Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Wing Chun vs Boxing

  1. #1
    Dodge71 Gast

    Standard Wing Chun vs Boxing

    In diesem Video sind für mich persönlich paar interessante Sachen dabei, daher möchte ich es mal zur Diskussion stellen:



    Einiges davon machen wir wohl auch so, einiges davon kannte ich jetzt so noch nicht.
    Das muss allerdings nicht heissen, ich stehe ja noch ganz am Anfang.

    Was haltet Ihr selbst von dem was er da so zeigt?

  2. #2
    WingChun77 Gast

    Standard

    Schön ausgeführt und das Prinzip des "mitgehens" sowie Deckungsarbeit motiviert.

    Aber:
    Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an. Im der Realität geht es IMO so schnell, dass es nahezu schon unwahrscheinlich ist, wenn der Anwender überhaupt noch reagieren kann.

    Fazit:
    Theorie - fein!
    Praxis - nein!



    LG

    Günther

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Mir gefällt es sehr gut! Gut erklärt, er transportiert eine Menge wichtiger Konzepte durch den Jab, ob er nun exakt so vorkommt oder nicht ist Statistik und hier eigentlich egal, denn er benutzt den Jab ja nur als Beispiel/Anschauungsmaterial.
    Der Typ kommt sehr sympathisch und als Experte rüber, auch seine Körpermechanik macht guten Eindruck.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    DirkGently Gast

    Standard



    sorry, klingt in der Theorie ganz toll, aber gegen jemanden der wirklich boxen kann gibt es kein universalrezept und vieles von dem was er zeigt wird ganz fürchterlich in die Hose gehen.

  5. #5
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Schön ausgeführt und das Prinzip des "mitgehens" sowie Deckungsarbeit motiviert.

    Aber:
    Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an. Im der Realität geht es IMO so schnell, dass es nahezu schon unwahrscheinlich ist, wenn der Anwender überhaupt noch reagieren kann.

    Fazit:
    Theorie - fein!
    Praxis - nein!



    LG

    Günther
    Hallo Günther - möchte mich gerne Deinen Ausführungen anschließen !

    Und ergänzen: einfach mal mit einem "richtigen" Boxer versuchen !

    Dem Jab ausweichen wenn die Distanz stimmt ( weit genug weg ) mag
    ja gehen, aber der zurückgehenden Faust folgen ???

    Vielleicht kann man hier im KKB den Clip mal "querposten" in die Boxer-
    Abteilung - - - ich glaube, von dort kommen dann die richtigen
    Kommentare.

    Grüße

    BUJUN

  6. #6
    mykatharsis Gast

    Standard

    Der Clip ist ja nicht mehr ganz neu und schon damals war ich dabei gemischter Gefühle. Manches was er sagt ist ja durchaus richtig, aber was er dann demonstriert ist eher semi-realistisch.
    Ein Jab ist verdammt schnell. Der Jabbende bleibt auch nicht stehen. Hinterherlaufen ist demnach schwierig und gefährlich. Setzt auch schon voraus, dass man schnell genug die Nase wegziehen konnte.
    Aus Wing-Chun-Bilderbuch-Sicht muss bei erfolgter Distanzverkürzung (von wem auch immer initiiert) der ankommende Jab durch eigene Kontrolle der Linie behandelt werden, sprich kreuzender Fauststoß, Pak, Tan, Bong oder was auch immer sich gerade anbietet. Aus diesem Kontakt heraus ergibt sich dann vielleicht die Gelegenheit zum Eindringen.
    Man geht also eh schon vorwärts und fängt den Jab ab anstatt zu versuchen ihm einfach hinterherzulaufen.

  7. #7
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Renn dem Jab hinterher und die Grade macht es dir schwer

  8. #8
    NacktArschBrigarde Gast

    Standard

    Ich finde das auch eher risikohaft. Wie schon erwähnt, kann dem Jab ein Cross folgen oder eine zweiter Jab, in den man hineinläuft.

  9. #9
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NacktArschBrigarde Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch eher risikohaft. Wie schon erwähnt, kann dem Jab ein Cross folgen oder eine zweiter Jab, in den man hineinläuft.
    Was anderes wäre auch unlogisch..
    und ein schneller,harter,präziser Jab ist die Waffe im Boxen womit man so gut wie jeden Gegner und jede Aktion unschädlich machen kann!!!

    Nein,ich meine nicht das das die Power-Weapon ist!
    Sondern sowas wie ein neutralisierer denn eine starke Führhand macht verdammt viel aus!!!

  10. #10
    Bubatz Gast

    Standard

    Scheinbar meint er, dass man dem Jab so schnell hinterhergehen soll, dass der Gegner zum Cross gar nicht mehr kommt ...

    Alles, was er zeigt, wenn er erstmal auf Ellenbogendistanz ist, wirkt dann allerdings lang nicht mehr so unrealistisch. Ich war erstaunt, dass ich nach dem etwas merkwürdigen Anfang trotzdem noch die ganzen 17 Minuten angeschaut habe - das hat viel damit zu tun, dass er wirklich sehr symphatisch rüberkommt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.11.2010
    Beiträge
    694

    Standard

    Ich möchte dem Meister mal empfehlen sich den Walter klitschmann Jab anzusehen , und dann empfehlen dem hinterherzurennen.

    Völlig absurd, die Wing ungler trotzen mal wieder Physik, so schnell wie man einen arm zurückziehen kann, die sagen wir mal 8 kg wiegt, so schnell kann ich keinen Körper mit sagen wir mal 80 kg beschleunigen.

  12. #12
    Mettschwientje Gast

    Standard

    Ich findes es gut.

  13. #13
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
    Völlig absurd, die Wing ungler trotzen mal wieder Physik, so schnell wie man einen arm zurückziehen kann, die sagen wir mal 8 kg wiegt, so schnell kann ich keinen Körper mit sagen wir mal 80 kg beschleunigen.
    +1
    Was mich wundert ist warum er z.B. nicht erklärt, dass man vor allem gegen eine Fühl-Jab wunderbar Trapping (in dem Fall einen Pak Sao) einsetzen kann. Das ist um vieles einfacher als das ganze hin und her Gespringe.
    Wenigstens hab ich das mal so gelernt.

  14. #14
    Harrington Gast

    Standard

    wenn ich ne führhand schlage, folgt meistens ne rechte schlaghand, die ich automatisch hinterher ziehe, wenn er mir dann derart entgegen kommt, liefe er genau in diese hinein. netter kerl, aber das was er zeigt, völlig absurd.

  15. #15
    oneside Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WingChun77 Beitrag anzeigen
    Auf der Straße oder (vor allem) in einer emotionalen Situation greift keiner mit einer klassischen Jap-Punch-Kombination und schon gar aus der Boxerposition heraus an.
    Er zeigt hier aber explizit Techniken gegen Boxangriffe. Ob der Angriff so nun auf der Straße oft vorkommt oder nicht spielt ja keine Rolle. Allerdings würde ich das so auch nicht gegen einen guten Boxer versuchen wollen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun vs Muay Thai Sparring vs Boxing
    Von angHell im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-09-2012, 22:12
  2. Boxing vs Wing Chun vs Shotakan Karate Punch
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-02-2012, 09:29
  3. Wing Chun / Boxing
    Von crosstie im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01-06-2011, 14:59
  4. wing chun vs. karate/boxing
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2010, 23:49
  5. Wing chun und Drunken boxing?
    Von xDefender im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-01-2008, 17:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •