Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Sanfte Mittel

  1. #1
    freemind Gast

    Standard Sanfte Mittel

    Habe da mal ne frage.
    Also beim WT ist es doch eine der letzten SG Prüfungen die sogenannten Sanften Mittel anwenden zu können.
    Also Hebel und Würgetechnicken. Richtig? Wieso lese ich immer WT ist allen ander Kampfkünsten überlegen als SV. Aber Hebel und Würger, Festlegetechnicken gibt es doch auch im BJJ, Ju-do, Luta Livre, Sambo, sogar ein guter ringer kann mich so kontrollieren, dass ich mich nicht mehr wehren kann. Warum also zählen diese Kampfkünste nicht als so effektiv SV stile, WT aber schon?

  2. #2
    Sven K. Gast

    Standard

    Propaganda

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Es kommt auf die Ausführung an, bzw die Theorie die hinter den Hebeln etc. steckt.

    Ich habe vorher jahrelang JJ trainiert und kann sagen, daß die Ausführung im Wing Tsun sich doch stark davon unterscheidet.

    Nicht alles was gleich aussieht ist auch das Selbe!

    Gruß

    Alef

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau
    Hi,

    Es kommt auf die Ausführung an, bzw die Theorie die hinter den Hebeln etc. steckt.

    Ich habe vorher jahrelang JJ trainiert und kann sagen, daß die Ausführung im Wing Tsun sich doch stark davon unterscheidet.

    Nicht alles was gleich aussieht ist auch das Selbe!

    Gruß

    Alef
    Das sich manche Wt-Leute als unbesiegbar bzw. überlegen halten, hat wohl nichts mit den Hebeln zu.
    Und mal ganz ehrlich, das Prinzip eines Hebels ist das Überstrecken,Verdrehen usw. eines Gelenks, da kann auch WT nicht soviel anders machen.
    Im Ju Jutsu hat man früher nach dogmatischen Regeln an gewissen Griffen und dämlichen SV-fernen Anwendungen festgehalten, dass hat sich aber anscheinend auch geändert.
    Wenn es um Hebel geht, sind andere Systeme auf jeden Fall besser als WT, schon alleine weil sie im Training einen höheren Anteil haben.
    Und frag mal einen BJJ-Kämpfer, wer das bessere System hat, diese Einschätzung ist immer relativ.

  5. #5
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau
    Ich habe vorher jahrelang JJ trainiert und kann sagen, daß die Ausführung im Wing Tsun sich doch stark davon unterscheidet.
    Kannst du das etwas näher erläutern? Wie unterscheiden sich die Ausführungen?

  6. #6
    Shogun Gast

    Standard

    Hallo!
    Wieso lese ich immer WT ist allen ander Kampfkünsten überlegen als SV.
    Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, es ist natürlich Werbung. Sowas muß jeder selbst für sich entscheiden.

    Wenn Leute aber von der Effektivität von WT sprechen, dann liegt es eben nicht an den "sanften Mitteln" die unterrichtet werden. Ein WTler versucht einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden und zwar unter Einsatz von Schlägen, Tritten, Ellenbogen und Knie Techniken. Die "sanften Mittel" sollen dazu da sein, um einen Gegner schonend zu überwältigen, also nicht schlagen zu müssen, wenn man ihm überlegen ist. Klappt aber meiner Meinung nach nur bei äusserst schlechten oder betrunkenen Gegnern, deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Grüsse

  7. #7
    collision_course Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shogun
    Hallo!
    Da muss ich meinen Vorrednern zustimmen, es ist natürlich Werbung. Sowas muß jeder selbst für sich entscheiden.

    Wenn Leute aber von der Effektivität von WT sprechen, dann liegt es eben nicht an den "sanften Mitteln" die unterrichtet werden. Ein WTler versucht einen Kampf so schnell wie möglich zu beenden und zwar unter Einsatz von Schlägen, Tritten, Ellenbogen und Knie Techniken. Die "sanften Mittel" sollen dazu da sein, um einen Gegner schonend zu überwältigen, also nicht schlagen zu müssen, wenn man ihm überlegen ist. Klappt aber meiner Meinung nach nur bei äusserst schlechten oder betrunkenen Gegnern, deswegen würde ich mich nicht darauf verlassen.

    Grüsse


    Danke Shogun... ...ein Wt-Männchen hätte es nicht besser erklären können.

  8. #8
    Engelsfeuerchen Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    Gleich vorne weg, was ich schreibe ist nicht polemische gemeint sondern ernsthaft.
    Ich frage mich in wie weit mir Hebel weiterhelfen können wenn mir in einer SV Situation mein Gegner die Rübe runter machen will.
    So quasi nachts in ner dunklen Gasse.
    In meiner Jugendlichen Dummheit stelle ich mir das halt irgendwie so vor, dass man einen Angriff abwehrt, einen Hebel ansetzt und dem Bösewicht zeigt wer die Hosen an hat. Nur was dann? Man tut ihm ein bißchen weh und der Gehebelte verspricht mir alles was ich hören möchte. Früher oder später musss ich aber doch loslassen... oder? Und dann kann mir doch niemand garantieren, dass er seine Versprechen vergisst und mir wieder die Rüber runter machen will.

    Würde mich über Antworten freuen!

    Alles Liebe,

    ein Engelsfeuerchen

  9. #9
    mad-killer Gast

    Standard

    Erst mal zur Erklärung an all die ahnungslosen Polemiker hier im Board, ist ja teilweise nicht zum aushalten...:
    Die sog. "sanften Mittel" werden i.d.R. innerhalb der EWTO intern "unblutige Mittel" genannt und sind in der Regel dazu gedacht, körperlich unterlegene und betrunkene Gegner relativ sanft unter Kontrolle zu bringen. Der Ansatz der Techniken unterscheidet sich tatsächlich deutlich z.B. vom Jujutsu. Gutes Chi-Sao hilft hier sehr.

  10. #10
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mad-killer
    Erst mal zur Erklärung an all die ahnungslosen Polemiker hier im Board, ist ja teilweise nicht zum aushalten...:
    Die sog. "sanften Mittel" werden i.d.R. innerhalb der EWTO intern "unblutige Mittel" genannt und sind in der Regel dazu gedacht, körperlich unterlegene und betrunkene Gegner relativ sanft unter Kontrolle zu bringen. Der Ansatz der Techniken unterscheidet sich tatsächlich deutlich z.B. vom Jujutsu. Gutes Chi-Sao hilft hier sehr.
    Na das ist doch mal eine klare Aussage. Demnach ergeben sich die Hebel also spontan aus einer Chi-Sao-Situation heraus, also aus z.B. der Umleitung eines Bong. Hab ich das richtig verstanden?

  11. #11
    freemind Gast

    Standard !

    Zb. Wird doch von manchen WT Verbänden werbung damit gemacht, das Spezialeinheitenoder die Polizei bei ihnen trainiert. Die wenden doch zu 99% Sanfte mittel an. Also, warum sind die WT sanften mitel anderen Stylen überlegen?
    Ist nicht meine meinung, dass WT irgentwas überlegen ist. Nur wird einem das immer wieder von seiten der VErbände und hoher Lehrer eingetrichtert.

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    Es wird den Leuten erzählt, weil es immer welche geben wird, die drauf reinfallen.

  13. #13
    freemind Gast

    Standard !

    leider wahr.

  14. #14
    Deimos Gast

    Standard

    Jetzt lasst doch mal WT in Ruhe !
    Warum müsst ihr euch auf die art und Weise profilieren und euren eigenen Stil himmelhoch herausheben? Habt ihr so wenig Selbstvertrauen? So ein Board ist in der Hinsicht schon eine tolle sache das die ganzen Maulhelden Scheisse schreiben können ohne sich irgendwie rechtfertigen zu müssen. Geht lieber trainieren anstatt so einen Müll zu verzapfen.

  15. #15
    firefeet Gast

    Standard

    gegn boxing oder mixed martial arts sieht wing chun sowieso alt aus. und gegen trickz freestyle sieht jede kampfkunst alt aus

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Öffentliche Verk. Mittel
    Von -=Basti=- im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 16:37
  2. SV und Mittel, gefährlich oder kontroliert ?
    Von DieKlette im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-10-2003, 11:20
  3. Mittel gegen Migräne
    Von smash im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10-08-2003, 17:23
  4. Endlich gibt`s wieder ne sanfte Anspruchsvolle Kampfkunst!
    Von Volker im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-12-2002, 13:13
  5. Nervenkunde
    Von BigBen1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 27-01-2002, 22:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •