Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Umgang mit einem fremden Lehrer

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Umgang mit einem fremden Lehrer

    Auf BJJ Eastern Europe gibt es grade eine interessante Diskussion, die ich auch mal hier reinstellen möchte:

    "If while visiting an academy in another city or country, you were in position to submit or were totally dominating the instructor during a roll (while all of his students were watching you), would you back off out of respect and let him win or would you go for the kill and submit?"

    Für die Englischmuffel:
    Während eines Besuches in einer anderen Schule in einer anderen Stadt oder einem anderen Land, kannst du den Lehrer dieser Schule total dominieren oder/und bist in einer Position ihn zu submitten während des Sparrings vor all seinen Schülern. Würdest du dich aus Respekt zurückhalten und ihn rauslassen oder würdest du ihn tappen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    fresh2 Gast

    Standard

    submitten. nicht aus respektlosigkeit oder sonstiges. denke ein guter lehrer sollte auch die bescheidenheit haben zu tappen und sich nicht zu schämen oder sonst was. jeder tappt mal, so what

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    wenn der lehrer selbst mitmacht.. warum nicht ?...
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  4. #4
    Big_F Gast

    Standard

    Submitten,wenn der Lehrer kein Ego-Problem hat sollte ihm das nichts ausmachen.
    Und wenn doch würde ich dort sowieso nicht mehr hingehen

  5. #5
    Pustekuchen Gast

    Standard

    submitten natuerlich! sind doch hier nicht beim Aikido

    Wobei eher die Frage waere, ob man es drauf anlegt, bzw, man mit einer Intention des Herausforderns ins Gym geht oder einen freundschaftlichen Besuch macht. Dadurch klaert sich die Frage dann mMn.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Big_F Beitrag anzeigen
    Submitten,wenn der Lehrer kein Ego-Problem hat sollte ihm das nichts ausmachen.
    Und wenn doch würde ich dort sowieso nicht mehr hingehen
    und wenn er n egoproblem hat ..macht er sowieso nicht beim sparring mit
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  7. #7
    max.warp67 Gast

    Standard

    Ich habs bei FB schon beantwortet.

    Wenn der Kampf wirklich auf dem "Präsentierteller" wäre, würde ich aus Respekt das Gas raus nehmen. Der Partner würde das ja merken und wüsste Bescheid.

    So hab ich seinen Respekt und er behält sein Gesicht vor den Schülern.

  8. #8
    BlackSpY Gast

    Standard

    Ich denke jeder Lehrer und auch jeder Schüler der da zusieht sollte wissen, dass man nicht jedes Mal gewinnen kann und, dass das in einer Trainingssituation auch kein Kampf auf Leben und Tod ist..alles andere wäre sehr unreif.

    Man sollte ihm mit Respekt begegnen und das bedeutet für mich, ihn auch in dem Maß zu fordern, das einem möglich ist.

    Also ja, wenn sich einem die Chance bietet, natürlich versuchen.

  9. #9
    Big_F Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice Beitrag anzeigen
    und wenn er n egoproblem hat ..macht er sowieso nicht beim sparring mit
    Wieso nicht?

  10. #10
    Horrido Gast

    Standard

    submitten.
    Jeder sollte damit umgehen können...

  11. #11
    Patter Gast

    Standard

    Ich fänd es eher respektlos, sich selbst zurückzunehmen. Denn schließlich heißt Lehrer sein nicht, man ist übermächtig, sondern einfach, man kann die Sachen gut weiterreichen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Thumbs up

    Zitat Zitat von max.warp67
    Wenn der Kampf wirklich auf dem "Präsentierteller" wäre, würde ich aus Respekt das Gas raus nehmen. Der Partner würde das ja merken und wüsste Bescheid.

    So hab ich seinen Respekt und er behält sein Gesicht vor den Schülern.
    Genau. Das fördert auf jeden Fall die Freundschaft und das Vertrauen der beiden untereinander. So kann man entspannt weiter voneinander lernen.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #13
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich denke, es kommt immer darauf an.

    Wie verhält sich dieser Trainer? Und WAS macht er? Wenn ICH irgendwo hin gehe, z.B. zu einen BJJ-/LL-Trainer, dann erwarte ich, das er mich verknotet. Eben weil ich ne Lusche bin. Ist er noch schlechter als ich, würde ich submitten.

    Würde jemand (gutes) zu MIR kommen, während ich irgendwas am Boden, zeige oder wir einfach rollen, dürfte er mich liebend gerne submitten. Ich bin ja aber auch kein Grappling-Spezi.

  14. #14
    Tracer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Wenn der Kampf wirklich auf dem "Präsentierteller" wäre, würde ich aus Respekt das Gas raus nehmen. Der Partner würde das ja merken und wüsste Bescheid.

    So hab ich seinen Respekt und er behält sein Gesicht vor den Schülern.
    +1

    Habs selber schon so gemacht. Zwar nicht beim Grappling, sondern beim Standup.

    Ich finde einen respektvollen Umgang miteinander schon wichtig. Und der Trainer muss die Gruppe nachher noch weiter unterrichten, während ich einfach wieder gehe und ihn sitzen lasse.

  15. #15
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen

    wenn der kampf wirklich auf dem "präsentierteller" wäre, würde ich aus respekt das gas raus nehmen. Der partner würde das ja merken und wüsste bescheid.

    So hab ich seinen respekt und er behält sein gesicht vor den schülern.
    +2

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport lernen, aber wo?!-Probleme mit fremden Menschen :(
    Von Starlight202 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08-11-2012, 13:21
  2. Lehrer nah, Lehrer fern...?
    Von GilesTCC im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 22:06
  3. Verhalten eines Fremden!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-12-2005, 06:34
  4. Suche Lehrer oder Übungspartner im Umgang mit dem Bokken -Bonn/Köln
    Von AugusteDupin im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-11-2004, 07:25
  5. kleiner Ausflug in einen fremden Bereich gefälligst?
    Von lamiech im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-05-2002, 21:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •