Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Iaido - Wie zu verstehen?

  1. #1
    vtsteff Gast

    Question Iaido - Wie zu verstehen?



    Hallo,

    ich habe mir in letzter Zeit öfters mal Iaido-Videos angeschaut und da ich recht wenig darüber weißt, wollte ich fragen, ob mir wer erklärt wieso die Bewegungen mit solch Zeitunterbrechungen durchgeführt werden. Was genau ist das, Meditation? Oder was geht den Iaidokas in dem Moment im Kopf durch. Und was genau ist der Sinn und das Ziel von Iaido?

    MfG Steff

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Wizzard90 Beitrag anzeigen
    Oder was geht den Iaidokas in dem Moment im Kopf durch.
    Evtl. was es heute Abend zu essen gibt?

  3. #3
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Solange ihnen nicht das letzte Essen durch den Kopf geht..

    Bei uns hängen solche Pausen meist vom "Gegner" ab, man muss ja mitunter darauf warten was kommt um nicht sich unabsichtlich selbst in dessen Klinge zu werfen, ABER wir sind keine normalen Iaidoka.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    @Wizzard: Du betreibst Aikido, ja? Dann sollten dir gewisse Sachen nicht so fremd sein.
    Ausserdem ist die Möglichkeit relativ gross, dass bei dir im Aikido-Training irgendjemand auch noch Iai macht. Falls dem so ist, frag den. Der kanns dir (entsprechendes Können vorausgesetzt) dann sogar zeigen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Ayur Gast

    Standard

    Meine Vermutung:
    Um die Anfangs- und Endpositionen der jeweiligen Bewegungen zu sehen und studieren zu können? Wäre zumindest für Demonstrationen und zur Korrektur zweckdienlich

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    "Vermutungen" lassen wir am besten mal...

    Ich konnte mir nun das Video ansehen. Dabei handelt es sich um den "Hakone Taikai", eine sehr elitäre Veranstaltung der ZNKR, Teilnahme nur "by invitation only". Soweit ich weiss, nur ab 7. Dan zugänglich.

    Die "Unterbrechungen", die man sieht sind natürlich keine Unterbrechungen sondern essentieller Bestandteil von gutem Iai.

    Im Iai gibt es viele verschiedene theoretische Konzepte. Eines davon ist "Jo-Ha-Kyu". Eine Vulgärübersetzung davon wäre in etwa: Anfang-Bruch-Schnell.
    Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Wiki, aber sei's drum: Jo-ha-ky? - Wikipedia, the free encyclopedia

    In den "Unterbrechungen" wird auch Zanshin aufgebaut, oder sie werden benutzt um den Gegner zurückzudrängen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.09.2011
    Beiträge
    37

    Standard

    Zuerst einmal gibt es nicht DEN Iaidoka...deshalb...keine Ahnung, was den einzelnen Leuten durch den Kopf geht...

    Pausen, gesetzte Akzente usw. können extrem differieren...das ist immer in Abhängigkeit zur geübten Ryu zu sehen...
    Und...selbst innerhalb EINER Ryu gibt es zum Teil enorme Unterschiede, bedingt durch den Level des Übenden, die Intention weshalb er übt etc. pp.

    Im Iai wird eine "Geschichte" erzählt...eine möglichst lebendige... ( wobei "lebendig" hier bitte nicht mit einem umgangssprachlichen Aktionismus zu verwechseln ist ) !
    Dadurch entstehen Pausen (*), die geänderte Situationen widerspiegeln...mit "Meditation" hat das nix zu tun...


    * Pause bitte nicht mit "hier hab ich nichts mehr zu tun" in Verbindung bringen...in diesen Momenten passiert da sehr viel...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. aggression > wer es verstehen will
    Von apachee im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 04:17
  2. Was man alles unter SV verstehen kann
    Von Karate-Kid-4 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-07-2008, 19:36
  3. Verstehen wir *ing*un??
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 13:33
  4. was soll ich unter vt wt vc verstehen
    Von amon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 17:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •