Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Trainieren in zwei Vereinen gleichzeitig

  1. #1
    Thorvald Gast

    Standard Trainieren in zwei Vereinen gleichzeitig

    Hallo!
    Ich wollte mit einer neuen Selbstverteidigung beginnen, hatte mich für Krav Maga entschieden, nun habe ich aber das Problem, dass die Vereine wo ich gern trainieren würde ( und auch die einzigen in meiner Reichweite) weniger Trainingsstunden anbieten als ich gerne trainieren würde.

    Nun frage ich mich ob es vielleicht sinnvoll wäre an dem Training von zwei Vereinen gleichzeitig teilzunehmen um so mehr trainieren zu können.
    Da es eine Selbstverteidigung ist würde sich auch nichts mit Wettkämpfen oder so überschneiden, trotzdem frage ich mich was für Probleme entstehen könnten.

    Was meint ihr, würdet ihr es für sinnvoll halten in zwei Schulen gleichzeitig zu üben? Was für Probleme könnten auftauchen? Und an die Trainer hier, würdet ihr es als ok betrachten, wenn einer eurer Schüler noch in einem anderen Verein trainiert, oder wär euch das nicht wirklich recht?
    LG, Thorvald

  2. #2
    Nelsoix Gast

    Standard

    Natürlich kannst du in zwei verschiedenen Vereinen trainieren, wo sollte es denn Probleme geben?

    Das einzige Problem wären vielleicht die Kosten, falls es keine Vereine, sondern Schulen sind.

  3. #3
    Bubatz Gast

    Standard

    Na ja, man muss ehrlicherweise sagen, dass (wenn es wirklich dieselbe KK ist) manche Vereine/Trainer das nicht gerne sehen - war jedenfalls früher so.

  4. #4
    Abakus Gast

    Standard

    Hast Du schon mal eine KK/SV trainiert? Gerade am Anfang ist man sehr (über-)motiviert... kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Wie oft kannst Du denn bei der einen bzw. der anderen Schule trainieren? Bevor Du bei zwei Schulen unterschreibst würde ich erstmal bei einer Schule anfangen und erstmal dort eine Zeitlang trainieren; denn falls Deine anfängliche Euphorie abflacht, hast Du dann zwei Verträge an der Backe.

  5. #5
    Bijou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abakus Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal eine KK/SV trainiert? Gerade am Anfang ist man sehr (über-)motiviert... kenne ich aus eigener Erfahrung.

    Wie oft kannst Du denn bei der einen bzw. der anderen Schule trainieren? Bevor Du bei zwei Schulen unterschreibst würde ich erstmal bei einer Schule anfangen und erstmal dort eine Zeitlang trainieren; denn falls Deine anfängliche Euphorie abflacht, hast Du dann zwei Verträge an der Backe.
    seh ich auch so. kann dir ja auch keiner verbieten, auch wenn der trainer das nicht gerne sehen sollte. hast ja deine gründe.

  6. #6
    Thorvald Gast

    Standard

    Hmm, stimmt, über die Kosten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich habe 4 Monate lang WT gemacht, aber möchte jetzt mal Krav Maga ausprobieren, für den Fall, dass es mir besser gefällt. Außerdem möchte ich auf lange Sicht hin Sparring machen, und das wird beim WT nicht angeboten.

  7. #7
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorvald Beitrag anzeigen
    Hmm, stimmt, über die Kosten hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Ich habe 4 Monate lang WT gemacht, aber möchte jetzt mal Krav Maga ausprobieren, für den Fall, dass es mir besser gefällt. Außerdem möchte ich auf lange Sicht hin Sparring machen, und das wird beim WT nicht angeboten.
    Na, wenn du's erst mal ausprobieren möchtest, dann hör' auf den Rat von Abakus und fang' (nach Probetraining bei beiden!) erst mal bei einer Schule an!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Na, wenn du's erst mal ausprobieren möchtest, dann hör' auf den Rat von Abakus und fang' (nach Probetraining bei beiden!) erst mal bei einer Schule an!
    DAs würde ich mal sagen, sollte so stehen bleiben!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    panzerknacker Gast

    Standard

    Wenn Du Sparring machen willst, wärst Du da nicht beim Boxen, Thaiboxen besser aufgehoben?
    Ich bin in 4 Vereinen, damit ich aufgrund meiner Arbeitssituation überhaupt halbwegs regelmäßig was machen kann.
    Kostet halt.
    F.

  10. #10
    Thorvald Gast

    Standard

    Naja, also hatte mich gezielt für Krav Maga entschieden, hauptächlich weil es eine Selbstverteidigung ist. Mit dem Sparring habe ich mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, es geht mir nicht direkt ums Sparring sondern eher darum dass man die Technik dadurch besser anwenden kann und lernt.

    Der Vorschlag erstmal nur in einem Verein anzufangen klingt vernünftig, muss soweiso erst mal sehen ob es mir gefällt.
    Danke

  11. #11
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    ist das denn der selbe Verband? Bei uns könnte ich auch in fast allen Schulen mit trainieren, aber jeder unterrichtet das eigentlich selbe etwas unterschiedlich. Ich fände das dann u. U, gerade am Anfang schwer, wenn der Trainer bei A das so macht under Trainer bei B anders...

    Grüße

  12. #12
    Thorvald Gast

    Standard

    Das ist was ich unter anderem befürchte, aber eigentlich sollte alles im Großen und Ganzen doch ziemlich "gleich" sein, oder?

  13. #13
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorvald Beitrag anzeigen
    Das ist was ich unter anderem befürchte, aber eigentlich sollte alles im Großen und Ganzen doch ziemlich "gleich" sein, oder?
    Das ist halt so eine Sache. Wenn man in zwei Vereinen zwei sehr unterschiedliche Kampfkünste gleichzeitig trainiert, hat man in aller Regel sehr viel weniger Probleme als wenn man zwei sehr ähnliche Kampfkünste oder die gleiche Kampfkunst in zwei Vereinen trainiert. Umso "gleicher" die Kampfkunst, desto mehr "nervt" es nämlich, wenn dieselben Techniken stilbedingt subtil unterschiedlich gemacht werden z.B. im Hinblick auf Fußstellung usw. Die Sache ist ja die, dass die Technik durch das Training automatisiert werden soll, das ist aber schwierig, wenn man sich dauernd in Bezug auf Details umstellen muss.

    In solchen Fällen ist es gut, wenn man einen verständnisvollen Trainer hat, mit dem man über die Sache offen sprechen kann, und der einem dann im Hinblick auf gewisse Details Freiheiten in der Ausführung zugesteht. Manche Trainer korrigieren aber wirklich konsequent jedes Detail. Ich durfte z.B. früher im Taekwondo meine Tritte unter keinen Umständen "karatemäßig" ausführen (wie ich das im Ju-Jutsu gelernt hatte), und umgekehrt durfte ich dieselben im Ju-Jutsu nicht "taekwondomäßig" machen. Das ist jetzt zwar ein KK-übergreifendes Beispiel, aber innerhalb jeder KK gibt es durchaus auch subtile Stilunterschiede.

  14. #14
    Papatom Gast

    Standard

    Ja, genau das. Ist bei uns auch so. Mal den Fuß so, oder den zuerst, mal nen Haken, nen Uppercut oder ne Gerade in der Kombination....ich käm da durcheinander.
    Nachher hat man den Hänger dann auch in der Praxis, wenn man es mal braucht und das fände ich fatal...

    Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mitgliedschaft in zwei Vereinen
    Von Jörg2a im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-10-2013, 20:18
  2. boxen in mehreren vereinen gleichzeitig
    Von BoobSapp im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-10-2010, 14:49
  3. Zwei Kampfkünste gleichzeitig?
    Von thirdeye im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-08-2010, 01:45
  4. In zwei JJ-Vereinen gleichzeitig ?
    Von Mjöllnir im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-12-2009, 10:04
  5. Zwei KK gleichzeitig?? und: KK selber erlernen??
    Von Natural_Mystic im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 07:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •