Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Vom JU JUTSU zum KARATE

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard Vom JU JUTSU zum KARATE

    Meine Frage ist an die gerichtet die schon einmal vom JU JUTSU zum KARATE (Semikontakt) gewechselt haben.

    Was waren eure Erfahrungen speziell im Bereich Schlag- und Tritthärte? Es heisst ja immer, daß JU JUTSUKAS angeblich nicht hart schlagen und treten können. Konnten die KARATEKAS härter schlagen und treten?

  2. #2
    Big_F Gast

    Thumbs up

    Karatekas brechen mit Fäusten Schädel während JJler nicht mal eine Maisbirne bewegen können!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    951

    Standard

    Das ist keine Frage von Sportart oder Stil sondern vom Trainer. Es gibt welche, die lassen nur in die Luft hauen, dann welche, die bei Kontakt abstoppen und welche, die auch mal am Sandsack voll durchziehen lassen...

  4. #4
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Das ist keine Frage von Sportart oder Stil sondern vom Trainer.
    So ist es.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Danke, für eure Antworten.

    Nicht böse sein, aber ich habe nach euren Erfahrungen gefragt.

  6. #6
    Bubatz Gast

    Standard

    Na gut, meine persönliche Erfahrung in dem Ju-Jutsu Verein, in dem ich in den 90ern trainiert habe, war in etwa so: Viele Mitglieder haben entweder vorher oder nebenher noch was anderes außer Ju-Jutsu trainiert. Wenn sie z.B. Taekwondo oder Karate trainiert hatten bzw. haben, dann konnten sie meistens technisch besser treten, was sich zumindest z.T. dann auch auf die "Härte" von Tritten auswirkte (z.B. zu sehen an der Pratze). Ich selbst hatte nebenher Taekwondo gemacht und konnte die Kicks deshalb auch besser als Durchschnitt - einfach deshalb, weil ich das eben im TKD öfter geübt habe. Andere hingegen, die lange Judo-Erfahrung hatten, waren halt bei den Würfen besser usw.

    Bei der Vielfalt im Ju-Jutsu kann naturgemäß kaum alles so gut trainiert werden wie in den eher spezialisierteren Disziplinen. Insgesamt wurden die Schläge und Tritte in unserem Verein aber durchaus ordentlich geübt - es gab Pratzentraining, Sandsack, und Allkampf-Sparring, so daß es genügend "Feedback" bzgl. Effektivität der Schläge und Tritte gab und man mit lauen Lüftchen aufgefallen wäre.

  7. #7
    Pharao Gast

    Standard

    ist im Ju Jutsu nicht Karate mit drin?? eigentlich müsstwen Ju Jutsuka doch mehr drauf haben?

  8. #8
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    ist im Ju Jutsu nicht Karate mit drin?? eigentlich müsstwen Ju Jutsuka doch mehr drauf haben?
    Ja, das ist da (in den wichtigsten Teilen) "mit drin", kann aber eben nicht so intensiv trainiert werden wie in einem reinrassigen Karatestil.

  9. #9
    Pharao Gast

    Standard

    dann mache ich doch lieber reines Karate. habe mir eigentlich überlegt mal Ju Jutsu auszuprobieren! dann lass ich es lieber.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    dann mache ich doch lieber reines Karate. habe mir eigentlich überlegt mal Ju Jutsu auszuprobieren! dann lass ich es lieber.
    Besser ist das, denn beim JJ fällt man schonmal und scheppert auf.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kampfsportexperte Beitrag anzeigen
    ist im Ju Jutsu nicht Karate mit drin?? eigentlich müsstwen Ju Jutsuka doch mehr drauf haben?
    Nein. Genauso wie in Karate kein Boxen drin ist.

    Es gibt gewisse Überschneidungen. Aber eben auch Unterschiede. Es sind zwei Unterschiedliche Stile. Bzw. es sollten zwei unterschiedliche Stile sein.

    Wie gut der Übergang gelingt hängt vom bisherigen und kommenden Training ab. Deswegen werden Dir auch Erfahrungen von anderen Leuten kaum was bringen, es sei denn, es gibt Überscheidungen bei Start und Ziel.

  12. #12
    chuckybabe Gast

    Standard

    Na ja, im deutschen Ju Jutsu sind Teilelemente des Karate integriert. In wie weit sich Karate in den letzten, vielleicht 130 Jahren, aus dem früheren "Weg der Chinahand" und aus den klassischen japanischen Jiu-Jitsu-Stilen (die ja wohl keine homogene "Soße" gebildet haben, sondern erhebliche stilistische Unterschiede aufwiesen) speist, kann ich nicht beurteilen. Aber das deutsche Ju-Jutsu hat wohl relativ wenig mit einem "reinrassigen" Karatestil zu tun.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Also in unserem örtlichen Verein ist ganz klar Karate, Judo und Aikido drin, darauf wird immer wieder hingewiesen und genauso sieht es im Training und bei den Demonstrationen auch aus.
    Wenn man Karate aber nur dann als Karate bezeichnet wenn man es als gesamtes sieht ist natürlich kein Karate mit drin denn nervige Katas gibts da nicht ;-)

  14. #14
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Na ja, im deutschen Ju Jutsu sind Teilelemente des Karate integriert.
    Aha. Sicher, dass es nicht Elemente aus anderen KK sind? Wie definierst du, aus welcher KK sie kommen? Wenn ein Boxer JJ lernt, dann JJ unterrichtet - sind es immer noch Techniken aus dem Karate?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn man sich ansieht aus was das deutsche JJ erschaffen wurde, steckt sicher auch noch Karate drin!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV bei Karate im Vg. zu Ju Jutsu
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 16:46
  2. Ju-Jutsu oder Karate
    Von M&M. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 00:30
  3. Ju Jutsu und Karate
    Von Chewie Louis 22 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 09:40
  4. Karate und Ju-Jutsu
    Von IM Gerd im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:30
  5. Karate und Ju-jutsu???
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •