Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Submission Wrestling-Catch Wrestling??

  1. #1
    Masterff Gast

    Standard Submission Wrestling-Catch Wrestling??

    Hallo
    wollte fragen welche KS-KK es gibt..
    Ich kenne BJJ,LL,Sambo,Ringen,Judo,X und 10 Planet..
    Nun wollte ich fragen was man sich unter Submission Wrestling oder Catch Wrestling genauer vorstellen kann..
    Sind das Techniken aus Wrestling etc. oder eigenständig?
    Bzw. warum sind die heutzutage so selten verbreitet?

  2. #2
    Flibb Gast

    Standard

    nicht viel anders als nogi-bjj/Luta Livre.
    großer fokus auf die beine und neckcranks.

    es ist nicht so verbreitet weil es lange zeit im westen tot war, nur in japan hat es sich erhalten. selbst in den usa fallen mir nur toni chechine und erik paulson als lehrer ein.

  3. #3
    Jaycee Gast

    Standard

    Catch Wrestlingistdie Mutter aller Grappling Stile... In England noch sehr stark verbreitet, unterscheidet sich das Catch Wrestling vom BJJ, Judo etc durch seine Komprisslose sehr brachiale Art...
    In den USA bzw. Canada gibt es einige Größen, wie zb. Kris Iaskevitch, Bill Robinson, Josh Barnett, Erik Paulson, John Potenza, Neil Melanson (Grappling Headcoach Xtreme Couture) Jake Shannon...

  4. #4
    Jaycee Gast

    Standard

    Ein sehr bekannter Catch Wrestler ist Kazushi Sakuraba...

  5. #5
    EltonvsSimon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Ein sehr bekannter Catch Wrestler ist Kazushi Sakuraba...
    The Gracie Hunter

  6. #6
    McFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jaycee Beitrag anzeigen
    Catch Wrestlingistdie Mutter aller Grappling Stile... In England noch sehr stark verbreitet, unterscheidet sich das Catch Wrestling vom BJJ, Judo etc durch seine Komprisslose sehr brachiale Art...
    In den USA bzw. Canada gibt es einige Größen, wie zb. Kris Iaskevitch, Bill Robinson, Josh Barnett, Erik Paulson, John Potenza, Neil Melanson (Grappling Headcoach Xtreme Couture) Jake Shannon...
    Nicht zu vergessen Tony Cecchine

  7. #7
    Masterff Gast

    Standard

    Naja gut gibt schon noch mehr bekannte Submission/Catch Wrestler wie die Shamrocks und Josh Barnett..

    ist Catch Wrestling und Submssion Wrestling das Selbe?

  8. #8
    Bistec Gast

    Standard

    Im Raum Frankfurt a.M. Gibt es noch jemanden der catch wrestling unterrichtet. Er arbeitet eng mit der ISWA-Kanada zusammen. Kris Iatskevich, Erik Paulson und co. Sind die größten Einflüsse auf sein Training.

    Wurde auch schon einmal angesprochen hier im Forum. Er ist ein ex Schüler von Björn Friedrich der sich dann mehr dem catch wrestling zu gewandt hat.

    Kris Simeunovic, gibt auch Videos auf youtube.

  9. #9
    Horrido Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bistec Beitrag anzeigen
    Im Raum Frankfurt a.M. Gibt es noch jemanden der catch wrestling unterrichtet. Er arbeitet eng mit der ISWA-Kanada zusammen. Kris Iatskevich, Erik Paulson und co. Sind die größten Einflüsse auf sein Training.
    Du meinst sicherlich ihn hier: Groundfight - Bewegungsakademie Gelnhausen

  10. #10
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masterff Beitrag anzeigen

    ist Catch Wrestling und Submssion Wrestling das Selbe?
    nein! catch wrestling ist, wie bereits erwähnt, ein sehr traditionsreicher, aber nicht mehr sonderlich verbreiteter grappling-stil. submission wrestling ist mit dem aufstieg der mixed martial arts entstanden und vereint alle möglichen techniken aus bjj, luta livre, sambo, ringen etc. im grunde ist es mehr ein regelwerk als ein eigener stil.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Catch Wrestling ist was für Leute die ihren Gegner dominieren wollen und sich das körperlich von Gewicht, Kraft und Explosivität leisten können.

    Helio Gracie und Catch Wrestling wäre ne ganz schlechte Mischung gewesen....

    Von daher würde ich auch keine großen Parallelen zum BJJ ziehen, vollkommen andere Idee und technische Anwendung. Vielleicht sieht es auf den ersten Blick dem BJJ ähnlich, aber das täuscht......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich habe mehr als ein paar mal in den USA mit Josh und Erik trainiert. Was mir immer gut gefallen hat, war ihre offene Art. Im Training, im Denken. Da gibt es nicht mein Kung Fu ist besser als dein Karate. So Eindimensional wie du sie beschreibst, sind sie nicht mal annähernd. Die Zeit wo es Sinn machte reines BJJ oder reines CACC zu unterrichten und nur das, sind lange vorbei. Und nein im Catchwrestling beruht vieles nicht auf Kraft, sondern sauberer Technik. Die reaping the knee, sagt nichts über die Qualität von Beinhebeln. Ein Neckcrank kann wie ein Choke, mit oder ohne Kragen, sehr technisch sein. Und wer unter den Machados Blackbelt ist kann bestimmt auch mehr als nur ein kleines bischen BJJ und sonst nur Kraft und Gewalt.
    So eine Stimmungsmache mit Halbwahrheiten wird der Materie nicht gerecht. Und Sakuraba hat schön mit Schembri trainiert. Der ist kein Catchwrestler.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  13. #13
    Horrido Gast

    Standard

    Es ist auch schwierig heutzutage z.B. BJJ und Catch Wrestling rein optisch so zu trennen. Es gibt viele fließende Übergänge.

    Wenn man sich z.B. Rousimar Palhares ansieht, dann hat das auch mehr mit Catch Wrestling zu tun als mit BJJ. Er kommt jedoch aus dem BJJ

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Nur weil jemand Leglocks macht, ist er doch noch kein Catch Wrestler....

    Das Mindet, die Strategie, die Eingänge, das ist eine komplett andere Welt.

    Schaut euch Videos von Ceccine, Laskewitch, Barnett, usw. an.

    Ohne das zu bewerten sind das komplett andere Kampfstrategien als beim BJJ.

    Meiner Meinung nach passt das auch nicht mit BJJ zusammen. Eher mit Stilen wie Thai Boxen, Ringen, Boxen, usw.

    Jiu Jitsu ist eine sanfte Kunst, mit einer komplett anderen Idee dahinter.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #15
    Horrido Gast

    Standard

    Ich habe das nicht nur auf die Leglocks bezogen, sondern auf die gesamte Art.
    Wenn man sich z.B. Palhares ansieht, merkt man doch meistens, dass er seine Gegner mit Kraft dominiert und seine Körpermasse meist gut einsetzt.

    Von den Techniken habe ich extra nichts erwähnt, weil ich es rein auf die optische Ebene bezogen habe.

    Ganz Krass:
    Wenn man sich das BJJ von Palhares und das von Garcia ansieht, dann kann man schon von einem "rießen" Unterschied sprechen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Catch Wrestling in Action
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 11:23
  2. Kampfdauer im Catch-Wrestling
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-05-2006, 19:22
  3. Catch-as-catch-can (Wigan Wrestling) Videoclips
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 18:44
  4. Catch-Wrestling: wer kann es beurteilen?
    Von Joschafat im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-06-2005, 23:22
  5. deutsches Catch-Wrestling?
    Von Moritz im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-06-2004, 08:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •