Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Erzählungen über Matsumura und Itosu

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    in „Band II“ (Fußnote 654, Seite 196) erwähne ich die geplante Veröffentlichung meiner Übersetzung der 1933 abgedruckten Erzählung „Drei Helden der chinesischen Hand“, die von Karate Sakugawa und seinen drei besten Schüler handelt. Sie ist nun unter der Überschrift „The Tale ‚Three Heroes of Karate‘ as Example of Martial Artistic Folklore from Ryukyu“ in Ausgabe 24 des amerikanische Journals „Classical Fighting Arts“ erschienen. Im Text beleuchte ich anhand dieses Beispiels verschiedene Fragen rund um die Folklore im Karate.

    Oben im Thema wurde gefragt, was diese Geschichten dem Hörer/Leser sagen sollen. U. a. darauf gebe ich in meinem Text Antwort. Falls beim Lesen desselben Fragen inhaltlicher Natur auftauchen, bin ich gerne bereit, sie hier im Forum zu beantworten …

    Ob und in welcher Form eine deutsche Version davon herauskommen wird, kann ich derzeit nicht sagen. Daher bitte weitersagen!

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    kurzes Update: Eine ausführlichere deutsche Fassung meines Artikels „Die Erzählung ‚Drei Helden des Karate‘ als Beispiel für kampfkünstlerische Folklore aus Ryūkyū“ wurde nun im Sammelband „Bunbu Kenkyū. Studien zur Kampfkunst in Japan“ veröffentlicht.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Mal ganz ketzerisch gefragt.... sollen diese Geschichten uns irgendwas sagen?

    Grüße
    Christian
    Ganz sicher nicht. M.E. dienen diese lediglich dazu, "Kompetenz" vorzugaukeln, damit hier weiter über Einheitsbrei im Karate geschrieben werden kann.

    Bald mein neuer Blog:
    Bibubai - Ich habe überall in Deutschland gegessen. Alles Einheitsbrei!

    die nächste Sensation- mein Buch: Sushi - kommt in Wahrheit aus Rügen. Eine Übersetzung aus dem Alt-Deutschen des ersten Fischers A.Hecht (2. Klasse Volksschule)

    Vaya con Dios

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen
    ....
    Unsinn. Gibukais Ansicht über Karate muss einem nicht gefallen. Er ermöglicht uns aber Zugang zu Material, das sonst nicht zugänglich wäre. Ob man das dann interessant findet und den Text liest oder ein Buch kauft, bleibt einem ja immer noch selbst überlassen. Das ist halt mal anderes Material, als die 200 anderen Autoren, die über den Kampf der Bauern gegen Samurai und Zen im Karate faseln.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Unsinn. Gibukais Ansicht über Karate muss einem nicht gefallen. Er ermöglicht uns aber Zugang zu Material, das sonst nicht zugänglich wäre. Ob man das dann interessant findet und den Text liest oder ein Buch kauft, bleibt einem ja immer noch selbst überlassen. Das ist halt mal anderes Material, als die 200 anderen Autoren, die über den Kampf der Bauern gegen Samurai und Zen im Karate faseln.
    Sehr schön. Seine Meinung habe ich zu tolerieren, meine ist Unsinn.

    Ich habe nie den Zugang zu irgendwelchen Geschichtchen kritisiert, nur seine falschen, in den Raum gestellten Theorien über Karate-Einheitsbrei. In wie vielen Dojos / Vereinen muss man trainieren, um das beurteilen zu können/dürfen? Ich trainiere in 4 Dojos und habe den Gibukai in keinem bisher gesehen? Wie kann er dann darüber urteilen?

    Vaya con Dios

  6. #21
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Seine Meinung habe ich zu tolerieren, meine ist Unsinn.

    Ich habe nie den Zugang zu irgendwelchen Geschichtchen kritisiert, nur seine falschen, in den Raum gestellten Theorien über Karate-Einheitsbrei. In wie vielen Dojos / Vereinen muss man trainieren, um das beurteilen zu können/dürfen? Ich trainiere in 4 Dojos und habe den Gibukai in keinem bisher gesehen? Wie kann er dann darüber urteilen?

    Vaya con Dios
    mal überlegen:
    weil er Originalquellen im Original liest und übersetzt?
    er Shotokan in einer direkten Linie trainiert?
    er mit diversen Stiloberhäuptern diverser japanischer Karatestile persönlichen Kontakt hat?

    abgesehen davon liegt überhaupt kein Grund vor, hier so blöde jemanden von der Seite anzuquatschen, der hier zu keinem Zeitpunkt irgend jemanden persönlich angegriffen hat

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    mal überlegen:
    weil er Originalquellen im Original liest und übersetzt? Machen wir auch
    er Shotokan in einer direkten Linie trainiert? Machen wir auch
    er mit diversen Stiloberhäuptern diverser japanischer Karatestile persönlichen Kontakt hat? Waren vor kurzem erst da

    abgesehen davon liegt überhaupt kein Grund vor, hier so blöde jemanden von der Seite anzuquatschen, der hier zu keinem Zeitpunkt irgend jemanden persönlich angegriffen hat ==> DKV Präsident nicht falsch zitiert und "blöd" angequatscht?
    s.o.

    By the way: Wer in der Öffentlichkeit solche Thesen zum Einheitsbrei raushaut, der darf doch auch von anderer Seite kritisiert werden, oder?
    Geändert von El Presidente (14-04-2017 um 09:22 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Unsinn. Gibukais Ansicht über Karate muss einem nicht gefallen. Er ermöglicht uns aber Zugang zu Material, das sonst nicht zugänglich wäre. Ob man das dann interessant findet und den Text liest oder ein Buch kauft, bleibt einem ja immer noch selbst überlassen. Das ist halt mal anderes Material, als die 200 anderen Autoren, die über den Kampf der Bauern gegen Samurai und Zen im Karate faseln.
    Richtig

    Mehr ist dazu auch nicht zu sagen
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Seine Meinung habe ich zu tolerieren, meine ist Unsinn.
    Ja, sie ist Unsinn. Denn Du musst Gibukais Meinung über Karate Einheitsbrei nicht teilen und kannst das gerne kritisieren. Das hat aber nichts mit seinen übersetzten Texten zu tun. Du vermischt das ganze aber mit Deiner Kritik und behauptest, seine Übersetzungen dienen dazu Kompetenz vorzugaukeln.

    Ich habe nie den Zugang zu irgendwelchen Geschichtchen kritisiert
    Liest sich aber so.

    Ganz sicher nicht. M.E. dienen diese lediglich dazu, "Kompetenz" vorzugaukeln, damit hier weiter über Einheitsbrei im Karate geschrieben werden kann.

    Bald mein neuer Blog:
    Bibubai - Ich habe überall in Deutschland gegessen. Alles Einheitsbrei!

    die nächste Sensation- mein Buch: Sushi - kommt in Wahrheit aus Rügen. Eine Übersetzung aus dem Alt-Deutschen des ersten Fischers A.Hecht (2. Klasse Volksschule)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja, sie ist Unsinn. Denn Du musst Gibukais Meinung über Karate Einheitsbrei nicht teilen und kannst das gerne kritisieren. Das hat aber nichts mit seinen übersetzten Texten zu tun. Du vermischt das ganze aber mit Deiner Kritik und behauptest, seine Übersetzungen dienen dazu Kompetenz vorzugaukeln.



    Liest sich aber so.



    Nochmals, in wie vielen Dojos muss man trainiert haben, um ALLE Dojos bzw. deren Trainer in Deutschland als Einheitsbrei-Ausübende verunglimpfen zu dürfen?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen
    Nochmals, in wie vielen Dojos muss man trainiert haben, um ALLE Dojos bzw. deren Trainer in Deutschland als Einheitsbrei-Ausübende verunglimpfen zu dürfen?
    Was hat das mit den Texten von Gibukai zu tun?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was hat das mit den Texten von Gibukai zu tun?
    Nichts. Wie ich bereits geschrieben habe. Geh doch bitte mal inhaltlich auf meine Frage ein. Mir geht es in der Diskussion lediglich um den Einheitsbrei.

    Zu seinen Texten bzw. der Recherche und Darstellung habe ich meine eigene Meinung....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von El Presidente Beitrag anzeigen
    Nichts. Wie ich bereits geschrieben habe. Geh doch bitte mal inhaltlich auf meine Frage ein. Mir geht es in der Diskussion lediglich um den Einheitsbrei.
    Im Großen und Ganzen würde ich ihm zustimmen. Ja, natürlich nicht ALLE Dojo. Aber im Falle Shotokan wird die deutsche Karateszene von 2 Verbänden geprägt, wo einiges an Einheitsbrei vorhanden ist.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.11.2016
    Ort
    Robben Island
    Alter
    51
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Großen und Ganzen würde ich ihm zustimmen. Ja, natürlich nicht ALLE Dojo. Aber im Falle Shotokan wird die deutsche Karateszene von 2 Verbänden geprägt, wo einiges an Einheitsbrei vorhanden ist.
    Das finde ich persönlich viel besser und bietet auch eine sachliche Diskussionsgrundlage. In diesem Sinne: Schöne Ostern!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anko itosu
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2021, 10:49
  2. Kung Fu Erzählungen
    Von Ebisu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 10:03
  3. Matsumura Seito
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 11:16
  4. Tsuru und S. Matsumura
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 21:39
  5. Erzählungen der Meister der leeren Hand (Buchreihe von T. Webster-Doyle)
    Von hafi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •