Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 172

Thema: EWTO Chi Sau (2. Versuch)

  1. #46
    ciws Gast

    Standard

    Ich beharre nicht darauf, dass unser ChiSao das einzig wahre wäre. Jeder Stil hat seine Kampfweise, die funktioniert und für die die jeweiligen Trainingsmethoden geeignet sind.

  2. #47
    Dodge71 Gast

    Standard

    Möchte jemand von der WT Fraktion erklären welche Fähigkeiten beim WT Chi Sao trainiert werden?

    Dann könnte man sicherlich auch besser auf das Video selbst eingehen.

  3. #48
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Von mir hat noch niemand jemals gehört, man würde immer nur Übungen machen. Da bist du entweder falsch informiert, oder du versuchst, mir bewusst etwas falsches zu unterstellen.
    Kannst ja mal ein Sparring Video hochladen - bin schon sehr gespannt . Aber lieber paar Uebungen mit willfaehrigen Schuelern posten, ist ok. Sehr verstaendlich .

  4. #49
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Und Du beschwerst Dich über alte Leiern? Dabei sind Dir billige persönliche Angriffe nicht zu Schade...
    Das sind keine Angriffe, sondern nachlesbare Fakten, die du hier selber veröffentlicht hast.

    Für den Rest gilt:
    Ich sagte es schon zuvor: Ideologische Worthülsen....
    Kein Inhalt, nur Gerede.

  5. #50
    ciws Gast

    Standard

    Tigr, ein Kampfvideo habe ich auch von VT und vielen anderen Stilen noch nie gesehen. Gerade einmal ein paar Sparrings-Videos gibt es, aber auch nur mit sehr geringer Intensität und in den meisten Fällen sehr kooperativ. So ist es nunmal mit Videos - das ist hier kein Wunschkonzert. Wenn man daraus nicht jedes mal ein Drama macht, so wie du und ein paar andere, ist das auch überhaupt kein Problem.

    Dodge71, das führt jetzt wahrscheinlich ein bischen zu weit weg, vor allem wenn man schon weiß, was für eine Diskussion das wieder entfacht, nämlich eine von der Sorte, die noch nie zu einem Ergebnis geführt haben, weil sich manche dann sofort wieder gezwungen fühlen, alles in den Dreck zu ziehen, was sie selbst nicht verstehen wollen. Kurz gesagt geht es im ChiSao im WT darum, auf Druck des Trainingspartners (oder des Gegners in einem Kampf) mit den Armen und vor allem mit dem Körper zu reagieren und gleichzeitig ständig offensiv ausgerichtet zu sein, sodass man jede Lücke, die der andere lässt, sofort nützen kann. Genaueres gibt es in unzähligen Threads nachzulesen, da brauchst du nur etwas zu suchen, wenn es dich genauer interessiert.

  6. #51
    BUJUN Gast

    Standard

    Guten Morgen Leute !

    Welch eine Überraschung - wieder mal keine Einigkeit.

    Und die wird es auch nie geben, wenn jeder seinen Stil mit dem
    anderen Stil vergleicht, die außer der "Abstammung" auf Yip Man
    nix gemeinsam haben.

    O.k. - das WAR EINMAL ein "Familienstil", wobei sich der Eine oder
    Andere freiwillig abgewandt und verändert hat.

    Deswegen auch die vielen verschiedenen Schreibweisen.

    Findet euch bitte damit ab, dass jede Linie ihre eigenen Ziele
    verfolgt und die jeweiligen Members sind da freiwillig dabei und
    wollen das eben so machen.

    Zu den hier gezeigten Clips: das ist EWTO-WT-ChiSau - Spielerei !!!
    ( "Löcher suchen" !! ).

    Die in der EWTO gelernten ( weichen ) Techniken und Bewegungen
    werden rel. "frei" umzusetzen versucht, wobei natürlich der weiter
    Fortgeschrittene Vorteile vor dem noch nicht so weit ausgebildeten
    Partner hat.

    So ist die Ausbildung in der EWTO halt mal - je länger ChiSao desto mehr
    Möglichkeiten, das in solchen Partnerübungen anzuwenden.

    Ich habe das ja auch mal gemacht und es hat Spaß gemacht und man
    wird wirklich süchtig danach, das Können der Fortgeschrittenen selbst
    zu meistern.

    ABER: es ist halt mal nur eine Übung !

    Abschließend noch mal das Zitat von Herrn Kernspecht, das ChiSao nicht
    funktioniert, wenn der Gegener ( Partner ) nicht mitspielt.

    Sagt doch wirklich alles und die Leute von der "harten" Linie bezwecken
    und trainieren mit ihrem ChiSao wirklich etwas völlig Anderes.

    Schönen Tag noch für Alle.

    BUJUN

  7. #52
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Sun Wu-Kung, am besten gar nicht. Du hast schon wieder die VT-Brille auf, so hat das keinen Sinn.
    Das ist freies ChiSao, kein VT Herumgeschiebe. Wenn du das nicht unterscheiden kannst, solltest du lieber auf Antworten verzichten und den Thread nicht zuspammen.
    Sag mal, hast du irgendwie einen Beißreflex wenn du meine Kommentare ließt?

    Ich halte mich 1 zu 1 an die Fragestellung des Anfangsposts von DirkGently!:

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    [*]Und zuletzt: von Yum Cha wurden im geschlossenen thread einige konkrete Kritikpunkte an diesem Chi Sau aufgeführt (siehe unten). Seht ihr dies (in anbetracht anderer Kritikpunkte!) als besonders relevant an, oder eher nicht? Bzw. findet ihr andere konkrete Kritikpunkte die vergessen wurden / sich für euch wichtiger darstellen?[/LIST]

    Kritik von Yum Cha an diesem Video aus dem anderen thread (mit "Er" meint er logischerweise den Sifu, welcher das Rot weiße Shirt trägt):

    - Er zieht des öfteren die Schulter hoch beim Bong (=Verspannung)
    - Er wendet sich öfter vom Partner ab, was im WT eine Todsünde darstellt.
    - Er steht sehr häufig im Hohlkreuz (= Verlust der Struktur)
    - Er läßt seine Deckung / Schutzposition häufig fallen.
    - Er läßt seine Arme zusammen drücken (= Verlust des Schutzes)

    Bitte haltet euch eng an die Fragestellung (@Mods: bitte alles andere gnadenlos löschen wenn möglich) sonst ist der thread sicher sehr schnell wieder zu. Den Grundtenor an persönlichen Meinungen zur Gesamtqualität haben wir in dem anderen thread ja eh schon gesehen.

    Langsam geht mir dein gekläffe echt auf den Sack. Solche Typen wie du machen hier jede inhaltlich Diskussion kaputt.
    Wer hat die Brille auf und spamt rum?

    Da steht nämlich: "... findet ihr andere konkrete Kritikpunkte .... die vergessen wurden / sich fur EUCH (in diesem Fall für mich!) wichtiger darstellen".

    Ließ mal die Eingangsposts ganz und nicht nur die Teile, die NUR DU darin für wichtig befindest.


    Sun


    .

  8. #53
    ciws Gast

    Standard

    BUJUN, das Zitat von KRK ist zwar völlig richtig und logisch, hat in diesem Thread aber eigentlich keine Relevanz, weil ja in diesem Fall eindeutig beide die Übung machen, nur eben nicht gleich gut.
    Es ist hier ganz klar nicht so, dass einer die Übung macht und der andere versucht, sie zu verhindern.

  9. #54
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Abschließend noch mal das Zitat von Herrn Kernspecht, das ChiSao nicht
    funktioniert, wenn der Gegener ( Partner ) nicht mitspielt.
    Das höre ich gerade zum ersten mal. Wenn das stimmt, spricht das natürlich Bände über das WT Chi Sau...

    Gibts da eine Quelle für?

  10. #55
    Jim Gast

    Standard

    Hallo Dirk, hallo BUJUN,

    das ist schon genauso richtig. ChiSao ist eine Übung und KEINE freie Kampfanwendung oder ähnliches. Es geht darum, sich gegenseitig (oder z.B. Lehrer dem Schüler) Impulse bzw. Reize zu geben, um dann darauf zu "antworten".

    Es geht um Wahrnehmungsschulung. Eine effiziente Trainingsweise setzt voraus, dass beide mitspielen. Sonst wäre es in etwa so, als würdest du während das Pratzentrainings nach hinten gehen und die Pratze wegwerfen.

    LG

  11. #56
    ciws Gast

    Standard

    Was für Bände spricht es denn? Ich glaube ihr interpretiert da schon wieder zu viel hinein, obwohl ich das gerade vor kurzem ganz klar erklärt habe.

  12. #57
    DirkGently Gast

    Standard

    Aus meiner Sicht müssen Chi Sau Reflexe auch in nicht-kooperativen Situationen funktionieren.

    Klar ist Chi Sau als Übung nützlicher, wenn eine gewisse Kooperation stattfindet.

    So wie BUJUN das formuliert hat klingt es fast so als ob WT Chi Sau nur funktionieren würde wenn entweder einer freiwillig den Prügelknaben macht oder wenn beide einen abgesprochenen Ablauf machen.

    Es erscheint durchaus manchmal so bei gewissen Fraktionen...

  13. #58
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    BUJUN, das Zitat von KRK ist zwar völlig richtig und logisch, hat in diesem Thread aber eigentlich keine Relevanz, weil ja in diesem Fall eindeutig beide die Übung machen, nur eben nicht gleich gut.
    Es ist hier ganz klar nicht so, dass einer die Übung macht und der andere versucht, sie zu verhindern.
    Richtig ! Ich wollte auch nichts in der Art behaupten - es üben beide auf
    ihrem Level.

    Grüße

    BUJUN

  14. #59
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht müssen Chi Sau Reflexe auch in nicht-kooperativen Situationen funktionieren.

    Klar ist Chi Sau als Übung nützlicher, wenn eine gewisse Kooperation stattfindet.

    So wie BUJUN das formuliert hat klingt es fast so als ob WT Chi Sau nur funktionieren würde wenn entweder einer freiwillig den Prügelknaben macht oder wenn beide einen abgesprochenen Ablauf machen.

    Es erscheint durchaus manchmal so bei gewissen Fraktionen...
    Meiner Meinung nach müssen die Schläge aus dem Pratzentraining auch so gut in der Anwendung reinknallen. Das ändert aber nichts daran, dass sich in der Übung beide an die "Regeln" zu halten haben.

  15. #60
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Das höre ich gerade zum ersten mal. Wenn das stimmt, spricht das natürlich Bände über das WT Chi Sau...

    Gibts da eine Quelle für?
    Klar - es war auf einem Schloß-Lehrgang und ich war mit mind.
    100 anderen Schülern life dabei.

    Es geht im EWTO-ChiSao sehr lange Zeit darum, unter Einhaltung
    der Gleichzeitigkeit und des Abstandes zum Gegner / Partner seine
    Position zu bewahren und dabei nach "Löchern" beim Partner zu
    suchen - und wenn gefunden dann durchstrecken und "hab Dich" zu
    sagen. Ist durchaus wie ein Spiel.

    Was mir persönlich nicht gefallen hatte, war das ständige Nachgeben
    auch dann, wenn die eigene Kraft DEUTLICH höher war wie die das
    Parners - hat FÜR MICH keinen Sinn ergeben, ist aber Kernpunkt des
    LT-WT ( was natürlich nicht schlecht sein muss für Denjenigen, der
    sich da wissentlich darauf ein läßt ).

    Grüße

    BUJUN

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur chi sau
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 12:52
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •