Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Vom JU JUTSU zum KARATE

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.11.2002
    Beiträge
    210

    Standard

    Also in unserem Verein ist es früher so gewesen, dass zwei Trainer gleichzeitig das Training leiteten. Der Altersunterschied der beiden war über zwanzig Jahre. Der ältere Trainer hat die Schläge und Tritte immer sehr KARATE-Kihon mässig gelehrt. Der ältere Trainer hat vor ein paar Jahren den Verein verlassen und seitdem ist der KARATE-Anteil komplett aus unserem Training verschwunden und wurde durch Box-, KICKBOX und MUAY THAI-Techniken ersetzt.

    Es ist sehr interessant hier eure Beiträge zu lesen. Ich würde aber sehr gerne von euch hören, falls ihr schon einmal vom JU JUTSU zum KARATE gewechselt habt wie es euch dort ergangen ist. Waren die KARATEKAS zum Beispiel, was Schläge und Tritte angeht besser? Konntet ihr gut mithalten und euch durch eure Vorkenntnisse aus dem JU JUTSU schnell dem Niveau anpassen und so weiter?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von SEFREDI Beitrag anzeigen
    Ich würde aber sehr gerne von euch hören, falls ihr schon einmal vom JU JUTSU zum KARATE gewechselt habt wie es euch dort ergangen ist. Waren die KARATEKAS zum Beispiel, was Schläge und Tritte angeht besser? Konntet ihr gut mithalten und euch durch eure Vorkenntnisse aus dem JU JUTSU schnell dem Niveau anpassen und so weiter?
    Also ich bin nicht gewechselt! Aber vielleicht hilft Dir meine Erklärung. Es gibt verschiedenste Arten und Methoden, auch Lehrmethoden, zu schlagen und schlagen zu lernen. Die Art, wie beim JJ- Fighting Part 1 geschlagen und getreten wird, entspricht in etwa der Art, wie auch im Shotokan geschlagen und getreten wird. Das liegt ganz einfach daran, dass das JJ- Fighting- Wettkampf- System, DAS NICHT IN DEUTSCHLAND ENTWICKELT WURDE, aus "Sport- Judo" und "Sport- Karate" zusammengefügt wurde. Also ist es logisch, das ein Karateka, der es sowieso gewohnt ist, auf diese Art und Weise zu schlagen, zumindest im Part 1 von Anfang an ein gutes Niveau hat.
    Umgekehrt: JJ- Fighting- Leute lernen das mit der Zeit eben auch ganz gut. Und können nach entsprechender Eingewöhnung im Sportkarate auch gut mithalten.

    Wenn man das JJ-Fighting- Wettkampf- System mal ausklammert, lernt ein JJ- ka so schlagen und treten, wie es sein Trainer ihm vermittelt, also nach Art Kickboxen oder Mua- Thai oder Karate oder Gong Fu, u.s.w. Der eine wird es schnell und gut lernen, der andere eben langsamer. Ich denke, eine generelle Aussage, so wie Du sie gerne hättest, kann Dir weder ich noch sonst jemand geben.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  3. #33
    Savateur73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Also ich bin nicht gewechselt! Aber vielleicht hilft Dir meine Erklärung. Es gibt verschiedenste Arten und Methoden, auch Lehrmethoden, zu schlagen und schlagen zu lernen. Die Art, wie beim JJ- Fighting Part 1 geschlagen und getreten wird, entspricht in etwa der Art, wie auch im Shotokan geschlagen und getreten wird. Das liegt ganz einfach daran, dass das JJ- Fighting- Wettkampf- System, DAS NICHT IN DEUTSCHLAND ENTWICKELT WURDE, aus "Sport- Judo" und "Sport- Karate" zusammengefügt wurde. Also ist es logisch, das ein Karateka, der es sowieso gewohnt ist, auf diese Art und Weise zu schlagen, zumindest im Part 1 von Anfang an ein gutes Niveau hat.
    Umgekehrt: JJ- Fighting- Leute lernen das mit der Zeit eben auch ganz gut. Und können nach entsprechender Eingewöhnung im Sportkarate auch gut mithalten.

    Wenn man das JJ-Fighting- Wettkampf- System mal ausklammert, lernt ein JJ- ka so schlagen und treten, wie es sein Trainer ihm vermittelt, also nach Art Kickboxen oder Mua- Thai oder Karate oder Gong Fu, u.s.w. Der eine wird es schnell und gut lernen, der andere eben langsamer. Ich denke, eine generelle Aussage, so wie Du sie gerne hättest, kann Dir weder ich noch sonst jemand geben.
    Diese Aussage kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV bei Karate im Vg. zu Ju Jutsu
    Von farfalla im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 182
    Letzter Beitrag: 28-01-2012, 16:46
  2. Ju-Jutsu oder Karate
    Von M&M. im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28-11-2009, 00:30
  3. Ju Jutsu und Karate
    Von Chewie Louis 22 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 03-11-2009, 09:40
  4. Karate und Ju-Jutsu
    Von IM Gerd im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 09:30
  5. Karate und Ju-jutsu???
    Von Kyuubi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12-11-2006, 13:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •