Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Qi Jiguang 32 Kampftechniken

  1. #61
    martin3 Gast

    Standard

    Lorge zur Sui und Tang Zeit (581 n. Chr - 907 n. Chr.)

    Ringen und Faustkampf sind im militärischen, wie im Showbereich erwähnt und sind weit verbreitet.

    Handbücher oder Anleitungen werden von Lorge nicht erwähnt.

    Im Showbereich gibt es die ersten Tänze von Frauen mit Schwert, die offensichtlich keine praktischen Anwendungen mehr zeigten, sondern alleine für die Ästhetik vorgeführt wurden.

    Gruß

    Martin

  2. #62
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wobei "boxing" für ihn eigentlich immer auch mit Waffen bedeutet und er von "Striking skills" in der Zeit nur im Zusammenhang mit "entertainment" spricht.

    Im Kapitel zur Yuan Dynastie wird das noch klarer, wenn er über die 18 Kampfkünste spricht, zu denen die "unarmed fighting skills" nicht dazu gehören. Dort schreibt er auch das "unarmed martial arts were hard to separate from armed martial arts".

    Unbewaffnet ist für ihn halt die Grundlage von bewaffnet und wird nicht extra erwähnt. Das arbeitet er später auch noch mal raus, weiß gerade nur nicht wo.

    Grüße

    Kanken

  3. #63
    martin3 Gast

    Standard

    Hallo Kanken,

    danke schon einmal. Ja, wirklich sehr interessant.

    Wie schön, dass aus so einem kleinem Missverständnis so eine interessante Diskussion wurde.

    Hier noch einmal die zwei Fragen, die in der Diskussion etwas durcheinander gehen. Ich hoffe wir bekommen sie mit Lorge gut beantwortet:

    1. Welche Bedeutung hatte der waffenlose Kampf in der militärischen Geschichte Chinas?

    2. Welche Bedeutung hatte Qi Jiguangs Leitfaden für den Faustkampf für den waffenlosen Kampf?



    Bisheriges Zwischenergebnis nach Lorge 475 v.Chr. bis 907 n. Chr.:

    1. Ringen und Boxen waren immer anzutreffen, aber von untergeordneter Bedeutung im Militär.

    2. Er spricht nur von einem einzigen Text zum waffenlosen Kampf namens "Boxen", der leider nicht überliefert ist. Sind andere Werke vor Qi Jiguang existent gewesen? Hatten sie Bedeutung? Wir werden sehen, was Lorge noch zu berichten hat.

    Gruß

    Martin

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

  5. #65
    martin3 Gast

    Standard

    So, es geht in der Zeit weiter voran - für die Song- und Yuan-Dynastie, also bis 1368 attestiert Lorge, dass Boxen und Ringen weiter im Militär, wie auch im zivilen Bereich sehr populär sind. Beim Militär allerdings nicht für das Schlachtfeld, sondern für Wettkämpfe und zur körperlichen Stärkung.

    In der Song-Zeit gibt es auch das erste, teilweise bebilderte umfassende Werk zum Militär: The Complete Essentials from the Military Classics (Wujing Zongyao).

    Inwiefern dort auch waffenloser Kampf Erwähnung findet, beschreibt Lorge nicht.

    Gruß

    Martin

  6. #66
    martin3 Gast

    Standard

    So, bin jetzt endlich zur Ming-Zeit gekommen.

    Lorge schreibt, dass dies Zeit ist, aus der eine Menge Literatur überliefert ist. Dabei werden zum ersten mal die Namen von waffenlosen Kampfkünsten aufgelistet. Das heißt nicht, dass es sie vorher nicht gab, sondern sie wurden halt nur zum erstmal als solche aufgelistet.

    Des weiteren wurden Stellungen und kurze Merkverse niedergeschrieben.

    Drüber hinaus wurde vermerkt, dass diese Kampfkünste für die körperliche Ausbildung der Soldaten von Vorteil sind, aber im Kampf auf dem Schlachtfeld keine Bedeutung haben.

    Qi Jiguang hat in späteren Ausgaben seines Buches auch auf den Faustkampfteil verzichtet.


    Insgesamt muss damit gesagt werden, dass es mit Qi Jiguangs Leitfaden zum Faustkampf nach 2000 Jahren Faustkampfkultur zum erstmal ein Handbuch zu diesem Thema mit Bildern und Erläuterungen gibt, dass uns überliefert ist.

    Auch wenn es sicherlich keinen allzu großen Wert für das Schlachtfeld hatte, ist sein Handbuch für den historisch interessierten Kampfkünstler von großem Wert.

    Ich hoffe, dass weitere Forschungen die Zusammenhänge zwischen Qi Jiguang und anderen Kampfkünsten späterer Zeit klären können.

    Gruß

    Martin

  7. #67
    martin3 Gast

    Standard

    Und hier noch ein kleiner Übersichtsartikel zum Thema:

    General Qi Jiguang und der Leitfaden des Faustkampfes

    Gruß

    Martin

  8. #68
    martin3 Gast

    Standard

    Bisher als Ebook, jetzt auch gedruckt als kleines Taschenbuch:

    General Qi Jiguang - Leitfaden zum Faustkampf (5,35 Euro)

    http://www.amazon.de/Leitfaden-zum-F...dp/1505806593/

    Viel Spaß beim Schmökern

    Martin

  9. #69
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    martin3

    Danke für den Hinweis, werde mir beizeiten das Buch zulegen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von martin3 Beitrag anzeigen
    Bisher als Ebook, jetzt auch gedruckt als kleines Taschenbuch:

    General Qi Jiguang - Leitfaden zum Faustkampf (5,35 Euro)

    Leitfaden zum Faustkampf: von General Qi Jiguang: Amazon.de: Martin Bödicker: Bücher

    Viel Spaß beim Schmökern

    Martin
    Danke direkt gekauft

  11. #71
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Danke für die Infos martin3. Werde mir das Buch früher oder später auch definitiv kaufen.

  12. #72
    martin3 Gast

    Standard

    Danke hier auch schon einmal und ich hoffe, euch macht der Text genauso viel Freude wie mir.

    Gruß

    Martin

  13. #73
    pilger Gast

    Standard

    Hallo Martin,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Nachdem ich dein Büchlein vor einiger Zeit bereits als E-Book erworben habe, bin ich froh, dass es dieses jetzt auch in Papierform gibt. Denn modernes Zeitalter hin oder her, ein richtiges Buch in den Händen zu halten und zu lesen ist einfach etwas anderes als Infos auf irgend einem Speicherchip zu haben

    Grüße
    Pilger

  14. #74
    rudongshe Gast

    Standard

    Da gebe ich Dir recht ... ein Schränkchen mit Schätzchen hat was

  15. #75
    martin3 Gast

    Standard

    Yup, ich liebe es auch, ein Buch in der Hand zu haben .

    Daher bin ich über die Möglichkeit des Print-On-Demand auch sehr froh.

    Da kann man selbst so Mini-Auflagen wie den Qi Jiguang zu einem guten Preis (5,35 Euro inkl. Porto und Verpackung ist doch was) anbieten.

    Erfreut auch das Herz des Herausgebers.

    Gruß und viel Freude beim Schmökern

    Martin

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampftechniken
    Von wolke8 im Forum Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-09-2012, 13:49
  2. Apropos Qi Jiguang: Schöner Film nun auf DVD erschienen: THE SWORD IDENTITY
    Von dachengquan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2012, 15:52
  3. Basis-Kampftechniken
    Von Dan86 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09-03-2004, 19:23
  4. Kampftechniken
    Von Jet Bruce chan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 10:43
  5. Kampftechniken der Polizei
    Von Phoenix im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •