Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: WING CHUN und Fitness - wie wichtig ist Fitness?

  1. #1
    Cord Gast

    Standard WING CHUN und Fitness - wie wichtig ist Fitness?

    Guten Tag,

    wer kennt nicht die guten alten Sprüche aus dem *ing *un wie z.B.:

    1. "Ein Kampf dauert nur drei Sekunden"

    2. "Jeder kann *ing *un lernen"

    Daraus wurde/wird gerne abgeleitet, dass körperliche Fitness im *ing *un nicht unbedingt wichtig sei (Kampf dauert eh nur 3 Minuten bzw. jeder kann's lernen, egal ob topfit oder Lusche) = etwas aufwärmen reicht den meisten. In lockeren Sparringseinheiten bzw. Lat Sao-Einheiten gehen dann nach einer Minute normalerweise konditionell/kräftemäßig die Lampen aus.

    Ich persönlich sehe das Fitnessthema im Gegensatz zu Schulen/Vereinen, in denen ich früher trainiert habe, komplett anderes und baue beispielsweise in mein Training (3h Dauer pro Einheit) mindestens eine 45 - 50 minütige Fitnesseinheit (Cardio + Kraft, etc.) ein, damit die Leute gleich zu Beginn konditionell und kräftemäßig gut aufgestellt sind.

    Passend zur Diskussion ein kleines Bild


    Wie seht Ihr das?

    Ist Fitness im *ing *un wichtig oder nicht?

  2. #2
    Harpo Gast

    Standard

    total überbewertet....
    wingtungler können können doch stundenlang die fäuste obenhalten.....
    oder kommen bei der siu lim tao ins schwitzen....

  3. #3
    *DUX* Gast

    Standard

    Extrem wichtig... Um mal die Ironie wieder rauszunehmen... ;-)


    Bei der ersten Form komm ich aber trotzdem ins schwitzen...

    Ansonsten : boxsack, holzpuppe, langstock... Alles vollpower...

    Und wer Chi Sao richtig macht, hat bei nach drei bis vier Runden a 5 Minuten auch sein workout beisammen...

    Also wer beim vt nicht fit ist, wird es sehr schnell... Oder hört auf

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    2. "Jeder kann *ing *un lernen"
    Jetzt muss noch geklärt werden inwieweit das mit dem Fitnessgedanken konkurriert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Ich gehe mindestens 15 Mal im Monat 14 Kilometer joggen, meine Kraftmaschine im Keller sieht mich leider nur selten. Konditionell bin ich also gut drauf, im Kraftbereich muss ich mal wieder aktiver werden.

  6. #6
    ketza Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Jetzt muss noch geklärt werden inwieweit das mit dem Fitnessgedanken konkurriert.
    lernen kann es jeder, blos um es wirklich einsetzen zu können wird nun einmal fitness benötigt. ist eben genauso wie in jeder kk

  7. #7
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Ich gehe mindestens 15 Mal im Monat 14 Kilometer joggen, meine Kraftmaschine im Keller sieht mich leider nur selten. Konditionell bin ich also gut drauf, im Kraftbereich muss ich mal wieder aktiver werden.
    ordentliches poon sao, schieben, langstock, boxsack....dann steht die maschine bald in ebay....

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    ordentliches poon sao, schieben, langstock, boxsack....dann steht die maschine bald in ebay....
    Wenn man natürlich meint das das reicht.

    Zitat Zitat von ketza Beitrag anzeigen
    lernen kann es jeder, blos um es wirklich einsetzen zu können wird nun einmal fitness benötigt. ist eben genauso wie in jeder kk
    Ich sehe aber immer noch keinen Widerspruch.

  9. #9
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wenn man natürlich meint das das reicht.

    oh ja, das reicht....
    frage, weisst du überhaupt, wovon ich schreibe?

    wir haben einen big boy, der aus dem boxen kommt, dem tun nach 2 minuten poo sao
    mit mrs. harpo die schultern weh. nur ist mrs. harpo auch noch ca. 15-20 jahre
    älter....ok, macht aber noch yoga....nebenbei.

  10. #10
    Bubatz Gast

    Standard

    Als ich vor über 20 Jahren aus Interesse an einigen kostenlosen Wing Chun-Probetrainingseinheiten teilgenommen habe, wurde aus den vom TE zitierten Gründen weder Aufwärmen noch Dehnen gemacht: "Auf der Straße ist man auch nicht aufgewärmt oder gedehnt" und "Wir vertun die wertvolle Trainingszeit nicht mit Cardiotraining. Das könnt ihr, wenn ihr unbedingt wollt, kostenlos auf andere Weise haben. Ein Straßenkampf dauert nicht wie im Fernsehen minutenlang, sondern nur wenige Sekunden" - so hieß es in der Tat. Obwohl ich eigentlich fand, dass an den Argumenten schon was dran ist, war das Fehlen von Aufwärmen und Dehnen für mich letztlich aber doch mit ein Grund (neben dem monetären), dass ich nicht mehr wiedergekommen bin.

    Mir hat das einfach irgendwie "gefehlt".

    Heute würde ich sagen, dass erstens regelmäßiges Dehnen den Effekt hat, dass man auch dann beweglicher ist, wenn man nicht gerade kurz vorher gedehnt hat, und dass einem das im SV-Fall durchaus zugute kommen kann. Zweitens gilt ähnliches auch für das Ausdauertraining, weil eine Auseinandersetzung eventuell doch mal etwas länger gehen könnte. Beim Boxen z.B. habe ich anfangs schon nach 30 Sekunden die Arme kaum noch oben halten können, und das ist definitiv zu früh ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.11.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    ordentliches poon sao, schieben, langstock, boxsack....dann steht die maschine bald in ebay....
    Da stand die Maschine schon mal, konnte mich aber letzten Endes doch nicht davon trennen.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    oh ja, das reicht....
    frage, weisst du überhaupt, wovon ich schreibe?

    wir haben einen big boy, der aus dem boxen kommt, dem tun nach 2 minuten poo sao
    mit mrs. harpo die schultern weh. nur ist mrs. harpo auch noch ca. 15-20 jahre
    älter....ok, macht aber noch yoga....nebenbei.
    Wir hatten auch schon Footballspieler im Training. Top Fit waren die.
    Denen taten auch die Schultern weh. Lag aber an der ungewohnten Belastung und nicht daran das unser Training so viel anstrengender ist. Find ich ja schön das mrs. Harpo im Poon Sao gegen den Boxer King ist. Ist halt auch die Frage inwieweit sie es außerhalb des Poon Sao ist.

  13. #13
    diLazzaro Gast

    Standard

    Meine Meinung ist: Fitness ist für alle Dinge im Leben von Vorteil, also muss es auch für Wing Chun gelten! Sicher kann man es auch unfit lernen und ausüben, nur auf welchem Level?

    Zitat Zitat von timosend Beitrag anzeigen
    Ich gehe mindestens 15 Mal im Monat 14 Kilometer joggen, meine Kraftmaschine im Keller sieht mich leider nur selten. Konditionell bin ich also gut drauf, im Kraftbereich muss ich mal wieder aktiver werden.
    Sorry fürs Klugscheißen, aber:

    Das was du schreibst ist ein Wiederspruch, der im Volksmund leider immer wieder passiert!
    Kraft ist an sich eine Kondition! Wenn man also wenig Kraft hat, ist man konditionell nicht gut drauf, da dieser Teil eben fehlt.

    Die fünf Konditionen sind: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination.
    Ein Konditionstraining beinhaltet alles dies. Im Volksmund wird darunter aber meistens nur die Ausdauer gemeint, was jedoch verkehrt ist.

    Bitte nicht übel nehmen, wollte dies nur mal generell erwähnen.

    Grüße Lazzaro

  14. #14
    Harpo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Find ich ja schön das mrs Hapo im Poon Sao gegen den Boxer King ist. Ist halt auch die Frage inwieweit sie es außerhalb des Poon Sao ist.
    es ging um die aufbauende kraft und fitness....
    durch das poon sao (was anderes hatte sie nicht gemacht)
    war sie auch ausdauernder am boxsack!

    kann also nicht so ineffektiv sein.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harpo Beitrag anzeigen
    es ging um die aufbauende kraft und fitness....
    durch das poon sao (was anderes hatte sie nicht gemacht)
    war sie auch ausdauernder am boxsack!

    kann also nicht so ineffektiv sein.
    Das habe ich auch nie behauptet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Figther-Fitness Master Certification - Der Weg zum Fighter-Fitness Instruktor
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2011, 11:08
  2. Fighter-Fitness Flow & Fighter-Fitness Iron (Kettlebell) Seminar
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 16:32
  3. Fitness Wing Chun
    Von Primo im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 07:02
  4. Ausdauer/Fitness so extrem wichtig?
    Von QBert im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-09-2005, 08:10
  5. Wie wichtig ist Wing Chun
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27-04-2004, 16:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •