Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Vom JU JUTSU zum KARATE

  1. #16
    Drops Gast

    Standard

    Deutsches Ju Jutsu wurde ja aus Karate, Judo und Aikido entwickelt aber viel ist davon eigentlich nicht übrig geblieben. Gerade seit der großen Aktualisierung durch "Ju Jutsu 2000" ist ein Karate-Anteil überhaupt nicht mehr erkennbar.

  2. #17
    DerLenny Gast

    Standard

    Eben. In der Theorie ist seit J2k das DJJV JJ ein eigenständiges System mit nochvollziehbarem Aufbau und kein Sammelsurium von Zeugs mehr.
    Also: Eigentlich. Theoretisch und so.

  3. #18
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Aha. Sicher, dass es nicht Elemente aus anderen KK sind? Wie definierst du, aus welcher KK sie kommen? Wenn ein Boxer JJ lernt, dann JJ unterrichtet - sind es immer noch Techniken aus dem Karate?
    Aha. Ist dem etwa nicht so, dass bei der Schaffung des deutschen JJ Teilemente dem Karate entlehnt worden sind?

    Und wenn ein Boxer Stöße wie ein Karateka ausführt, dann ist es eine Karatetechnik, meinetwegen auch ein JJ-Fausstoß.

    Aber Fakt war und ist, dass das deutsche JJ aus verschiedenen KK Techniken zusammen gewürfelt hat. Inwieweit es da heutzutage eine konzeptionellen Überbau gibt oder ein klare strategisch-taktische Prinzipien und Handlungsanweisungen gibt, weiß ich nicht.

  4. #19
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drops Beitrag anzeigen
    Deutsches Ju Jutsu wurde ja aus Karate, Judo und Aikido entwickelt aber viel ist davon eigentlich nicht übrig geblieben. Gerade seit der großen Aktualisierung durch "Ju Jutsu 2000" ist ein Karate-Anteil überhaupt nicht mehr erkennbar.
    Wird jetzt mehr mit Boxtechniken gearbeitet?

  5. #20
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Aha. Ist dem etwa nicht so, dass bei der Schaffung des deutschen JJ Teilemente dem Karate entlehnt worden sind?
    Yep. Aber das System, was damals gelehrt wurde, das sollte es heute niocht mehr geben, da genau dies als ein Nachteil erkannt wurde.

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Aber Fakt war und ist, dass das deutsche JJ aus verschiedenen KK Techniken zusammen gewürfelt hat.
    Mit der gleichen Logik hat Deutschland auch nen Kaiser und Hong Kong gehört zum Britischen Imperium.

  6. #21
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chuckybabe Beitrag anzeigen
    Wird jetzt mehr mit Boxtechniken gearbeitet?
    Ja auch

  7. #22
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Yep. Aber das System, was damals gelehrt wurde, das sollte es heute niocht mehr geben, da genau dies als ein Nachteil erkannt wurde.
    Das ist doch eine gute Entwicklung.

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Mit der gleichen Logik hat Deutschland auch nen Kaiser und Hong Kong gehört zum Britischen Imperium.
    Ich kann Deiner Logik zwar nicht folgen, inwiefern dieser Vergleich passen soll, aber das ist jawohl für das Thema an sich wohl auch weniger wichtig.

  8. #23
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich kann Deiner Logik zwar nicht folgen, inwiefern dieser Vergleich passen soll, aber das ist jawohl für das Thema an sich wohl auch weniger wichtig.
    Kein Ding, ich erklärs Dir gerne. Das hat was mit "war früher mal so" und "ist heute nicht mehr so" zu tun.

    Früher: Kaiser, JJ als Kombination aus X, Y und Z
    Heute: Kein Kaiser, JJ als eigenständiges System

  9. #24
    Registrierungsdatum
    16.06.2012
    Alter
    32
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen

    Mit der gleichen Logik hat Deutschland auch nen Kaiser und Hong Kong gehört zum Britischen Imperium.
    Sehr gut.

  10. #25
    chuckybabe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Kein Ding, ich erklärs Dir gerne. Das hat was mit "war früher mal so" und "ist heute nicht mehr so" zu tun.

    Früher: Kaiser, JJ als Kombination aus X, Y und Z
    Heute: Kein Kaiser, JJ als eigenständiges System
    Jetzt kann ich Dir folgen.

  11. #26
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Ich finde aber grad beim Ju-Jutsu-Fighting sieht der Striking-Part voll nach Semikontakt-Karate aus.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Brazilian_Kick Beitrag anzeigen
    Ich finde aber grad beim Ju-Jutsu-Fighting sieht der Striking-Part voll nach Semikontakt-Karate aus.
    Was aber eher darauf zurückzuführen dürfte das bestimmte Regelwerke ein bestimmtes Kampfverhalten hervorbringen, so dass bei ähnliche Regelwerken auch die Resultate oftmals sehr ähnlich sind

  13. #28
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Was aber eher darauf zurückzuführen dürfte das bestimmte Regelwerke ein bestimmtes Kampfverhalten hervorbringen, so dass bei ähnliche Regelwerken auch die Resultate oftmals sehr ähnlich sind
    nö, denn ich mach auch oft leichtkontakt sparrings/sparringgames, die man nach nem treffer problemlos unterbrechen könnte. da ist gar nichts karatemäßiges zu sehen. das ist immer boxen oder mt (oder halt panantukan nach box-regeln).
    das sind eher "alte gewohnheiten" und die trainer, die ja schon vor 2000 trainer waren und oft karate graduierungen haben bzw. karatelastig gelernt haben. das eigene können, die stilistische prägung seit x jahren und alte vorlieben - so was stellt sich doch nicht mit nem neuen programm einfach um!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #29
    Bubatz Gast

    Standard

    Da ich zwischenzeitlich aufgehört hatte (und jetzt bei eher traditionellem Jiu-Jitsu gelandet bin), habe ich die Ju-Jutsu 2000 Reform verpasst. Ist da denn wirklich so viel passiert? Was genau eigentlich?

    Früher wurden die typischen Karate-Stellungen und Tsukis zwar geübt, aber beim Sparring bzw. Allkampf hat auch damals schon keiner so gekämpft. In meinem Verein gab es stattdessen alle Nase lang extra eigene Boxeinheiten.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nö, denn ich mach auch oft leichtkontakt sparrings/sparringgames, die man nach nem treffer problemlos unterbrechen könnte. da ist gar nichts karatemäßiges zu sehen. das ist immer boxen oder mt (oder halt panantukan nach box-regeln).
    das sind eher "alte gewohnheiten" und die trainer, die ja schon vor 2000 trainer waren und oft karate graduierungen haben bzw. karatelastig gelernt haben. das eigene können, die stilistische prägung seit x jahren und alte vorlieben - so was stellt sich doch nicht mit nem neuen programm einfach um!
    Du sagst es ja selber, Boxen bze. Panantukan nach Box-Regeln, was nun einmal nicht dasselbe ist wie JJ-Fighting.
    Bei letzterem scheint diese "an SK-Karate erinnernde" Kampfweise anscheinend erfolgreich zu funktionieren, insofern, warum sollte man es ändern?
    Das wollte ich eigentlich ausdrücken. Natürlich könnte man nach dem JJ-Fighting Regelwerk auch anders, aber im Wettkampfsport setzt sich nun einmal das durch was nach den gegebenen Regeln am besten funktioniert.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV bei Karate im Vg. zu Ju Jutsu
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 16:46
  2. Ju-Jutsu oder Karate
    Von M&M. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 00:30
  3. Ju Jutsu und Karate
    Von Chewie Louis 22 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 09:40
  4. Karate und Ju-Jutsu
    Von IM Gerd im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:30
  5. Karate und Ju-jutsu???
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •