Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Esdo

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ist um jede KK/KS/ System schade, aber im Grunde genommen kann bei all den Hybriden und der ganzen Vielfalt kaum noch eine Technik wirklich verloren gehen oder?

  2. #17
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Ist um jede KK/KS/ System schade, aber im Grunde genommen kann bei all den Hybriden und der ganzen Vielfalt kaum noch eine Technik wirklich verloren gehen oder?
    Es geht mir dabei weniger um einzelne Techniken, als vielmehr um die Gestaltung des Trainings und die Idee die dahintersteht.
    Krav Maga ist ja auch nicht nur wegen der einzelnen Techniken so klasse. Die Gestaltung des Trainings macht das ganze doch erst so gut (Drills, Szenario und was sonst noch so trainiert wird - komme nicht ausm KM).

  3. #18
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Haste auch wieder Recht...aber ich hatte auch bevor ich dieses Forum kannte nie von Esdo gehört und hab es salopp zwischen KM und Ju-Jutsu eingeordnet. Lieg ich da falsch?

  4. #19
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Haste auch wieder Recht...aber ich hatte auch bevor ich dieses Forum kannte nie von Esdo gehört und hab es salopp zwischen KM und Ju-Jutsu eingeordnet. Lieg ich da falsch?
    Es ist eher ein Mix aus KB und JJ.

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Bei uns wird öfters über eine Esdo-Gruppe berichtet, da klappen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch, was da von sich gegeben wird:
    ESDO - Schaafheim, Selbstverteidigung und mehr

    2009,02,05 18,15,28 - YouTube

    Für mich ist das Familiensport und Fun-Karate, mit ernsthafter SV hat das für mich nur äußerst wenig zu tun. ISt irgendwie in den 80er/90ern hängengeblieben, wirkt auf mich wie schlechtes Jujutsu oder das, was wir gaaaanz früher im Shotokan-Karate z.T. gezeigt bekommen haben: Bissi Tradition, bissi Kumite, bissi SV, bissi von allem und nichts richtig.

    Esdo-Waffenabwehr - YouTube

  6. #21
    Drops Gast

    Standard

    Die mangelnde Qualität ist leider eins der großen Probleme an denen ESDO gescheitert ist. Sicher um möglichst schnell zu wachsen wurden in aller Eile möglichst viele Leute die von SV oder KS wirklich absolut Null Ahnung hatten in Schnellkursen zum Schwarzgurt ausgebildet.
    Zum Waffenabwehr-Video: da hab ich leider schon schlechteres oder ähnlich Übles aus anderen Stilen inklusive vom großen Konkurrenten Ju Jutsu gesehen.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Mal ein Tipp von mir zu der Diskussion hier:
    Kümmert euch doch um eure KK und lasst andere machen was sie wollen!!
    Es wird oder wurde noch niemand gezwungen Esdo zu Trainieren.Esdo ist nicht am Ende,wir haben nur kein Interesse an solcher Werbung wie sie hier einige anscheinend benötigen.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  8. #23
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    33
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von esdo Beitrag anzeigen
    Mal ein Tipp von mir zu der Diskussion hier:
    Kümmert euch doch um eure KK und lasst andere machen was sie wollen!!
    Es wird oder wurde noch niemand gezwungen Esdo zu Trainieren.Esdo ist nicht am Ende,wir haben nur kein Interesse an solcher Werbung wie sie hier einige anscheinend benötigen.
    Oh bitte, auch ESDO Vereine brauchen Mittel um am Leben gehalten zu werden. In meinem Umkreis und den benachbarten gibt es keinen einzogen Verein...gibt es überhaupt Vereine in Hessen?
    Da wäre Werbung und ein Umbruch evtl. ganz nützlich. Wäre ja ganz nett eine logische Alternative zum Ju-Jutsu zu haben....wobei es auch nicht unbedingt notwendig ist.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Es gibt in Hessen sogar einige Vereine und Dojo.
    Dojo 96 - Home
    Über uns und unseren Sport
    hier nur 2 die ich dir persönlich empfehlen kann,es gibt mehr,also bei Bedarf selber suchen.
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  10. #25
    Sven K. Gast

    Standard

    Also NOCH MAL. Im Esdo gibt viele Leute, die "wenig" können. Es gibt aber auch einige, die haben richtig was drauf. Leider wird auf die Qualität der Prüfungen nicht wirklich geachtet. Die IHSDO ist aber mit einer der größten Verbände, nach/neben den DOSB-angehörigen. Es dürften immer noch mehrere Tausend Ausübende haben. Die IHSDO braucht sich also nicht zu verstecken.

    Das "Grundgerüst" ist weder besser noch schlechter als bei andere KK. Schlechter ist eher, was teilweise daraus gemacht wird. Da die Anforderungen aber eben nicht so hoch sind, ist auch die Anzahl der Mitglieder und damit die Dichte an "Schlechteren" höher. WIE BEI ANDEREN AUCH.
    Die "Politik" des/der/dem Präsentieren/Werbung/Marketing ist wohl "mangelhaft", aber auch nicht anders "gewollt".

    Es ist also müßig, hier ein Esdo-Bashing zu starten. Würde wir eh unterbinden.

    Interessierte finden hier eine Auswahl an Schulen.
    Schulen/Vereine

    Gerade in Mittel- und Süddeutschland ist die Dichte an Schulen/Vereinen recht hoch.

    Wie immer gilt "hingehen und anschauen".

  11. #26
    Drops Gast

    Standard

    Um Esdo-Bashing geht es hier nun wirklich nicht. Und die Fragen was denn aus Esdo geworden ist oder auch Annahmen das Esdo kaum noch existiert, sind angesichts der vergleichsweise kaum noch aktualisierten Infos durchaus berechtigt. Die meisten Webseiten sind z.B. völlig veraltet. Man schaue hier auch einfach mal auf die Seite von @esdo welcher sich hier über angebliches Bashing beschwert hat. Die letzte Aktualisierung war hier scheinbar im Februar 2008. Auch Werbung war früher im Vergleich zu heute ständig zu finden.
    Unabhängig davon finde ich, wie bereits geschrieben, einiges an Esdo nach wie vor gut und wenn Esdo weiterhin von Tausenden betrieben wird, dann nur weiter so!

  12. #27
    Sven K. Gast

    Standard

    Ein Problem ist die "Führung" der IHSDO. Sie/Er hält das Internet für nicht wichtig. Werbung gab es immer in den einschlägigen Zeitschriften. Da es die nicht mehr gibt, findet quasi keine Werbung mehr statt.
    Ganz nach dem Motto "Des ham mer früher net ge'braucht, des brauch mer heut aaach nicht" oder so ähnlich.
    Würden die einzelnen Schulen nicht eigenständig "Werbung" betreiben, sehe es wohl noch schlimmer aus.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich sehe auch kein Bashing hier.

    ESDO machte (zumindest sehe ich das so) in den 90er, neben dem WT, die meiste Werbung in den damaligen, gängigen Publikationen.

    Hat es meiner Meinung nach, jedoch nicht so richtig den Sprung, ins Internetzeitalter geschafft.

    Welches die Websites auch irgendwie belegen (wer macht seine HP noch mit beepworld. ) und die wie "Drops" schon erwähnte, ziemlich veraltet sind.

    Gruß Markus

  14. #29
    Sudoku-San Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Bei uns wird öfters über eine Esdo-Gruppe berichtet, da klappen sich mir regelmäßig die Fußnägel hoch, was da von sich gegeben wird:
    ESDO - Schaafheim, Selbstverteidigung und mehr

    2009,02,05 18,15,28 - YouTube

    Für mich ist das Familiensport und Fun-Karate, mit ernsthafter SV hat das für mich nur äußerst wenig zu tun. ISt irgendwie in den 80er/90ern hängengeblieben, wirkt auf mich wie schlechtes Jujutsu oder das, was wir gaaaanz früher im Shotokan-Karate z.T. gezeigt bekommen haben: Bissi Tradition, bissi Kumite, bissi SV, bissi von allem und nichts richtig.

    Esdo-Waffenabwehr - YouTube
    Ich kenne einige, die ESDO machen und ich hatte genau diesen Eindruck wie du auch.
    Ein bischen was von allem, aber nichts richtig. Familienbespassung und Kampfsport für verwöhnte Lehrerkinder eben.
    Auch kann ich bestätigen, dass diejenigen die dort sehr gut sind oft einen Background in einer anderen KK (in meinem Bekanntenkreis WT, JJ und Kickboxen) haben.

    Aber jetzt mal ohne Scheiss, die Videos haben mich erstaunt. Ich finde, das sieht echt souverän aus.
    Wie Drops schon sagte, ich habe schon weitaus schlechteres gesehen. Und zwar meist von Vereinen/Schulen, die ganz offensiv Werbung mit angeblich hocheffizienten SV-Stilen machen.

    Für mich wärs nix, da ichs gern ein bischen kerniger und härter habe.

    Aber alsSport, Hobby und um halbwegs passable SV-Fertigkeiten zu erlernen finde ich das gar nicht mal soooo schlecht.
    Wir haben ja schließlich noch keine Zustände wie in Ruanda oder Detroit und nicht jeder will im Octagon die Sau rauslassen.

    Eigentlich ist es schade, dass es so einen Schattendasein fristet.

    Ich finde als "Dooropener" um völlige Laien in die Welt des KS/KK einzuführen hat es durchaus seine Qualitäten. Vor allem soll die Atmosphäre dort sehr familiär sein.

  15. #30
    Sven K. Gast

    Standard

    Es gibt ja schon eine "Internetauftritt".
    Der ist aber schon ziemlich alt und wird "schlecht" gepflegt.

    Home

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Esdo-Freikampfausrüsstung
    Von Jiro im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08-04-2009, 13:58
  2. Esdo
    Von steffen20 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25-05-2004, 09:13
  3. esdo
    Von freestyle im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2004, 19:06
  4. Esdo
    Von Pantha im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-11-2002, 13:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •