Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 270

Thema: Grenzwert der Relevanz von Kraft

  1. #61
    Registrierungsdatum
    08.10.2010
    Beiträge
    1.261

    Standard

    Bei einer Meidebewegung (oder anderen Ausweichbewegungen) darf man nicht unterschätzen, dass auch hier einiges an Kraft nötig ist (der Körper muss erst beschleunigt und dann auch wieder abgestoppt werden, ohne dass man sein Gleichgewicht verliert).

  2. #62
    ciws Gast

    Standard

    Das stimmt, auch dafür braucht man Kraft, wenn auch sehr viel weniger, als wenn man gegen die Kraft des stärkeren Gegners ankämpft.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Wer spricht denn von Unschlagbarkeit? Wenn überhaupt, dann doch höchstens diejenigen, die glauben, ein Kraftvorteil würde einen unschlagbar machen.
    Entschuldige, ciws. Auf Kosten eines Wortwitzes habe ich es in Kauf genommen, ungenau zu sein.
    Ich meine nicht "Unschlagbarkeit" im Sinne von "mich haut keiner", sondern im Sinne von "erfolgreich eine SV-Situation meistern", was z. B. auch heißen kann, man legt sich in ein Krankenhausbett, statt in einen Sarg.

    Zu deinem letzten Satz: Mit Verlaub, wer spricht denn so davon?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  4. #64
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Schellenbaum,

    das Thema des Treades ist ganz klar: Welche Möglichkeiten gibt es, bei einem Angriff der Kraft des Angriffs zu entgehen, in der Annahme, daß der Angreifer wesentlich stärker ist, als man selbst?

    Eine Antwort hat sich in der Diskussion bisher ergeben: Ausweichen. Wobei einige User die Meinung vertreten, das sei allenfalls theoretisch möglich. Eine praktische Antwort, wie es selbst „tun“ (Praxis (einen stärkeren Gegner in dessen Angriff behandeln)), wurde bisher nicht geliefert.

    Wie gehst Du denn mit Angriffen wesentlich stärkerer Gegnern um?


    Gruß, WT-Herb

  5. #65
    mykatharsis Gast

    Standard

    Eigene Kraft mit Winkel ansetzen. So holt man das Maximale aus ihr raus. Hat man eine gut entwickelte Struktur (Körperhaltung, -ausrichtung und Muskelkraft) kann man momentan der Stärkere sein.

  6. #66
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo mykatharsis,

    Du bist also der Meinung, man muß immer „momentan“ der Stärkere sein. Ist der Andere der Stärkere, schaut’s blöd für einen aus.

    Wieviel Zeit wendest Du aus diesen Gründen für Krafttraining auf?

    Eigene Kraft mit Winkel ansetzen.
    Wie bestimmst Du die Winkel (die sich ja stets aus der Angriffsbewegung und der eigenen Bewegung bildet) im Augenblick spontaner direkter Angriffe? Auf welcher Basis findet Deine Reaktion und das Maßnehmen des für Dich günstigen Winkels statt - insbesondere bei schnellen Angriffsfolgen?


    Gruß, WT-Herb

  7. #67
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wie gehst Du denn mit Angriffen wesentlich stärkerer Gegnern um?
    Wie schon zwei Posts zuvor von mir gesagt, das ist mir alles nicht konkret genug. Was für ein Angriff? Hier kann man nebst folgenden eine ziemlich große Auswahl bieten, von "ich treffe ihn zuerst", "ich gehe einen Schritt zur Seite/nach hinten/nach vorne" oder "ich pendle" bis zu "Ich pendle mit dazugehöriger Schrittarbeit raus und gehe seitlich dort wieder rein, wo sich mir Trefferfläche präsentiert".
    Auf der Straße wird es eventuell auch erstmal eine Flinch-Bewegung (z. B. die, die wir bei den Avcis lernen). Und hat der Gegner meine Oberschenkel-Form als Unterarm, um Gottes Willen, da stellt sich mir gar nicht die Frage nach seinem Angriff. Da bin ich schneller weg als der Kerl die Faust ballen kann.

    Aber hier geht's schon wieder nur um Angriffe. Ich dachte es geht um Kraft und wie groß der Kräfteunterschied sein darf?
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  8. #68
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Schellenbaum,

    das Thema des Treades ist ganz klar: Welche Möglichkeiten gibt es, bei einem Angriff der Kraft des Angriffs zu entgehen, in der Annahme, daß der Angreifer wesentlich stärker ist, als man selbst?
    HÄÄÄH?

    Das Thema war doch was ganz anderes, nicht die Möglichkeiten der Kraft des Gegners zu entgehen, sondern die Größe des Kräfteunterschieds...!:

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    mein neues Thema lautet:
    Wie groß darf der Kräfteunterschied zwischen Angreifer und Verteidiger sein, will der Verteidiger noch erfolgreich den Angriffen des Gegners entgehen?“


    Egal, antworte ich einfach mal auf das "neue neue", ganz klare Thema, das "alte neue" Thema war eh @%h&#§*...

    Na ja, Möglichkeiten gibt es viele, sinnvoll sind wohl nur wenige.

    - Ausweichen (rechts, links, hinten, unten, auspendeln, was auch immer...) und bestenfalls flankieren
    - Winkelarbeit (Kraft/Gegener "abgleiten" lassen)
    - Einwirkende Kraft über die Deckung abdämpfen (wie bei Boxern häufig zu beobachten)
    - Kraftaufbau des Gegners frühzeitig behindern durch frühes stören (strategisch früh selbst angreifen/eingreifen)
    - Gegner beim Angriff irritieren (Schlüssel ins Gesicht schmeißen)
    - stehen bleiben und auf die Lücke hoffen, in die man in dem Moment des Angriffs reinschlagen kann
    - weglaufen
    - Hund von der Leine lassen
    - etc...

    Mir ist nur nicht klar, wohin der Thread inhaltlich führen soll? Das sind doch alles Banalitäten...


    Sun


    ,

  9. #69
    Tega Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Schellenbaum,

    das Thema des Treades ist ganz klar: Welche Möglichkeiten gibt es, bei einem Angriff der Kraft des Angriffs zu entgehen, in der Annahme, daß der Angreifer wesentlich stärker ist, als man selbst?

    Eine Antwort hat sich in der Diskussion bisher ergeben: Ausweichen. Wobei einige User die Meinung vertreten, das sei allenfalls theoretisch möglich. Eine praktische Antwort, wie es selbst „tun“ (Praxis (einen stärkeren Gegner in dessen Angriff behandeln)), wurde bisher nicht geliefert.

    Wie gehst Du denn mit Angriffen wesentlich stärkerer Gegnern um?


    Gruß, WT-Herb
    Hast du das Thema gewechselt?

    Du verlangst immer "Praxisbeispiele" und ignorierst Antworten und Erklärungen welche dir augenscheinlich nicht gefallen.
    Ich wiederhole mich gern nochmal, die isolierte Betrachtung vom "stärkeren" Gegner ist schlecht und deshalb gibt es auch keine relevanten "Beispiele".
    Es kommt immer auf das Gesamtpaket der Fähigkeiten an, von denen z.B. Körperkraft eines ist.

    Thema Ausweichen/Winkeln: es würde nichts bringen ein Technikbeispiel zu nennen (worauf du ja wohl hinaus willst), da es eben NICHT an der Technik selbst liegt, sondern am Gesamtpaket der Fähigkeiten.
    Der Umstand das ich einem Angriff überhaupt Ausweichen/Winkeln kann/will benötigt schon Fähigkeiten wie Übersicht, Technik-Wissen, Gelassenheit/Lockerheit....die Umsetzung/Ausführung des Ausweichens/Winkelns benötigt dann z.B. Schnelligkeit, Genauigkeit, Kontrolle etcpp.....
    Ist nur EINS dieser (nicht kompletten Liste der) Attribute zu schlecht, kann ich nicht erfolgreich ausweichen/winkeln. Bin ich in allen Fähigkeiten besser, kann ich drei mal um den Gegner tanzen und ihn dabei noch auslachen...

    Du Redest von besser sein in einer einzigen Fähigkeit, und verlangst Technikbeispiele..... das passt nicht, ob du es glauben willst oder nicht. Fahigkeiten kann man nur mit Fähigkeiten begegnen und nicht mit genauen Technikbeispielen.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    14.03.2012
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    2.110

    Standard

    Zitat Zitat von Sun Wu-Kung Beitrag anzeigen
    Na ja, Möglichkeiten gibt es viele, sinnvoll sind wohl nur wenige.

    (...)
    Danke für die schöne Auflistung. So mein ich das auch, nur etwas dilettantischer ausgedrückt.
    "That master looks like he eats Wings from Chun's everyday."

  11. #71
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen


    @Kakunochi
    Wie störst Du die Entstehung/Wirkung gegnerischer Kraft?
    Am besten durch eigener Angriff (deshalb schrieb ich bestcase). Dazu braucht man weitere Fähigkeiten:

    - Erkennen des Angriffs
    - Auge-Hand bzw. Fuß-Koordination
    - Reaktionsschnelligkeit
    - Selbstvertrauen ect.

    Versuchen den Gegner in die Defensive zu drängen.

    @Bjarne hat das IMO ganz gut in seinem Post#41 S.3 formuliert. Er schrieb von "geschicktes Manipulieren" und "ablenken".

    Vielfach ist in den Vids zu beobachten bspw. dass einer plötzlich die Distanz schließt, beim Rollen der Arme plötzlich Knie ins Spiel bringt, die Geschwindigkeit anzieht/beschleunigt (manipuliert) und so die gegn. Angriffe zuvorkommt in dem eigene Angriffe gestartet und eigene Spielregeln diktiert werden.

    Ich finde dass man einen Teilbereich nicht isoliert betrachten sollte. Man misst das "Können" für diesen speziellen Bereich zu viel Aufmerksamkeit zu, läuft die Gefahr von diesem Teilbereich auf das Ganze zu schließen...

    Man kann nicht immer davon ausgehen, dass man nicht getroffen wird, nicht zu packen ist.
    Selbstverständlich sollte man sich und seinem System vertrauen. Dennoch sollte man sich bemühen sich realistisch einzuschätzen. Am besten durch ein Training wo man eigene Schwächen/Stärken erkennt...

  12. #72
    WT-Herb Gast

    Standard

    @Sun Wu_Kung
    HÄÄÄH?

    Das Thema war doch was ganz anderes
    Nein. Lese dazu Post #1

    HÄÄÄH?

    Das Thema war doch was ganz anderes
    Die Relevanz des Kraftunterschiedes wirkt sich in welchen Handlungen aus? Doch in erster Linie in Angriffen.

    Egal, antworte ich einfach mal auf das "neue neue", ganz klare Thema ..
    Schön, daß auch Du jetzt soweit bis.

    - Ausweichen (rechts, links, hinten, unten, auspendeln, was auch immer...) und bestenfalls flankieren
    Also so, wie es im Wing Tsun praktiziert wird?
    - Winkelarbeit (Kraft/Gegener "abgleiten" lassen)
    Also so, wie es im Wing Tsun und Ving Tsun praktiziert wird?

    - Einwirkende Kraft über die Deckung abdämpfen (wie bei Boxern häufig zu beobachten)
    Also mittels eigener Kraft?

    - Kraftaufbau des Gegners frühzeitig behindern durch frühes stören (strategisch früh selbst angreifen/eingreifen)
    Also so, wie es in vielen Systemen, auch im Wing Tsun, praktiziert wird?

    - Gegner beim Angriff irritieren (Schlüssel ins Gesicht schmeißen)
    Was daran ist ein Arbeiten gegen die Kraft eines Angriffs?

    - stehen bleiben und auf die Lücke hoffen, in die man in dem Moment des Angriffs reinschlagen kann
    Sich der Kraft des Angriffs also aussetzen?


    Mir ist nur nicht klar, wohin der Thread inhaltlich führen soll? Das sind doch alles Banalitäten...
    Wenn das Banalitäten sind, warum ist das dann nicht allen Usern in diesem Tread klar, die meinen, ohne Kraft ginge das alles nicht?

  13. #73
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Was daran ist ein Arbeiten gegen die Kraft eines Angriffs?
    Nichts, aber das war ja auch nicht gefragt.
    Herbi, du musst lernen, dich klarer auszudrücken, sonst wird das hier nichts.

    Du schriebst:

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    das Thema des Treades ist ganz klar: Welche Möglichkeiten gibt es, bei einem Angriff der Kraft des Angriffs zu entgehen, in der Annahme, daß der Angreifer wesentlich stärker ist, als man selbst?

    Gruß, WT-Herb


    Sun


    .

  14. #74
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Du bist also der Meinung, man muß immer „momentan“ der Stärkere sein. Ist der Andere der Stärkere, schaut’s blöd für einen aus.
    Immer momentan...einer dieser unendlich erscheinenden Momente...wie romantisch!

    Sagen wir's mal so: Wenn der Panzer sein Kanonenrohr auf Dich ausgerichtet hat, musste entweder davor weg oder Du verschiebst das Rohr.

    Wieviel Zeit wendest Du aus diesen Gründen für Krafttraining auf?
    Ich hab keine Zeit für sowas.

    Wie bestimmst Du die Winkel (die sich ja stets aus der Angriffsbewegung und der eigenen Bewegung bildet) im Augenblick spontaner direkter Angriffe? Auf welcher Basis findet Deine Reaktion und das Maßnehmen des für Dich günstigen Winkels statt - insbesondere bei schnellen Angriffsfolgen?
    Na mit dem Geodreieck und dann über die Winkelfunktionen des Taschenrechners.
    Man macht da meist so Schritte wie in dem ersten Satz der HP-Form. Fauststoß auf die Dochtlinie des Gegners geht gut als Fokuspunkt. Passt meist ganz gut.

  15. #75
    Sun Wu-Kung Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Also so, wie es im Wing Tsun praktiziert wird?
    Also so, wie es im Wing Tsun und Ving Tsun praktiziert wird?
    Also so, wie es in vielen Systemen, auch im Wing Tsun, praktiziert wird?

    Es wird in eigentlich allen System behandelt, nur unterschiedlich umgesetzt.
    Du musst jetzt nicht schon wieder Werbung für WT machen - du schriebst ja selbst :

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Speziell von Wing Tsun ist doch gar keine Rede
    Gruß, WT-Herb
    Quelle: http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2912100



    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Wenn das Banalitäten sind, warum ist das dann nicht allen Usern in diesem Tread klar, die meinen, ohne Kraft ginge das alles nicht?
    Was soll ihnen nicht klar sein? Dass das Banalitäten sind?
    Du schreibst in letzter Zeit noch ungenauer als sonst. Streng dich bitte mehr an.

    Und was meinst du mit "ohne Kraft ginge das alles nicht"? Was ist "das alles"?



    Sun



    .

Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Relevanz der Unterscheidung zwischen Kampfsport und Kampfkunst
    Von WT-Herb im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2011, 17:19
  2. Relevanz des räumliches Vorstellungsvermögen
    Von Torben_P im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-04-2011, 19:40
  3. kraft
    Von alien5 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26-07-2006, 00:09
  4. Strafrechtliche Relevanz von Kampfsport
    Von brixx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20-05-2006, 19:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •