Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 108

Thema: Unterschied zwischen Geist und Seele?

  1. #1
    Mahmut Aydin Gast

    Standard Unterschied zwischen Geist und Seele?

    Wie bereits im Titel steht, würd ich gern wissen, was der unterscheid zwischen Geist und Seele ist..

    Man öfters mal Sachen in denen beide Wörter vorkommen, was meistens irgendwie dazu führt, dass es als das selbe dargestellt wird.

  2. #2
    defensiv Gast

    Standard

    Ich hab mal im evangelischen Religionsunterricht vor viiiiielen Jahren gelernt, dass man zwischen Körper, Seele und Geist unterscheidet. Um es mit Vergleichen zu umschreiben: Körper gleich Hardware, Geist gleich Software, Seele gleich Antenne zum Metaphysischen. Ich hoffe, meine Erinnerung passt.

  3. #3
    dermatze Gast

    Standard

    Wichtiger als, was "man" darunter versteht ist eigentlich, dass man das anfängt für sich zu definieren und darin eine gewisse Konstanz erzeugt, oder aber sich strikt auf ein bestimmtes System beschränkt - zumindest zunächst.
    (für einen Psychoanalytiker wird Seele etwas anderes sein, als für einen Christen)

  4. #4
    Simplicius Gast

    Standard


  5. #5
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    es gibt Menschen, die widersprechen der Existenz einer Seele. Denn die wäre ja per Definition etwas ewiges, würde also ein Jenseits voraussetzen.

  6. #6
    dermatze Gast

    Standard

    Um der Existenz von Seele zu widersprechen muss Seele definiert sein. Sonst ist es Widersprechen um des widersprechens willen.
    Dass sie etwas ewiges sei sehe ich so erstmal nicht. Das Wort bedeutet ehr etwas Inneres.

    Mich würde interessieren, warum du, Mahmut Aydin, diese Frage aufwirfst.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Der Unterschied ist ganz einfach: Der Geist ist Erstverursacher,dh. ohne Geist keine Seele.
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  8. #8
    KAJIHEI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
    Der Unterschied ist ganz einfach: Der Geist ist Erstverursacher,dh. ohne Geist keine Seele.
    Damit wären viele Mitmenschen seelenlos bei ihrer absoluten geistlosigkeit.
    Das erklärt in der Politik und Bürokratie so Einiges.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2012
    Ort
    BaWü, 40 km südlich von Stuttgart
    Beiträge
    340

    Standard

    Es wird ja oft davon geredet, dass der Mensch aus Körper (= Leib), Geist und Seele besteht. Wobei der körperliche Teil von uns aus dem Körper (wie der Name schon sagt ) und der nichtkörperliche Teil aus Geist und Seele (also aus Bewusstsein, Gedanken, Gefühlen) besteht.

    Im christlichen Glauben ist die Seele, der Teil vom Menschen, der übrig bleibt, wenn man stirbt. Sie ist unsterblich und daher sozusagen die Essenz von dir.

    Ich denke, in der Psychologie steht der Geist mehr für den Verstand und die Gedanken und die Seele mehr für die Gefühle, Emotionen und den Gemütszustand des Menschen eben für die "seelische Verfassung". Da Gefühle bestimmte Gedanken hervorbringen, stehen Geist und Seele in Wechselwirkung zueinander. So das ist das, was sich mein Geist darüber in meinem Hirn zurechtgelegt hat, kann sein, dass mich ein Psychologe berichtigen wird.

  10. #10
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen


    Mich würde interessieren, warum du, Mahmut Aydin, diese Frage aufwirfst.
    Ich hab die Frage eigentlich aufgeworfen, da ich neulich eine Diskussion meiner Freunde mitgehört hatte. Ein Jude der seine Argumentation mit dem göttlichen befasst hatt und ein Kumpel (eigentlich auch Jude) der sich aber mehr mit der wissenschaftlichen Ebene befasste... Und irgendwie wurden die beiden sich darin nicht einig, was nun was ist

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Damit wären viele Mitmenschen seelenlos bei ihrer absoluten geistlosigkeit.
    Das erklärt in der Politik und Bürokratie so Einiges.
    So kann man das auch sehen
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  12. #12
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Damit wären viele Mitmenschen seelenlos bei ihrer absoluten geistlosigkeit.
    Das erklärt in der Politik und Bürokratie so Einiges.
    Amen

  13. #13
    AndyLee Gast

    Standard

    Wichtig - finde ich - ist bei diesem Thema zu beachten, dass man sich nicht auf religiöse Diskussionen einlässt. Glauben ist Glauben, Wissen wissen. Letztlich weiß kein Mensch dieser Welt, was die Seele oder der Geist ist, daher gibt es unglaublich viele Erklärungen, Thesen und Gedanken. Da einige Religionen dazu neigen, ihren Glauben mit Wissen zu verwechseln, machen diese Diskussionen keinen Sinn. Zumal hier noch z. B. im Christentum vs. Islam die Bibel als durch Menschhand geschriebene Überlieferung dem Koran als originalgetreues Wort Allahs gegenüber steht.

    Wenn man zugrunde legt, dass niemand auf dieser Welt weiß, ob es einen Gott gibt (wie man ihn auch immer nennt) und es von daher "Glaube" nennt, dennoch viele Menschen in verschiedenen Glaubensrichtungen meinen, dass sie wissend über Gott sind, ergibt sich allein hieraus schon ein unauflösbarer Widerspruch.

    Daher kann man sich m. E. so einem Thema nur "vernünftig" über das eigene Empfinden, den eigenen Verstand, die eigene Erfahrung und der eigenen Esoterik nähern.

    Für mich ist der Körper eben das, was man sieht, die Äußerlichkeit, der feste, sichtbare Beweis unserer Existenz. Die Seele ist das unsichtbare Pendant zum Körper, sie ist der formlose, innere Kern, der Lebenshauch des Körpers, also das, was den Körper lebendig erscheinen lässt. Verlässt die Seele den Körper, fehlt das Leben, der Körper ist ohne die Seele zu keiner lebensnahen Eigenbewegung fähig. Für mich ist die Seele eine Art Energie, die unsterblich, ähnlich einer ewig-brennenden Flamme ist.

    Schwierigkeiten bekomme ich, den Geist zu erklären. Das wir denken und fühlen und unsere Seele mit unserem Körper synchronisieren, ist m. E. die Aufgabe des Geistes. Der Geist ist unser Bindeglied zwischen unserer Seele und unserem Körper. Ist der Geist krank, erkrankt zwangsläufig auch unsere Seele und unser Körper.

  14. #14
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    Ich hab die Frage eigentlich aufgeworfen, da ich neulich eine Diskussion meiner Freunde mitgehört hatte. Ein Jude der seine Argumentation mit dem göttlichen befasst hatt und ein Kumpel (eigentlich auch Jude) der sich aber mehr mit der wissenschaftlichen Ebene befasste... Und irgendwie wurden die beiden sich darin nicht einig, was nun was ist
    Die Juden unterscheiden zwischen Ruach, Nefesh und Neshama. Wobei Ruach zunächst einmal definitiv nicht menschlich ist, sondern vom Schöpfer kommt. Ich schreibe zunächst, weil die Auseinandersetzung mit derartigem das Bild dessen, was man darüber hat, was Mensch ist möglicherweise ein wenig zerfällt.

    Wäre ich Jude, ich würde wahrscheinlich Otz chiim zu Rate ziehen und versuchen die Begriffe in Deckungsgleichheit zu bringen, besonders da die Begriffe eh nicht einheitlich gehandhabt werden. Im otz chiim gibt es sowas wie eine große und eine kleine Seele. Binah und Geburah, wobei Geburah in der Reihenfolge über Tiphereth steht - was dann den Menschen symbolisiert.
    (Ich bezeichne es hier wegen der Wortbedeutung als Seele. Es ist also relativ Willkürlich. Einen Grund warum man zwischen Körper und Geist unterscheidet kann ich nicht wirklich sehen. Das ist wohl was für Leute, die schlauer sind als ich.)

    Gewissermaßen enthält da die kleine Seele den Menschen und die große Seele die kleine Seele. Über die große Seele hinaus können dann eigentlich keine weiteren Aussagen mehr getroffen werden.

  15. #15
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KAJIHEI Beitrag anzeigen
    Damit wären viele Mitmenschen seelenlos bei ihrer absoluten geistlosigkeit.
    Das erklärt in der Politik und Bürokratie so Einiges.


    Alles Zombies Körper ohne Seele

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen...
    Von Lostan im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-09-2010, 18:29
  2. Unterschied zwischen WT, WC und VT
    Von The little Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 18:16
  3. Unterschied zwischen MT und MB?
    Von WT-Lichtlein im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 06-09-2009, 01:38
  4. Was ist der Unterschied zwischen WT u. VC ?
    Von sukuya im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-01-2006, 09:52
  5. Was ist der Unterschied zwischen WT - VT - WC - VC
    Von Yalie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 13:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •