Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 310

Thema: Realität des Grapplings

  1. #46
    brandenburger Gast

    Standard Warum ohne???

    Nach fast zwei Jahren hier im Forum bin ich über die Verbissenheit der „GrabenKämpfe“ sehr verwundert.

    Seinen eigenen Stil (Vorgehensweise) als das non plus ultra darstellen. Da komm ich schon klar mit.

    Aber das teilweise unterirdische Niveau gepaart mit fehlendem Hintergrundwissen und mit dem bewussten Verbreiten von Falschmeldungen auf Kosten der anderen Stile/Schulen ist schon echt übel.

    Also liebe Freunde des Kampfes ohne Grappling. Dann erklärt mir mal bitte warum Soldaten heute, wie auch schon immer in Teilen so ausgebildet werden, wie im nachfolgenden Video.

    Renaissance Martial Arts and Modern Military Combatives - YouTube



    Eine weitere Bitte: Warum soll diese Herangehensweise (Allkampf) nicht für den normal SV zivil Anwender zielführend sein?

    gespannte Grüße

    brandenburger

  2. #47
    itto_ryu Gast

    Standard

    Ein sehr guter Clip, ebenso wie der Artikel von Geoff Thompson

  3. #48
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Die beste Lösung auf ein Messer ist immer noch das hier:



    So wird s gemacht!

  4. #49
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Was ich nicht so richtig verstehe ist, dass doch jeder der ein paar Prügelein hatte, wissen müsste, dass er alles brauch. Das es Sachen gibt, für die Straße und Sachen für den Sport.

    Das man sich längst nicht immer aussuchen kann, ob man im Stand-Up, Stand-Grappling oder Boden-Grappling bleibt.

    Ich verstehe nicht so recht, wieso sich manche auf dies oder das einschiessen. Hab da nur Vermutungen und die wären nicht vorteilhaft für diese Personen. Daher äussere ich mich nicht zu.

    Kämpfen ohne Regelung ist kämpfen ohne Regelung. Alles kommt vor und wie ich es schon erlebt habe, kommt in der Realität auch das beißen und kratzen dazu.

    Warum muss man Sportlern erklären, dass Sport Sport ist und nicht die "Straße", warum muss man nicht sparrenden Leuten erklären, warum Sportler trotzdem bessere Karten haben, warum muss man Verfechtern eines Grappling-/Striking-Stils erklären, dass man auch Grundkenntnisse des anderen Stils brauch? ..... Wieso ist das nicht offensichtlich?

    Über einzelne Techniken kann man sich streiten, auch über einzelne Taktiken, aber warum Strategien und elementare Sachen?

    Wie kommt's?
    KeineRegeln

  5. #50
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von brandenburger Beitrag anzeigen
    Aber das teilweise unterirdische Niveau gepaart mit fehlendem Hintergrundwissen und mit dem bewussten Verbreiten von Falschmeldungen...
    Da haste die Antwort. Oder kurz, zu viel Theorie, zu wenig Praxis.

  6. #51
    KeineRegeln Gast

    Standard


  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ab itto_ryus großartigen. letzten Beitrag auf Seite 3 kann man hier allen wirklich nur noch voll und ganz zustimmen.
    Zu den vorherigen Beiträgen zum JKD kann ich wenig sagen, ich habe zwar als Jugendlicher alles von BruceLee verschlungen und vieles davon in mein Training übernommen, mit dem modernen JKD kenne ich mich aber nicht genug aus um es bewerten zu können.

  8. #53
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    na einige der bemerkungen sind echt genauso daneben wie das video...

    irgendwie scheinen einige ähnlich wie lee keine ahnung vom grappling zu haben...

    jeder im training noch im wettkampf noch auf der straße...

  9. #54
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ab itto_ryus großartigen. letzten Beitrag auf Seite 3 kann man hier allen wirklich nur noch voll und ganz zustimmen.
    Zu den vorherigen Beiträgen zum JKD kann ich wenig sagen, ich habe zwar als Jugendlicher alles von BruceLee verschlungen und vieles davon in mein Training übernommen, mit dem modernen JKD kenne ich mich aber nicht genug aus um es bewerten zu können.
    Kann man imo so stehen lassen!

    Nur eine Sache noch:

    Das Thread-Thema geht weder um JKD noch um Lee. Keinen Plan warum es wieder darauf hinaus gelaufen ist (ab Seite 3).

    Spekulation ist:
    Was Lee 1973 über Grappling dachte oder was er heute oder nach 1973 im Fall des Weiterlebens darüber gesagt und gedacht hätte, kann niemand wissen, nur er selbst.
    Wenn wir irgendwelche göttlichen Wesen im Forum haben die mit Toten Kontakt aufnehmen können, bitte Bescheid geben. Ansonsten einfach nix dazu schreiben.

    Fakt ist:
    Dass JKD Lager ist alles in allem wohl zertrittener als je zuvor. Das OJKD Lager der Lineage Ted-Tommy-Leejou hält Grappling für nicht SV tauglich, das Concepts Lager Ino-Vunak-Bustillo etc hält es für sehr wichtig und ein Teil des Bausteins.

    Welchem Lager man eher zustimmt ist jedem selbst überlassen.
    In den Lagern untereinander gibt es schon genug Bashing (nicht nur unter diversen Youtube Clips).


    Zum Thread-Thema:
    Dieser Beitrag ist meine Nr. 1:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...3/#post2915506

  10. #55
    wiesenwurz Gast

    Standard

    zur Lee und Grappling: Es ist doch erwiesen, dass er sich gerne und auch nicht selten mit Grappling auseinander gesetzt hat. Im Tao of Jeet Kune Do findet man ja auch nen Kapitel über Grappling. Ob er jetzt so super kompetent in der Grappling Sache ist, wäre vielleicht noch ne andere frage.

    Bei Enter The Dragon benutzt er ja auch bei seinen ersten Kampf ne Armbar

    Bruce Lee in Enter the Dragon - First Fight - YouTube


    edit: ich glaube ich habe jetzt erst dein Posting verstanden. Ich lass meinen vielleicht trotzdem stehen.

  11. #56
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wiesenwurz Beitrag anzeigen
    Ob er jetzt so super kompetent in der Grappling Sache ist, wäre vielleicht noch ne andere frage.
    ist er nicht, kann man aufgrund der historie schon gut erkennen... grappling war zu seiner zeit noch hauptsächlich mit basics befaßt... und da er no-gi grappling wenn überhaupt betrieben hatte, kann man auch schnell davon ausgehen, dass er schonmal von bjj ganz zu schweigen überhaupt keine ahnung hatte

  12. #57
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mahmut Aydin Beitrag anzeigen
    ist er nicht, kann man aufgrund der historie schon gut erkennen... grappling war zu seiner zeit noch hauptsächlich mit basics befaßt... und da er no-gi grappling wenn überhaupt betrieben hatte, kann man auch schnell davon ausgehen, dass er schonmal von bjj ganz zu schweigen überhaupt keine ahnung hatte
    Wenn man "Grappling" nur auf BJJ reduziert hast Du sicher Recht, er kannte es nicht!

    Aber er trainierte mit Judo Gene den man in der Grappling Szene sehr wohl als Legende sehen sollte (das tut nicht nur Joe Rogan ).


  13. #58
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dirk Beitrag anzeigen
    Es geht ja gar nicht um die Kampfkunst JKD sondern um die Begriffsdefinition.

    Wobei bei ich den "Zustand des JKDs" für nicht sonderlich gut halte. Ohne evulutionären Druck kommt nach ein, zwei Geration nichts gescheites mehr raus. Das sieht man in anderen Kampfkünsten aber auch. Und gerade bei so verkopften Geschichten wie JKD verliert man sich sehr schnell. Der Ruhm von Bruce Lee schadet der Kampfkunst meiner bescheidenen Meinung auch sehr.
    Naja, so wie ich den Begriff JKD definiere (und da gibts auch noch einige andere, die das genauso sehen), ist genau diese evolutionäre Entwicklung der Kampfkunst und daß man sich daran eben anpaßt ein Kernthema vom JKD. Um effizient bei Selbstverteidigung zu sein, ist es eben auch nötig up-to-date bei der generellen Entwicklung der Kampfkunstwelt zu sein und zu bleiben.

    Mit Deinem letzten Satz hast Du allerdings uneingeschränkt recht. Viele werden von dem berühmten Namen angezogen. Diese machen sich eine Vorstellung von JKD, die rein gar nichts mit er ursprünglichen Intention der Sache zu tun hat. Im Anschluß daran wird diese Interpretation mit Zähnen und Klauen verteidigt im Glauben dem Idol Bruce Lee damit näher zu kommen. Und ich finde es immer wieder erschreckend wie weit manche gehen um dies zu erreichen.

    astrid

  14. #59
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Wenn man "Grappling" nur auf BJJ reduziert hast Du sicher Recht, er kannte es nicht!

    Aber er trainierte mit Judo Gene den man in der Grappling Szene sehr wohl als Legende sehen sollte (das tut nicht nur Joe Rogan ).


  15. #60
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Und Gene LeBelle hat Gi's getragen

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2010, 09:45
  2. Erschütternde Realität
    Von Harrington im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 21:53
  3. Film <--> Realität
    Von davidaeb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 06:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •