Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 172

Thema: EWTO Chi Sau (2. Versuch)

  1. #61
    ciws Gast

    Standard

    DirkGently, ja, so entstehen Misverständnisse. Darum finde ich es nicht sehr geschickt, solche Zitate ohne den nötigen Kontext oder sogar mit Bemerkungen wie "das sagt doch wirklich alles", die auch noch geradezu zu falschen Spekulationen verleiten, zu posten.

    Im ChiSao muss keineswegs einer den Prügelknaben spielen und ein Ablauf muss vorher auch nicht festgelegt sein. Im freien ChiSao wäre sogar beides störend.

  2. #62
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk, hallo BUJUN,

    das ist schon genauso richtig. ChiSao ist eine Übung und KEINE freie Kampfanwendung oder ähnliches. Es geht darum, sich gegenseitig (oder z.B. Lehrer dem Schüler) Impulse bzw. Reize zu geben, um dann darauf zu "antworten".

    Es geht um Wahrnehmungsschulung. Eine effiziente Trainingsweise setzt voraus, dass beide mitspielen. Sonst wäre es in etwa so, als würdest du während das Pratzentrainings nach hinten gehen und die Pratze wegwerfen.

    LG
    Hallo Jim !

    Ich möchte noch ergänzen, dass die im EWTO-WT-ChiSao eingeübten
    automatischen Reflexhandlungen als Antwort auf die Bewegungen des
    Gegners / Partners wirklich funktionieren.
    Wer das erlebt hat: ein irres Gefühl, wenn ohne zu denken die eigene
    Bewegung erfolgt ! Und auch das Ausweichen / Zurück gehen unter
    Beibehaltung von gleichzeitigem Druck ( Kontrolle ) funktioniert
    INNERHALB dieser Übung.

    Herr Kernspecht hat wohl auch deswegen vor nicht allzulanger Zeit
    das ChiSao zu Partnerprogrammen "umbenannt / umerklärt".

    Für die Übung ist absolute Voraussetzung, dass Beide mit spielen.

    Beste Grüße

    BUJUN

  3. #63
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht müssen Chi Sau Reflexe auch in nicht-kooperativen Situationen funktionieren.

    Klar ist Chi Sau als Übung nützlicher, wenn eine gewisse Kooperation stattfindet.

    So wie BUJUN das formuliert hat klingt es fast so als ob WT Chi Sau nur funktionieren würde wenn entweder einer freiwillig den Prügelknaben macht oder wenn beide einen abgesprochenen Ablauf machen.

    Es erscheint durchaus manchmal so bei gewissen Fraktionen...
    Ergänzung: keiner macht den "Prügelknaben" !

    Es werden tatsächlich die eingeschliffenen Reaktionen ausgetauscht und
    der mit dem fortgeschrittenen ChiSao ist da natürlich im Vorteil und
    der Andere sieht zwangsläufig schlecht aus als sichtbar Unterlegener.

    Grüße

    BUJUN

  4. #64
    Jim Gast

    Standard

    Nun mein Senf:

    Ich glaube nicht, dass Gerolf uns hier eine Übung mit seinem Schüler zeigen möchte. Diese Art des Trainings ist - meiner Meinung nach - so nicht zielführend, da der Stresspegel des Schülers durchgehend zu hoch ist und er - selbst wenn er mal etwas richtig macht - sofort wieder "niedergeschlagen" wird. So erkennt er nicht, was wieso funktioniert hat und wo sein Fehler lag.

    Richtig wäre es, ihn in Situationen zu führen und ihn diese lösen zu lassen. So klappt ja gar nichts - und selbst wenn - bekommt er sofort auf die Mütze.

    Daher gehe ich davon aus, dass Gerolf hier in erster Linie einfach mal "zeigen" wollte. (Was auch immer...) Training ist das - meiner Meinung nach - nicht.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen

    Daher gehe ich davon aus, dass Gerolf hier in erster Linie einfach mal "zeigen" wollte. (Was auch immer...) Training ist das - meiner Meinung nach - nicht.
    Vielleicht war es ja freundliches Chi Sao-Sparring.

  6. #66
    ciws Gast

    Standard

    Nein, Sparring ist das nicht. ChiSao-Sparring gibt es im WT nicht, das wäre unsinnig.

  7. #67
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Vielleicht war es ja freundliches Chi Sao-Sparring.
    Das käme darauf an, wie du "Sparring" definierst. Da herrscht hier ja keine Einigkeit. Wer weis, was du alles zum Sparring zuordnest.

  8. #68
    Punkt Gast

    Standard

    Frage an die EWTO-WTler:

    Wozu dient das ChiSao eigentlich genau? Ist das eine Form des Sparrings oder was soll damit bezweckt werden bzw. was soll dadurch gelernt / gelehrt werden?

    Ich meine, Jim hat das ja ne Seite vorher schon erläutert, aber wozu dient das denn, also was bringt es tatsächlich?

  9. #69
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Beitrag anzeigen
    Nun mein Senf:

    Ich glaube nicht, dass Gerolf uns hier eine Übung mit seinem Schüler zeigen möchte. Diese Art des Trainings ist - meiner Meinung nach - so nicht zielführend, da der Stresspegel des Schülers durchgehend zu hoch ist und er - selbst wenn er mal etwas richtig macht - sofort wieder "niedergeschlagen" wird. So erkennt er nicht, was wieso funktioniert hat und wo sein Fehler lag.

    Richtig wäre es, ihn in Situationen zu führen und ihn diese lösen zu lassen. So klappt ja gar nichts - und selbst wenn - bekommt er sofort auf die Mütze.

    Daher gehe ich davon aus, dass Gerolf hier in erster Linie einfach mal "zeigen" wollte. (Was auch immer...) Training ist das - meiner Meinung nach - nicht.

    100% zustimmung !



    @Punkt siehe post 62 von bujun

    gruss1789

  10. #70
    ciws Gast

    Standard

    und post #50 von mir, sowie zahlreiche Threads hier im Forum. Wenn man ein bischen sucht, findet man viel.

  11. #71
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Frage an die EWTO-WTler:

    Wozu dient das ChiSao eigentlich genau? Ist das eine Form des Sparrings oder was soll damit bezweckt werden bzw. was soll dadurch gelernt / gelehrt werden?

    Ich meine, Jim hat das ja ne Seite vorher schon erläutert, aber wozu dient das denn, also was bringt es tatsächlich?
    Suche bitte die passenden Threads dazu. Danke.

  12. #72
    raptor49 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Frage an die EWTO-WTler:
    Warum eigentlich EWTO-WTler? CS gibts auch in anderen Derivaten von ingung.

  13. #73
    Texas 7 Gast

    Standard neue Video Clips


    Hier noch ein Video Clip
    von Sifu Gerolf Blittersdorf.
    Später im Video Clip kann man erkennen wie dem Schüler große "Lücken" angeboten werden die er nutzen soll.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Texas 7 Beitrag anzeigen

    Hier noch ein Video Clip
    von Sifu Gerolf Blittersdorf.
    Später im Video Clip kann man erkennen wie dem Schüler große "Lücken" angeboten werden die er nutzen soll.
    Also wenn der Schüler mal als Wirkungspunkt seiner Schläge durch den Sifu schlagen würde und nicht 20 cm vor seinem Körper abstoppt, könnte ein Schuh draus werden.

    Ok, ist ja freundschaftliches Sparring.

  15. #75
    Yum Cha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht müssen Chi Sau Reflexe auch in nicht-kooperativen Situationen funktionieren.
    Absolut korrekt!

    So wie BUJUN das formuliert hat klingt es fast so als ob WT Chi Sau nur funktionieren würde wenn entweder einer freiwillig den Prügelknaben macht oder wenn beide einen abgesprochenen Ablauf machen.
    Das ist falsch!
    Ich möchte darauf hinweisen, daß KRKs Aussage zu diesem Punkt seine persönliche Interpretation darstellt, die viele Nicht-EWTOler keineswegs teilen, auch LT nicht.

    Aufgrund der Methodik und der Umsetzung innerhalb der EWTO wurde das Chi-Sao zur "Partnerübung" degradiert und seine neue Übung als das "einzig Wahre" erhoben.

    Wie die freien WTler das CS sehen:
    Jede Sektion enthält zunächst einen festgelegten Ablauf. Dieser Ablauf entsteht dadurch, daß es immer einen definierten Druck in eine bestimmte Richtung gibt. Als Antwort gibt es einen Konter mit wiederum definierter Druckrichtung.
    Jede Sektion steckt dabei ein gewisses Thema ab, z.B. der Umgang mit Doppelfauststößen (4.Sektion) oder der Einsatz des Fak-Sao (6.Sektion).

    Der Sinn dieser 1.Stufe des Lernens liegt darin, daß der Körper lernt die verschiedenen Druckrichtungen korrekt zu interpretieren, und das geht nur durch ständiges Wiederholen.
    In der 2.Stufe lernt man Variationen nach dem Motto "was passiert, wenn..." und beginnt die Abläufe an bestimmten Stellen zu unterbrechen. Der Sinn dieser Stufe ist darin zu sehen, daß man auch dann korrekt antwortet, wenn der Partner aus dem festgelegten Zyklus ausbrechen möchte.
    In der 3.Stufe beginnt man die verschiedenen Sektionen zu kombinieren. Man ist nicht mehr innerhalb einer Sektion "gefangen", sondern wechselt ganz nach Wunsch von einer Sektion zur nächsten, und zwar an jeder beliebigen Stelle. Hier soll der Schüler lernen sich außerhalb festgelegter Sektionen zu bewegen ohne zu verkrampfen.
    In der 4. und letzten Stufe gibt es keine festgelegten Abläufe mehr, sondern nur noch spontane Reaktionen. Daß dafür eine gute Struktur und und korrekte Positionen bzw Winkel unabdingbar sind, versteht sich von selber.

    Nun zur Aufgabe des CS:
    Im Unterschied zu den meisten anderen Stilen wird unser CS nicht innerhalb der Schlagdistanz praktiziert, sondern ein wenig davor. Man kann sich also ohne Schrittarbeit oder Wendung eigentlich gar nicht treffen.
    Die Idee dahinter ist, daß der Gegner herankommen und unsere Deckung brechen muß, wenn er treffen will. Genau in dem Moment, wo der Gegner an den Armen vorbei muß, aber noch nicht treffen kann, entsteht die Verformung. Dabei entsteht durch den Vorwärtsdruck und die Schrittarbeit eine leichte Annäherung zum Gegner, so daß dieser als Konter getroffen werden kann.

    Dies stellt allerdings nur die erste Stufe dar, denn selbstverständlich kann man auch unter ungünstigen Umständen sich innerhalb der Schlagdistanz des Gegners befinden.
    Diesen Bereich deckt dann die Biu Tze mit den entsprechenden Sektionen ab.

    Gruß,

    Yum Cha

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. nur chi sau
    Von kouta im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-07-2009, 12:52
  2. Chi-Sau von Tassos...
    Von Pak-Fak im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15-07-2009, 19:25
  3. Das schliessen im Chi Sau
    Von Angry Shaolin Monk im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 12:06
  4. Was ist Chi Sau ?
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-01-2006, 07:57
  5. was haltet ihr von Chi Sau
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26-06-2005, 19:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •