Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Sind die FMA das was ich suche?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Luxun Gast

    Standard Sind die FMA das was ich suche?

    Hallo allerseits,

    Ich trage mich schon seit einer Weile mit der Idee (eher dem Wunsch) eine Kampfkunst zu erlernen. Leider bin ich aus vielen Gründen bisher noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe das man mir hier im Forum sagen kann ob die FMA beinhalten was ich suche und ob sie für mich geeignet sind. Das dies am Ende von vielen persönlichen Faktoren (Spaß, Trainigsmöglichkeiten der Umgebung, etc.) abhängig ist, ist mir bewusst. Dennoch kann und will ich nicht Monate in eine Kampfkunst investieren um dann zu erkennen das sie gar nicht abdeckt was ich suche.

    Ich möchte gerne mit einer kleinen Auflistung von ein paar Punkten zu meiner Person beginnen damit wenigstens eine rudimentäre Grundlage zur Beantwortung meiner Frage gelegt ist.

    1. Ich bin fast 30 Jahre und habe einen athletischen Körperbau, bei 192 cm größe und 80 Kilo Gewicht
    2. Ich habe keinerlei Kampfkunst- bzw. Kampfsporterfahrung (regelmäßig Sport betreibe ich auch schon Jahre nicht mehr)
    3. Gewalt jedweder Art verabscheue ich und sehe sie als niederlage der Vernunft an (leider ist mir bewusst das es unvernünftige Menschen gibt)
    4. Ich habe mich schon halb entscheiden das Eskrima / Kali / Silat (ich Blick nicht wirklich durch wo da was abgegrenzt ist) die Kampfkunst ist, welche ich erlernen möchte

    gerne mache ich mehr bzw. genauere Angaben fals diese benötigt werden.

    Was ich suche

    1. Ein Kampfkunst bei der meine Größe als Vorteil zum tragen kommt und nicht als Nachteil
    2. Eine Kampfkunst die auf Effektivität (ggf. Brutalität) ausgelegt ist, nicht auf "cool"-Aussehen (wenn ich Akrobatik lernen will, such ich einen Trunverein)
    3. Eine Kampfkunst die vom worst-case ausgeht (Kampf gegen mehrere, Kampf gegen Waffen), nicht von einem Schiedsrichter der pfeift wenn einer unfair ist
    4. Eine Kampfkunst die Alltags tauglich ist (Ich unterstelle: Die meisten Starßenschläger sind muskulös und im Faustkampf "trainiert"; legt die Kampfkunst ihren Schwerpunkt darauf das ich Kicke oder mit einer Waffe angreife, ist sie nicht was ich suche)
    5. Eine Kampfkunst die von ihrer Art her besonders Thai boxen, Kick boxen, Karate und Boxen überlegen oder mindestens ebenbürtig ist (ich denke das Konflikte suchende Kampfsportler am häufigsten einer dieser Richtung anhängen, hat wohl viel mit dem Image dieser Kampfarten zu tun)

    Einwenig habe ich jetzt ja schon umreißen können was ich meine. So das ich hoffe das die "übliche" Anfängerfrage nicht direkt zu einem führt...

    Sind die FMA eine der stärksten Kampfkünste, also bieten sie gegen andere Kampfkünste häufiger Vorteile als Nachteile? Bereiten sie auf die häufigsten Konfliktsituationen vor, also gegen einzelne Straßenschläger, Schlägergruppen und auf engen Räumen? Sind sie brauchbar wenn es wirklich mal um alles oder nichts geht?

    Ich bin gespannt auf eure Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.042

    Standard

    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von Luxun Beitrag anzeigen
    Eskrima / Kali / Silat (ich Blick nicht wirklich durch wo da was abgegrenzt ist)
    Vorsicht ;-) Zumindest letzteres hätt ich dann doch gerne nicht unter FMA gelistet .-P

    Hm.. muss ehrlich gestehn, dass mir deine Ziele nicht wirklich passen. Warum willst du dich unbedingt kloppen? Mir ist jetzt nicht wirklich bekannt, dass irgendwo gehäuft versierte Kampfsportler auf Krawall gebürstet sind und man Angst haben muss, von ihnen angegriffen zu werden. Wenn du vor einem Konflikt stehst, dann lös ihn anders.

    Gruß
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  3. #3
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Also in den FMA werden ja meistens schon mit Waffen trainiert, deswegen würden diese für dich ja rausfallen.

    Wenn du etwas erlernen willst, womit du dich erfolgreich gegen Schlagtreter wehren willst (ohne einfach nur besser sein zu müssen) würde ich BJJ lernen. Ich halte es gegen EINEN Schlagtreter für sehr effektiv aber gegen Mehrere.. da treten Probleme auf für den BJJler ..

    Aber bei deiner Statur könnte es auch "reichen" wenn du einfach in Krav Maga Verein gehst. Oder halt ein FMA Verein der mehr empty Hands macht und SV Übungen macht. Aber da weiß ich nicht ob es da soviele gibt.

  4. #4
    raien Gast

    Standard

    Geh Boxen bei deiner Statur das beste was gibt

  5. #5
    Luxun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Hm.. muss ehrlich gestehn, dass mir deine Ziele nicht wirklich passen. Warum willst du dich unbedingt kloppen?
    Von wollen kann keinerlei Rede sein! Aber es erscheint mir wiedersinnig eine Kampfkunst zu erlernen die für den Fall der Fälle ungeeignet erscheint. Denn Reaktion, Schnelligkeit, Konzentrationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstdisziplin etc. vermitteln alle Kampfkünste in irgendeiner Form. Wieso also nicht eine Wählen mit der man sich auch effektiv verteidigen kann?!

    Also in den FMA werden ja meistens schon mit Waffen trainiert, deswegen würden diese für dich ja rausfallen.
    [...]
    Aber bei deiner Statur könnte es auch "reichen" wenn du einfach in Krav Maga Verein gehst. Oder halt ein FMA Verein der mehr empty Hands macht und SV Übungen macht. Aber da weiß ich nicht ob es da soviele gibt.
    Ich komme aus dem Raum Düsseldorf, keine Ahnung wo ich mich hier darüber informieren kann ob es einen solchen Verein gibt. Dachte bisher die Techniken (zumindest die Schläge) seien mit oder ohn Waffen bei den FMA gleich. Unterliege ich da einem Irrtum?

    Geh Boxen bei deiner Statur das beste was gibt
    Ok, und warum? Wäre dann nicht Thai Boxen die bessere Wahl, weil da noch Ellenbogen und Knieeinsatz dazu kämen und ich somit nicht gefahrlaufe das jemand durch verkürzen der Distanz meine Fähigkeiten konntert?
    Außerdem erscheinen mir Hebel als recht effektiv um Kämpfe ohne viel Aufwand zügig zu beenden. Dazu kommt noch das sie bestimmt eine recht beeindruckende Wirkung auf potentielle 3. haben die sich mit einmischen wollen... liege ich da falsch?

  6. #6
    raien Gast

    Standard

    Weil es unwahrscheinlich ist das dich ein Thaiboxer anpöpelt oder anmacht
    Boxen nach meinem dafür halten die Grundlage von allem ist .
    Boxen mit wenigen Techniken auskommt .
    Hebel in der Selbstverteitigung oft versagen bei Gegner die sich Bewegen und nicht kooperativ sind.
    so seh ich das , ein guter Boxer mit 192 cm zerstört viele Selbstverteitigungsträume die im Training gut aussehen

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Boxen mit wenigen Techniken auskommt .


    Bitte sag mir nicht das du schon mal geboxt hast...bitte nicht.

  8. #8
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von raien Beitrag anzeigen
    Hebel in der Selbstverteitigung oft versagen bei Gegner die sich Bewegen und nicht kooperativ sind.
    .... so wie alle anderen Techniken auch, bei Gegnern, die sich bewegen und nicht kooperativ sind.

  9. #9
    Bubatz Gast

    Standard

    Du brauchst nicht monatelang um zu merken, ob etwas das Richtige ist für dich oder nicht. Such' dir ein paar Sachen aus, die bei dir in der Nähe angeboten werden und von denen du vorab vermutest, dass sie in die Richtung deiner Interessen gehen könnten, und mach dann da ein paar Probetrainings. Ich bin mir sicher, dass du danach schon deutlich klarer siehst.

    Grundsätzlich würde ich dabei schon sagen, dass FMA zu dem passt, was du an Interessensschwerpunkten geäußerst hast. Krav Maga wäre sicher auch einen Blick wert. Bedenke, dass mit die wichtigste Größe bei allen Entscheidungen immer der Trainer ist. Es kann also sein, dass eine bestimmte Kampfkunst A dir zwar "theoretisch" mehr entgegenkommt, als Kampfkunst B, du dich aber trotzdem für B entscheidest (bzw. entscheiden solltest), weil es für B in deiner Nähe ein Dojo mit super-Trainer gibt, während das Angebot in Sachen A nur so lala ausfällt ...

  10. #10
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Ist auch eine Frage wieviel Zeit du reinstecken willst. Wenn du nur einmal die Woche trainieren willst, was bringt es dir dann einmal die Woche irgendwelche Hebel zu üben, nächste Woche Kicks usw. Und dann biste erst nach 2 Monaten wieder bei Hebeln und hast wieder alles vergessen. (Jetzt als wirklich negatives Beispiel). Da ist es schlauer einfach gut Boxen zu können für die Umstände und im Notfall halt einfach seine Dinger abfeuern und das Beste hoffen. Ist in dem Fall dann effizienter.

    Wenn du 5 mal die Woche trainierst ist das ne ganz andere Frage.

    Zu der FFA Empty Hands <-> Waffen Frage:
    Ich bin echt kein Spezialist was FFA angeht aber verstehe schon worauf du hinaus willst. Ob du, obwohl du fast nur Waffentraining machst, dann dennoch vergleichbar gut unbewaffnet bist wie Jemand der unbewaffnet trainiert. Das würde ich vielleicht lieber einen FFA Spezialisten beantworten lassen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.680

    Standard

    redest du nun von den fma im allgemeinen oder vom stil/system ffa?
    der waffenlose teil der ffa oder eines anderen stiles ist ja nicht der gleiche, wie in den jeweils anderen fma stilen.
    allgemein gilt jedenfalls, dass versucht wird, die waffenlosen umsetzungen so nahe wie irgend möglich an die prinzipien und techniken der waffenanwendung in den fma anzugleichen.
    nicht immer ist es eine 1:1 übertragung. manchmal (stilabhängig), gibt es auch auffällige abweichungen, oft sind auch noch einflüsse aus anderen kks/ks-arten erkennbar.

    an den te: es gibt keine "stärksten" kampfkünste. es gibt nur kämpfer, die die ein oder andere kk oder ks-art besser praktisch umsetzen können, als andere und es gibt systeme, die einen großen pool an anwendungsmöglichkeiten bieten und andere, die einen kleineren "schatz" an praktikablen vorweisen können.
    die fma und deren stile sind sehr vielfältig, die trainingsmethoden auch. selbst in ein und dem selben stil hast du oft verschieden orientierte trainingsgruppen (was das ziel des trainings angeht: sport, sv, kriegskunst, einfach nur fun ....). das hat mit der vielgerühmten "freiheit" zu tun, die man in fma-strukturen hat (jedenfalls ist das meine erfahrung, und wenn es stile/verbände geben sollte, die "streng" sind, ist es auch deren freie entscheidung, es anders als die meisten zu machen).
    geh trainieren - möglichst in verschiedenen gruppen - und stell fest, ob es was für dich ist.

    und: boxen ist wirklich eine (!) der vorhandenen grundlagen "für alles", wenn man in richtung sv gehen möchte.

    @Phrachao-Suea:
    ich denke nicht, dass raien sagen wollte, boxen sei "simpel". es gibt halt weniger grundsätzlich (!) verschiedene techniken, wenn man einen quantitativen vergleich mit vielen kks anstellt. das widerspricht nicht der tatsache, dass boxen - auch technisch - SEHR komplex ist und eine echte kunst... wenn ich da an das nie enden wollende feilen an details und variationsmöglichkeiten denke oder an die erkenntnis, wie schwierig manch einfach aussehendes sein kann oder an die eleganz richtig guter beinarbeit (inklusive meidbewegungen) oder an taktische dinge oder an kombinationsmöglichkeiten, oder an physischen entwicklungen oder an ..... da kommt jedenfalls ne menge stoff zum lernen zusammen.
    aber das hat raien mit sicherheit klar.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi Luxun,

    außer bei Punkt 4 könntest Du bei uns vielleicht ganz gut aufgehoben sein... ist halt komisch wenn einer FMA trainieren möchte aber nichts mit Waffen machen will aber vielleicht ist das ja ein Missverständnis was sich beim Probetraining aufklären lässt.

    Punkt 5. ist halt quatsch aber das haben ja meine Vorredner schon erwähnt.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Luxun Beitrag anzeigen
    Eskrima Düsseldorf hört sich schon sehr nach Umgebung an =)
    Komm einfach mal vorbei, dann siehst Du ob es was für Dich ist, bei Erklärungen in einem Forum sind Mißverständnisse unvermeidbar

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.571
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Komm einfach mal vorbei, dann siehst Du ob es was für Dich ist, bei Erklärungen in einem Forum sind Mißverständnisse unvermeidbar

    Grüße
    Christian
    Genau, geh mal bei Christian vorbei und mach mit. Da bist du auf jeden Fall gut aufgehoben.

    Und merke: Ein Probetraining bringt mehr blaue Flecken als 1000 Worte!

    Ääähhh wollte natürlich schreiben: Ein Probetraining sagt mehr als 1000 Worte!



    Im Ernst, geh vorbei, es wird dir bestimmt Spaß machen
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    schnipp...

    Im Ernst, geh vorbei, es wird dir bestimmt Spaß machen
    bäh Du schon wieder mit Deinem Spaß, das muß voll realistisch für die böse Straße sein Tobi

    F.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. suche authentisches FMA
    Von AlArabiata im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 16:55
  2. Suche: FMA Zürich
    Von Balirion im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 21:11
  3. Suche FMA im Raum S, LB, PF
    Von Quickkick im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-08-2007, 19:07
  4. suche fma schule
    Von trioxine im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-06-2007, 15:58
  5. Suche FMA clips...
    Von seventysix im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-12-2003, 15:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •