Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Krav Maga & Muskelaufbau

  1. #1
    NajiNachos Gast

    Standard Krav Maga & Muskelaufbau

    Hallo,
    Ich trainiere neuerdings Krav Maga und wollte mal fragen inwiefern Krav Maga dem Muskelaufbau dient. Bei uns ist der Aufwärmen/ Fitness-Teil sehr hoch. Das heisst wir verbringen ca. 30 Min. mit ,Liegestützten, Crunches etc. in allen möglichen Variationen, dass am Ende wirklich auch der breitete Ochse an seine Grenzen gelangt, nach einer Technikphase, arbeiten wir uns dann am Ende nocheinmal bis zur Erschöpfung am Kissen/Pratzen ab. Ich gehe zur Zeit 4 mal pro Woche. Das BB das nonplusultra ist, wenns um Muskelzuwachs geht ist klar, nur was meint ihr reicht KM 4x Woche um einen ordentlichen Fortschritt zu erlangen oder komme ich um Gewichtestemmen nicht herum. Natürlich habe ich nicht das Ziel ein zweiter Ronny Coleman zu werden, sondern einfach nur einen athletischen und muskulösen Körper haben.

    Eure Meinung ?
    Danke !

  2. #2
    mario63 Gast

    Standard

    Das ganze BWE-Gedöns wird dir, sofern du vorher nix gemacht hast, am Anfang einen gewissen Muskelzuwachs bringen. Aber damit bist du schnell am Ende, da es primär Kraftausdauertraining ist.

    Wenn du Muskelmasse aufbauen willst, musst du ein gut strukturiertes Hypertrophie-Training machen. Nähere Infos dazu findest du hier u.a. hier im Bereich "Krafttraining, Ernährung und Fitness".

    Gruß
    Mario

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.830

    Standard

    Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

    Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  4. #4
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

    Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

    Tschüß
    Björn Friedrich

  5. #5
    Charmaquest Gast

    Standard

    Solange Dir die BWE-Sets "weh tun" findet Muskelaufbau statt, danach geht's wie gesagt praktisch nur noch auf die Ausdauer. Man kann den Reiz natürlich noch erhöhen, Crunches über Kreuz (Käfer), Füße bei Push-Ups höher legen usw. Wenn Du merkst dass Du die Sets relativ problemlos runterspulen kannst, stell Dich vor den Spiegel und guck ob Du mit Deinem Zustand zufrieden bist. Wenn nein müssen wohl Hanteln her. Allerdings würde ich dann schon schauen dass Du Deinem Körper nicht zuviel zumutest mit dem regulären Training, dass solltest Du aber am besten mit einem guten Trainer persönlich abklären.

  6. #6
    iKravist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das reicht vollkommen aus um einen athletisch definierten Körper zu bekommen, wenn du viermal die Woche so ein hardcore Programm durchziehst, hast du eh keine Reserven mehr noch ein anderes Krafttraining zusätzlich zu absolvieren. Sonst kommst du früher oder später ins Übertraining.

    Also warte einfach ab und schau was passiert, ich hatte nie Probleme zwischen 90 und 96 Kilo zu wiegen und hab fast nur Bodyweight Training absolviert.

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Es wurde alles gesagt

  7. #7
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von iKravist Beitrag anzeigen
    Es wurde alles gesagt
    Ne, noch nicht ganz: Immer schön jeden Abend vor dem Schlafengehen 500g Magerquark löffeln!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Bubatz Beitrag anzeigen
    Ne, noch nicht ganz: Immer schön jeden Abend vor dem Schlafengehen 500g Magerquark löffeln!
    Igitt.

    Oder einen Soja-Proteinshake, oder genügend Linsen, Tofu, Bohnen, Nüsse usw. essen; geht auch

  9. #9
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Igitt.
    +

    Oder einfach vor dem Schlafengehen 500 Gramm Rumpsteak essen - geht auch.

    Zur Frage:
    Wenn ihr vier mal die Woche einen so hohen Fitnessteil drinhabt, dürfte da sooviel Platz zur Regeneration nichtmehr sein, deshalb würde ich eher kein intensives Krafttraining mehr empfehlen. Darf ich fragen, bei welchem Verband Du trainierst?

  10. #10
    NajiNachos Gast

    Standard

    Ok, super vielen Dank für die vielen Antworten
    Dass das Thema Ernährung hier schon angeschnitten wird find ich super, da wollte ich nämlich eh nochmal was fragen. Ich habe meine Ernährung rund ums Training jetzt insofern "umgestellt" dass ich so ca. 1,5-2 Stunden vorm Training mit KH reinschauffel und halt nachm Training Eiweiss aka Magerquarkshake. Ist ok so oder ?

    Darf ich fragen, bei welchem Verband Du trainierst?
    Klar, ich bin beim Defcon Verband.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Oder einfach vor dem Schlafengehen 500 Gramm Rumpsteak essen - geht auch.
    oder 500g Affenhormone. Kennt die noch wer?

    Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?

  12. #12
    Punkt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    oder 500g Affenhormone. Kennt die noch wer?

    Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?
    Affenhormone?!

    Ich finde nen hohen Fitnessanteil durchaus sinnvoll. Wir hatten aber doch auch mal einen Leiter von ner KM-Schule hier, der gesagt hat, dass er gar keinen Fitnessteil in seinem Training hat - auch ne Option. Ich mags jedenfalls, im Training gefordert zu werden.

    Aber: Wieso sollte das denn sinnlos sein?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Punkt Beitrag anzeigen
    Aber: Wieso sollte das denn sinnlos sein?
    Affenhormone
    Alt, aber immer noch genial

    Sinnfrei finde ich die LS-Orgien, weil nicht jeder 5min entfernt von einer KM-Schule wohnt. Und ich nehme nicht 30min Anfahrtsweg auf mich, um endlos LS zu pumpen, wenn ich das auch bei mir im Wohnzimmer haben kann. Wenn du durch Technik, Szenarios, Sparring etc. nicht gefordert bist, dann bist du halt ein Kampfmaschinenteufel und brauchst kein KM. Ich habe kein Problem, mal 15min am Ende des Trainings etwas Kondition anzuhängen, aber bei manchen Leuten hat man eher das Gefühl, sie wissen einfach nicht, wie sie sonst den Abend füllen sollen. Wenn man mit Widerstand trainiert, ist man normalerweise schon genug gefordert. Meine Erfahrung

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Ne, mal ehrlich: bin ich der einzige, der die ganzen Liegestützorgien im regulären Training sinnfrei findet?
    Habe ich mir gestern auch schon so gedacht !

    Im Krav Maga heisst die Fitnesskomponente "Kosher Kravi", was soviel wie "Combat Fitness" bedeutet.

    Da gehören eigentlich keine Liegestütze, Sit Ups oder Hampelmänner etc. zu.

    Die Element im "Kosher Kravi" haben ebenfalls das Ziel, den Muskelaufbau (bis zu einem bestimmten Punkt), Kondition usw. zu fördern aber nicht in Form eines Fitnessbox- oder Taeboprogramms.

    Ich kann es ehrlich gesagt nie verstehen, das man so etwas als Krav Maga verkauft.

    Gruß Markus

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
    Igitt.

    Oder einen Soja-Proteinshake, oder genügend Linsen, Tofu, Bohnen, Nüsse usw. essen; geht auch
    Du hast keine Freundin, mit der du das Bett und die Decke teilst, oder???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga Dortmund & Umgebung
    Von trevax im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-07-2012, 20:15
  2. Fit2Fight - Krav Maga & Fitness
    Von CueBall im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2012, 12:15
  3. Krav Maga & Thai Boxen?
    Von syveery im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2010, 10:33
  4. Krav Maga Crashkurs/Basisseminar, München 25.& 26.10.2008 / Trailer 1&2
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 06:38
  5. KRAV MAGA Seminar *Dive & Fight*
    Von Krav-Maga-GE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-09-2006, 19:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •