Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 66

Thema: bringt "rollen" etwas, wenn man die techniken noch nicht kennt?

  1. #1
    nEEdLzZz Gast

    Question bringt "rollen" etwas, wenn man die techniken noch nicht kennt?

    Moin leuts!

    bin nun neben dem muay thai, zum grappling übergegangen...

    nun wollte ich wissen, ob es überhaupt etwas bringt zu rollen, solange man die techniken noch gar nicht kennt bzw. kann?

    ich möchte mir keine falschen sachen aneignen, darum die frage...

    mein trainer meinte, ich sollte einfach mit vielen leuten rollen und einfach sachen ausprobieren...

    was denkt ihr?

  2. #2
    DerLenny Gast

    Standard

    Hör auf deinen Trainer.

    Lockeres Rollen, ohne Ego bringt ne Menge.
    Das Problem bei Einsteigern ist meist das "lockere" und das "ohne Ego"

    Achte am Anfang darauf, wann es für dich schlechter wird, und versuche diese Fehler dann zu vermeiden - am Anfang ist "überleben" das Stichwort.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    das bringt das nicht viel, außer konditionelle fähigkeiten und spass

  4. #4
    DerLenny Gast

    Standard

    Und ein sich entwickelndes Gefühl für die eigene Position, für die des Gegners und relativ zueinander. Und das ist ne Menge wert.

  5. #5
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    das bringt das nicht viel, außer konditionelle fähigkeiten und spass
    Jo und das ist doch schon mal das Wichtigste

    Ausserdem fallen Hemmungen und man bekommt ein Gefühl dafür, wie man sich und den Partner bewegen kann und muss.

    Gerade am Boden würde ich sagen, dass man sofort mitmachen kann - zumindest wenn alle (wie Lenny schon geschrieben hat) egofrei arbeiten können

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    naja. warum gewährt man sportlern in schlagenden sportarten zeit bis zum ersten sparring ? richtig . damit eine grundstruktur aufgebaut werden kann.

    ich finde dies auch im grappling sehr wichtig, da man sich sonst handlungsweisen aneignet, die man sich anschliessend mühsam abtrainieren muss.

  7. #7
    trabo Gast

    Standard

    Servus
    Klar bringt das was, das meiste lernt man durch das rollen da man A durch seine Fehler lernt und B fühlt und spürt was der Partner macht.
    ABER man sollte ruhig und locker bleiben und wie hier schon erwähnt sein Ego daheim lassen, dann bringt das genauso viel wie die reine Technik Einheit

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.812

    Standard

    Ohne technische Struktur und ein Basiswissen, von dem was du überhaupt am Boden in den einzelnen Positionen erreichen willst, hast du nicht viel davon.

    Ich würde sagen, die ersten 6-12 Monate kannst du dir reguläres Rollen sparen.

    Technik und Positionssparring stehen da an erster Stelle und wenn du wirklich gut und strukturiert lernst, und regelmäßig ins Training gehst, sollte nach 6 Monaten lockeres Sparring (ohne Schläge erstmal) ausgeführt werden.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Exclamation

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ohne technische Struktur und ein Basiswissen, von dem was du überhaupt am Boden in den einzelnen Positionen erreichen willst, hast du nicht viel davon.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    21.01.2005
    Beiträge
    61

    Standard

    sry, aber in den meisten läden wo ich zum training war, im bezug aufs rollen, war es IMMER so , dass die anderen und auch die trainer ihre "gegner" unbedingt submitten wollten, am besten 5-10 mal pro runde, fast nur kraft einsatz und keinerlei technik. ich hatte immer das Gefühl, dass die trainer die Leute als bessere ringerpuppen sahen.

    also würde ich dir raten, am besten so lange zu schauen wo du ein training findest wo es nicht so läuft, denn wenn du keinen plan von den grundlagen hast z.b positionen wie mount etc bringt es nichts außer nackenschmerzen uund fragen in foren^^

  11. #11
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ohne technische Struktur und ein Basiswissen, von dem was du überhaupt am Boden in den einzelnen Positionen erreichen willst, hast du nicht viel davon.
    Was ich mich dabei frage (und das soll kein Widerspruch o.ä. sein, oder deine Aussage anzweifeln):
    Letztlich ist doch das effektive Rollen einfach nur eine Ausnutzung der "Mechanik" des Körpers.
    Natürlich ist es progressiver einen Lehrer zu haben - ohne Zweifel - aber auch die Bodentechniken wurden nicht vom lieben Herrn auf einer Steintafel serviert, sondern sind (soweit ich das beurteilen darf) einfach nur eine Sammlung von Erfahrungswerten (also Dinge, die unter dem physiologischen Aspekt sinnvoll und möglich sind).
    Aber warum sollte man nicht versuchen, sich selber daran einzuarbeiten? Wenn man die Körpermechanik kennt und ausnutzt, darf doch eigentlich nichts schief gehen...?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.543

    Standard

    Zitat Zitat von Paul2102 Beitrag anzeigen
    Aber warum sollte man nicht versuchen, sich selber daran einzuarbeiten? Wenn man die Körpermechanik kennt und ausnutzt, darf doch eigentlich nichts schief gehen...?
    Als Anfänger kennst du die Körpermechanik ??? diese kennen oftmals höher Graduierte nicht

  13. #13
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Als Anfänger kennst du die Körpermechanik ??? diese kennen oftmals höher Graduierte nicht
    Es soll wohl tatsächlich Leute geben, die sie mich sowas beschäftigen, munkelt man
    Ich meine damit auch nur den allgemeinen Punkt. Auch im Muay Thai (oder was auch immer man als Standup macht) sollte man sich doch eigentlich prinzipiell damit beschäftigen.

  14. #14
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Revan Beitrag anzeigen
    sry, aber in den meisten läden wo ich zum training war, im bezug aufs rollen, war es IMMER so , dass die anderen und auch die trainer ihre "gegner" unbedingt submitten wollten, am besten 5-10 mal pro runde, fast nur kraft einsatz und keinerlei technik. ich hatte immer das Gefühl, dass die trainer die Leute als bessere ringerpuppen sahen.

    also würde ich dir raten, am besten so lange zu schauen wo du ein training findest wo es nicht so läuft, denn wenn du keinen plan von den grundlagen hast z.b positionen wie mount etc bringt es nichts außer nackenschmerzen uund fragen in foren^^
    Meine Erfahrungen sind zum Glück das genaue Gegenteil. Und Trainer welche die Leute als bessere Ringerpuppen sehen, hab ich in keinen von den Gruppen gesehen in denen ich trainiert habe.
    Auch denke ich das mir das "rollen" auch als Anfänger sehr viel gebracht hat.

  15. #15
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    naja. warum gewährt man sportlern in schlagenden sportarten zeit bis zum ersten sparring ? richtig . damit eine grundstruktur aufgebaut werden kann.
    Oder, weil Fehler dort (und auch im Standrandori) deutlich schmerzhafter sein können und man die Leute nicht gleich abschrecken will?
    Kommt wahrscheinlich immer darauf an, was man unter "rollen", "sparring" und "randori" versteht oder?

    Ich kann mit Jedem Randori machen, der nur Grundzüge der Fallschule kennt und keine Ego-Probleme hat. Das ist dann natürlich nicht so symmetrisch, sondern der Erfahrene hat immer die Kontrolle und führt zu Boden bzw. lässt mal etwas zu, blockt mal was ab - mit dem Primärziel, dass der Anfänger sich richtige Bewegungsweisen aneignet, Balance und Körpergefühl für sich und den Anderen entwickelt usw.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich finde dies auch im grappling sehr wichtig, da man sich sonst handlungsweisen aneignet, die man sich anschliessend mühsam abtrainieren muss.
    Daher wird dann direkt währenddessen korrigiert und wirklich absolut soft gesparrt. (geht natürlich nur, wenn man genügend Leute hat, die sich so mit Anfängern beschäftigen können)

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ohne technische Struktur und ein Basiswissen, von dem was du überhaupt am Boden in den einzelnen Positionen erreichen willst, hast du nicht viel davon.

    Ich würde sagen, die ersten 6-12 Monate kannst du dir reguläres Rollen sparen.
    Wer sagt denn, dass es "reguläres Rollen" ist?
    Ich bezweifle, dass er da einfach als Wurfpuppe dienen soll - das wäre wirklich nicht zielführend...

    Wenn man das alles nicht könnte bräuchte man doch in den ganzen Sportarten gar kein Kindertraining anbieten oder? Die "verstehen" die Struktur usw. auch nicht

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer kennt "Steve Materkowski" & "Phil Elmore"?
    Von defensiv im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01-01-2011, 17:59
  2. "Innere" Techniken in "äußeren" Stilen
    Von feihung im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 11:51
  3. Kennt Ihr noch die Sendung "Scheibenwischer"?
    Von Alephthau im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-09-2009, 14:56
  4. Was bringt es "stark" zu sein wenn man nicht vorbereitet ist?
    Von Eiweißfresser im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-09-2009, 20:51
  5. "Ackerfest" von Hooligans (falls es jemand noch micht kennt)
    Von crazysource im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12-08-2005, 14:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •