Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Erzählungen über Matsumura und Itosu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Erzählungen über Matsumura und Itosu

    Hallo,

    A. Itosu (1831–1915) und S. Matsumura (1797–1889) zählen zu den bekannteren Persönlichkeiten in der Welt des Karate. Ich habe mehr oder weniger unkommentiert zwei kurze Erzählungen über sie übersetzt. Sie können hier gelesen werden:

    https://www.gibukai.de/2017/02/14/zw...ura-und-itosu/

    Falls es dazu Fragen geben sollte, stellt sie einfach …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Geändert von Gibukai (09-04-2017 um 16:18 Uhr) Grund: neuer Link

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Danke Henning
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Danke Henning
    Auch von mir!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Sehr interessante Ausführungen, die sich auch gut mit deinem Buch ergänzen! Leider fehlt mir als Nicht-Karateka (das Angebot in meiner Umgebung gibt leider nicht viel her) häufig noch das Hintergrundwissen, um manche Inhalte erfassen und einordnen zu können.
    Gibt es seriöse Bücher oder Seiten im Netz, wo die Historie der Karatestile, -lehrer übersichtlich und für Laien verständlich erläutert wird?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    danke für das Feedback!

    Ein Buch, in dem wirklich alle Schulrichtungen und/oder Vereinigungen des Karate beschrieben werden, gib es nicht. Unter den nichtjapanischen Büchern würde ich Dir als erstes H. Bittmanns „Die Lehre des Karatedō“ empfehlen (http://www.amazon.de/Die-Lehre-Karat...2916353&sr=1-1). Darin sind allerdings „nur“ vier größere Schulrichtungen und ihre Kompilatoren enthalten.

    Falls Du was mit französischen Büchern anfangen kannst, solltest Du unbedingt K. Tokitsus „L'Histoire du Karate-Dō“ lesen (L'Histoire du Karaté-Dô : Les grands Maîtres - Les Styles: Amazon.de: Kenji Tokitsu: Englische Bücher). Darin findest Du Stoff zur Geschichte und Lehre einiger Schulrichtungen. Allerdings gab es bei einigen Jahreszahlen Umrechnungsprobleme, weswegen diesbezüglich etwas Vorsicht geboten ist …

    Meine letzte Empfehlung – auch wenn diese schon deutlich zögerlicher kommt – wäre M. Bishops „Okinawan Karate. Teachers, Styles and Secret Techniques“
    (Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques: Amazon.de: Mark Bishop: Englische Bücher). Der Titel sagt schon, worum es geht. Ein Problem an dem Buch ist, daß der Leser M. Bishop vertrauen muß, wenn er Aussagen von Lehrmeistern zitiert (was überall im Buch geschieht), die er interviewt haben will. Ein weiteres Problem ist die etwas voreingenommene Haltung gegenüber den Lehrmeistern und deren Lehre …

    In allen drei Büchern werden keine „Technikserien“ vorgestellt. Daneben gibt es sehr viele Bücher, die ich nicht empfehlen kann und die ich deswegen auch nicht aufführe. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter …

    Grüße,

    Henning Wittwer

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    In allen drei Büchern werden keine „Technikserien“ vorgestellt. Daneben gibt es sehr viele Bücher, die ich nicht empfehlen kann und die ich deswegen auch nicht aufführe. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Danke für die Empfehlungen.

    Mit meinem begrenzten Wortschatz aus dem Schulfranzösisch werde ich bei dem Buch „L'Histoire du Karate-Dō“ vermutlich schnell an meine Grenzen stoßen. Daher werde ich mir die Veröffentlichung von H. Bittmann bestellen.
    Eigentlich traurig, dass es kaum nichtjapanische Bücher gibt, die bedingungslos zu empfehlen sind. Scheint leider ein übergreifendes Problem in der Kampfkunstliteratur zu sein...
    "Technikserien" erwarte ich natürlich nicht. Mich interessieren vor allem die geschichtlichen Hintergründe und Entwicklungen im Karate. Ganz in der Hoffnung, dass sich zukünftig die Möglichkeit bietet einen, aus meiner Sicht, "stimmigen" Karatestil, abseits vom Wettkampfkarate, zu lernen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    ....
    Eigentlich traurig, dass es kaum nichtjapanische Bücher gibt, die bedingungslos zu empfehlen sind. Scheint leider ein übergreifendes Problem in der Kampfkunstliteratur zu sein....
    Eigentlich nicht - denn irgendwo müssen die ganzen Mythen und Tatsachenverdrehungen ja herkommen...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Eigentlich nicht - denn irgendwo müssen die ganzen Mythen und Tatsachenverdrehungen ja herkommen...
    Du meinst, dass die Mystifizierung schon in vielen japanischen Quellen stattgefunden hat, oder deute ich deinen Satz, am frühen Morgen, falsch? Ernüchternd wäre es dennoch.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass die Mystifizierung schon in vielen japanischen Quellen stattgefunden hat, oder deute ich deinen Satz, am frühen Morgen, falsch? Ernüchternd wäre es dennoch.
    Vermute ich mal... und je weiter man sich von der Quelle entfernt - sowohl zeitlich als auch geographisch - desto schlimmer wird's.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mal ganz ketzerisch gefragt.... sollen diese Geschichten uns irgendwas sagen?

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    sky- Gast

    Standard

    Nicht wirklich, aber wenigstens ein Puzzelteil auf dem Weg vom angeblichen Friede,Freude,Philosophie Karate der alten Meister zur Realität.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für das Feedback!

    Ein Buch, in dem wirklich alle Schulrichtungen und/oder Vereinigungen des Karate beschrieben werden, gib es nicht. Unter den nichtjapanischen Büchern würde ich Dir als erstes H. Bittmanns „Die Lehre des Karatedō“ empfehlen (Die Lehre des Karatedô: Amazon.de: Heiko Bittmann: Bücher). Darin sind allerdings „nur“ vier größere Schulrichtungen und ihre Kompilatoren enthalten.

    Falls Du was mit französischen Büchern anfangen kannst, solltest Du unbedingt K. Tokitsus „L'Histoire du Karate-Dō“ lesen (L'Histoire du Karaté-Dô : Les grands Maîtres - Les Styles: Amazon.de: Kenji Tokitsu: Englische Bücher). Darin findest Du Stoff zur Geschichte und Lehre einiger Schulrichtungen. Allerdings gab es bei einigen Jahreszahlen Umrechnungsprobleme, weswegen diesbezüglich etwas Vorsicht geboten ist …

    Meine letzte Empfehlung – auch wenn diese schon deutlich zögerlicher kommt – wäre M. Bishops „Okinawan Karate. Teachers, Styles and Secret Techniques“
    (Okinawan Karate: Teachers, Styles and Secret Techniques: Amazon.de: Mark Bishop: Englische Bücher). Der Titel sagt schon, worum es geht. Ein Problem an dem Buch ist, daß der Leser M. Bishop vertrauen muß, wenn er Aussagen von Lehrmeistern zitiert (was überall im Buch geschieht), die er interviewt haben will. Ein weiteres Problem ist die etwas voreingenommene Haltung gegenüber den Lehrmeistern und deren Lehre …

    In allen drei Büchern werden keine „Technikserien“ vorgestellt. Daneben gibt es sehr viele Bücher, die ich nicht empfehlen kann und die ich deswegen auch nicht aufführe. Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter …

    Grüße,

    Henning Wittwer
    und dann gibt es ja auch noch von Kenei Mabuni (Sohn von Shito Ryu Begründer Kenwa Mabuni) "Leere Hand -Vom Wesen des Budo - Karate"
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #13
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    und dann gibt es ja auch noch von Kenei Mabuni (Sohn von Shito Ryu Begründer Kenwa Mabuni) "Leere Hand -Vom Wesen des Budo - Karate"
    Erstmal ein Danke an Henning für das Teilen der Infos.

    Nun zum Quote. Ja da Buch von Mabuni Kenei befindet sich auch in meinem KK Literaturschrank, und fand es auch sehr informativ. Bin was das Buch betrifft trotzdem irgendwie skeptisch eingestellt.

    Es greift die klassischen Karate Mythen auf. Wie zb das Karate, oder zumindest das Shuri Te dazu dar war sich unbewaffnet gegen die Samurai verteidigen zu können, aufgrund des Waffenverbots in Okinawa.

    Andere Karate Forscher scheinen sich bezüglich des Waffenverbots aber gar nicht so sicher gewesen zu sein, ob es das überhaupt jemals in dem Ausmaß gab.. Welche Interpreation der Geschiche jetzt stimmt kann ich natürlich nicht sagen. Dazu bin ich viel zu schlecht inforrmiert.

    Mir liegt es auch fern Mabuni zu unterstellen er hätte keine Ahnung. Wie konnte ich auch. Als Sohn des Gründes kann er ja direkt aus der Quelle schöpfen.

    Mir ist nur aufgefallen, dass es bezüglich des mysteriösen Waffenverbots und der mutßmaßlichen Feindschaft zwischen den Okinawern und den Satsuma Samurai unterschiedliche Versionen gibt. So ausgeprägt kann die Feinschaft aber nicht gewesen sein. Den wer würde schon seinen schlimmsten Feinden erlauben die ureigenen Kampfkünste zu lehren. Wenn ich micht nicht irre, haben ja Matsumora Sokon und Asato Anko Jigen Ryu auf den japanischen Hauptinseln gelernt. Das wäre wohl kaum möglich wenn man die Satsuma Leute den Okinawan nicht über den Weg getraut hätten. Denke ich mir zumindest, aber was weiß ich schon..

  14. #14
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Du meinst, dass die Mystifizierung schon in vielen japanischen Quellen stattgefunden hat, oder deute ich deinen Satz, am frühen Morgen, falsch? Ernüchternd wäre es dennoch.
    Das ist definitiv der Fall. Funakoshi erwähnte das Waffenverbot in seinen Veröffentlichungen. Ein möglicher Grund für diese Annahme ist wohl ein Übersetzungsfehler einer Inschrift auf einer Gedenktafel durch den Okinawanologen Fuyū Ifa. Ich glaube Henning hätte mal irgendwo geschrieben, dass Funakoshi mit diesem befreundet war.

    Auch das Thema Daruma und Shaolinkloster basiert wohl auf einem Roman. Mehr dazu in Hennings Buch "Shotokan... Band II".

    Zum Thema Waffenverbot hab ich auch einmal meine Gedanken dazu niedergeschrieben. (Für diejenigen die es interessiert.)

    Die 11 Errungenschaften des Sh? Shin|Karate Ky?han – Was die alten Meister wußten
    Das Satsuma Dekret|Karate Ky?han – Was die alten Meister wußten

    @ Henning: Vielen Dank für Deine Bemühungen und das (kostenlose) Teilen Deiner Erkenntnisse. Ich wünsche mir mehr von Deinen Übersetzungen zu solch kleinen Annekdoten und Geschichten, die man entweder schonmal anderswo gelesen oder gehört hat oder gänzlich unbekannt sind.

    Viele Grüße,
    Holger

  15. #15
    mrx085 Gast

    Standard

    @ky0han Danke für die Links. Waren sehr aufschlußreich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anko itosu
    Von KimSang im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-11-2021, 10:49
  2. Kung Fu Erzählungen
    Von Ebisu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-05-2011, 10:03
  3. Matsumura Seito
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 11:16
  4. Tsuru und S. Matsumura
    Von Gibukai im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 21:39
  5. Erzählungen der Meister der leeren Hand (Buchreihe von T. Webster-Doyle)
    Von hafi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2005, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •