Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Körpergröße: Spielt sie eine große Rolle?

  1. #1
    Alpaksao Gast

    Standard Körpergröße: Spielt sie eine große Rolle?

    Hi
    letztens hat mich im Bahnhof ein besoffener Kerl blöd angemacht! Hab auch frech zurückgeantwortet da ich es einfach so gewohnt bin und nicht alles so einfach einstecken kann! Hat mich aber da dennoch in Ruhe gelassen. Der Typ war ungefähr 5 Jahre älter wie ich und 15 cm größer wahrscheinlich! Hätte ich da überhaupt eine Chance gehabt? Ach ja und wir waren zu zweit und er alleine! Hab 2 Monate Wing Chun/Free Fight Erfahrung d.h., dass wir bei uns im Verein nicht nur WT/VT machen sondern auch Free Fight und grundlegende Übungen zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung (Bodenkampf, SV, Waffenkampf etc)! Also hätt ich da eine Chance? Oder spielt die Körpergröße eine sehr große Rolle?
    Danke

  2. #2
    Papatom Gast

    Standard

    Moin,
    hä? Neee, nur bei 16cm wäre er überlegen gewesen. Kritisch bei 15,5cm. Alle, die kleiner als man selber ist, haben automatisch nie eine Chance.

    Das hat auch fdefinitiv nix mit Können, Kampfgeist und Erfahrung zu tun. Selbst wenn, wird das natürlich durch oben genannte Körpergrößenregelung ausser Kraft gesetzt....ist fast wie ein Prinzip*edit*

    Gruß
    Geändert von Alex R. (01-11-2012 um 13:37 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.04.2006
    Beiträge
    907

    Standard

    Wir wissen nicht,ob du eine Chance gehabt hättest.

    Die Frage ist nicht beantwortbar.

    Körpergröße ist ein Vorteil,genau wie Gewicht,Kraft etc.

    ...ist aber nicht zwingend kampfentscheidend!

    Es kommt auf so viele Faktoren an. Außerdem ist jede Situation
    anders.
    Gruß
    Frank

    Jede neue Krise macht uns Sorge, bis wir sie vergessen und uns wegen der nächsten sorgen.

    Gerd Gigerenzer

  4. #4
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpaksao Beitrag anzeigen
    Hi
    letztens hat mich im Bahnhof ein besoffener Kerl blöd angemacht! Hab auch frech zurückgeantwortet da ich es einfach so gewohnt bin und nicht alles so einfach einstecken kann! Hat mich aber da dennoch in Ruhe gelassen. Der Typ war ungefähr 5 Jahre älter wie ich und 15 cm größer wahrscheinlich! Hätte ich da überhaupt eine Chance gehabt? Ach ja und wir waren zu zweit und er alleine! Hab 2 Monate Wing Chun/Free Fight Erfahrung d.h., dass wir bei uns im Verein nicht nur WT/VT machen sondern auch Free Fight und grundlegende Übungen zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung (Bodenkampf, SV, Waffenkampf etc)! Also hätt ich da eine Chance? Oder spielt die Körpergröße eine sehr große Rolle?
    Danke
    Eher der Körperbau und der Kampfgeist zählt als die Grösse.
    Was nützt es einem 1,90m gross zu sein, wenn er nur 75 kg wiegt.

  5. #5
    Blu3 3y3d hybr1d Gast

    Standard

    Ein guter Kämpfer wird durch zahlreiche Faktoren definiert. Größe, Gewicht, Trainingsstatus des Körpers, Kampfgeist, Taktik, Erfahrung, Ausdauer/Kraftausdauer etc.

    Ein großer Körper allein schützt niemanden vor einem KO. Vorallem, wenn der durchschnittlich große Typ (durch)trainiert/sportlich UND kampfwillig ist, während der 2m Riese darauf vertraut, dass der kleinere Typ nichts ausrichten kann und sich basierend auf dieser Einstellung metaphorisch gesehen wie Großwild vor das Gewehr stellt. Wie schnell eine solche Haltung ins Auge gehen kann, sieht man hier:



    Auch ein physisch KOMPLETT ÜBERLEGENER Körper (deutlich höheres Gewicht, deutlich größere Körpergröße, hoher reiner Muskelanteil etc.) kann nicht vor einer Niederlage schützen. Um ein Beispiel zu nennen:

    Bob Sapp aka [also known as] "the beast" ist, wie jeder weiß, rein physisch eine "Maschine". Ca. 2m groß, ca. 180Kg schwer bei sichtbar hohem Muskelanteil. Dennoch ist er nicht unbesiegbar.

    Er wurde beispielsweise von Peter Aerts (110Kg) mittels knee strike zum Solarplexus nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit besiegt:



    Bob Sapp ging unter anderem auch beim ca. 77Kg leichten Kunkli Tivadar zu Boden.

    Auch kann überlegene [Kraft-]Ausdauer zum Sieg führen, wie der in Deutschland stattgefundene (Kick)Boxkampf "Bob Sapp vs Florian Pavic (ca.1,90m/90Kg)" beweist.

    Man konnte förmlich zusehen, wie Bob Sapp mit jeder Minute schwächer wurde, bis der Kampf letztlich die Gestalt eines Überlebenskampf in der Wildnis annahm. Bob Sapp war metaphoriosch gesehen ein erschöpfter Löwe der von einem Lycaon pictus Rudel aufgespürt wurde.

    Bob Sapp musste letztlich aufgeben, da er nach einigen Minuten Kampfzeit schlicht unzureichend Luft bekam bzw zu erschöpft war, weiterzukämpfen.

  6. #6
    bordobereli Gast

    Standard

    der grössere muss anders kämpfen kämpfen und der kleinere muss anders kämpfen.
    beides hat vorteile derjenige der seine grössenvorteile besser nutzt hat schon mal einen punkt

  7. #7
    Razor Gast

    Standard

    Wenn du keinen Weg kennst, wie du gegen einen größeren Gegner kämpfst, wirds schwierig. Wenn doch, musst du nicht im Nachteil sein. Wenn dein Gegner nicht weiss, wie er am besten mit kleineren Gegnern umgeht, wirds für ihn schwierig.

  8. #8
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alpaksao Beitrag anzeigen
    Hi
    letztens hat mich im Bahnhof ein besoffener Kerl blöd angemacht! Hab auch frech zurückgeantwortet da ich es einfach so gewohnt bin und nicht alles so einfach einstecken kann! Hat mich aber da dennoch in Ruhe gelassen. Der Typ war ungefähr 5 Jahre älter wie ich und 15 cm größer wahrscheinlich! Hätte ich da überhaupt eine Chance gehabt? Ach ja und wir waren zu zweit und er alleine! Hab 2 Monate Wing Chun/Free Fight Erfahrung d.h., dass wir bei uns im Verein nicht nur WT/VT machen sondern auch Free Fight und grundlegende Übungen zum Kämpfen und zur Selbstverteidigung (Bodenkampf, SV, Waffenkampf etc)! Also hätt ich da eine Chance? Oder spielt die Körpergröße eine sehr große Rolle?
    Danke
    Da du zwei Monate WC/Freefight Erfahrung hast, kann doch nichts schief gehen!
    Immer gerade vor, er wird keine Chance haben!

  9. #9
    ghartl3 Gast

    Standard

    grösse und gewicht sind immer ein vorteil...
    damit mein ich aber nicht die mc donald fraktion mit 30 kilo übergewicht :-)

    wenn du 2 leute hast. der eine 195 und der andere 170. selber körperbau und die selben fähigkeiten und fitnessgrad...wird der grössere immer im vorteil sein. das kann man auch nicht schönreden..

    ansonsten bräuchte man ja keine gewichtsklassen im kampfsport.deshalb wird im schwergewicht auch kaum ein 170 cm typ sein.

    da du aber "vorher" nicht weisst, was der typ "draufhat", ists immer schwer, in freier wildbahn sein gegenüber einzuschätzen...

    kurz: du weisst draussen nie, was dich erwartet. egal wie gross oder schwer dein gegenüber ist...grösse ist aber definitiv ein vorteil..ist so. (wird ja selbst im boxen angegeben > reichweite>grösse>gewicht....)

    wenn du nicht weisst was du tust (egal, ob als grosser oder kleiner...wirds sowieso schwer)
    nebenbei, die grösse ist selten das problem...eher das damit verbundene (höhere)gewicht. ich wiederhole mich >gewichtsklassen im sport. ansonsten hätte man ja schon grössenbeschränkungen genommen.

    gruss günter

  10. #10
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ghartl3 Beitrag anzeigen
    grösse und gewicht sind immer ein vorteil...
    damit mein ich aber nicht die mc donald fraktion mit 30 kilo übergewicht :-)

    wenn du 2 leute hast. der eine 195 und der andere 170. selber körperbau und die selben fähigkeiten und fitnessgrad...wird der grössere immer im vorteil sein. das kann man auch nicht schönreden..

    ansonsten bräuchte man ja keine gewichtsklassen im kampfsport.deshalb wird im schwergewicht auch kaum ein 170 cm typ sein.

    da du aber "vorher" nicht weisst, was der typ "draufhat", ists immer schwer, in freier wildbahn sein gegenüber einzuschätzen...

    kurz: du weisst draussen nie, was dich erwartet. egal wie gross oder schwer dein gegenüber ist...grösse ist aber definitiv ein vorteil..ist so. (wird ja selbst im boxen angegeben > reichweite>grösse>gewicht....)

    wenn du nicht weisst was du tust (egal, ob als grosser oder kleiner...wirds sowieso schwer)
    nebenbei, die grösse ist selten das problem...eher das damit verbundene (höhere)gewicht. ich wiederhole mich >gewichtsklassen im sport. ansonsten hätte man ja schon grössenbeschränkungen genommen.

    gruss günter
    Grösse und Gewicht ist nur dann ein Vorteil, wenn man es in der SV einsetzen kann und keine Garantie.
    Kampfsport ist als Vergleich für die SV zu nehmen nur bedingt geeignet, da auf der Strasse keine Regeln herrschen aber im KS schon.
    Ich habe genug Schlägereien erlebt, wo der Grössere gegen den kleineren Angreifer unterlegen war und das auch nur weil der Kleinere unterschätzt wurde.

  11. #11
    ghartl3 Gast

    Standard

    Grösse und Gewicht ist nur dann ein Vorteil, wenn man es in der SV einsetzen kann und keine Garantie.

    logo....wenn du aber "keine" grösse und gewicht "hast",
    "fehlen" schon einmal 2 dinge, die du nicht einsetzen kannst.
    garantie gibts sowieso nicht. auch klar. aber wenn ichs mir aussuchen könnte, hätte ich auch lieber grösse und gewicht statt keine grösse und kein gewicht :-)

    Ich habe genug Schlägereien erlebt, wo der Grössere gegen den kleineren Angreifer unterlegen war und das auch nur weil der Kleinere unterschätzt wurde.


    soll vorkommen :-). es wurden auch schon genug grössere unterschätzt. gibts auch oft

    ps: sv ist nicht direkt mit kampfsport zu vergleichen..stimmt. bin ich schon bei dir. im kampfsport hab ich immer wen in meiner gewichtsklasse...abgesehen von den anderen parametern auf der strasse, die ich nicht beeinflussen kann...

    gruss günter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Rolle spielt die Raumtemperatur?
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 21:25
  2. Berufe in denen der Sport eine wichtige Rolle spielt
    Von chenzhen im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 17:42
  3. Welche Rolle spielt Aggression im Training?
    Von Shining im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21-02-2008, 14:35
  4. Judo: Spielt robuster Körperbau eine wichtige Rolle?
    Von Isaac im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 13:27
  5. Filme in denen Muay Thai eine Rolle spielt
    Von MrEisenfaust im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01-07-2006, 10:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •