Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Krav Maga Münster "Abwehr gegen Würger von hinten"

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist eher eine Umklammerung eines Freundes!

  2. #17
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ich habe beide Varianten mit 2 Leuten aus dem Verein ausprobiert (nicht nur 2 - 3 mal) und dabei wurde auch richtig, feste zugepackt und mit Dampf... BEIDE Varianten funktionieren problemlos, sind sehr sicher und auch Stressresistent (soweit man das im Training simulieren kann)!
    Variante 1 funktioniert (mit winzigen Änderungen) sogar bei umklammern über und unter den Armen! Die gleiche... Fazit... 1 Technik für 3 - 4 potentielle Angriffe... was will man mehr!
    Unabhängig ob die Technik funktioniert oder nicht - bleibt es immer Stressresistenter 1 Variation für einen Angriff! Und Variante 1 funktioniert zumindest 100 % nicht gegen Zug nach hinten oder zur anderen Seite (wurde im Video ja sogar so gesagt).
    Was heißt das nun in der Praxis wenn man so trainiert?
    1. Man muss erkennen ob der Angriff von rechts oder links kommt (was unter Stress schon ne gute Leistung ist)
    2. Muss man dann erkennen ob der Druck so ist das man Variante 1 machen kann (also muss man Abwegen)
    3. Sollte man jetzt noch die Zeit haben die überlegte Variante durch zu ziehen bevor man am Boden ist!

    Und da kommt schon das nächste - wenn man wirklich von richtigem Angreifsverhalten sprechen will reicht es nicht davon auszugehen das man in Rückenlage gebracht wird - sondern zu Boden oder man wird so stark neu hinten gebracht das man bewegt werden kann.
    Um es kurz zu machen - jemand nur in die Rückenlage zu bringen und dann davon auszugehen das es in der Position bleibt ist nicht wirklich realistischer als einfach so im stehen gewürgt zu werden!

    Was will der Angreifer mit so einem Angriff erreichen?
    1. Jemand voll abwürgen - das geht besser am Boden
    2. Jemanden zu bewegen - dazu wird man noch deutlich stärker in Rückenlage gebracht

    Und wenn man jetzt noch eben zwei Varianten Abwegen muss verliert man extrem viel Zeit die man bei so einem Angriff sicher nicht hat.

    Darum gibt es KISS - aber ist eben nicht überall Teil des Trainings.

    Viele Grüße

    Heiko

    PS: Bleibt die Frage warum die zweite Variante nicht funktionieren soll gegen jede Art dieses Angriffs?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wer lesen kann, soll ja bekanntlich im Vorteil sein.

    Zitat Zitat von Apex Predator
    Da man hier von einem Überraschungsangriff ausgeht, funktionieren die Techniken auch nur in bestimmten Parameter...mit anderen Worten, das kriminelle Verhalten diktiert hier das Geschehen und solange der Angreifer einen von hinten nicht zu Boden stürzt, sind diese Vorgehensweisen auch anwendbar.

    Gruß Markus

  4. #19
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, soll ja bekanntlich im Vorteil sein.
    Habe ich gelesen und was soll das nun heißen?
    Das Du wenn es zu Boden gehst noch ne 3. Variation machst?
    Die Standard Abwehr ist auch eine gute Basic für den Boden.

    Und es bleibt dabei - 2 Möglichkeiten auf praktisch einen Reiz - macht einfach keinen Sinn.
    Eigentlich schreibst Du ja schon selbst das es nicht funktioniert.

    Und es bleibt die Frage warum die 2te Möglichkeit nicht gegen alles gehen soll?

    Du hast vor einiger Zeit schon mal über Krav Maga geschrieben (ich suche es jetzt nicht) das einige zu viele Lösungen für ein Problem anbieten usw... Damit hast Du meiner Meinung nach auch 100% Recht (das zu viele Lösungen sinnfrei sind).
    Nur hier im Video zeigst Du genau das Gegenteil - mehrere Lösungen für ein Problem - was nun? Wenig Lösungen oder viele Techniken?

    Bei mir im Training gibt es nur wenig Basic Lösungen - da die erste Reaktion schnell und direkt sein muss - ohne das man viel überlegen muss!

    Danach kann man auch "schön" arbeiten - aber das Fundament muss einfach und stabil sein!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Jedem 20 Lösungen beibringen ist nicht sinnvoll, aber allen mehere Lösungen zeigen und dann sucht sich jeder die Lösung raus mit der er am besten arbeiten kann, ist finde ich schon ziemlich sinnvoll.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Variante 1 hat noch einen Aspekt: in die Richtung willst Du auch, wenn Du Dich am Boden in der Backmount liegend aus dem Würger herausarbeiten willst; da gibt es also durchaus schon Synergien. So wenig wie möglich finde ich zwar auch, aber auch so viel wie nötig; und manchmal ist die Welt nun mal nicht so einfach.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Bei mir im Training gibt es nur wenig Basic Lösungen - da die erste Reaktion schnell und direkt sein muss - ohne das man viel überlegen muss!
    Ich halte es übrigens für ein unbewiesenes Gerücht, das man um so länger "überlegen" muss um so mehr Techniken man kennt.

    Auch wenn man nur zwischen zwei Möglichkeiten bewusst wählen müsste, würde das zu lange dauern. Entweder übernimmt also der "Autopilot" oder man friert ein...

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Bero Gast

    Standard

    Das ist ja immer eine Glaubensfrage, sollte man ein breitgefächertes Repertoire haben um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein oder doch lieber nur eine Technik, die man möglichst immer einsetzen kann.
    Beides hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile.

    Die Gefahr zu vieler Techniken sehe ich genau wie Eskrima-Düsseldorf nicht darin, dass ich mich im Ernstfall nicht entscheiden kann.
    Es geht viel mehr um die Trainingszeit, die ich auch viel mehr Variationen aufteilen muss.
    Wenn ich die Zeit, die ich auf das befreien aus einem Würgegriff von hinten investiere auf 20 Techniken aufteile, geht das natürlich zu Lasten der Umsetzbarkeit Einzelner.

    Kenne ich aber nur eine Art mich zu befreien und diese funktioniert aus irgendeinem Grund nicht, stehe ich natürlich mit runtergelassener Hose da.

    Ich gehe da eigentlich immer einen Mittelweg, ich habe eine Primärtechnik (in diesem Fall Variante 2) die ich intensiv übe aber ich trainiere auch noch 1-2 Sekundärtechniken, die ich mir als "Option" offen halte.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Auch das Argument mit der Trainingszeit.. unter ein paar Jahren läuft doch eh nichts, egal in welchem System...

    Grüße
    Christian now Free
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wer lesen kann, soll ja bekanntlich im Vorteil sein.
    beide lösungsansätze kenne ich und es sind die besseren ;D .
    allerdings finde ich, dass der erste nicht wirklich klappt, wenn man richtig ins hohlkreuz gezogen wird und nicht nur mit dem würgen beschfätigt ist, sondern auch mit balancehalten.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.593

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Auch das Argument mit der Trainingszeit.. unter ein paar Jahren läuft doch eh nichts, egal in welchem System...
    so sieht es aus - alles andere sind werbeversprechen

  12. #27
    Exodus73 Gast

    Standard

    @Escrima: Stimme Dir zu ... dieser "Autopilot"-Aspekt stimmt natürlich! Allerdings glaube ich, dass der nicht für alle arten von Techniken wirklich greift, grade Techniken die Feinmotorische Fähigkeiten voraussetzen wie z.B. bestimmte Fingerhebel, evtl. auch Handhebel oder das bewußte Treffen kleiner Köperpartien unter Stress. Zum hab ich es schon selbst erlebt früher dass ich in Situationen war wo mir 100 Dinge die ich hätte Tun können durch den Kopf schossen und ich dann recht verunsichert irgendwas gemacht habe bzw. bestimmte Techniken nur iwi halbherzig durchgezogen habe... von daher könnte an der Tatsache das man sich lieber auf weniger TEchniken beschränken sollte schon durchaus was drann sein! Aber vermutlich ist das auch ne Glaubenfrage oder auch Erfahrungsfrage, bzw. hängt auch immer von der Person ab!
    Womit ich dann bei Bero wäre und ich es eigentlich so wie er sehe... immer eine Zweite Variante in Petto zu haben - alles was drüber hinausgeht ist eher "nice to know".... aus meiner sicht!

    @ Panther: sorry ich kann Deine Gedankengänge teilweise echt nicht nachvollziehen... Wo bitte Zeigt KMM denn viele Techniken für ein Problem??? Er zeigt zwei Varianten... 1 für den Fall das man beim ins Hohlkreuz ziehen eher nach links gezogen wird und 1 für den Fall das man eher nach Rechts gezogen wird... ! Welche Technik/Herangehensweise funktioniert denn bitte aus Deiner sicht gegen jede Art des Würgens von hinten?

    @ Marq: Hmm mit dem starken ins Hohlkreuz ziehen hast Du natürlich nicht unrecht, aber ich meine mich zu erinnern dass KMM iwo erähnt hat das als erstes und wichtigstes immer ein fester STand zu suchen ist... der ist die Basis... ohne einen sicheren Stand läßt sich gar keine Technik vernünftig anwenden! Wie gesagt, habe beide Varianten zu dritt ausprobiert auch mit richtig heftigem ins Hohlkreuz ziehen (auch gegen einen körperlich überlegenen Gegner) uns es funktionierte ziemlich gut (beide Varianten), wichtig ist aber ganz klar der sichere Stand, falls der nicht sofort da ist muß man den erst finden... das gilt aber für alle Techniken/Herangehensweisen bei (überraschenden) Angriffen von Hinten, entweder es kommt was mit voller Wucht was einen nach vorne aus dem Gleichgewicht/Stand wirft, oder etwas zieht einen nach hinten oder es erfolgt ein Ausheben (nach oben - unten) bzw. ein Angriff zu den Beinen wo s direkt zu Boden geht

  13. #28
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    beide lösungsansätze kenne ich und es sind die besseren ;D .
    allerdings finde ich, dass der erste nicht wirklich klappt, wenn man richtig ins hohlkreuz gezogen wird und nicht nur mit dem würgen beschfätigt ist, sondern auch mit balancehalten.
    Das Gleichgewicht ist das A und O, ohne dem kannste nichts, erkläre ich auch im Clip...

    Zitat Zitat von =marq
    so sieht es aus - alles andere sind werbeversprechen
    Jein...

    Wenn die mentale Einstellung stimmt und man das Erlernte gut umsetzen kann, ist eine schneller Erfolg durchaus möglich.

    Preemptive ne Hammerfaust in die Fresse und dann nen Carl Lewis Gedächnislauf einlegen, ist auch schon Krav Maga.

    Gruß Markus

  14. #29
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    @ Panther: sorry ich kann Deine Gedankengänge teilweise echt nicht nachvollziehen... Wo bitte Zeigt KMM denn viele Techniken für ein Problem??? Er zeigt zwei Varianten... 1 für den Fall das man beim ins Hohlkreuz ziehen eher nach links gezogen wird und 1 für den Fall das man eher nach Rechts gezogen wird... ! Welche Technik/Herangehensweise funktioniert denn bitte aus Deiner sicht gegen jede Art des Würgens von hinten?
    Variante zwei die geht gegen links / rechts / Mitte und egal welcher Arm der Angriffsarm ist.

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ich gehe da eigentlich immer einen Mittelweg, ich habe eine Primärtechnik (in diesem Fall Variante 2) die ich intensiv übe aber ich trainiere auch noch 1-2 Sekundärtechniken, die ich mir als "Option" offen halte.
    Das finde ich persönlich sehr gut!
    Leider fällt da die 1. Variante im Video auch raus für mich - da diese ja nicht generell gegen Würgen von hinten geht sondern nur wenn man
    1. nicht zu stark ins Hohlkreuz gezogen wird
    2. wenn mit dem rechten Arm gewürgt wird und nach rechts gezogen wird (oder andersrum)
    Und gerade 2. macht mir die Lösung viel zu technisch - ab wenn wird man den genug nach rechts gezogen usw... - dazu kostet das auf jeden Fall extra Energie wenn man das bedenken soll.
    Wenn schon ne andere Variante dann eine welche gegen alle Zugrichtungen geht.

    Und was mir immernoch fehlt - im Video wird gesagt das die 2. Variante nicht ganz funktioniert wenn mit dem rechten Arm nach rechts gezogen wird - warum soll das nicht funktionieren?
    Bei mir geht das wunderbar - aber vielleicht mache ich da ja was richtig falsch

  15. #30
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Variante zwei die geht gegen links / rechts / Mitte und egal welcher Arm der Angriffsarm ist.
    Nein, geht es nicht !


    aber vielleicht mache ich da ja was richtig falsch
    Definitiv, lass es dir am besten noch einmal von jemanden zeigen, der dir das in der Praxis nochmal zeigt.

    Gruß Markus

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Münster "Basic Knife Defense"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-12-2012, 14:46
  2. Krav Maga Münster "Sweep into Armlock"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23-10-2012, 07:54
  3. "Knife Concepts" Seminar bei Krav Maga Münster
    Von krav maga münster im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-08-2012, 11:13
  4. 08.05.10 Krav Maga Seminar: "Abwehr von Messerbedrohungen & -angriffen" mit M.Weinand
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 13:37
  5. Krav Maga "Abwehr von Schusswaffen-Bedrohungen" / Witten / 30.5.
    Von Sejoscha im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-05-2010, 20:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •