Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Wing Tchun - Kong Sao

  1. #31
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Die Diskussion brauchen wir hier nicht wieder aufzuwärmen. Wir wissen ja, dass hier absolut keine Einigkeit darüber herrscht, wie Sparring genau definiert wird. Das ist hier aber auch nicht das Thema.
    Nun ja, dann hat dein Post davor auch wenig Aussagekraft.

  2. #32
    ciws Gast

    Standard

    Damit kann ich leben. Der Post war ja auch schon eine Antwort auf eine off-topic-Frage.

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thecrane Beitrag anzeigen
    ist sparring und cross-sparrring dann doch das, was der wahren praxis am nächsten kommt?
    nö.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    nö.
    Kommt dann WT-Sparring der wahren Praxis am Nächsten? (Immerhin hat ciws geschrieben, dass er in der Praxis (und damit im Sparring und Cross-Sparring, wie er erläutert hat), sein CS Training braucht).

    Wenn es schon klar ist, dass es hier unterschiedliche Definitionen von Sparring gibt, dann sollte es nicht so schwer sein hier auch die unterschiedichen Begriffe zu nehmen.

    Wenn auf die Frage, welche Praxis, geantwortet wird, Sparring und Cross-Sparring, weil das für die meisten hier als Praxistest gesehen wird, dann muss man davon ausgehen, dass hier das normale Sparring und nicht das WT-Sparring gemeint ist.

    Wenn dann doch WT-Sparring gemeint sein sollte, dann sehe ich darin eine bewuste Irreführung des Lesers.

    (Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion über den Unterschied oder Wert von Sparring und WT-Sparring anstoßen. Das ist selbst für mich mittlerweilen zu langweilig.)

  5. #35
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TheCrane Beitrag anzeigen
    ...
    Nein, von meiner Seite aus geht es nicht um WT Sparring vs Sparring.

  6. #36
    ciws Gast

    Standard

    TheCrane, deine Einteilung in für dich "normales Sparring" und "WT-Sparring" ist deine persönliche Betrachtungsweise.
    Du hast mir hier keine bewusste Irreführung zu unterstellen, nur weil ich mich nicht in dein persönliches Schema zwänge.

    Es ist bei einigen Usern hier anscheinend immer mehr in Mode, ihre eigene, ganz persönliche Sicht der Dinge als allgemeingültig hinzustellen und andere damit in ein "alternatives" Eck drängen zu wollen. Es ist ein Zeichen der Arroganz und der Engstirnigkeit, sich hier auf diese Weise über Andersdenkende stellen zu wollen. Das akzeptiere ich nicht.

  7. #37
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich meine das, was die meisten hier als Praxis bezeichnen - Sparring und Cross-Sparring. Für mich persönlich wäre nur ein schwerwiegender Ernstfall wahre Praxis, aber dazu ist es glücklicherweise noch nicht gekommen.
    Ich fasse es nicht - Du machst Dich hier stark für ein System, dass Du
    noch nie ernsthaft getestet hast ???

    Jetzt verstehe ich so Einiges.

    Und ich wünsche Dir weiter viel Glück, dass Du es nie im Ersntfall
    auf Wirksamkeit testen musst !

    BUJUN

  8. #38
    ciws Gast

    Standard

    Glaubst du ernsthaft, dass die meisten anderen hier schon einmal um ihr Leben gekämpft haben?
    Ich rede hier nicht von kleinen, halbherzig geführten Auseinandersetzungen, die hatte ich schon und da war mein Kampfverhalten aus dem WT auch effektiv und nützlich. Als wirklichen Härtetest sehe ich so etwas aber nicht.

    Egal, du bringst uns immer weiter vom Thema weg.

  9. #39
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Glaubst du ernsthaft, dass die meisten anderen hier schon einmal um ihr Leben gekämpft haben?
    Ich rede hier nicht von kleinen, halbherzig geführten Auseinandersetzungen, die hatte ich schon und da war mein Kampfverhalten aus dem WT auch effektiv und nützlich. Als wirklichen Härtetest sehe ich so etwas aber nicht.

    Egal, du bringst uns immer weiter vom Thema weg.
    Niemand sollte um sein Leben kämpfen müssen !

    Wenn Dein WT für kleine halbherzige Rangeleien ausgereicht hat - dafür
    mag es ja gehen.

    Wenn Dir ein 120 kg - Klopper voll was an die Birne haut, mach mal
    das was Du meinst das es Dir hilft.

    Ist mir schon klar, das dieses Thema für Dich unangenehm ist.

    Wenn Du Dich über reale Kampfsituationen und was dann nützlich ist
    und was nicht auslassen willst, muss Du das auch tatsächlich gemacht haben
    und bist bis dahin ein Kampf-Theoretiker - sonst nix.

    Dennoch beste Grüße und wie gesagt viel Glück.

    BUJUN

  10. #40
    ciws Gast

    Standard

    Na dann sind hier nach deiner Definition wohl 99,9% der User Theoretiker, ich nehme an auch du. Oder hat dich schon einmal so eine Kampfmaschine ernsthaft angefallen (und ich meine damit nicht Sport oder Sparring, sondern ernsthaften Kampf).

  11. #41
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bitte nicht in so einen Mist abgleiten. Man kann "Ernsthaftigkeit" einer Situation nicht messen, das ist albern.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #42
    ciws Gast

    Standard

    Stimmt. Was jetzt wirklich als Härtetest für die persönliche Kampffähigkeit angesehen wird, ist auch nicht messbar, sondern sehr subjektiv. Darum denke ich auch, dass so eine Diskussion wenig bringt.

  13. #43
    Jim Gast

    Standard

    Die Sparrings-Diskussion hatten wir schon oft genug. Es ist nicht nötig, die wieder aufzuwärmen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Stimmt. Was jetzt wirklich als Härtetest für die persönliche Kampffähigkeit angesehen wird, ist auch nicht messbar, sondern sehr subjektiv. Darum denke ich auch, dass so eine Diskussion wenig bringt.
    Dann hör auch bitte du damit auf!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #45
    BUJUN Gast

    Standard

    Ich sagte es doch, es gibt hier keine weiteren Posts zu diesem Thema! Macht bitte ein neues Thema auf, wenn da Diskussionsbedarf besteht. - ADMIN
    Geändert von jkdberlin (31-10-2012 um 09:29 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tchun Do u.a. Holzpuppe
    Von angHell im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-10-2012, 15:05
  2. Wang Kiu Wing Chun - Academy Kong Sao
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20-03-2010, 13:08
  3. Wing Tchun Schule in Bielefeld
    Von noro im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22-12-2009, 13:21
  4. Wing Tchun/Ving Chun/Wing Tsun/Ving Tchun usw.
    Von Portukilla im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-09-2007, 17:38
  5. Wing Tchun Selbstverteidigung
    Von schliewie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-06-2004, 19:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •