Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 160

Thema: EWTO WingTsun Vorführung Trier 2012 Sifu Constantin Mock

  1. #61
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    Hallo Jim,

    ist der Stil WT ("modernes" WT) nicht mehr der gleiche im Vergleich zum WT vor 20 Jahren (Im Sinn von dem, was man im Kampft macht)?

    Gruß, TheCrane
    Hi TheCrane,

    schon wieder dieses leidige Thema?

    Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

    Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.259

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hi TheCrane,

    schon wieder dieses leidige Thema?

    Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

    Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.
    Das liegt daran, dass ich vor kurzer Zeit schon wieder lesen musste, dass sich der Stil WT nicht geändert hat sondern nur die Didaktik.

    Wenn sich das WT aber nun äußerlich verändert hat, dann stimmt diese Aussage (Stil WT unverändert) aber nicht mehr (was erst mal völlig wertfrei ist, Änderungen gab es schon immer und überall).

    Der Argumentation dabei, dass sich ja die Prinzipien nicht geändert haben, stimme ich nicht zu, da auch die Umsetzung der Prinzipien den Stil ausmacht.

    Und das auch besonders im WT, weil die Prinzipien im WT so allgemein sind.

    Ich finde es gut, dass du es mal aussprichst, was jeder sieht, der die Entwicklung verfolgt hat (auch wenn mit der Einschränkung "äußerlich").

  3. #63
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    ...
    Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.
    Natürlich ist es eine künstliche Veränderung, meinetwegen auch logisch. Aber natürlich ist Evolution oder Erosion oder meinetwegen etwas zwingend auf der Hand liegendes. Letzteres kann schon deshalb nicht sein, weil verschiedene Menschen auf verschiedene Ideen kommen.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Hi,

    1) Ich bin immer wieder leicht verwirrt das sich WT in 10 Jahren mehr verändert als es das ganze YM-ingsbums in 50 Jahren getan hat!

    2) Bei Vorführungen muss man alles etwas theatralischer und ausladender machen, schließlich soll auch jemand in der letzten Reihe was mitbekommen.

    Gruß

    Alef

  5. #65
    ciws Gast

    Standard

    um

  6. #66
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Was Yip Man damals geändert hat, darüber wurde schon viel spekuliert. Sichere Informationen gibt es darüber nicht und es spielt aus meiner Sicht auch überhaupt keine Rolle. Soll man jetzt sinnvolle Entwicklungen zurückhalten, nur um ja nicht mehr zu verändern, als ein Chinese vor Jahrzehnten?
    Ich frag mich halt nur, wie ausgereift ist ein System jemals gewesen, das sich derart stark und offensichtlich verändert hat.
    Mit mir haben sich auch andere wie Victor Gutierrez, H. Pfaff...usw. diese Frage gestellt...

    KRK revolutioniert mit in anderen Systemen altbekannten Grundlagen...nach wieviel Jahren WT, wie lange hat das gedauert, Dinge zu erkennen, die in anderen Systemen schon immer klar waren...?

    Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht

    Ohne die richtige AUSRICHTUNG zum Gegner kann man wenig "ausrichten"!
    Quelle: Keith R. Kernspecht (GM_Kernspecht) sur Twitter

    Keith R. Kernspecht @GM_Kernspecht

    ... dabei gibt es im WT doch Schwinger, Haken, Uppercuts u.v.m. Kurviges! Ich unterrichte solch nicht-lineares Bewegen jetzt bevorzugt!

    Fragen wird man ja wohl noch dürfen.

  7. #67
    ciws Gast

    Standard

    wieder

  8. #68
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hi TheCrane,

    schon wieder dieses leidige Thema?

    Das WingTsun hat sich äußerlich verändert, ja. Das liegt an den gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnissen in Bezug auf auf Bewegung und ganz speziell natürlich in Bezug auf Kampf und Selbstverteidigung.

    Das ist aber keine "künstliche" Veränderung, sondern eine logische und natürliche, die auf Bewegungs- und Kampferfahrung fußt.
    Verrückt....schliesslich wird im WT doch garnicht gekämpft.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard

    @ciws: Dennoch frage ich mich, ob man nicht irgendwann einfach zu viel weiterentwickeln kann. Man kann ein Essen auch völlig verwürzen. Gewisse Anpassungen, Korrekturen und Änderungen hat es immer gegeben aber wenn ich mir das heutige WT anschaue, dann frage ich mich z.B., warum man eigentlich dort in den Formen immer noch den zentralen Fausstoß trainiert. Bei dem, was man z.B. von KRK oder anderen Lehrergraden zu sehen bekommt, findet der z.B. kaum noch statt, vielmehr diese runden Bewegungen,Ellbogen etc. Da fehlt mir die klare Linie, we ich sie vom Ving Tsun her kenne (der Anfänger trainiert seinen Fauststoß, nach fünf Jahren immer noch, nach 25 immer noch etc.) Gleiches gilt fürs Boxen oder Karate.

    Ist jetzt zwar etwas OT aber es passt hier gerade zu akuellen Diskussion.

    Gruß, Kai

  10. #70
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Dass im traditionellen WingChun keine Schwinger und bis zur Biu Tze auch kaum andere runde Bewegungen vorgekommen sind, hängt mit der Kampftaktik zusammen, die man als ganzes betrachten sollte, statt sich einzelne Techniken nur isoliert anzusehen.
    Das erklär mal bitte die "Kampftaktik als Ganzes".

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    @ciws: Dennoch frage ich mich, ob man nicht irgendwann einfach zu viel weiterentwickeln kann. Man kann ein Essen auch völlig verwürzen. Gewisse Anpassungen, Korrekturen und Änderungen hat es immer gegeben aber wenn ich mir das heutige WT anschaue, dann frage ich mich z.B., warum man eigentlich dort in den Formen immer noch den zentralen Fausstoß trainiert. Bei dem, was man z.B. von KRK oder anderen Lehrergraden zu sehen bekommt, findet der z.B. kaum noch statt, vielmehr diese runden Bewegungen,Ellbogen etc. Da fehlt mir die klare Linie, we ich sie vom Ving Tsun her kenne (der Anfänger trainiert seinen Fauststoß, nach fünf Jahren immer noch, nach 25 immer noch etc.) Gleiches gilt fürs Boxen oder Karate.

    Ist jetzt zwar etwas OT aber es passt hier gerade zu akuellen Diskussion.

    Gruß, Kai
    Wie ich in einem anderen Thema bereits schrieb. Man kann an den Mitteln drehen, ohne den Zweck zu verändern.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.857

    Standard


  13. #73
    ciws Gast

    Standard

    mitte

  14. #74
    SchwingDeinDing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    SchwingDeinDing, das sprengt eindeutig den Rahmen dieses Threads und den meiner zeitlichen Ressourcen. Du kannst aber einfach im Forum nachschlagen, zu dem Thema findet man mehr als genug.
    Ja, schon klar. Aber was meinst Du mit diesem Begriff? EINE Taktik ist nur eine Möglichkeit aus einem Möglichkeitsraum voller Taktiken. Und eine Taktik ist zugleich eine Ansammlung von zuvor festgelegten Verhaltensweisen. Alle unterliegen bestimmten Prinzipien der jeweiligen KK. Es gibt also mind. 3 Betrachtungsebenen und ein Abhängigkeitsverhältnis. Was also ist für Dich die "Kampftaktik als Ganzes"?

  15. #75
    ciws Gast

    Standard

    anderen

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist EWTO WingTsun!
    Von D2-D4 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27-06-2012, 17:36
  2. EWTO-WingTsun Haushaltsauflösung
    Von bjjfan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23-05-2012, 15:58
  3. EWTO Trier
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 21:49
  4. Sifu Alan Baklayan - Vorführung zum 35. Geburtstag der Kampfschule
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-10-2011, 21:30
  5. EWTO WingTsun in Nürnberg
    Von WTCarsten im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-02-2009, 22:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •