Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 172

Thema: EWTO Chi Sau (2. Versuch)

  1. #16
    wauwau Gast

    Standard

    edit
    Geändert von jkdberlin (20-11-2012 um 08:17 Uhr)

  2. #17
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Texas 7 Beitrag anzeigen

    Hier noch ein weiterer Video Clip
    von Sifu Gerolf Blittersdorf.
    Hier kann man erkennen wie der Schüler behutsam in das Chi Sao eingeführt wird.
    finde ich wieder ein bisschen zu schnell um reaktionen anzutrainieren.


    gruss1789

  3. #18
    ciws Gast

    Standard

    Ja, wauwau, genau wie im VT oder irgendeinem anderen Stil, wenn einer klar überlegen ist. Wenn man es so nennen will, wie du...

  4. #19
    wauwau Gast

    Standard

    nein du hast mich nicht verstanden

  5. #20
    ciws Gast

    Standard

    Ach so, na das ist dann ganz etwas anderes. Auch gut.

  6. #21
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Bei den Akteuren fehlt es grundsätlich an Basiskompetenzen, daher ist es schwierig inhaltlich über etwas zu diskutieren (freies Chi-sao / Chi-sao) das eigentlich durch den Lehrer erst mal vermittelt werden müsste. So ist es nur ein "Gewurschtel".
    Es fehlen folgende Basics:

    - die Hüfte auszurichten/Struktur entwickeln
    - Kraft auch mit Hilfe der Wendung/Schritte zu entwickeln
    - Den Gegner zu flankieren und nicht stänig durch die Mitte zu kommen
    - Einem Kräftewechsel und damit auch Rhythmuswechsel von Zug und Druck
    - Wu-sao als Mittel des Schutzes und als "neue Kugel im Lauf" für den nächsten "Schuss" bereitzustellen
    - Schlagen und nicht "Patschen"
    - Raum schaffen (z.B.Lan-sao) um effektiv zu schlagen

    ... wo soll ich weiter machen...

    Sun


    -

  7. #22
    RKwt Gast

    Standard

    edit
    Geändert von jkdberlin (20-11-2012 um 08:18 Uhr)

  8. #23
    ciws Gast

    Standard

    Sun Wu-Kung, am besten gar nicht. Du hast schon wieder die VT-Brille auf, so hat das keinen Sinn.
    Das ist freies ChiSao, kein VT Herumgeschiebe. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber auf Antworten verzichten und den Thread nicht zuspammen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen

    Zu 3:
    Die Überlegenheit des Sifus ist mehr als deutlich. Selbstverständlich spielt da auch die Rangordnung bzw der Sifu-Bonus mit, denn daß der Schüler hier nicht um sein Leben kämpft, ist auch erkennbar.
    Bevor jetzt wieder die üblichen Parteien meckern: Das ist bei euch genauso! Ich habe noch nie ein Vid gesehen, in dem der Schüler mit allem was er hat seinen Lehrer angreift.
    Über den Lerneffekt kann man natürlich geteilter Meinung sein, und auch ich glaube, dß eine so einseitige Geschichte mehr der Selbstdarstellung dient.


    Gruß,

    Yum Cha
    Hallo Yum Cha,

    das kann ich so nicht bestätigen. Sicher nicht gleich zu Anfang, jedoch nach einigen Jahren des Trainings kommt es vor, dass im Sparring auch mal mehr als 80% gegeben werden. Da kann ich allerdings nur aus meiner Erfahrung und Sicht sprechen. Beim Thaiboxen war dies der Fall, - ich war zu dem Zeitpunkt ca. zwei Jahre dabei - als wir Wettkampfsparring machten. Dort steigerten wir uns dermaßen ins Sparring rein, dass es schon einen Wettkampf glich. Sollte eigentlich nicht so sein aber passiert auch.
    Das andere mal war dies bei einem Grapplingseminar mit Dean Lister der Fall. Dort durfte und wurde auch - nach Grapplingregeln versteht sich - so gut wie möglich versucht anzugreifen.

    Gruß Fabian.





    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Hier sieht man schön, wie der Schüler noch zu defensiv agiert. Als der Sifu kurz anhält, geht der Schüler nicht vor, sondern nur dem erwarteten Angriff entgegen. Das ist aber im Rahmen dieser Übung unter Stress, wenn man gerade alle Hände voll zu tun hat, sich zu schützen, kein ungewöhnlicher Fehler.

    Hallo ciws,

    volle Zustimmung. Genau das gleiche Problem hatte ich in meiner Anfangszeit beim Thaiboxen auch und sehe es heute auch bei vielen Anfängern; egal in welcher Kampfsportart. Dort wird eher versucht defensiv zu agieren statt anzugreifen. Lücken werden gar nicht oder erst sehr spät erkannt und nicht genutzt. Das Problem löst sich aber mit der Zeit von alleine, wenn man Erfahrung bekommt, besser wird und merkt, dass auch Angreifen positiv sein kann und man mal trifft. Sollte also in diesem Fall auch nach ner Zeit verschwunden sein.

    Gruß Fabian.



    Zitat Zitat von RKwt Beitrag anzeigen
    edit

    Hall RKwt,

    nun, so ist das mit Sport. Wo gearbeitet wird, da fallen Späne. Es lässt sich nun mal nicht vermeiden, dass man schwitzt und im Sparring stoppe ich den Kampf auch nicht um mir Schweiß von der Stirn zu wischen. Ebenso, wenn ich mitten im Training bin. Wem das nicht passt, der ist bei körperlich anstrengenden Sportarten mit Körperkontakt nun mal vollkommen falsch. Auch bilden sich schnell Falten in Shirts, wenn man stark am Schwitzen war und der Schweiß im Shirt dann wieder trocknet. Mag sich fies anhören; ist aber so.

    Gruß Fabian.
    Geändert von jkdberlin (20-11-2012 um 08:19 Uhr)
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Man darf nicht vergessen, daß weiches und lockeres Chi-Sao extrem schwer zu lernen ist. Das braucht viele Jahre der Übung und da hat ciws hat schon was dazu gesagt.
    Man kann das nicht mit dem Druck-Chi-Sao vergleichen, das auch eine ganz andere Intention hat. Manche User hier der "Power-Fraktion" sollten sich diesen Umstand vor Augen halten bevor unqualifiziert genörgelt wird.
    Naja, wir von der harten und unlockeren "Power-Fraktion" glauben halt immer noch, dass man um einen Kampf für sich zu entscheiden man dem Anderen ordentlich in die Fresse hauen muss. Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Sinn und Zweck vom Weich-und-locker-Sao, was uns wieder an den Punkt führt, wozu das Ganze überhaupt gut sein soll?

    Btw, was Du "Druck-Chi-Sao" nennst, hat auch einen ganz bestimmten Zweck, nämlich dem Gegner Druck, oder nennen wir es lieber mal Kraft, geben und gleichzeitig dabei seine Kraft entwickeln. Das heißt nicht, dass das der einzige uns bekannte Modus ist und dass man sich ausschließlich so und nicht anders im Kampf verhält.

  11. #26
    ciws Gast

    Standard

    Das ist ja spassig, da wird dauernd geätzt, im WT würde man nicht schwitzen, was natürlich eine Lüge ist. Wenn man dann in einem Video Schweiß sieht, regt sich auch wieder jemand auf. Es ist wirklich ein schwieriges Publikum hier.

    Ach mykatharsis, du bist doch kein Foren-Neuling. Muss ich dir jetzt wirklich schon wieder erklären, dass das eine Übung ist und kein Kampf?
    Bitte schreib dir das auf, damit du beim nächsten Video nicht gleich wieder den selben Fehler machst.

  12. #27
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Sun Wu-Kung, am besten gar nicht. Du hast schon wieder die VT-Brille auf, so hat das keinen Sinn.
    Das ist freies ChiSao, kein VT Herumgeschiebe. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber auf Antworten verzichten und den Thread nicht zuspammen.
    Er kann es sehr gut unterscheiden. Er hält halt eines davon für nutzlosen Kram und zählt auf warum. Dabei gibt es keine "VT-Brille" sondern einfaches Wissen darum wie die Biomechanik im Kampf zu nutzen ist um damit eine Chance zu haben. Und nein, das kann man sich nicht nach Stil aussuchen! Genauso wenig wie man sich die beste Schußtechnik beim Fußball oder Stoßtechnik beim Kugelstoßen aussuchen kann. Die Zeiten, wo es da was neues zu entdecken gab, sind lange vorbei.

  13. #28
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das ist ja spassig, da wird dauernd geätzt, im WT würde man nicht schwitzen, was natürlich eine Lüge ist. Wenn man dann in einem Video Schweiß sieht, regt sich auch wieder jemand auf. Es ist wirklich ein schwieriges Publikum hier.
    Das ist natürlich albern. Auch WT'ler haben Schweißdrüsen und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird deren Funktion durch WT-Training nicht eingeschränkt.

  14. #29
    ciws Gast

    Standard

    Soso, die Biomechanik lässt bei dir also nur die Bewegungsmuster zu, die du in deinem Stil machst? Na da kann die Muskulatur aber nicht mehr ganz in Ordnung sein, wenn sie dich auf so wenige Optionen beschränkt. Das würde ich untersuchen lassen.

  15. #30
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zum letzten Clip:

    Dieser "Unterricht" stellt aus der Sicht des Schüler eine absolute Katastrophe dar. Das ist reine Selbstdarstellung auf Kosten des Schülers, denn der lernt nichts dabei.
    Im Gegenteil, der so Gestreßte eignet sich sogar noch "bad habits" an wie Wegdrehen, abducken und Schulter hochziehen oder passives Ergeben in das Unausweichliche.

    Hier sind einige meiner Kritikpunkte:

    - Der Sifu erklärt nichts.
    - Der Sifu hält den Schüler in der Passivität.
    - Der Sifu bringt zu schnelle Angriffe, so daß kaum reagiert werden kann.
    - Der Sifu nutzt Techniken, für die der Schüler noch keine Konter hat.
    - Der Sifu läßt keinen Raum für Aktionen des Schülers.
    - Der Schüler darf nicht "gewinnen".
    - Dadurch wird der Schüler auf "Verlieren" programmiert.
    - Es erfolgt keine Korrektur der Fehler!
    - Stattdessen der Schüler immer wieder mit denselben Techniken reingelegt.

    Gruß,

    Yum Cha

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur chi sau
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 12:52
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •