Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Knorpelschaden Schulter Kampfsport/Boxen was kann man machen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard Knorpelschaden Schulter Kampfsport/Boxen was kann man machen?

    Guten Tag Freunde, ich wurde am Dienstag Akroskopisch in der linken Schulter operiert, und hab gehofft ich kann dann wieder voll loslegen mit Boxen, bekam aber leider die Nachricht das ich einen Knorpel Schaden habe und mit Boxen und Kickboxen aufhören soll.

    Das war für mich natürlich die schlimmste Nachricht überhaupt was hätte sein können, im Bezug auf die Schulter natürlich. Mein Orthopäde ist Schulter Experte und hat gesagt der Rest ist gut verlaufen und konnte es erstmal soweit reparieren rät mir aber halt von diesen Sportarten ab

    Ich bin auch erst 25 , der Schaden kam leider durch einen Unfall und dann weiter ausüben von Boxen…
    Es ist aber eine Leidenschaft und Langzeit Hobby von mir was ich nur schwer aufgeben kann, musste im Krankenhaus die Tränen zurück halten bei der Nachricht.

    Meine Frage ist was kann man tun? Gibt es den keine Möglichkeit Arthrose umzukehren bzw trotzdem ohne das man in 2 Jahren wieder Operiert werden muss Boxen können?

    Kann HGH nich Knorpel neu wachsen lassen, mit Intervallfasten kann man ja mehr HGH produzieren.
    Oder vielleicht durch eine Vegane Diät oder Heilfasten?
    Also wenigstens minimal aufbauen oder etwas ähnliches, ich weiß Knorpel kann sich fast garnicht regenieren.

    Oder hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
    Gibt es vielleicht spezial Ärzte die da Möglichkeiten haben?


    Der Doc hat mir gesagt ich könnte Theoretisch Ringen ausüben, weil bei mir wirklich die Schlagbewegung das Problem zu sein scheint.

    Mfg und hoffe jemand hat ne Idee.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Du kannst ganz viel ausprobieren, am Ende kriegst du allenfalls Placebo-Wirkung raus. Wo der Knorpel weg ist, schrubbt es die Knochensubstanz weg. Das ist dann bald ziemlich schmerzhaft. So schmerzhaft, dass du über kurz oder lang eh nicht mehr boxen WILLST.
    Und das ist nach wie vor NICHT umkehrbar, egal wie viel Geld man für Pülverchen & Co. ausgibt.

    Wie beweglich willst du mit 35, 45 Jahren in der Schulter sein? Für wann planst du die erste TEP?
    Meine Sicht: 25 ist viel zu jung, um entsprechende Risiken einzugehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Du kannst ja mal versuchen via Instagram Kontakt zu Stephan Pütz aufzunehmen.
    Er hat Erfahrungen mit vernichtenden Ärzte urteilen und wählt oft den alternativen Ansatz und ist trotz mehrerer Androhungen den Sport sein zu lassen immer noch fähig auf einem Profi Niveau zu trainieren und zu performen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard

    Man liest halt hier und da mal Dinge, hab auch schon gelesen das vieles Möglich sein soll zb neuen Knorpel züchten etc, bloß kann man halt wirklich nicht alles glauben was irgendwo steht, das weiß ich ja

    Könnte ja mal den Op Bericht fotografieren falls das jemanden nützt, ich hab immer gehofft das manche Ärzte einfach vielleicht nicht alles wissen und es doch Möglichkeiten gibt.

    Ich versteh immer nicht wie die Menschheit sogar auf dem Mond war es aber für viele irdische Krankheiten keine Heilung geben soll..


    Ich werd mich mal mit Stephan Pütz beschäftigen, ansonsten bleibt mir nicht viel übrig.
    Warscheinlich werd ich mal Ringen probieren, da sieht mein Doc kein Problem ebenso wie Krafttraining.

    Trotzdem war die Nachricht wie ein Schlag in die Fre**e xD

    Mfg

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist aber ...
    https://www.cnn.com/2023/06/13/tenni...ntl/index.html

    Die musste mit 28 auch wg. Schulter das Tennis drangeben (Weltspitzentennis). Läuft jetzt halt Marathons bzw. macht Triathlon.

    Vielleicht hilft dir das. Wenn eine Tür zuschlägt, guck mal den Flur entlang!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal versuchen via Instagram Kontakt zu Stephan Pütz aufzunehmen.
    Er hat Erfahrungen mit vernichtenden Ärzte urteilen und wählt oft den alternativen Ansatz und ist trotz mehrerer Androhungen den Sport sein zu lassen immer noch fähig auf einem Profi Niveau zu trainieren und zu performen.
    das beste tipp , sich von einem unbelehrbaren ärtztehasser beraten zu lassen ....... er wahrscheinlich ganz von einer schulter op abgeraten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    das einzigste was du machen kannst, ist einen sportaffinen schulterspezialisten zu finden und dort eine 2. meinung einzuholen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Deutsche Hörigkeit und Belehrungssucht

    Bisher hat er doch lediglich eine Meinung gehört. Alternative Ansichten einholen ist wohl oberste Priorität. Wichtig sind auch gute Physiotherapeuten zu befragen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.03.2022
    Alter
    55
    Beiträge
    34

    Standard

    [QUOTE=LuckyLuciano;3885693]Guten Tag Freunde, ich wurde am Dienstag Akroskopisch in der linken Schulter operiert, und hab gehofft ich kann dann wieder voll loslegen mit Boxen, bekam aber leider die Nachricht das ich einen Knorpel Schaden habe und mit Boxen und Kickboxen aufhören soll.
    /QUOTE]

    ich sollte auch schon so viel. da darf einen nicht beeindrucken. wo ein wille ist da ist auch ein weg.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Wichtig sind auch gute Physiotherapeuten zu befragen.


    Viele Ärzte, auch Top-Spezialisten, haben leider keine Ahnung von Therapie oder Sport. Da beruhen viele Urteile auf irgendwelchen komischen Annahmen. Besonders beim Kampfsport. Versuch mal einen Spezialisten für Reha zu finden (SpoWi oder Physio), der auch ein paar Grundlagen im Boxen hat.

    Wie war denn die Begründung, warum Ringen oder Kraftsport geht und Boxen nicht?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Hier meldet sich mal ein Physio. Wie ist denn der subjektive Zustand der Schulter, was geht und wo hast du Schmerzen? Bevor du die Flinte ins Korn schmeißt, ist es immer gut, sich Zwritmeinungen verschiedener Radiologen und Orthopäden einzuholen, weil manche den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von Chano Beitrag anzeigen
    Hier meldet sich mal ein Physio. Wie ist denn der subjektive Zustand der Schulter, was geht und wo hast du Schmerzen? Bevor du die Flinte ins Korn schmeißt, ist es immer gut, sich Zwritmeinungen verschiedener Radiologen und Orthopäden einzuholen, weil manche den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen...
    Das wäre jetzt auch meine Aussage gewesen. Und ich stelle mir tatsächlich die Frage, warum Ringen usw. mit dieser Schulter gehen soll. Kann ich mir nicht vorstellen, daß das uneingeschränkt gehen soll. Zweitmeinungen sind gut und auch einen guten Muskelaufbau.
    Aber denke daran, wenn Du in der Schulter einen Knorpelschaden, warum auch immer, hast, dann geht der nicht weg, auch nicht durch irgendwelche Mittelchen. Da Du erst 25 bist, solltest Du Dir sehr genau überlegen, ob Du so ein hartes Training noch machen kannst. Schließlich könnte es sein, daß Du lange lange mit Schulterschmerzen und Leid leben mußt, wenn Du den Schaden an der Schulter ignorierst. Die Idee mit einem Sportmediziner zu sprechen und auch einem Schulterspezialisten, halte ich für das beste. Dem zeige lieber die Bilder und den Arztbrief.

    Wünsche Dir alles Gute

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Kurz einige Fakts:

    - Du hast einen größeren Schaden an der Schulter, der sich langsam verschlimmern wird (im Laufe der nächsten Jahre, Jahrzehnte)

    - Eine Regeneration von "verlorenem Knorpel" ist nicht möglich, auch nicht mit beten oder XX-Globuli

    - Du kannst es gut verheilen lasse, dass sind Monate

    - Dann langsam aufdehnen

    - Boxen: Nur sehr leichtes, keine schnellen Bewegungen und kein harter Sandsack
    Ich denke "etwas" mit Fitnesshintergrund dürfte gehen, wenn Du es step für step (langsam!) austestet
    Eventuell auch etwas KB oder MT, wo die Beine dazukommen

    - Ringen: Würde ich von abraten, da ist die Belastung viel höher als im Boxen

    - Ebenso vom (echten) Krafttraining (leicht, wirklich leicht ist wohl okay)
    Vor allem Übungen wo die Schulter stark gefordert ist

    - S.P.: Ein super Typ, ein Vorzeige Athlet, auch weil es weg vom üblichem Milieu ist
    Der trainiert aber leider ohne nötige OPs und mit zig gerissenen Bändern und wird leider "bald" seinem Kampfnamen "alle Ehre machen"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard


  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    460

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen


    Viele Ärzte, auch Top-Spezialisten, haben leider keine Ahnung von Therapie oder Sport. Da beruhen viele Urteile auf irgendwelchen komischen Annahmen. Besonders beim Kampfsport.
    Wenn wir das Wörtchen 'Therapie" ausklammern möchte ich Dir zustimmen. Die Empfehlung mal einen Schulterspezialisten zu konsultieren, der selbst Sportenthusiast ist wäre meiner Meinung nach der Königsweg. Eine gut fundierte Meinung ist übrigens mehr wert als x- Zweitmeinungen von denen man sich dann die raussucht, die einem passt. Wenn Du allerdings wirklich einen Knorpelschaden im Schultergelenk hast, wirst Du irgend wann lernen müssen diese Tatsache und die Implikationen zu akzeptieren.

    Ist vielleicht jetzt noch zu früh, aber vielleicht kommt der Tipp irgend wann Mal zum Tragen: viele, langjährige Kampfsportler haben im Fechten eine 2. Heimat gefunden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Boxen Schulter + Hüftbewegung
    Von fantasmo im Forum Boxen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05-07-2016, 12:43
  2. Kampfsport mit Knorpelschaden?
    Von conqueror im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23-07-2014, 23:10
  3. Knorpelschaden (Schulter) - Kampfsport ade?
    Von nicomild im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-09-2007, 10:40
  4. Schmerzen in der Schulter ? was kann man machen
    Von vandame im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 10:32
  5. Boxen nach ausgekugelter schulter?
    Von Cheeseburgerking im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-12-2006, 21:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •