Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Kettleball vs. Kurzhantel

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Es ging ja um die Aussage, das man die Kugel mit Griffkraft auf gleicher Höhe mit dem Unterarm hält und dem ist einfach nicht so, sondern die Beschleunigung kommt aus dem Unterkörper und der Griff bei der Kettlebell wird nicht einmal geschlossen, sondern die Finger halten die Kugel locker fest.

    Als ich 1000 Swings mit der 16er gemacht habe, war da nix von Griffkraft zu spüren.

    Bei 1000 mit der 24er war es auch in den Unterarmen zu spüren, aber es war lange nicht so eine Belastung wie für den unteren Rücken.

    Bei den 500 Swings mit der 32er und einem dicken Griff an der Kugel, ging es irgendwann los, das der Griff schwach wurde, aber erst nach etlichen Wiederholungen.

    Bei Doppel Swings mit 2 24ern kann ich 20er Sätze machen und der Rücken wird müde, Griff ist da aber auch kaum beansprucht.

    Klar wird der Griff bei Marathon Sessions müde, aber die Griffkraft ist kein wesentlicher Bestandteil, bei der Ausführung eines Swings.

    Meine Frau z.B. hat bestimmt keine extreme Griffkraft und kann locker Swings mit der 20er machen.....

    Tschüß
    Björn Friedrich


    P.S.: Theoretisch könnte man auch Zughilfen verwenden und der Griff wäre entlastet, trotzdem wäre der Swing nicht weniger intensiv in seiner Wirkung

  2. #47
    Spieltheoretiker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Als ich 1000 Swings mit der 16er gemacht habe...
    Bei 1000 mit der 24er...
    Bei den 500 Swings mit der 32er...
    Hallo Björn, in wieviel Sätzen machst du solche Marathon sessions? Wie lange machst du Pausen dazwischen? Habe mich gerade auf 12 Minuten mit 4*50 Swings mit der 24er und immer aktive Erholungspausen a 1 Minute hochgekämpft und bin schon kurz vorm Verrecken dabei. (freue mich schon auf den USSSST lol) Das finde ich schon beeindruckend solche high reps sessions. Oder bist du so drauf wie er hier und machst quasi keine Pausen und swingst mal eben ne halbe Stunde durch?



    Das ist so insane was der da macht. Zum Glück vergleiche ich mich nicht mit anderen in Sachen Krafttraining. ^^

    Mach auch gerne squats a la Matt Furey im hohen Bereich (man kann ja ansonsten noch so viel schlechtes über den denken, aber die machen schon Sinn imo.)

    Übrigens gingen die swings bei mir trotz "lockerem Griff" anfangs auf die Unterarme mittlerweile merke ich es aber auch nicht mehr. Denke das liegt an meiner pullup routine aber auch zum Teil sicherlich an den swings. Als grappler hast du wahrscheinlich von Haus aus schon ne gute Griffkraft und merkst das eh nicht.

    Btw. an alle Kettlebell Liebhaber. Pavels neue Seite "Strongfirst" ist seit ein paar Wochen online, nachdem er und DD ja nun getrennte Wege gehen. Forum: StrongFirst Forum | StrongFirst

  3. #48
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Die 1000 mit 16er hab ich in einem Satz in ca. 30 Minuten gemacht.

    Die 1000 mit der 24er hab ich in ca. 55 Minuten gemacht. Ich glaube ich hab 15 Sekunden Belastung / 15 Sekunden Pause gemacht, aber ich bin mir nicht mehr sicher. Aber müsste hinkommen, 20 pro Minute, d.h. 200 in 10 Minuten und dann so 50-55 Minuten für die 1000, recht lockeres Tempo.

    Die 500 mit der 32er hab ich in ca. 30 Minuten gemacht.

    Ich hab halt mal 3 Monate nix anderes an Krafttraining gemacht als Swings.:-)

    Ich wollte es einfach mal testen:-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #49
    chun tian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen

    Als ich 1000 Swings mit der 16er gemacht habe, war da nix von Griffkraft zu spüren.

    Bei 1000 mit der 24er war es auch in den Unterarmen zu spüren, aber es war lange nicht so eine Belastung wie für den unteren Rücken.

    Bei den 500 Swings mit der 32er und einem dicken Griff an der Kugel, ging es irgendwann los, das der Griff schwach wurde, aber erst nach etlichen Wiederholungen.
    Holy sh*t!
    Mit 1000 Swings mit einer 1,5 Pood KB bist du mein absoluter Held!
    Es gibt RKC Fachleute die das nicht auf die Reihe kriegen^^
    Respekt

  5. #50
    Hinkelstein Gast

    Standard

    jep, die leistung ist wirklich stark. so zwischendurch mal sind so challenges nicht schlecht um neuen wind ins training zu bekommen. auf einen wettkampf hintrainieren würde ich mit sowas aber nicht^^ da geht zuviel zeit drauf, die man lieber ins techniktraining investiert.

    aber so nach dem krafttraining locker 100-200 durchschwingen zum ausgleich ist nie verkehrt

  6. #51
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich hab halt mal 3 Monate nix anderes an Krafttraining gemacht als Swings.
    Und, wie ist dein Resumee? Lohnt sich so viel Aufwand im Kraftausdauerbereich (gerade fuer uns Grappler)?
    Aber ich meine mich zu erinnern, dass du kein grosser Fan von schweren Gewichten bist (oder dem Krafttraining mit Langhanteln).

  7. #52
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich sag mal so, es war eine gute Erfahrung, die eigenen Grenzen auszutesten und einen Rekord für mich selber aufzustellen, ähnlich dem damals, als ich 63 Clean and Jerks mit der 40er Kettlebell in 10 Minuten gemacht habe.

    Aber für Ausdauer um Jiu Jitsu, hilft eigentlich am besten Jiu Jitsu zu machen.:-) Wenn du sportspezifische Ausdauer willst, schnapp dir 5 Partner und wechsle alle 2 Minuten zu einem frischen Partner durch und nach 30-60 Minuten bist du locker am ***** und hast was für deine Jiu Jitsu Ausdauer getan.:-)

    Wenn du mal keine Zeit für BJJ hast oder eine Phase im Leben in der du nur Workouts und kein Kampfkunst Training machst, sind solche Ziele immer ganz gut, um sich auszutesten, aber du brauchst es nicht um ein guter BJJler zu werden.

    Ich bin weder für, noch gegen schwere Gewicht, es kommt immer darauf an, was man erreichen will. Wenn du ein Gewichtheber werden willst, geht kein Weg an schweren Gewichten vorbei, aber wenn du glaubst das du als Jiu Jitsu Kämpfer wie ein Power Lifter oder Body Builder trainieren musst, dann ist das genauso falsch.

    Die Dosis macht das Gift und man muss wissen, was man will, wie man trainiert und welche Stärken und Schwächen man hat.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #53
    Pustekuchen Gast

    Standard

    aber du brauchst es nicht um ein guter BJJler zu werden.
    Ich sehe ein, dass ich es nicht brauche. Aber gerade die Kettlebells sind ja unter den BJJ'lern recht hip - du hast immerhin eine DVD dazu veröffentlicht.
    Daher frage ich mich, wie nützlich Kettlebell Übungen sind, bei solch einem Extremversuch müssten doch recht deutlich die Vor- oder Nachteile (zB auch der Zeitaufwand) merklich werden?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ja du kriegst mit Kettlebells eine ekelhafte rohe Kraft.:-) Darüber hinaus eine gute Haltung, usw.

    Pefekt für einen gesunden Körper, wenn man es richtig und dosiert ausführt. Es gibt dir ne sehr sehr gute Grundkraft, aber was du daraus fürs BJJ machst, ist deine Sache.

    Ich war kein besserer Fighter, nur weil ich die 40er Kettlebell gepresst habe....

    Kettlebells sind großartig für die allgemeine Fitness und darauf baust du dann deine sportspezifischen Fähigkeiten auf.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #55
    John-Anthony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja du kriegst mit Kettlebells eine ekelhafte rohe Kraft.:-) Darüber hinaus eine gute Haltung, usw.

    Pefekt für einen gesunden Körper, wenn man es richtig und dosiert ausführt. Es gibt dir ne sehr sehr gute Grundkraft, aber was du daraus fürs BJJ machst, ist deine Sache.

    Ich war kein besserer Fighter, nur weil ich die 40er Kettlebell gepresst habe....

    Kettlebells sind großartig für die allgemeine Fitness und darauf baust du dann deine sportspezifischen Fähigkeiten auf.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Aber ist nicht jedes Workout was man macht ausschließlich für seine Allgemeinfitness?

    Wieso werden eigentlich Kettenbell´ s so gefeiert? Ich verstehe das ehrlich nicht?
    Was ist der Vorteil von einem Kettbellworkout im Vergleich zu einem Workout aus BWE Übungen und Langhantelstange, was ebenfalls als Zirkel aufgebaut ist?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Es kommt drauf an, wenn ich z.B. spezifisch meine Ausdauer für Jiu Jitsu trainieren will, dann ist es sinnvoller viel Jiu Jitsu Sparring mit frischen Gegnern zu machen, als irgendwelche Zirkel mit Kettlebells und Gewichten.

    Wenn ich aber meinen Körper in relativ kurzer Zeit fit bekommen und eine Allround Fitness bekommen möchte, ohne das ich spezielle Ziele in spezifischen Sportarten habe, sind Kettlebells eine gute Wahl.

    Kettlebells haben einige Vorteile, für mich ist der wichtigste Vorteil das ich Übungen wie Snatch, Clean and Jerk, usw. mit zwei Kugeln einfach überall ausführen kann. Mit einer Langhantel bräuchte ich eine Plattform, eine Olympia Hantel, usw. sehr kostenintensiv und unflexibel.

    Darüber hinaus sind Swings die perfekte Ergänzung zu Bodyweight Exercises, weil Sie hauptsächlich die hintere Körperpartie trainieren.

    Auch der Get Up ist eine sehr spezifische Übung die man am bequemsten mit einer Kettlebell machen kann.

    Man kann ja auch nicht von DEM Kettlebell Workout sprechen, denn es gibt ja wie bei allen Tools verschiedene Programme. Kraftausdauer ist vollkommen anders wie z.B. das schwere Training mit 2 Kettlebells.......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  12. #57
    John-Anthony Gast

    Standard

    Wie gesagt, dass man seine Leistung in einem Bereich am besten trainiert, wenn man genau den Bereich trainiert, das ist mir klar.

    Aber ich habe wie gesagt leider nicht verstanden, was an Kettlebells so gut ist.
    Klar, wenn du so Maratonrsitzungen mit 1000 wdh Swings machst, dann bekommst du einen guten Rumpf. aber wieso nicht Kreuzheben oder der gleichen?
    Ich stelle so viele doofe Frage, da ich schon lange überlege, auf so ein Seminar zu fahren, aber bis jetzt noch nicht verstanden habe, wieso

    Also jetzt einfach mal als Beispiel
    Meine Trainingsziele sind
    Allgemeine Ausdauer aufbauen
    Kraftausdauer in jedem Bereich des Körpers verbesser
    Beim KK Training länger durchhalten

    Was unterscheidet mein Wortout
    Warmup
    Ls
    Kniebeugen
    LH rudern und Kreuzheben in Supersätzen
    Crunches und Beckenlifts als Supersätze
    HIIT am Sandsack

    von deinem Kettlebell Workout?

  13. #58
    Hinkelstein Gast

    Standard

    das tolle bein sport ist nunmal, dass in vielen sportarten viele wege nach rom führen.

    es gibt grundsätzlich keine bessere oder schlechtere methode.

    z.b. kannst du nie sagen, medizinball ist besser, als theraband oder kettlebells sind besser als langhantel.
    was sein kann ist, dass sportartspezifisch z.b. kettlebells mehr sinn machen, als medizinbälle (wobei es natürlich auch möglich ist mit MB ein entsprechendes training zu machen), so vllt beim BJJ (vermutung).

    das einzige, was man wirklich nur mit gewichten machen kann, ist das IK training, sprich die maximalkraft eines muskels auf koordinativer basis zu steigern (brauchen z.b. sprinter oder hochspringer).
    da beim IK-training der muskel auf 95%-100% belastet wird ist es einfach zu gefährlich daraus eine komplexe bewegung zu machen.

    klar, kannst du auch 1000 kniebeuge oder 100x kreuzheben in einer std machen. wird zwar bocklangweilig, aber wer drauf steht

  14. #59
    John-Anthony Gast

    Standard

    wieso sind den 1000 Kniebeugen so langweilig und 1000 Swings das super Cardiotraining?

  15. #60
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Ich stelle so viele doofe Frage, da ich schon lange überlege, auf so ein Seminar zu fahren, aber bis jetzt noch nicht verstanden habe, wieso
    Ich habe die selben Fragen
    Naemlich genau die:
    wieso sind den 1000 Kniebeugen so langweilig und 1000 Swings das super Cardiotraining?
    -------
    es gibt grundsätzlich keine bessere oder schlechtere methode.
    Naja, aber es gibt bestimmte Trends und es faellt auf, dass im BJJ ueberproportional haeufig mit Kettlebells trainiert wird. Und da wir ja einen Spezialisten hier an Board haben, der die Grenzen auch noch ausreizt, wuerde ich gerne wissen, warum, wie und weshalb?!

    Es kommt drauf an, wenn ich z.B. spezifisch meine Ausdauer für Jiu Jitsu trainieren will, dann ist es sinnvoller viel Jiu Jitsu Sparring mit frischen Gegnern zu machen, als irgendwelche Zirkel mit Kettlebells und Gewichten.
    Auf jeden Fall. Doch meist geht es ja nicht um das "entweder, oder", sondern um eine Ergaenzung. Ich kann zB nur 2x die Woche zum BJJ Training und gegen eine
    ekelhafte rohe Kraft. Darüber hinaus eine gute Haltung, usw.
    , wenn auch nicht BJJ-spezifisch habe ich nix einzuwenden

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzhantel vs. Kettlebell
    Von Primo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-04-2016, 21:24
  2. Kurzhantel- vs. Langhantelbankdrücken
    Von roybaer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 21:15
  3. Kettleball
    Von Waschtl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 09:26
  4. Kurzhantel vs. Langhantel
    Von Tonfadoka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 13:42
  5. Übungen mit der kurzhantel
    Von dickerdieb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 08:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •