Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rickson Gracie Seminar

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard Rickson Gracie Seminar

    Am Wochenende hatte ich endlich mal die Chance ein Seminar mit Rickson Gracie zu besuchen und ich kann nur sagen es hat sich wirklich gelohnt.

    Was Rickson macht und lebt, ist einzigartig. Was er unterrichtet, wie er die inneren Prinzipien, die Connection zum Körper und zum Boden, usw. erklärt hat schon was von Tai Chi oder inneren Kampfkünsten, macht aber seine Art des Jiu Jitsu so effektiv.

    Rickson zeigt keine abgefahren Moves, sondern verbessert deine Upa oder deine Elbow Escape mit Prinzipien, über die man so nie nachgedacht hat.

    Atmung, Haltung, Körpermechanik, usw. sind die großen Themen bei ihm und seine Leidenschaft und sein Enthusiasmus beim Unterricht, machen ihn wirklich einzigartig.

    Viele der Jiu Jitsu Lehrer die ich kennengelernt habe, haben mich nicht beeindruckt. Ein paar wenige aussergewöhnliche gab es, aber Rickson ist defintiv eine andere Liga und einzigartig.

    Ich würde sagen SEIN Jiu Jitsu IST Jiu Jitsu........

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #2
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Kann mich nur anschliessen, war beide Tage da und es war einfach gut, schwer in Worte zu fassen.

  3. #3
    *Axl* Gast

    Thumbs up

    Ich kam mit hohen Erwartungen die 400km nach Amsterdam... Und ich muss sagen, er hat diese bei weitem übertroffen.
    Ich war und bin echt begeistert, wie ein paar kleine Details in der Körpermechanik einem das Leben so viel leichter machen können.
    Alles in allem war der Trip jeden km wert!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

  5. #5
    haudrauf Gast

    Standard

    @Björn

    Du hast bestimmt schon einige BJJ-Größen kennen gelernt.
    Was ist der grösste Unterschied zu Rickson?
    Was macht diesen Mann so einzigartig?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    War es sehr voll auf der Matte ?
    - Full Pull -

  7. #7
    FlyingTokat Gast

    Standard

    verratet doch mal ein paar von diesen kleinen details, die einem das leben leichter machen ....

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Es war voll, aber Rickson hat 100% gegeben und ist wirklich bei jedem gewesen. Ich hab mehrmals mit ihm die Sachen gemacht und er war wirklich bemüht das alle Teilnehmer alles mitkriegen.

    Wir waren z.B. nur Sonntags da und er hat extra einige der Samstagstechniken wiederholt, damit wir mehr mitnehmen konnten.

    Ricksons Philosophie ist, das er Jiu Jitsu nur mit Menschen teilt denen er auch in die Augen geschaut hat, er macht keine Bücher, usw.

    Und er kam wirklich eine halbe Stunde vorher, ging zu jedem von uns und gab uns die Hand. Es war wirklich ein sehr persönliches Seminar, trotz der vielen Leute.

    Was Rickson anders macht, ist sein Verständnis für die Mechanik, der Dinge. Die Techniken sind wirklich perfekt, er arbeitet viel mit dem was er "Connection" nennt. Die Verbindung mit seinem eigenen Körper und dem des Gegners.

    Im Tai Chi und anderen inneren Kampfkünsten kennt man z.B. den "Ground Paht" und solche Sachen macht er halt auch.

    Wie er gesagt hat, für ihn war "gut genug" das schlimmste was es gibt, er wollte immer perfektes Jiu Jitsu haben und so ist sein System.

    Es sind kleine Feinheiten in der Körpermechanik und vorallem im inneren Körpergefühl, die den Unterschied machen.

    Rickson meinte ja, es gibt genug Menschen die athletisch genug sind und die Techniken mit ihrer Kraft ausführen können, aber das ist für ihn kein echtes Jiu Jitsu, seine Techniken und Prinzipien sind zeitlos und transzendieren Kraft und athletische Fähigkeiten.

    Vorallem ist für Rickson BJJ auch immer primär SV, er hat Kopfstöße, Ellebogen, usw. angedeutet um aufzuzeigen wo Lücken in der Guard sind und wie man sie verbessern kann, usw.

    Für mich war das Jiu Jitsu mit Prinzipien der inneren Kampfkünste und das hab ich so noch von keinem BJJ Lehrer erlebt.

    Was er gemacht hat, will ich ehrlich gesagt gar nicht teilen, weil ich mich dabei fühlen würde, als würde ich ihm ein Messer in den Rücken stechen.

    Rickson IST Jiu Jitsu und ihm sind bei seiner Abschlussrede sogar fast die Tränen gekommen, als er über sein Lebenswerk gesprochen hat.

    Wie er gesagt hat, wir bezahlen seine Zeit, nicht das Wissen, das Wissen ist unbezahlbar und ein Geschenk für das er geblutet geschwitzt und geweint hat.

    Ich hab viel erwartet, weil ich vieles gelesen habe und mich sowieso mit den inneren Kampfkünsten beschäftige, aber Rickson hat meine Erwartungen übertroffen und ich kann jedem empfehlen einmal mit ihm zu trainieren.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  9. #9
    haudrauf Gast

    Standard

    @Björn.

    Danke für deine ausführliche Beschreibung.

    Ich wäre sehr sehr gerne dort gewesen.

  10. #10
    Flibb Gast

    Standard

    nen neuer termin in aussicht?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.10.2003
    Beiträge
    1.333

    Standard

    thx
    - Full Pull -

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    nen neuer termin in aussicht?
    Das würde mich auch interessieren. Hat ihn jemand eingeladen?
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  13. #13
    Shanghai Kid Gast

    Standard

    Ich glaube diese WE ist er noch in UK auf einem Seminar.

    In deutschland hat er eben meines Wissens keine Kontakte und keine Schulen, ausserdem ist er natürlich sehr teuer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rickson gracie seminar-nashville tn, april 2010
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19-05-2010, 18:29
  2. Rickson Gracie Seminar at Pedro Sauer
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-04-2010, 12:05
  3. Pics vom Rickson Gracie Seminar in Nashville
    Von Splittfinger im Forum Grappling
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09-05-2009, 15:51
  4. Rickson Gracie
    Von Tino78 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-02-2008, 23:58
  5. Rickson Gracie - Eine Frage
    Von Alex1965 im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2006, 00:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •