Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Rolle spielt Körpergröße beim Grappling?

  1. #1
    dmitrie42 Gast

    Standard Welche Rolle spielt Körpergröße beim Grappling?

    Hallöchen,

    wie bereits oben gefragt, würde es mich interessieren ob Körpergröße eine sehr wichtige Rolle beim Grappling( insbesondere Bodenkampf) spielt.

    Interessiert mich sehr, da ich bezweifel dass ich mit mit meinen 18 jahren über meine 1,68 m rauswachse

  2. #2
    Ayur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dmitrie42 Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    wie bereits oben gefragt, würde es mich interessieren ob Körpergröße eine sehr wichtige Rolle beim Grappling( insbesondere Bodenkampf) spielt.

    Interessiert mich sehr, da ich bezweifel dass ich mit mit meinen 18 jahren über meine 1,68 m rauswachse
    Es spielt insofern eine Rolle, dass die sinnvollen Techniken variieren - aber für den (Lern-)Erfolg würde ich sagen: Nein

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Ayur Beitrag anzeigen
    Es spielt insofern eine Rolle, dass die sinnvollen Techniken variieren - aber für den (Lern-)Erfolg würde ich sagen: Nein
    +1


    Die Körpergröße beeinflusst die Technikauswahl und verändert deine Möglichkeiten. Du musst dann z.B. andere Submissions machen, als andere Kämfper.

    Aber im Grunde ist es egal, wie du den Gegner submittest - Die Hauptsache ist doch, dass er tappt.

  4. #4
    dmitrie42 Gast

    Standard

    aus den Antworten leite ich jetzt mal ab, dass eine geringere Körpergröße beim Grappling weniger gravierend ist, als beisüielsweise beim Boxen ?

  5. #5
    Ayur Gast

    Standard

    Genau

  6. #6
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    bei mir ist es zum beispiel genau andersrum 183 auf rung 66kg bei mir funktionieren einige sachen besonderes gut, aber dafür bin ich bei beinhebeln zum unter anderen gefundes fressen bei den kleinsten fehlern... jeder hat halt immer so seine probleme

  7. #7
    BlackSpY Gast

    Standard

    Ist wirklich für den Erfolg des Grapplings unerheblich, wie meine Vorredner schon sagten: Man sollte seine Techniken an seine eigene Körpergröße anpassen..gilt natürlich auch für die Körpergröße seiner Gegner.

  8. #8
    Slow-Mo Gast

    Standard

    Von den Techniken mal abgesehen musst du natürlich auch dein Verhalten anpassen. Du solltest natürlich darauf achten bei einem größeren nicht direkt drauf zu gehen, sondern versuchen ihn mit Schnelligkeit zu verwirren (als Beispiel).

  9. #9
    Kudos Gast

    Standard

    Vorteil: weniger lange Extremitäten zum gehebelt werden
    Nachteil: bspw. Triangel geht mit langen Beinen bei dicken Schultern besser
    Fazit: alles hat Vor- und Nachteile und man kann sogar auch ohne Unterschenkel/arme noch was gutes draus machen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Körpergröße: Spielt sie eine große Rolle?
    Von Alpaksao im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-11-2012, 18:33
  2. Spielt Qualität beim Krav Maga eine wesentliche Rolle?
    Von Savateur73 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 08:56
  3. Welche Rolle spielt der Stoffwechseltyp beim Muskelaufbau?
    Von chenzhen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-11-2010, 13:54
  4. Welche Rolle spielt die Raumtemperatur?
    Von chenzhen im Forum Trainingslehre
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-10-2008, 21:25
  5. Welche Rolle spielt Aggression im Training?
    Von Shining im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21-02-2008, 14:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •