Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 82

Thema: Kettleball vs. Kurzhantel

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Wie kann man da was groß falsch machen?

    Wenn ich lese: Diese Umsetzübung für Bizeps und Schulter.....

    Gut ausgeführt, geht der Clean nicht auf den Bizeps, sondern ist ne Übung die durch den Unterkörper ausgeführt wird.

    Beim Swing kann man z.B. so alles falsch machen und es ist bei weitem nicht getan, wenn man die Kugel vom Boden weghebt und dabei in die Knie geht.....

    Das gleiche gilt übrigens auch für typische Übungen wie Bankdrücken, da drückt man auch nicht einfach das Gewicht von der Brust weg, das wird dir jeder Kraftdreikämpfer bestätigen.

    Einfach mal 100 oder 200 Euro investieren und bei Leuten wie Sukopp, oder qualifizierten RKCs oder auch mir, ein Seminar besuchen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  2. #17
    kai181290 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wie kann man da was groß falsch machen?

    Wenn ich lese: Diese Umsetzübung für Bizeps und Schulter.....

    Gut ausgeführt, geht der Clean nicht auf den Bizeps, sondern ist ne Übung die durch den Unterkörper ausgeführt wird.

    Beim Swing kann man z.B. so alles falsch machen und es ist bei weitem nicht getan, wenn man die Kugel vom Boden weghebt und dabei in die Knie geht.....

    Das gleiche gilt übrigens auch für typische Übungen wie Bankdrücken, da drückt man auch nicht einfach das Gewicht von der Brust weg, das wird dir jeder Kraftdreikämpfer bestätigen.

    Einfach mal 100 oder 200 Euro investieren und bei Leuten wie Sukopp, oder qualifizierten RKCs oder auch mir, ein Seminar besuchen.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Ok dann halt nicht
    ich frag mich, was ich geschrieben habe, dass du dich da so drüber aufregst
    So wie ich das verstanden habe ist das hier ein Forum um Fragen zu stellen oder?

    1. War meine Frage, was man da großartig falschmachen kann und nicht ob man da was falsch machen kann.
    Falsch machen kann man immer was

    2. Die Umsetzbung für den Bizeps und Cleans sind was anderes (ist mir auch klar)
    ich meinte die Übung, wo man mit geradem Rücken den Ball oder die Hantel mit dem Bizeps auf Schulterhöhe hebt die Schulter dann dreht und den Ball dann über den Kopf drückt.
    Also eine Mischung aus Hammercurls und Frontdrücken/Nackendrücken (k.A. wie die genau heisst) mit einer Kh

    3. Das mit dem BD lass ich einfach mal unkomentiert

  3. #18
    Hinkelstein Gast

    Standard

    muss ja nicht gleich ein seminar sein.

    hol dir die infos, die du brauchst, und fang mit leichtem gewicht an, bis du den dreh raushast. aber einfach loslegen und probieren mit swings, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, wird am anfang schmerzhaft

  4. #19
    Novizo Gast

    Standard

    Ich bin froh ein KB-Seminar gemacht zu haben. Ob Sumo Deadlift, Swing oder Turkish Get up alle Übungen haben einen speziellen Bewegungsablauf. Vor allem kommt alles aus der Hüfte heraus und zwar ganz anders als ich das bisher gemacht habe.

    Aber jedem das seine. Ist nicht mein Rücken.

  5. #20
    dirk Gast

    Standard

    Moin,

    ich bin Autodidakt was die Kettlebell angeht und ich habe noch keine Probleme gehabt. Ich traineriere jetzt schon seit 3 Jahren oder so mit der Kugel. Meiner Meinung nach kann man sich das Training mit der Eisenkugel schon selbst beibringen. Es gibt bestimmt eine Menge andere Leute die das auch hinbekommen haben.

    Allerdings habe ich auch sehr langsam damit angefangen. Meine erste Kettlebell war eine 12er mit der ich ein Jahr lang trainert habe. Bei dem Steigern des Gewichts habe ich mich sehr zurückgehalten und lieber länger mit einer leichteren Kugelhantel trainiert als es vielleicht nötig war. Mittlerweile bin ich bei den Swings auf einer 24er gegangen.

    Wie auch immer, wenn man sicher gehen will, ist ein Seminar sicher der bessere Weg, dass heißt aber nicht das man es nicht auch ohne schaft.

    Beim erlernen habe ich mich an dieses Buch gehalten :
    Kettlebell basics: Fitness- und Gesundheitstraining mit der Kugelhantel: Amazon.de: Detlef Romeike, Jakob Kellog, Ina Hellmers: Bücher

    Ich habe aber mittlerweile auch "Enter the Kettlebell" .


    Bis denn
    Dirk

  6. #21
    Triangle Joe Gast

    Standard

    Guten morgen

    ich bin was das Kettlebell Training angeht auch (noch) Autodidakt, konnte mich bis jetzt immer steigern und habe auch bis jetzt keine Verletzungen davongetragen. Trotzallem, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich um die wichtigen Details zu verstehen einen qualifizierten Trainer brauchen werde (und das trotz diverser Trainerlizenzen im Fitnessbereich).

    Hatte dabei auch an Dr. Till Sukopp gedacht, da Steve Maxwell scheinbar selten nach Deutschland kommt und Sukopp des öfteren mit ihm zu trainieren scheint ?!
    Außerdem gefällt mir die Strukturierung seiner Instructor Geschichten... Hat jemand schon Erfahrung mit Ihm und seinen Seminaren gemacht ?

    Gruß TJ

  7. #22
    Ouroboros Gast

    Standard

    Ich bin mal so dreist und behaupte das man mit Hanteln mehr falsch machen kann.

  8. #23
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ouroboros Beitrag anzeigen
    Ich bin mal so dreist und behaupte das man mit Hanteln mehr falsch machen kann.
    Was denn?

  9. #24
    Ouroboros Gast

    Standard

    Einfach falsche ausführung bei viel(!) zu hohem gewicht.

  10. #25
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ouroboros Beitrag anzeigen
    Einfach falsche ausführung bei viel(!) zu hohem gewicht.
    Dann verstehe ich das "mehr" aber nicht.

  11. #26
    Ouroboros Gast

    Standard

    Eine viel größere auswahl an Übungen und die möglichkeit
    sich abnormal viel Gewicht auf die Hanteln zu packen.
    Ich hab da ein schönes beispiel mit kickbacks die ich am Kabelzug
    ausführe, ich habe mir da immer schön viel gewicht draufgepackt,
    so wie ich dachte das passt.Bis mich dann ein (Profi)Bodybuilder
    darauf angesprochen hat, er hats mir dann richtig gezeigt und
    plötlich war sogar unter die hälfte meines vorigen gewichts extrem schwer.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    und dann gibts es da noch die damals erste deutsprachige Kettlebell DVD mit den korrekten Basics:


    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #28
    nihonto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Triangle Joe Beitrag anzeigen
    Hatte dabei auch an Dr. Till Sukopp gedacht, da Steve Maxwell scheinbar selten nach Deutschland kommt und Sukopp des öfteren mit ihm zu trainieren scheint ?!
    Außerdem gefällt mir die Strukturierung seiner Instructor Geschichten... Hat jemand schon Erfahrung mit Ihm und seinen Seminaren gemacht ?
    Jepp, hab' zwei KB-Seminare bei ihm gemacht (einfach, weil ich auch in Köln lebe). Er weiß was er macht und kann den Stoff gut in 'ner lockeren Atmosphäre vermitteln. Würd's empfehlen.

    Ansonsten wäre Björn sicherlich eine ebenso gute Alternative.

  14. #29
    Triangle Joe Gast

    Standard

    Finde beides Interressant aber Köln ist von Hannover aus einfach näher dran

    Bei Björn würde ich aber gerne im nächstem Jahr mal nen BJJ Seminar besuchen, also von daher werde ich dann wohl beide irgendwie "in Anspruch" nehmen...

  15. #30
    John-Anthony Gast

    Standard

    Bei mir ist "Swing" auch Bestandteil des Trainings ebenfalls mit einer Kurzhantel.
    Ich bin dafür auch nicht auf ein Seminar gefahren, ist doch nichts anderes als schnell ausgeführtes Kreuzheben

    Meine Meinung:
    Wenn du Kreuzheben beherrscht, dann dürften Swing auch kein Problem sein

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzhantel vs. Kettlebell
    Von Primo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-04-2016, 21:24
  2. Kurzhantel- vs. Langhantelbankdrücken
    Von roybaer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 21:15
  3. Kettleball
    Von Waschtl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 09:26
  4. Kurzhantel vs. Langhantel
    Von Tonfadoka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 13:42
  5. Übungen mit der kurzhantel
    Von dickerdieb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 08:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •