Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: GEFÄHRLICHE Trainingsmethoden???

  1. #31
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Ok, na dann ist das einfach Müll und Du solltest woanders hin gehen oder mit dem Trainier reden!

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von k2r64 Beitrag anzeigen
    Es ist in der Tat, wie schon zweimal geschildert: Das Fallen rückwärts wurde EINGEFÜHRT (d.h. es war vorher nicht bekannt!). Dabei wurde vom Trainer zunächst das typische, z.B. vom Judo bekannte Abklatschen mit den UNTERARMEN und Handflächen gezeigt und dann explizit erklärt, dass dies nicht die Art des Fallens im Krav Maga sei! Im Krav Maga würde man auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Daran war nichts missverständlich oder nicht zu verstehen, zumal es dann ja auch von ca. 40 Menschen genau so geübt wurde.
    wenn es sich tatsächlich so abgespielt haben sollte, dann kann ich in meinem fall nur sagen: siehe oben. es wäre suboptimale didaktik für das erlernen einer mehr als zweifelhaften vorgehensweise.

    und da liegt dann auch der hase im pfeffer: ich habe gut anderthalb jahrzehnte verschiedene herangehensweisen in puncto fallen lernen und die dazu jeweils verwandte didaktik kennengelernt. ich habe im judo, ninjutsu, systema und grappling aktiv fallen auf verschiedensten untergründen trainiert. aber das, was du hier schilderst, das macht - bei alllem respekt - einfach keinen sinn und ich kann docdogs position da gut nachvollziehen, denn diese vorgehensweise (das abschlagen mit dem oberarm) wäre einfach so derartig bescheuert, dass wirklich anzuzweifeln ist, dass jemand ernsthaft sowas unterrichtet.

    das man deine worte anzweifelt, is also nix persönliches, sondern hat eher damit zu tun, dass du hier wirklich noch recht neu bist und die inhalte deines berichts einen gewissen "nachgeschmack" haben
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #33
    Bubatz Gast

    Standard

    Mal was anderes (aber natürlich zum Thema gehörig): Den Sturz rückwärts habe ich im Laufe meines Lebens tatsächlich auch in sehr verschiedenen Varianten gezeigt bekommen. Bei allen kommt der Kopf an die Brust, aber es gibt

    A) eine Version, wo man nur mit den Schulterblättern (flach) und abschlagenden Armen den Boden berührt (Becken hoch, Fußsohlen bleiben auf dem Boden). Dann gibt es

    B) eine Version, wo man (vom Stand her) so weit wie möglich in den Knien runter geht und dann beim Abschlagen mit dem ganzen Rücken aufkommt und die Beine hochwirft. Bei einer

    C) dritten Version "rollt" man quasi in diesen Sturz hinein (etwa wie ein Wiegemesser, d.h. der Rücken ist rund).

    In allen Fällen würde ich im übrigen im Winkel von 30-45 Grad mit beiden ganzen Armen abschlagen, d.h. weder berühren bloß die Unterarme und Hände den Boden, noch nur die Oberarme. Allerdings kommen die Unterarme einen Sekundenkbruchteil eher als die Oberarme auf dem Boden auf (und die Unterarme federn dann wieder hoch).

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Also ich hab schon gesehen, wie Leute ohne vorherige Fallschule geworfen wurden.

    Ich hab aber auch schon mal gesehen wie ein Mädel, die das seit 5 Jahren richtig drauf hatte, plötzlich bei einem Hüftwurf meinte, Abstützen sei doch besser als Abschlagen - glatter Oberarmbruch.

    Meine SV-Kenntnisse sind okay, aber ich bin mehr der Kampf-"sportler", weil ich Wettkampf mag. Auch beim Sport passieren dauernd Verletzungen, gehört leider dazu.

    Trotzdem habe ich schon viel schlimme und dumme Verletzungen von Leuten gehört, die WT , Jeet Kunde Do, oder Krav Maga oder sonstwas trainiert haben, dass ich echt die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe...
    Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ich habe oft den Eindruck, dass der ein oder andere SV-Trainer (die ich und ein paar meiner Kumpels gerne als "Realos" bezeichnen) bisweilen gerne mal zu hart sind.
    Sei es aus guter Absicht ("auf der Strasse wird auch nicht mit Wattebäuschen geworfen"), sei es aus Ego-Problemen (zeigen, wie hart sie selber sind).

    Ich finde das schade, weil ich auch reines Selbstverteidigungstraining für eine gute Sache halte - aber ich empfehle grundsätzlich nur noch Leuten, irgendwo zu trainieren, wenn ich den Trainer persönlich kenne und viel von ihm halte. Völlig unabhängig vom System.
    Ich werde halt sehr oft gefragt, von Freunden oder Bekannten die nicht in der Stadt wohnen.

    *klammerauf* Klar kann beim Vollkontakt-Wettkampf genauso viel passieren - das ist aber ein bewußt eingegangenes Risiko. Beim Training ist das anders, und der Trainer hat eine Sorgfaltspflicht. AUCH, Tritte erstmal technisch sauber beizubringen, auch wenn das System schnell, effektiv und schnell erlernbar sein soll. Nutzt ja nun mal nix, etwas Zeit muß es dauern. Und wenn jemand nicht regelmäßig kommt, kann man die inzwischen durchgenommenen Techniken trotzdem nicht voraussetzen *klammerzu*

    @ Ghökan: Wieso denkst Du denn, dass er Dich/Euch meint? Steht doch da gar nicht. Oder wurde der Title geändert?

    Gruß aus'm Tal,
    Sebastian.
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Eben bricht einem ja keiner ab wenn man die Leute erstmal 15 Minuten lang frontkick üben lässt, dann 15 min auf pratzen und dann vorsichtig mit partner...^^

  6. #36
    Exodus73 Gast

    Standard

    Finde den Ursprungsthread auch etwas Fragwürdig...
    warum nicht einfach estmal mit dem Trainer sprechen warum wieso weshalb das so oder so gemacht werden soll! Und warum etwa keine Trockenübungen vorher stattfinden bzw. warum die Fallschule ausgerechnet so gemacht wird.
    Falls da keine oder keine zufriedenstellende Antwort kommt kann man sich ja immer noch hier im Board umhören...
    Außerdem finde ich die Art und Weise wie das ganze geschrieben wurde fragwürdig... es ließt sich mehr wie eine Anklage denn wie eine Frage!

    Grundsätzlich... die Frage der "Schnell-Ausbildungen" und wie es ein bekannter von mir so schön ausdrückt die Schwäme von "Buzzy-Instruktoren" in den meisten modernen SV-Stilen stellt sich ja nicht zum ersten mal. Dabei kann die technisch, taktische und kämpferische Ausbildung durchaus ok oder gut sein... .
    Was fehlt ist allerdings häufig Grundlagenwissen in Trainingslehre, Didaktik etc. .
    Zumindest ist mir das so hin und wieder mal aufgefallen! Ist aber eigentlich ein anderes Thema!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    @TE: Vielleicht solltest du DocDog einfach mal ne PN schreiben, um welches Trainingscenter es sich gehandelt hat.
    Vielleicht ist der Trainer ja auch hier vertreten und kann was dazu sagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    49
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Mmmmh, hat er ja geschrieben - er hat überlegt, den Trainer zu fragen, aber findet es ihm gegenüber anmaßend.

    Ich persönlich mag es auch nicht besonders, wenn mir neue sagen, ich würde irgendwas falsch unterrichten. Allerdings meine ich, dass ich auf die auch ganz gut aufpasse und zu deren Sicherheit nicht unbedingt jede Technik direkt zulasse.

    Z.B. lasse ich die wesentlich länger Fallschule üben (inlusive Vorübungen) als den Rest, und wenn ich sehe, sie können es noch nicht, wird auch nicht geworfen, basta. Zur Not gehe ich auf eine Teilbewegung nochmal ein...
    "Die meisten Menschen gehen von dieser Welt wie sie gekommen sind - sie schreien und zappeln."(aus The Fountain)

  9. #39
    DocDog Gast

    Standard

    @ AMRO Sebi, im Ausgangsthread schreibt er "ein Krav Maga Germany Instructor". Diese gehört zur European Krav Maga Organization und ist somit mein Verband.

    ALLE Trainer wurden von mir geprüft und fast alle auch ausgebildet. Selbst Trainer aus anderen Krav Maga Derivaten haben unser Curriculum durchlaufen.

    Und bei mir im Headquarter habe ich zwar eine festverlegte Mattenfläche von 100m², aber die Jungs und Mädels werden überwiegend in unserem großen Kursraum rangenommen. Das heißt, sie fallen auf Laminatboden Und das nicht nur 1-2x.

    Da schlägt niemand mit den Oberarmen ab Das würde er sich ziemlich schnell abgewöhnen bzw. wir würden es ihm abgewöhnen. Immerhin wird hier im Studio auch BJJ, Luta Livre, Judo, MMA und Gokors System trainiert. So 1-2 Leute, die fallen können, laufen hier also durchaus rum und lassen die Prüflinge auch mal durch die Luft fliegen.

    Wenn wir dann noch zu gewissen Trainingseinheiten noch in den Flur gehen, in dem auf dem Boden nur Teppichboden liegt, dann wird das eine heikle Angelegenheit, keinen Plan vom Fallen zu haben.

    Ich kann mir fast denken, was der TE meint und wo bei ihm der Fehler liegt. Habe es zuvor schon mal geschrieben: Es geht wohl um das Fallen ohne abzuschlagen.

    @ TE

    Stimmt, wie Schnüffler schon schrieb: Du kannst mir gerne schreiben. Am besten unter office@kravmaga-germany.de. Mein Posteingang hier ist mal wieder voll

    Schreib bitte dazu, dass das an mich soll bzw. den Sachverhalt.

    Mein Rat an Dich: Falls Du wirklich Bock auf Krav Maga oder irgendeine Kampfsportart hast,

    - trainiere und pass auf, wie was erklärt wird.
    - wenn etwas unklar ist, frag als erstes Deinen Trainer (dafür ist er da!) oder fortgeschrittenere Schüler
    - sei gefasst darauf, dass Du auch Blessuren davontragen wirst.
    - Unbesiegbar in 3-Tagen gibt es nicht.

    Gruss,
    Doc

  10. #40
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Klingt einleuchtend.

    Aber wenns alle so gemacht haben?

    Also lieber TE:

    Schreibs lieber hier im thread! (Ich wills auch wissen - natürlich nicht die Person, ist klar...)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    ..

  12. #42
    tempestas Gast

    Standard

    ich mag mich irren, aber ist die EKMO Version der Fallschule nicht die, geschubst zu werden, in die Hocke gehen und über den Hintern abzurollen? Mit abschlagen war da gar nichts, soweit ich mich entsinne.

    IKMF wäre dann die Version 1 wie von Bubatz beschrieben.

    Abschlagen über die Oberarme kann ich mir bildlich überhaupt nicht vorstellen, wie soll das aussehen?

  13. #43
    rehauge Gast

    Standard

    Hmm, also ich kann mich auch erinnern, mal irgendwann, irgendwo die Variante "nicht abklatschen" gelernt zu haben.
    Weil sonst haue man mit seinen Händen eventuell auf irgendwelche Splitter oder sonstwas, und das abklatschen mache man nur im "Sport".

    Aber ob man mit den Oberarmen was tat, kann ich mich nicht mehr erinnern.. bilde mir eher ein, Hände waren vor dem Körper..

    Im KM habe ich aber auch keine Fallschule gelernt trotz hin und wieder mal hinfallen müssen.
    Eigentlich hat auch niemand den Frontkick mal erklärt.. ich war eigentlich deshalb immer froh, schon KK-Erfahrung zu haben.

    Aber in Summe hat mich das schon gestört.. ohne jegliche Korrektur allen anderen was nachhampeln kann ich daheim auch.

  14. #44
    iKravist Gast

    Standard So oder so...

    ..... solltest Du mit Ihm (dem Trainer) reden, nur dass wird:

    1. Dich vor Verletzungen bewahren
    2. Dir Klarheit bringen wieso weshalb und warum...

    @ all

    Ich meine der TE hat einfach zu wenig Informationen geliefert als dass man sich von weitem, also hier aus einem solchen Forum heraus, eine wirkliches Bild machen könnte. Wer also nicht selber vor Ort war, sollte mit:

    "Du musst da weg, möglichst schnell"! doch eher zurückhalten.

    Gruß
    ikravist

  15. #45
    k2r64 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Klingt einleuchtend.

    Aber wenns alle so gemacht haben?

    Also lieber TE:

    Schreibs lieber hier im thread! (Ich wills auch wissen - natürlich nicht die Person, ist klar...)

    Nochmal danke an alle für das rege Interesse und danke für das ausgiebige Feedback und die wohl gemeinten Ratschläge.

    Wie ich oben schon sagte, würde ich ungern an dieser Stelle meinen Trainer outen - da spreche ich doch lieber selbst mit ihm (und hoffe auf seine Kritikfähigkeit).

    Da ich offenbar noch nicht gut genug erklären konnte, WIE GENAU, das Rückwärtsfallen bei uns eingeführt wurde hier noch einmal etwas ausführlicher:

    Das Fallen rückwärts wurde bei EINGEFÜHRT (d.h. es war vorher nicht bekannt!). Dabei wurde vom Trainer zunächst das typische, z.B. vom Judo bekannte Abklatschen mit den UNTERARMEN und Handflächen gezeigt und dann explizit erklärt, dass dies nicht die Art des Fallens im Krav Maga sei!

    Im Krav Maga würde man zwar auch abklatschen, allerdings nur mit den OBERARMEN, was dann auch vorgeführt wurde: Dabei wurde der Arm im Ellengelenk ca. 90 Grad gebeugt und dann beim Aufschlagen (bzw. eine Millisekunde vorher) stark mit den nur geringfügig vom Köroer abgespreizten Oberarmen abgeschlagen, wobei die angewinkelten Unterarme gerade nach oben zeigten.

    Daran war nichts missverständlich, zumal es anschließend von ca. 40 Menschen genau so geübt wurde. Und nein, ich gebe es zu, dabei hat sich niemand verletzt - allerdings üben wir auch auf Judomatten.

    In einigen Videos und Büchern habe ich inzwischen verschiedenste Techniken des Rückwärts-Fallens gesehen (die meisten davon wurden von verschiedenen Forumsteilnehmern dankenswerter Weise hier auch schon geschildert) - allerdings war dort keine dabei, die dem mir beim Training Vorgeführtem ähnelten.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gefährliche Waffen
    Von KAJIHEI im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16-03-2012, 00:16
  2. Gefährliche Leute
    Von U-Bahn König im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-08-2011, 15:35
  3. Gefährliche Wirkung von Südfrüchten
    Von Da Mo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 20:25
  4. Der gefährliche Karate Handkantenschlag...
    Von jkdberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05-12-2007, 20:54
  5. gefährliche oma!!!!!!
    Von Wing Tsun Champion im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-11-2006, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •