sache siehst... Ultrakrass im Training, nicht zumutbar auf der Bühen... Weisst wie ich das nenne ? Strassenopfer....


    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wenn ein Typ wie marius24 *Edit*den Unterschied zwischen Kampf und einer Vorführung, sowie den Unterschied zwischen WT und VT nicht kennt, heißt das noch lange nicht, dass hier irgendjemand keine Ahnung von der "echten Welt" hätte. Die Behauptung von ihm ist anmaßend, zeigt *Edit*ein sehr eingeschränktes Sichtfeld, was Kampfkunst betrifft. Etwas mehr Offenheit für die Welt außerhalb seiner VT-Schule würde ihm und dem Forum hier gut tun.
    Es gibt Basics die für alle Kampfkünste gelten, wie:

    Starke Beine
    Starke Mitte
    Starke Struktur (Das Zusammenspiel von Körperspannung und Kraft)

    Um nur mal drei zu nennen.

    TaiChi, Bagua, Karate, Boxen, Silat, Jiu und Hun Gar Kung Fu, Wing Chun und Escrima habe ich selber betrieben.
    Ich erkenne also sehr wohl Gemeinsamkeiten zwischen den Künsten.
    Mit WT vs VT hat das nix zu tun.

    Die Basics fehlen praktisch in jedem WT-Clip denn ich sehe... Da kann man noch lange sagen, ES IST WT UND NICHT VT! Na und? Wenn sie fehlen, dann fehlen sie....

    Deine kleine WT-Welt lässt halt nur WT vs. VT zu, ist ok dagegen habe ich auch nix, wenn du nicht fähig bist das greater Picture zu sehen, dann kann ich das verstehen.

    Mit dem an mich gerichteten Post sorgst du selber dafür, dass wir dich in eine Schublade stecken.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    das EWTO-ChiKung hat sich in den letzten Monaten und Jahren stark verändert. WingTsun und ChiKung passen besser zusammen denn je und das eine kann das andere sehr positiv beeinflussen. Das gilt aber in erster Linie für das "moderne" WingTsun und das "moderne" ChiKung oder EWTO. Das hier ausführlich auszuführen, führt zu weit und ist mir persönlich auch nicht möglich.
    Hallo Jim,

    ist der Stil WT ("modernes" WT) nicht mehr der gleiche im Vergleich zum WT vor 20 Jahren (Im Sinn von dem, was man im Kampft macht)?

    Gruß, TheCrane

  15. #60
    ciws Gast

    Standard

    lesen

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist EWTO WingTsun!
    Von D2-D4 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27-06-2012, 17:36
  2. EWTO-WingTsun Haushaltsauflösung
    Von bjjfan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-05-2012, 15:58
  3. EWTO Trier
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 21:49
  4. Sifu Alan Baklayan - Vorführung zum 35. Geburtstag der Kampfschule
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2011, 21:30
  5. EWTO WingTsun in Nürnberg
    Von WTCarsten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •