Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 172 von 172

Thema: EWTO Chi Sau (2. Versuch)

  1. #166
    ciws Gast

    Standard

    Also ist alles MMA? Nein, Scherz, das sollte nur die Unsinnigkeit der Aussage verdeutlichen, die von manchen so gerne über WT gemacht wird.

    Ich würde das ganze einmal nüchtern betrachten. Was wird wohl jemand trainieren, der gerne an MMA-Wettkämpfen teilnehmen möchte? Richtig, höchstwahrscheinlich MMA.
    Darum ist es schon einmal äußerst unwahrscheinlich, dass besonders viele Wettkämpfer auf MMA-Turnieren etwas anderes als MMA machen.
    Jemand, der an MMA-Turnieren teilnehmen möchte, wird kaum die Geduld haben, etwas intensiv zu trainieren, das nicht so sehr auf diese Art von Wettkampf spezialisiert ist. Wozu auch? Wenn ich Basketball spielen möchte, trainiere ich auch nicht Fußball.

    Da dann irgendeine Art von natürlicher Auslese hinein zu interpretieren, finde ich schon sehr gewagt und nicht fertig durchdacht. Es sind einfach nur verschiedene Interessen, die eine Rolle spielen.

  2. #167
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Armin Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich das kurz aufgreife, aber das ist echt die hinterletzte arrogante *Edit*, die ich hier seit langem gelesen habe.

    Gerade die Stil- und Systemvielfalt macht doch den Reiz der KK aus. Und gerade durch die große Vielfalt entstehen immer wieder neue Ideen, neue Ansätze.
    Ich habe einfach nur gesagt, dass man meiner Meinung nach auf vieles davon gut verzichten könnte. Muss keiner Teilen diese Meinung.

    Sorry, *Edit*. Myka, Du hast NICHT die alleinseligmachende Wahrheit und Du bist NICHT die höchste Instanz wenn es um irgendwelche Sachen geht. Komm langsam mal runter von Deinem hohen Ross.
    Für mich bin ich das. Jeder andere darf mich nach Gutdünken ignorieren oder was schlaueres behaupten. Kein Grund gleich emotional zu werden.

  3. #168
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich würde das ganze einmal nüchtern betrachten. Was wird wohl jemand trainieren, der gerne an MMA-Wettkämpfen teilnehmen möchte? Richtig, höchstwahrscheinlich MMA.
    Darum ist es schon einmal äußerst unwahrscheinlich, dass besonders viele Wettkämpfer auf MMA-Turnieren etwas anderes als MMA machen.
    Jemand, der an MMA-Turnieren teilnehmen möchte, wird kaum die Geduld haben, etwas intensiv zu trainieren, das nicht so sehr auf diese Art von Wettkampf spezialisiert ist. Wozu auch? Wenn ich Basketball spielen möchte, trainiere ich auch nicht Fußball.
    Und was ist MMA? Was aus den klassischen Stilen noch übrig geblieben ist, nachdem es im Zweikampf im Ring getestet wurde. Wäre irgendwas anderes besser, würde das trainiert werden.

    Du wirst jetzt wieder darauf verweisen, dass der Ring ja nicht dein Szenario ist, aber würde dein dir selbst gestelltes Szenario regelmäßig abgeprüft werden, würde auch nur noch ein mehr oder weniger bestimmtes Repertoire übrig bleiben und vieles aus dem, was in allen möglichen Kampfkunstschulen dieser Welt gelehrt wird, wäre schnell vergessen.

  4. #169
    ciws Gast

    Standard

    Wer behauptet denn, dass MMA von allen Stilen gleichermaßen beeinflusst wurde? Diejenigen, die MMA ins Leben gerufen haben, stammen sicher nicht gleichermaßen aus allen Stilen der Welt. Also diese Evolutionstheorie halte ich im Bezug auf MMA für sehr gewagt.

    Der MMA-Ring erfordert eine sehr spezialisierte Art des Kämpfens. Man kann sich darauf verlassen, genau in einer vorher exakt definierten Situation zu stehen und kann alle anderen Möglichkeiten unberücksichtigt lassen. Umgekehrt MUSS man sich aber auch genau auf dieses Szenarion spezialisieren, denn der Gegner macht das in der Regel auch. Wen das interessiert, der soll es machen, es macht sicher Spass.
    Aber zur Krone der Schöpfung muss man das wirklich nicht hochstilisieren, das wäre schon sehr arrogant und naiv.

    Wie auch immer, der Threadtitel lautet eigentlich "EWTO Chi Sao". Ich würde vorschlagen wir lassen MMA MMA sein und kommen zum Thema zurück.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Ich bin, um es mal abzuschließen, ebenfalls froh, dass es auch im KK-Sektor eine Artenvielfalt gibt und jeder sich das für sich passende aussuchen kann und darf, es nicht nur MMA gibt, dass auch jeder das machen kann, womit er selber glücklich wird und dass er, falls nicht, sich etwas anderes aussuchen kann, was seinen Bedürfnissen (Wettkampf, SV, Traditionspflege, Spaß) eher entspricht. Ohne dabei als Vollpfosten oder Witzfigur abgestempelt zu werden, weil er es noch nicht gegen einen Profi-Sportler geschafft hat, zu bestehen.

    Gibt es jetzt noch etwas zum Ausgangsthema? Ich denke,der Drops ist gelutscht, oder?

  6. #171
    DirkGently Gast

    Standard

    Ach, auch schon zu dem Schluß gekommen? Gratuliere....!
    Das war doch schon auf Seite 9 zu erkennen wohin das hier entgleist...

  7. #172
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Wenns' nach mir ginge, wär das Ding hier schon längst zu, aber eine OT-Diskussion darf man ruhig auch mal laufenlassen, wenn sie im Rahmen bleibt. Ansonsten könnten wie eh jeden thread nach 2 Seiten schließen.
    Vielleicht möchtest du aber in Zukunft lieber moderieren?

    ****Closed****

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur chi sau
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 12:52
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •