Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 146

Thema: Aikido- video

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard Aikido- video

    Hier ein Video, das auch schön zum Buch "Budo" von Ueshiba passt:Aikido Founder Morihei Ueshiba 1935 - YouTube
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  2. #2
    soto-deshi Gast

    Standard Aikido- video

    Hallo Jobi,

    vielen Dank für Deinen Hinweis auf dieses Video. Das den Gründer zeigt, Morihei Ueshiba.

    Jetzt habe ich mir den Besuch eines Dojos erspart, das Aikido unterrichtet.
    Das möchte ich auf keinen Fall lernen.

    Nur erkläre mir mit einfachen Worten, warum greifen alle " Mitspieler " nach der Hand, die Ueshiba ihnen hinhält?
    Muß ich das begreifen?

    Ist doch wirklich nur ein Spiel oder ???

    hayley

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Cool

    Zitat Zitat von hayley
    Jetzt habe ich mir den Besuch eines Dojos erspart, das Aikido unterrichtet.
    So sieht keine Aikido-Stunde aus. Geh doch mal in ein Aikido-Dojo und schau Dir an was so trainiert wird.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Naja, also eigentlich ist das, im großen und ganzen, zumindest von der Lehr- Methodik her gesehen, schon das, was man in einem Aikido- Dojo sieht. Es sind meist normale, eigentlich auch heute noch übliche Übungs- Formen. Auf hohem Niveau zweifellos.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  5. #5
    Bubatz Gast

    Standard

    Es handelt sich hier selbstverständlich nicht um die Abwehr freier Angriffe, sondern um eine Randori-artige Übungsform auf Zelluloid gebannt. Interessant ist der Clip für Aikidokas nur deshalb, weil man eben Morihei Ueshiba darauf sehen kann.

    Btw für einen unverbindlichen ersten Kontakt mit Aikido empfehle ich die Folge über Aikido aus der Serie "Samurai Spirit":

    http://www.youtube.com/watch?v=rs4gTZjSqJc

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi
    Naja, also eigentlich ist das, im großen und ganzen, zumindest von der Lehr- Methodik her gesehen, schon das, was man in einem Aikido- Dojo sieht. Es sind meist normale, eigentlich auch heute noch übliche Übungs- Formen. Auf hohem Niveau zweifellos.
    Gut aber eine Aikido-Stunde bedeutet ja lernen und nicht vorführen.
    Hier ist es etwas moderner zu sehen was Aikido sein kann:





    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Nur erkläre mir mit einfachen Worten, warum greifen alle " Mitspieler " nach der Hand, die Ueshiba ihnen hinhält?
    Zum Üben. O'Sensei demonstriert hier AiKi auf hohem Niveau. Ursprünglich kommen viele Techniken aus dem Waffenkampf, der Griff zum Handgelenk diente meiner Meinung nach zum Blockieren, sodass die Waffe nicht gezogen werden kann.

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Muß ich das begreifen?
    Ne. apieren die Wenigsten, mach Dir nichts draus


    Gruß

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Gut aber eine Aikido-Stunde bedeutet ja lernen und nicht vorführen.
    Hier ist es etwas moderner zu sehen was Aikido sein kann:


    -siehe oben-


    Gruß
    Alfons.
    Hm. Rein vom technischen her betrachtet war und ist Aikido Jûjûtsu. Da es aber "Reformiert" ist, wird man in verschiedenen Aikido- Dojos alle möglichen Abstufungen von "sehr realistisch" bis "Tanzvorführung" finden. So iss`es aber bei allen anderen modernen Budo auch.

    Antikörper: So kenn` ich das auch, daß der Griff zur Hand dazu dient, das ziehen der Waffe zu verhindern. Wir haben in den Kata genau diesen Aspekt, wie wir verhindern, daß jemand die Waffe zieht (Bsp.: Nuki gake in Kime no Kata).
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  9. #9
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Zum Üben. O'Sensei demonstriert hier AiKi auf hohem Niveau. Ursprünglich kommen viele Techniken aus dem Waffenkampf, der Griff zum Handgelenk diente meiner Meinung nach zum Blockieren, sodass die Waffe nicht gezogen werden kann.
    Wir sehen da also lauter Schwertangriffsrollen?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wir sehen da also lauter Schwertangriffsrollen?
    Präzisier doch bitte Deine Frage, ich verstehe sie nicht...

  11. #11
    soto-deshi Gast

    Standard Aikido -video

    Hallo Antikörper,

    danke für Deine Hinweise

  12. #12
    どうして Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Dann noch vielen Spaß beim Handgreifen......oder was das auch immer sein soll.
    Genau das soll es sein. Die Angriffe im aikidô sind allesamt didaktische Formen. Sie sind nicht Abbild realistischer Angriffe zu verstehen, sondern es sind Modelle, an denen bestimmte Dinge gelernt werden sollen und können.
    Die Greifangriffe haben den Vorteil, daß ein guter Kontakt zwischen Angreifer und Verteidiger bereits vorhanden ist, die Distanz stimmt, etc.. Deswegen eignet sich das Greifen der Handgelenke als Grundsituation, aus der heraus man sich entwickeln kann.

    Daß diese Modelle auf Situationen mit einem Schwert zurückgeführt werden, habe ich schon häufiger gelesen, aber in 19 Jahren noch nie von einem der Lehrer gehört, bei denen ich geübt habe.
    Zumal die Situation eine andere ist, wenn man tatsächlich mit einem Schwert übt. Das Greifen sieht dann anders aus und Techniken wie z.B. aus gyaku hanmi katate dori entstehen nicht so, wie ohne Schwert geübt. Und da das Schwert normalerweise nur rechts geführt wurde, existieren in anderen Schulen Techniken gegen das Schwertziehen tatsächlich auch nur gegen den rechten Arm. Und auch wenn im aikidô das Ziehen des Schwertes gegen einen greifenden Partner geübt wird, wird das nur rechtsseitig geübt.

  13. #13
    Bubatz Gast

    Standard

    Es gibt einen Unterschied zwischen Leuten, die ernsthaft neugierig sind, und solchen, die nur so tun als ob.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Hallo Antikörper,

    danke für Deine Hinweise,
    kein Ding

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    aber daß die Schüler immer nach der Hand greifen, die der Meister hinhält, verstehe ich trozdem nicht.
    Wer bei uns so offen in einem " Übungskampf" steht, wie in diesem Video, ohne Deckung, da gibts einfach einen guten Schlag oder Tritt. Fertig!
    Ein bessere Erklärung kann man nicht geben -->

    Zitat Zitat von どうして Beitrag anzeigen
    Genau das soll es sein. Die Angriffe im aikidô sind allesamt didaktische Formen. Sie sind nicht Abbild realistischer Angriffe zu verstehen, sondern es sind Modelle, an denen bestimmte Dinge gelernt werden sollen und können.
    Die Greifangriffe haben den Vorteil, daß ein guter Kontakt zwischen Angreifer und Verteidiger bereits vorhanden ist, die Distanz stimmt, etc.. Deswegen eignet sich das Greifen der Handgelenke als Grundsituation, aus der heraus man sich entwickeln kann.
    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Wenn Ihr damit verhindern wollt, daß jemand ein Schwert ziehen kann, wo laufen Menschen mit einem scharfen Schwert im Hosenbund rum? Wobei dann die Hand, die das Schwert ziehen will, doch nicht in Richtung des anderen Partners ausgestreckt werden muß, ich will doch mein Schwert ziehen und nicht den anderen Partner mit Handschlag begrüßen.
    Kommt mir einfach sehr unlogisch vor. Aber jedem sein Sport.
    Stell Dir mal vor Du willst Deine Waffe ziehen und jemand versucht das zu verhindern indem er dich an den Arm/ Handgelenk packt. Z.B. bei einem Angriff mit einem Messer. Oder jemand versucht Dich mit einer statischen Kontrolle zu entwaffnen.

    Zitat Zitat von hayley Beitrag anzeigen
    Dann noch vielen Spaß beim Handgreifen......oder was das auch immer sein soll.
    Ich mache kein Aikido mehr, weil ich mich mittlerweile woanders besser aufgehoben fühle. Aber ich denke dass ich ein oder zwei Sachen über Aikido verstanden habe. Und eines kann ich Dir sagen, es steckt wesentlich mehr dahinter wie lustiges Handgegreife und Eso- Rumgeschwurbel. Aikido ist zu großen Teilen eine innere KK, meiner Meinung nach, aber man eignet sich für das Kämpfen essentielle Attribute an und hebt diese auf ein Niveau das mit einem rein martialischen Vorgehen nicht zu erreichen ist. Ich möchte die Zeit die ich in der KK verbracht habe nicht missen. Nach wie vor halte ich O'Sensei für ein absolutes Ausnahmetalent, der mit Sicherheit gewusst hat was er da macht. Was die westliche Kultur daraus macht steht auf einen anderen Blatt.

    Viel Spaß noch beim "Schlag oder Tritt. Fertig!"

    Zitat Zitat von どうして Beitrag anzeigen
    Daß diese Modelle auf Situationen mit einem Schwert zurückgeführt werden, habe ich schon häufiger gelesen, aber in 19 Jahren noch nie von einem der Lehrer gehört, bei denen ich geübt habe. Zumal die Situation eine andere ist, wenn man tatsächlich mit einem Schwert übt. Das Greifen sieht dann anders aus und Techniken wie z.B. aus gyaku hanmi katate dori entstehen nicht so, wie ohne Schwert geübt. Und da das Schwert normalerweise nur rechts geführt wurde, existieren in anderen Schulen Techniken gegen das Schwertziehen tatsächlich auch nur gegen den rechten Arm. Und auch wenn im aikidô das Ziehen des Schwertes gegen einen greifenden Partner geübt wird, wird das nur rechtsseitig geübt.
    In der Tat wurde mir/uns das so erklärt und wir haben es sogar so geübt. Natürlich sah dass dann Anders aus. Aber es klingt für mich auch einfach plausibel, dass der Griff zum Arm/Handgelenk den Einsatz einer wie auch immer gearteten Waffe verhindern sollte.

    Auf was ist der Griff zum Handgelenk Deiner Meinung nach zurückzuführen?


    Gruß

  15. #15
    soto-deshi Gast

    Standard Aikido- video

    Hallo liebe Aikido-ka

    danke für die vielen, vielen Worte.
    Geändert von soto-deshi (01-05-2013 um 15:22 Uhr) Grund: beende diese Schreiben

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleines Video: Aikido vs MMA
    Von K4in im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 09:10
  2. Aikido Video
    Von Samurai85 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-05-2007, 16:03
  3. Aikido Grand Master Vs MMA Fighter - Video
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 08:26
  4. Hideki Shiohara Aikido Video
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-10-2006, 19:21
  5. Video für alle aikido fans... und andere;)
    Von Shinoby im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-04-2006, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •