Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: lockeres Chi Sao

  1. #16
    ciws Gast

    Standard

    Das soll doch keine SV sein, das ist eine Übung, wie oft muss ich das eigentlich wiederholen, bevor auch der letzte es liest, bevor er hier unqualifizierte Behauptungen aufstellt?

    Für die SV hat die Übung insofern Relevanz, dass sie unter anderem auch Reaktionsmöglichkeiten und ein Verhalten schult, das (selbstverständlich in anderer Form und ergänzt durch andere Eigenschaften) auch im Kampf sehr nützlich ist. Dass die SV dann nicht so aussieht, wie diese Übung, ist doch klar, das braucht man doch wirklich nicht in jedem Post zu wiederholen, wie manche es hier so gerne machen.
    Um Schnelligkeit geht es in der Übung übrigens überhaupt nicht.

  2. #17
    icken Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Es trifft natürlich auf beide zu.
    Man lernt ja eigentlich nie aus, eher immer ständig dazu.
    Der andere Mann hat ja den 3.TG, leitet eigene WT Schulen, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Da sollte man doch in seinen Sachen die man vermittelt, technisch sehr weit vorne sein.
    Oder?

  3. #18
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Falls ich mit unqualifiziert gemeint sein sollte: Ich war mehr als 10 Jahre Mitglied der WT Szene und bin nur ausgetreten, weil ich die Entwicklung fürchterlich finde... Und jedes, aber auch jedes Video der letzten Monate bestärken mich, dass diese Entscheidung richtig war....

  4. #19
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Zitat Zitat von icken Beitrag anzeigen
    Man lernt ja eigentlich nie aus, eher immer ständig dazu.
    Der andere Mann hat ja den 3.TG, leitet eigene WT Schulen, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Da sollte man doch in seinen Sachen die man vermittelt, technisch sehr weit vorne sein.
    Oder?
    Mensch Icken der lernt doch noch! Ausgelernt hat der erst mit 80, aber dann ist das ne richtige Kanone in der Selbstverteidigung!

  5. #20
    ciws Gast

    Standard

    Gut, dann sei doch glücklich mit deiner Entscheidung und lass andere damit in Ruhe. Dass dich WT nicht glücklich gemacht hat, ist kein Grund, hier Ärger zu machen und einen Stil zu beschimpfen. Mach doch was du willst und lass die Leute, die WT besser umsetzen können, ihre Kampfkunst trainieren.

  6. #21
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Ich beschimpfe niemanden, ich frage nur nach dem Sinn! Und Ärger mach ich auch keinen.

  7. #22
    ciws Gast

    Standard

    Gut. Dann haben wir das ja jetzt geklärt, sehr schön!

  8. #23
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsport-Bochum Beitrag anzeigen
    Falls ich mit unqualifiziert gemeint sein sollte: Ich war mehr als 10 Jahre Mitglied der WT Szene und bin nur ausgetreten, weil ich die Entwicklung fürchterlich finde... Und jedes, aber auch jedes Video der letzten Monate bestärken mich, dass diese Entscheidung richtig war....
    Vorsicht! So mancher Mod zieht hier die Strafpunkte schneller als ein Gaucho seine Flinte...
    Ansonsten hege ich eine gewisse Sympathie für dein Statement.

    Gruß,

    Yum Cha

  9. #24
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Mach doch was du willst und lass die Leute, die WT besser umsetzen können, ihre Kampfkunst trainieren.
    Mal ganz ehrlich, das Gezeigte ist auch unter EWTO-Gesichtspunkten nicht sonderlich erbaulich.
    Sicher, er kann sich teilweise bewegen, aber man sieht auch sehr viele Fehler des Sifus:

    - Er zieht des öfteren die Schulter hoch beim Bong (=Verspannung)
    - Er wendet sich öfter vom Partner ab, was im WT eine Todsünde darstellt.
    - Er steht sehr häufig im Hohlkreuz (= Verlust der Struktur)
    - Er läßt seine Deckung / Schutzposition häufig fallen.
    - Er läßt seine Arme zusammen drücken (= Verlust des Schutzes)

    Auch wenn man nur ein wenig mit dem Schüler "spielen" möchte, so sollte man sich doch möglichst korrekt bewegen.

    Gruß,

    Yum Cha

  10. #25
    ciws Gast

    Standard

    Ja, ich habe auch innerhalb der EWTO schon sehr viel besseres gesehen, das muss ich schon sagen. Aber ich finde die frustrierten Ex-WTler übertreiben es hier wieder einmal sehr. Zu korrigieren gibt es viel, das ist klar, aber wie gesagt, es ist sehr lockeres Chi Sao und kein Kampf.

  11. #26
    Kampfsport-Bochum Gast

    Standard

    Ciws verwechsele nicht frustriert mit belustigt.... Und Deine aggressive Art beeindruckt vielleicht in Deinen Kreisen, für mich sind es nur die Ansichten eines Menschen, der erkennt dass alle anderen recht haben, es aber nicht wahrhaben will.... wenn Du so weitermachst musst Du in ein paar Wochen schon wieder Deinen Namen hier ändern.... und das wollen wir doch alle nicht.

  12. #27
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Zu korrigieren gibt es viel, das ist klar, aber wie gesagt, es ist sehr lockeres Chi Sao und kein Kampf.
    Da haste auch wieder Recht. Man sollte das ganze nicht dramatisieren und ja, Chi Sao im WT ist kein Kampf.

    Gruß,

    Yum Cha

  13. #28
    ciws Gast

    Standard

    Ich finde es einfach ziemlich unnötig, hier wilde Spekulationen über SV aufzustellen, wenn im Video nichts weiter, als eine einfache, lockere ChiSao-Übung zu sehen ist. Die alleine sagt über die SV-Fähigkeit nicht allzu viel aus.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, das Gezeigte ist auch unter EWTO-Gesichtspunkten nicht sonderlich erbaulich.
    Sicher, er kann sich teilweise bewegen, aber man sieht auch sehr viele Fehler des Sifus:

    - Er zieht des öfteren die Schulter hoch beim Bong (=Verspannung)
    - Er wendet sich öfter vom Partner ab, was im WT eine Todsünde darstellt.
    - Er steht sehr häufig im Hohlkreuz (= Verlust der Struktur)
    - Er läßt seine Deckung / Schutzposition häufig fallen.
    - Er läßt seine Arme zusammen drücken (= Verlust des Schutzes)

    Auch wenn man nur ein wenig mit dem Schüler "spielen" möchte, so sollte man sich doch möglichst korrekt bewegen.

    Gruß,

    Yum Cha
    Ist halt technikloses Chi Sao

  15. #30
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Der TE hat kein Ziel gesetzt und Bashing mögen wir nicht! Desshalb *** closed ***

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Moy Yat Chi-sao, Lat sao chikung, etc
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-11-2011, 22:43
  2. Wing Tzun Kung Fu Lat Sao oder Chi Sao
    Von Beanschlagen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 265
    Letzter Beitrag: 30-10-2011, 18:24
  3. Preview Insight Real Wing Chun: Chi Sao/Chi Sao Setups
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 16:38
  4. Chi Sao in Krav MAga "einbauen"-was bringts, wenn chi sao gut ist?
    Von Seminarius im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-08-2009, 16:49
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •