Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: Kettleball vs. Kurzhantel

  1. #61
    John-Anthony Gast

    Standard

    Wieso im BJJ so viel mit Bällen trainiert wird?
    Ich glaube, da man mit Swings etc. erheblich länger trainieren kann als bsw. Kniebeugen und du so die Ausdauer für einen Kampf bekommst

  2. #62
    Hinkelstein Gast

    Standard

    1000 kettlebellswings sind genauso langweilig und im sinne von effektivem cardiotraining zeitverschwendung. er hat doch selber gesagt, dass er es als challenge gesehen hat.

    Naja, aber es gibt bestimmte Trends und es faellt auf, dass im BJJ ueberproportional haeufig mit Kettlebells trainiert wird. Und da wir ja einen Spezialisten hier an Board haben, der die Grenzen auch noch ausreizt, wuerde ich gerne wissen, warum, wie und weshalb?!
    das wort trend geht immer hand in hand mit der assoziation zeitlich begrenzt
    im BJJ ist halt immer gleichzeitig was angespannt, während irgendwo anders was dynamisch arbeitet. deshalb sind KB halt ein sinnvolles kraftausdauertraining. wenn du einem sprinter eine KB in die hand drückst, hat er erstmal keine ahnung, was er damit machen soll, weil sprinter einfach mehr im kraftraum trainieren. heißt aber nicht, dass man ihm auch mit KB kein saftigen und funktionelles training zusammenschustern könnte.

    Wieso im BJJ so viel mit Bällen trainiert wird?
    Ich glaube, da man mit Swings etc. erheblich länger trainieren kann als bsw. Kniebeugen und du so die Ausdauer für einen Kampf bekommst
    sei mir nicht böse, aber um das zu beantworten musst du das irgendwie anders ausdrücken, damit ich sie verstehe

  3. #63
    John-Anthony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hinkelstein Beitrag anzeigen
    sei mir nicht böse, aber um das zu beantworten musst du das irgendwie anders ausdrücken, damit ich sie verstehe
    Kein Problem
    BJJ= langer Kampf 30 min oder so habe ich glaube ich mal gelesen

    deswegen war ich der Meinung, dass die ein Krafttraining machen, welches die ebenfalls 30 min an einem Stück absolvierene können, um genug Ausdauer für einen Kampf zu bekommen?

  4. #64
    Hinkelstein Gast

    Standard

    gut du kannst auch ein übungsprogramm mit therabändern oder medizinbällen zusammenstellen, die du 30min durchhälst und mit denen du den körper funktionell trainierst. aber abgesehen davon gibt es auch kraftsysteme im körper, die man anders trainieren muss.

    zum beispiel das IK training, was jetzt im BJJ aber nicht von so großer Bedeutung ist

  5. #65
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von John-Anthony Beitrag anzeigen
    Kein Problem
    BJJ= langer Kampf 30 min oder so habe ich glaube ich mal gelesen
    Dann hast du dich wohl verlesen

  6. #66
    John-Anthony Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Big_F Beitrag anzeigen
    Dann hast du dich wohl verlesen
    wie lange den sonst?
    durchschnittlich

  7. #67
    Big_F Gast

  8. #68
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Hey Bjoern,
    koenntest du vielleicht noch deine Meinung zu Kettlebell vs Langhantel (zB big 5) schreiben?

    Welche Kettlebell- und Langhantel-Übungen meinst du haben den besten Effekt für Grappler?

    (ich verstehe und teile deine Meinung zu dem Thema "besser werden im BJJ", aber es gibt ja zB im Langhanteltraining sinnvollere und weniger sinnvolle Übungen zum Thema: ich würde zB eher zu Squats, Glute Bridges oder Overhead Presses raten, als zu Curls (die ich generell trotzdem gut finde). Ich kann leider nur 2x zum Training, da bleibt ja durchaus Zeit, meine Bikini-Figur zu formen)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Prinzipiell hab ich nix gegen Langhanteln, ausser das man halt für die Übungen, für die ich sie nutzen würde, eine sehr gute Stange und eine Plattform bräuchte und einige der Übungen wesentlich anspruchsvoller vom lernen her sind, als Kettlebells.

    Ich geb dir mal eine Beispiel.
    Meine Favorite Kettlebell Übungen mit einer Kugel sind:

    Der Kettlebell Swing
    Einfach eine super Übung für den unteren Rücken, hintere Oberschenkel, Ausdauer, usw. perfekt in Kombination mit Burpees, Reifen Schlagen, Seile, usw.

    Kann man das mit einer Kurzhantel machen? Vielleicht, aber eine 24 oder 32 Kilo schwere Kurzhantel ist extrem sperrig und dann zwischen die Beine zu bringen ist schon ein Abenteuer.

    Der Kettlebell Get Up
    Ideal für Schulter und Rumpfstabilität und vielleicht hilft sie sogar ein bisschen bei der Side Mount Escape (hängt davon ab, wie man sich befreit)
    Durdch die Kugel zieht das Gewicht an einem Punkt nach unten, macht die Übung angenehmer, als mit einer Kurz- oder Langhantel. Ist aber möglich, der Get Up ist ja auch eine alte Gewichtheber Übung.

    Meine Favorite Kettlebell Exercises mit zwei Kugeln sind:

    Clean and Military Press
    Ich persönlich finde es unangenehm eine Langhantelstange umzusetzen, geht auf die Handgelenk und ist technisch sehr anspruchsvoll (es gibt ja kein Durchschwingen zwischen die Beine). Auch den Press finde ich mit einer Langhantel von der Brust weg sehr unangenehm (und aus dem Nacken presst man nicht, weils nicht gut für die Schultern ist).

    Clean and Jerk
    Da gilt das gleiche wie für den Press


    Snatch
    Mit Kettlebells relativ einfach, mit Langhantel schon sehr komplex und man brauxcht gutes Equipment, wenn man die Kugel aus Überkopfhöhe runter fallen lässt:-)

    Squat
    Anstatt Kettlebell Kniebeugen kannst du eine Zercher Squat mit der Langhantel auführen, brauchst halt ne Ablage.

    Welche Übungen würde ich fürs BJJ ausführen?

    Wie würde Roy Harris sagen, it depends:-)

    Wenn du wenig Zeit mit BJJ verbringst, dann sind so Fighter-Fitness Style Boot Camp Workouts für (Kraftausdauer) gut um in Form zu bleiben.

    Wenn du viel Zeit mit BJJ verbringst, würde ich mir einige wenige schwere Übungen nehmen und diese 1-2 Mal pro Woche mit wenigen Wiederholungen ausführen.

    Z.B.
    Klimmzug (eventuell mit Gewicht, but Technique first;-)
    Clean and Press mit einer schweren Kugel
    Einbeinige Kniebeuge (eventuell mit Gewicht but Technique first;-)
    (Double) Swings

    oder

    Klimmzug
    Double Kettlebell Squat (oder Zercher Squat mit Langhantel)
    Handstand (isometrisch halten, oder Push Ups, je nachdem)
    Hyper Extensions (eventuell mit Gewicht)

    oder

    Bodyweight Row (eventuell mit Gewichtsweste)
    Kettlebell Get Up mit schwerer Kugel
    Single Leg Rock Up Squats
    Glute Ham raises (mit Gewicht)

    2-5 Wiederholungen, Singles, Doubles, Leitern, relativ große Pausen nicht bis zum Muskelversagen gehen.

    Du musst hier defintiv unterscheiden. Was ich z.B. nicht empfehle:

    20 Sätze à 5 Wiederholungen Squats, Clean and Press, Snatch, usw.

    Ein typisches Masseprogramm wäre viel zu intensiv fürs BJJ Training.

    Das was ich meine ist, eher "Greasing the Groove" auf einem relativ niedrigen Niveau. Man arbeitet mit relativ schweren Übungen, ohne aber auch nur annähernd an das Limit zu gehen.

    Und man nimmt Übungen die relativ einfach sind. Es gibt also keinen Grund artistische Turnerübungen zu erlernen, weil die dir nur Zeit vom BJJ wegnehmen. Du machst was, was du schnell, aber auch richtig erlernen kannst.

    Wenn du mal 8 Wochen kein BJJ oder Kampfsport machst, kannst du wunderschöne Fighter-Fitness Zirkel ausführen,so wie das bei mir die Leute machen, die einfach nur allgemein fit werden wollen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #70
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Interessant!
    Vielen Dank!

  11. #71
    John-Anthony Gast

    Standard

    @ Björn
    Also Gelenkschonendens Grundlagenkrafttraining?

    Jetzt habe ich auch versanden was ihr an KB so gut findet
    dank dir

  12. #72
    Abuser Gast

    Standard

    Passt ganz gut in die aktuelle Diskussion.
    Eure Meinungen würden mich interessieren.

    11 Mythen des Kämpfertrainings

  13. #73
    Triangle Joe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abuser Beitrag anzeigen
    Passt ganz gut in die aktuelle Diskussion.
    Eure Meinungen würden mich interessieren.

    11 Mythen des Kämpfertrainings
    Ich stimme Martin Rooney in diesem Fall zu 100% zu !

  14. #74
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Schöner Artikel, auch wenn ich über ein paar Sachen anders denke.

    Das Buch von Pavel und Dan John "Easy Strength" ist hervorragend um diese Thematik zu verstehen.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #75
    Triangle Joe Gast

    Standard

    Kannst du das bitte etwas ausführen

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurzhantel vs. Kettlebell
    Von Primo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16-04-2016, 21:24
  2. Kurzhantel- vs. Langhantelbankdrücken
    Von roybaer im Forum Trainingslehre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-06-2013, 21:15
  3. Kettleball
    Von Waschtl im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11-07-2007, 09:26
  4. Kurzhantel vs. Langhantel
    Von Tonfadoka im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-04-2007, 13:42
  5. Übungen mit der kurzhantel
    Von dickerdieb im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 08:39

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •