Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 172

Thema: EWTO Chi Sau (2. Versuch)

  1. #31
    RKwt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yum cha Beitrag anzeigen
    zum letzten clip:

    Dieser "unterricht" stellt aus der sicht des schüler eine absolute katastrophe dar. Das ist reine selbstdarstellung auf kosten des schülers, denn der lernt nichts dabei.
    Im gegenteil, der so gestreßte eignet sich sogar noch "bad habits" an wie wegdrehen, abducken und schulter hochziehen oder passives ergeben in das unausweichliche.

    Hier sind einige meiner kritikpunkte:

    - der sifu erklärt nichts.
    - der sifu hält den schüler in der passivität.
    - der sifu bringt zu schnelle angriffe, so daß kaum reagiert werden kann.
    - der sifu nutzt techniken, für die der schüler noch keine konter hat.
    - der sifu läßt keinen raum für aktionen des schülers.
    - der schüler darf nicht "gewinnen".
    - dadurch wird der schüler auf "verlieren" programmiert.
    - es erfolgt keine korrektur der fehler!
    - stattdessen der schüler immer wieder mit denselben techniken reingelegt.

    Gruß,

    yum cha

    bravoooo!!!!

  2. #32
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Naja, wir von der harten und unlockeren "Power-Fraktion" glauben halt immer noch, dass man um einen Kampf für sich zu entscheiden man dem Anderen ordentlich in die Fresse hauen muss.
    Na und? Wir auch.

    Das ist aber ganz offensichtlich nicht der Sinn und Zweck vom Weich-und-locker-Sao, was uns wieder an den Punkt führt, wozu das Ganze überhaupt gut sein soll?
    Das hast du nach 8 Jahren als WT-Schüler immer noch nicht kapiert?
    Dann ist wohl jede weitere Hilfe vergebens.

    Btw, was Du "Druck-Chi-Sao" nennst, hat auch einen ganz bestimmten Zweck, nämlich dem Gegner Druck, oder nennen wir es lieber mal Kraft, geben und gleichzeitig dabei seine Kraft entwickeln. Das heißt nicht, dass das der einzige uns bekannte Modus ist und dass man sich ausschließlich so und nicht anders im Kampf verhält.
    Ich habe es so genannt, um eine Unterscheidung zu ermöglichen und keineswegs mit einer negativen Wertung.
    Mir ist sehr wohl bewußt wofür die jeweilige Trainingsform da ist.
    Ich selber trainiere sowohl weiches als auch druckvolles CS, weil man beides können sollte und jede Variante Vor- und Nachteile hat.
    Ich hatte dir schon in der Vergangenheit angeboten mich zu besuchen und selbst davon zu überzeugen, ob ich druckvoll arbeiten kann oder nicht, doch statt Taten folgen immer nur Worthülsen ideologischer Natur.

  3. #33
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    1- Der Sifu erklärt nichts.
    2- Der Sifu hält den Schüler in der Passivität.
    3- Der Sifu bringt zu schnelle Angriffe, so daß kaum reagiert werden kann.
    4- Der Sifu nutzt Techniken, für die der Schüler noch keine Konter hat.
    5- Der Sifu läßt keinen Raum für Aktionen des Schülers.
    6- Der Schüler darf nicht "gewinnen".
    7- Dadurch wird der Schüler auf "Verlieren" programmiert.
    8- Es erfolgt keine Korrektur der Fehler!
    9- Stattdessen der Schüler immer wieder mit denselben Techniken reingelegt.

    Gruß,

    Yum Cha
    Erst mal danke Yum Cha, dass du es als einer von wenigen hier schaffst dich an der Fragestellung zu orientieren anstatt wie andere hier immer wieder dieselbe Leier von wegen wir sind super die anderen sind alle schlecht herunterzubeten. Mir hängt das schon so zum Hals raus! Ich glaube nach diesem Thread werd ich so schnell nicht wieder einen neuen starten. Mods???

    Insgesamt sehe ich keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Clips.

    Hab die Punkte nummeriert damit ich leichter darauf eingehen kann:
    zu 3: schnell find ich bei beiden Clips nichts. Beim 8PWC würde ich bei einigen Videos von schnell sprechen, aber hier sicher nicht.

    Ich glaube es liegt eher an den Punkten 6 bis 9, welchen ich mich voll anschließe, dass das hier nicht auf sehr viel Zuspruch stößt.

  4. #34
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Hab die Punkte nummeriert damit ich leichter darauf eingehen kann:
    zu 3: schnell find ich bei beiden Clips nichts. Beim 8PWC würde ich bei einigen Videos von schnell sprechen, aber hier sicher nicht.
    Das ist eine relative Sache. Was für dich noch angemessen erscheint, kann sich für den nächsten ganz anders darstellen.
    Ich möchte es mal so definieren: Zu schnell ist es dann, wenn der Schüler nicht mehr in der Lage ist die Angriffe abzuwehren.

    Gruß,

    Yum Cha

  5. #35
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Soso, die Biomechanik lässt bei dir also nur die Bewegungsmuster zu, die du in deinem Stil machst?
    Nein. Die Natur gibt optimale Bewegungen vor. Viele andere Formen sind möglich...nur halt nicht optimal.

  6. #36
    ciws Gast

    Standard

    Die Natur hat uns mit unzähligen Möglichkeiten ausgestattet, von denen viele gut funktionieren, wenn man sie richtig beherrscht. Da gibt es durchaus nicht nur eine Idealform, die für alles am besten wäre.

  7. #37
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das hast du nach 8 Jahren als WT-Schüler immer noch nicht kapiert? Dann ist wohl jede weitere Hilfe vergebens.
    Und Du beschwerst Dich über alte Leiern? Dabei sind Dir billige persönliche Angriffe nicht zu Schade...

    Ich hatte dir schon in der Vergangenheit angeboten mich zu besuchen und selbst davon zu überzeugen, ob ich druckvoll arbeiten kann oder nicht, doch statt Taten folgen immer nur Worthülsen ideologischer Natur.
    1. Ich mache keine Hausbesuche. Habe so schon kaum Zeit für irgendwas und solltest Du nicht gerade zufällig im Augsburger Stadtgebiet ansässig sein, wäre mir auch der Sprit zu schade.
    2. Es ist mir relativ egal, was Du so machst.
    3. Das Einzige, was mich hier an Dir interessieren würde, wäre wie Du das weiche Chisao im Kampf unterbringst. Das würde wahrscheinlich nicht nur mich hier interessieren. Mach ein Video davon und KKB-Heldenstatus ist Dir gewiss.

  8. #38
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Die Natur hat uns mit unzähligen Möglichkeiten ausgestattet, von denen viele gut funktionieren, wenn man sie richtig beherrscht. Da gibt es durchaus nicht nur eine Idealform, die für alles am besten wäre.
    Aha. Dann zeig uns mal eine Alternative zum Fosbury-Flop im Hochsprung bitte! Oder etwas effektiveres als die gängigen Kugelstoßtechniken. Vielleicht möchtest Du nebenbei noch das Schwimmen revolutionieren, wenn Du schon mal dabei bist? Da wäre die eine oder andere Goldmedaille für Dich drin.

  9. #39
    ciws Gast

    Standard

    Und ein weiteres mal: ChiSao findet man in keinem Kampf, ChiSao ist eine Übung. Die damit trainierten Fähigkeiten kann man im Kampf nutzen, nicht ChiSao selbst. Bitte schreib dir auch das auf - auch das wurde dir schon sehr oft erklärt.

    Mit Hochsprung und Kugelstoßen habe ich nichts am Hut. Schwimmen kann ich, aber wahrscheinlich nicht besonders überdurchschnittlich.

  10. #40
    Tigr Gast

    Standard

    Und warum macht man immer nur "Uebungen" wenn man eigentlich lernen will zu kaempfen?

  11. #41
    raptor49 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Texas 7 Beitrag anzeigen
    Hier kann man erkennen wie der Schüler behutsam in das Chi Sao eingeführt wird.
    Ich hoffe du meinst das ironisch.


    Zitat Zitat von Yum Cha Beitrag anzeigen
    Das ist reine Selbstdarstellung auf Kosten des Schülers, denn der lernt nichts dabei.
    dito.

  12. #42
    ciws Gast

    Standard

    Tigr, niemand hat behauptet, man würde immer nur Übungen machen. Ihr kommt aber schon wieder ein bischen vom Thema ab. Es geht um das Video. ChiSao-Diskussionen hatten wir genug in anderen Threads.

  13. #43
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Tigr, niemand hat behauptet, man würde immer nur Übungen machen.
    Das ist komisch. Von dir hoert man das naemlich staendig

  14. #44
    ciws Gast

    Standard

    Von mir hat noch niemand jemals gehört, man würde immer nur Übungen machen. Da bist du entweder falsch informiert, oder du versuchst, mir bewusst etwas falsches zu unterstellen.

  15. #45
    Dodge71 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Und ein weiteres mal: ChiSao findet man in keinem Kampf, ChiSao ist eine Übung. Die damit trainierten Fähigkeiten kann man im Kampf nutzen, nicht ChiSao selbst...
    Das ist beim "Druck"-Chi Sao auch so.
    Nur werden offensichtlich völlig andere Fähigkeiten trainiert und jede Fraktion - ausser Yum Cha - beharrt bisher steif und fest das die eigene Version die einzig heilsbringende ist.

    Ich selbst gebe mir Mühe mir auch andere Meinungen anzuhören, doch was genau beim WT Chi Sao traniert wird ist mir leider noch nicht klar geworden.

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur chi sau
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 12:52
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •