Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 310

Thema: Realität des Grapplings

  1. #16
    FlyingTokat Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Stimmt, dein video zeigt eine SV situation, wie solche:


    weißt du was ich den leuten in diesem video empfehle zu trainieren ? ringen !
    kein ringer, den ich kenne würde jemals so einfach zu boden gehen...
    manche solcher situationen, wären für ringer/judokas/samboisten ein freistoß... entweder um zu entkommen, oder um noch einen mit dem gesicht zuerst auf den boden zu slammen und dann zu entkommen, oder sich durch überlegene koordination und balance sowie explosivität und kraftausdauer stets so zu positionieren um sie mit schlägen zu bekämpfen...

    jemand der mir seeeehr nahe steht wurde einmal nach einer fußballfeier am kudamm von 5 bereitschaftspolizisten versucht auf den boden zu bekommen...
    sie haben es nicht geschafft und haben es irgendwann aufgegeben, als der eine polizist aufgehört hat "auf den boden" zu schreien und gehört hat was der junge selbst die ganze zeit ruft...
    undzwar "ich will nicht auf den boden, ich hab ne weiße hose an... ich wehre mich nicht stellt mich an die wand, aber nicht auf den boden" ... ist kein witz ... gegen die polizisten an dem tag wären die aggressoren aus dem video eine lachnummer

  2. #17
    brandenburger Gast

    Standard

    Hallo Leuts,

    wenn man jetzt mal Ringen als Überbegriff für alle KK/KS nimmt die ohne Stoßen, Schlagen, Treten auskommen, komme ich sehr schnell zu dem Schluss, das SV geeignetes Ringen, das Ziel haben sollte:

    Ich stehe und der Schurke liegt (bestenfalls KO) am Boden.

    Inwieweit sich diese Prämisse im Training der unterschiedlichen Ringerschulen wiederfindet mag ich nicht beurteilen.

    Plausibel scheint mir das Argument, dass wenn es mal zu Boden geht die Ringer sehr schnell wieder auf den Beinen sind. Gilt aber m. M. n. für fast alle Ringerschulen.

    Allerdings gilt für mich auch: In der Realität wird das gemacht was trainiert wird.

    Was die Realität so mit sich bringt weiß keiner so genau.

    Da hat ja dann hier so jeder seine eigene Vorstellung/ Erfahrung (?).

    Ohne trainierte gerade Schlaghand, für mich nicht wirklich SV.

    Grüße

    brandenburger

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Auf den Boden oder besser nicht?

    Ich glaube kaum das jemand in einer Strassensituation mit potentiell mehreren Gegnern freiwillig runtergeht, weil den Tanz der Stiefel mag niemand abbekommen.
    Man kann aber auch im Stand greifen und mit Kopf,Arm des Gegners wogegen rennen, sich im Standclinch mit einem der Angreifer partiell verdecken und da kommen Griffdominanz, funktionelle Kraft, Gefühl etc. vom grappling ganz gut!

    Für die persönliche SV ist als Technikrepertoire sicher dirty boxing mit Standclinch (graeco-roman und Thai) eine gute Basis.
    Darauf halt typische Szenarios satteln und Crosstraining mit anderen Stilen, damit man vieles kennen lernt.

    Die schnellen , präzisen und getimten JKD-Stophits,trapping und Savate-Kicks
    traue ich übrigens nur sehr wenigen Leuten in Echt zu. Wenn 1 Promill und bischen Schlagwirkung zutreffen mal noch weniger!

  4. #19
    Leejou Gast

    Standard

    Ich denke jeder kann das erste video selber beurteilen, in wie fern er dabei objektiv bleibt und ob ihm sein ego im weg steht, ist ihm selbst überlassen. Das schwierigste ist sich selbst nicht zu belügen, wer sagte das doch mal....

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das mit dem Ego scheint dir echt im Weg zu stehen.
    Wer nicht deiner Meinung ist, andere Argumente hat darf dir also nix mehr sagen.
    Frank macht lange BJJ und noch länger JKD. Könntest dir seine Posts ja nochmal in Ruhe durchlesen. Gibt in unseren Breiten diese Mischung eher selten.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  6. #21
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ach immer diese Schubladen... Kampfausbildung sollte man allumfassend betrachten, einfach, effektiv und zweckgebunden. Mit den verschwimmenden Übungsgrenzen von Sport und Ernst, ohne Stilauslegung und Schulendünkel, einfach Kämpfen. War schon früher so:














  7. #22
    brandenburger Gast

    Standard TIPP gracie knife defense

    Ich noch ma,


    http://www.youtube.com/watch?v=qNEZS_wBFt8

    geiles Ding.

    @ itto

    cooles Zeug wie immer

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Und jetzt eine Reihe Palmstrikes:












  9. #24
    Primo Gast

    Standard

    Itto haste auch noch paar Face Palms ?


    Grüsse

  10. #25
    FlyingTokat Gast

    Standard

    hammer, der japaner macht nen fireman`s carry gegen ein katana

    @ leejou erzähl das mit dem ego mal jkdberlin, oder erik paulson, oder dan inosanto oder matt thornton....

    viele die hier nicht deiner meinung sind trainieren sowohl striking als auch grappling, oder haben beides schon trainiert in ihrem leben...

    sie gehören auch keinem gemeinsamen verband an (sie trainieren nichtmal alle die gleichen grapplingstile), oder haben kommerzielle intressen ... auch will dir keiner schlechte laune machen

    das mit dem sturen idealisieren (inkl. bruce lee romantik etc.), was ich vorhin erwähnt hatte, trifft eher auf dich zu als auf die kritiker des ausgansposts...
    das lässt eher auf ein egoproblem (was dieses thema betrifft, darüber hinaus urteile ich nicht) schließen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Ich denke jeder kann das erste video selber beurteilen, in wie fern er dabei objektiv bleibt und ob ihm sein ego im weg steht, ist ihm selbst überlassen. Das schwierigste ist sich selbst nicht zu belügen, wer sagte das doch mal....
    Jemand, der sich auf dieses Video in einer Argumentation pro und contra BJJ in SV-Situationen beruft ist meiner Meinung nach ein Idiot. Dieses Video vergleicht Äpfel mit Birnen, SV mit Sport-BJJ...und das scheinbar ganz gezielt um zu bashen und zu diskreditieren. Dabei wird übersehen, dass es eine ganz andere Seite im BJJ gibt, nämlich die der SV. Ob einem diese gefällt oder nicht wird in diesem Video gar nicht thematisiert. Vielleicht ist sie dem Ersteller nur egal oder halt unbekannt.

    Aber wie immer ist unser Protagonist ja keinen Argumenten gegenüber offen, sondern labert immer nur den gleichen gelogenen Mist...der dadurch nicht wahrer und realistischer wird. Echt schade, wie man ein so verbogenes Ego haben kann und aus deiner kleinen Hütte nicht rauskann.

    Wenn wir schon bei Zitaten sind: "Jeet Kune Do is about finding the cause of your own ignorance" - Bruce Lee. In meinen Augen ist hier einer ganz weit vom JKD entfernt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #27
    dirk Gast

    Standard

    Und gerade bei der Messerabwehr ist es wichtig den Waffenarm unter kontrolle zu bekommen. Und schon ist man am Ringen. Wobei man nicht vergessen darf, der Waffenarm tötet den Laien, die Hilfshand den Experten .


    Dirk

  13. #28
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.533

    Standard

    Vieles ist gesagt bzw. geschrieben.

    Nur eine Ergänzung:
    Wer im Grundsatz BJJ als SV- untauglich sieht, diskreditiert auch alle JJ-Derivate und klassisches Jûdô (mit Atemi-waza, etc.) für diesen Bereich.

    Also, alte Funker-Regel:
    1. Denken
    2. Drücken
    3. Sprechen
    ...und zwar in dieser Reihenfolge.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  14. #29
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Und gerade bei der Messerabwehr ist es wichtig den Waffenarm unter kontrolle zu bekommen.


    Nicht dass ich dem Inhalt des Vids 100% zustimme, aber das ist gegen einen einigermaßen versierten Messer-Heini unmöglich.
    Man muss nicht gleich "Matt die Klinge" (der Typ aus "Renegade" mit Terence Hill ) sein um das bewerkstelligen zu können.

    Jeder hat seine Meinung dazu. Meine ist grundsätzlich Messer vs Unarmed -> Advantage Messer. Egal ob vs Striking oder Grappling.

  15. #30
    dirk Gast

    Standard

    Natürlich hat der Bewaffnete die besseren Karten. Kann das Video jetzt nicht sehen, darum kann ich dazu nichts sagen. Ich bin selbst recht geschickt mit dem Messer und weiß wie schlecht es für den Umbewaffneten steht. Bei einer Messerabwehr geht es auch nur um Schadensbegrenzung nicht ums Gewinnen. Es geht nur darum es noch ins Krankenhaus zu schaffen, mehr nicht.

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2010, 09:45
  2. Erschütternde Realität
    Von Harrington im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 21:53
  3. Film <--> Realität
    Von davidaeb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 06:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •