Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 310

Thema: Realität des Grapplings

  1. #61
    Holmgang Gast

    Standard

    jop wollt au grad schreiben ob er nich mal, n jahr wars glaub, bei gene trainierte. un wenn man es n jahr lang maxcht (sofern ich mich da nich irr) hält man auch etwas von dem system, sonst lässt mans doch sein...un er scheint mir ent de typ zu sein, der es machte "weils halt spaß macht" wie mans als von andre hört

  2. #62
    loner Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Naja, so wie ich den Begriff JKD definiere (und da gibts auch noch einige andere, die das genauso sehen), ist genau diese evolutionäre Entwicklung der Kampfkunst und daß man sich daran eben anpaßt ein Kernthema vom JKD. Um effizient bei Selbstverteidigung zu sein, ist es eben auch nötig up-to-date bei der generellen Entwicklung der Kampfkunstwelt zu sein und zu bleiben.
    Das mag ja stimmen, trotzdem darf es aber auch Leute geben, die sich auf das ursprüngliche JKD spezialisieren. Nicht jeder möchte Bodenkampf und Stöcke mittrainieren. Ich finde, dass sollte man auch respektieren und nicht alles gleich mit "Bruce Lee Verliebtheit" abtun, wie es manche (nicht Du) hier machen.

    Zum Thema: spätestens wenn man auf dem Boden landet, wünscht man sich doch gewisse Kenntnisse um sich dort zu bewähren. Daher würde ich auch nie was gegen Grappling sagen, ich habe nur weder die Zeit, noch die Lust es mit zu trainieren.

  3. #63
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Das mag ja stimmen, trotzdem darf es aber auch Leute geben, die sich auf das ursprüngliche JKD spezialisieren. Nicht jeder möchte Bodenkampf und Stöcke mittrainieren. Ich finde, dass sollte man auch respektieren und nicht alles gleich mit "Bruce Lee Verliebtheit" abtun, wie es manche (nicht Du) hier machen.
    Ja, natürlich darf es das geben. Es gibt auch Leute, die Musik noch über Langspielplatten und Kassetten hören, statt CDs und MP3-Player zu verwenden. Ist halt nur nicht mehr sehr aktuell und hat somit mit der Grundidee des ganzen (Konventionen über Bord werfen, effektiv sein usw) nicht mehr viel zu tun.

    Also was mich stört, ist nicht, wenn jemand sagt, er möchte sich mit dem historischen Zeug beschäftigen, sondern einzig und allein wenn aus dieser Beschäftigung ein Alleinanspruch auf "richtiges JKD" abgeleitet wird.

    Keiner muß irgendwas bestimmtes machen. Wenn jemand keine Lust auf zb Bodenkampf oder Stöcke hat, soll er es halt lassen. Aber davon abzuleiten, daß jeder, der am Boden oder mit Stöcken trainiert kein "richtiges JKD" macht. Das stört mich. Vor allem es geht weit an jeglicher Realität und auch am Kern der Sache vorbei.

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Zum Thema: spätestens wenn man auf dem Boden landet, wünscht man sich doch gewisse Kenntnisse um sich dort zu bewähren. Daher würde ich auch nie was gegen Grappling sagen, ich habe nur weder die Zeit, noch die Lust es mit zu trainieren.
    Ist ja auch Dein gutes Recht es so zu handhaben. Solange Du damit zufrieden bist, ist es ja gut so.

    astrid

  4. #64
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich darf es das geben. Es gibt auch Leute, die Musik noch über Langspielplatten und Kassetten hören, statt CDs und MP3-Player zu verwenden. Ist halt nur nicht mehr sehr aktuell und hat somit mit der Grundidee des ganzen (Konventionen über Bord werfen, effektiv sein usw) nicht mehr viel zu tun.

    Also was mich stört, ist nicht, wenn jemand sagt, er möchte sich mit dem historischen Zeug beschäftigen, sondern einzig und allein wenn aus dieser Beschäftigung ein Alleinanspruch auf "richtiges JKD" abgeleitet wird.

    Keiner muß irgendwas bestimmtes machen. Wenn jemand keine Lust auf zb Bodenkampf oder Stöcke hat, soll er es halt lassen. Aber davon abzuleiten, daß jeder, der am Boden oder mit Stöcken trainiert kein "richtiges JKD" macht. Das stört mich. Vor allem es geht weit an jeglicher Realität und auch am Kern der Sache vorbei.

    Ist ja auch Dein gutes Recht es so zu handhaben. Solange Du damit zufrieden bist, ist es ja gut so.

    astrid
    Denke das ist sehr gut ausgedrückt!

    Aber mal eine Sache zur "Grundidee":
    Wessen Grundidee?

    Wenn man mich danach fragt würd ich antworten, die Grundidee des "JKDC" ist die von Ino, die des "OJKD" die von Ted.

    Wenn man das so sieht sollte denk ich jeder damit zufrieden sein.

    Was die "Grundidee" des Mr Lee war wusste nur er selbst.

  5. #65
    tcschmidt Gast

    Standard Bjj ??

    Ist das Ursprungsvideo nicht das Video über Mrav MAga ?? Als BJJ wurde nach meiner Erinnerung da nicht erläutert. Es ging um Messerabwehr im Krav Maga..


    Aber zeigt schon, wie saugefährlich so ein Messer ist und die Gefahr sich bei der Abwehr zu verletzen, ist schon sehr hoch. Ich würde auch eher Kniegas geben..

  6. #66
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    Das mag ja stimmen, trotzdem darf es aber auch Leute geben, die sich auf das ursprüngliche JKD spezialisieren. Nicht jeder möchte Bodenkampf und Stöcke mittrainieren. Ich finde, dass sollte man auch respektieren und nicht alles gleich mit "Bruce Lee Verliebtheit" abtun, wie es manche (nicht Du) hier machen.

    Zum Thema: spätestens wenn man auf dem Boden landet, wünscht man sich doch gewisse Kenntnisse um sich dort zu bewähren. Daher würde ich auch nie was gegen Grappling sagen, ich habe nur weder die Zeit, noch die Lust es mit zu trainieren.
    Ein großes missverständnis ist das bruces oder orig. jkd keine bodenkampf taktiken enthält. Klar gibt es die, nur das die nichts mit dem gängigen sportlichen grappling zu tun haben.

    Lees taktiken auf dem boden waren beißen, stechen, keifen, zu den zielen, wie augen, hals, hoden, andere empfindliche stellen, bis hin zum genick brechen. Man spezialisiert sich da praktisch auf all das was sonst im sport verboten ist.
    Das heißt man sucht nicht techniken um den gegner zum augeben zu zwingen, oder mühevoll hebel anzusetzen, sondern die das ganze schnell zu beenden.

    Das selbe gilt im stand up, man titt z.b. nicht zum oberschenkel außen oder jagt dem kopf hinterher, man geht zu den knien, schienenbein, hoden, hals, augen (oder auch knöchel wie auf meinem bild in der signatur).

  7. #67
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Lees taktiken auf dem boden waren beißen, stechen, keifen, zu den zielen, wie augen, hals, hoden, andere empfindliche stellen, bis hin zum genick brechen. Man spezialisiert sich da praktisch auf all das was sonst im sport verboten ist.
    Wiederholst du dich gerne?
    Ich meine das schon einmal in der exakt gleichen Formulierung gelesen zu haben.

    Auch hier wieder schön wie hier auf den Unterschied zwischen Sport und SV hingewiesen wird, allerdings gilt auch in der SV: Position before Submission.
    Insofern ist die Fixierung auf "dirty tricks" sehr fragwürdig, da man ersteinmal ein vernünftiges ground game haben muss um überhaupt in die Lage zu kommen derartiges Einsetzen zu können.

  8. #68
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saarbrigga Beitrag anzeigen
    Denke das ist sehr gut ausgedrückt!

    Aber mal eine Sache zur "Grundidee":
    Wessen Grundidee?

    Wenn man mich danach fragt würd ich antworten, die Grundidee des "JKDC" ist die von Ino, die des "OJKD" die von Ted.

    Wenn man das so sieht sollte denk ich jeder damit zufrieden sein.

    Was die "Grundidee" des Mr Lee war wusste nur er selbst.
    Naja, im Prinzip kann sowieso jeder zufrieden sein, weil jeder das machen kann was ihm am besten gefällt. Jeder hat hier die Möglichkeit sich frei zu entscheiden. Mir kommt halt nur manchmal vor, daß manche umso zufriedener mit ihrer eigenen Wahl sind, je schlechter sie über "die anderen" denken können. Ich frage mich warum das nötig ist.

    Was jetzt die Grundidee ist: Ich gebe Dir insofern recht, daß es zu großen Teilen eine Frage des Glaubens und Vertrauens in den Lehrer ist, den man ausgesucht hat. Bruce Lees Äußerungen, die aufgezeichnet wurden, lassen halt sehr viel Raum für Interpretationen und Spekulationen.

    astrid

  9. #69
    itto_ryu Gast

    Standard

    Yo Leejou, nur die Basis bleibt identisch.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Leejou Beitrag anzeigen
    Lees taktiken auf dem boden waren beißen, stechen, keifen, zu den zielen, wie augen, hals, hoden, andere empfindliche stellen, bis hin zum genick brechen. Man spezialisiert sich da praktisch auf all das was sonst im sport verboten ist.
    Stechen ist ja ganz böse, etwa mit de Fingerspitzen...und ausversehe den Schädel getroffen AUA. Beissen ist etwas eingeschränkt am Boden, da du deinen Kopf nicht allzu gut bewegen kannst, ausser du bist oben. Kneifen macht der Frank auch, aber nicht um zu gewinnen nur zum ärgern. Deine Ziele sind klein und bis auf den Hals schwer zu treffen. Und den Genickbrecher
    Tsja so einfach wie im Film ist es nicht.
    Dein Konzept schliesst leider anspucken und beschimpfe nicht mit ein, sonst ist es ja relativ vollständig was die Unsportlichkeit angeht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #71
    Leejou Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Stechen ist ja ganz böse, etwa mit de Fingerspitzen...und ausversehe den Schädel getroffen AUA. Beissen ist etwas eingeschränkt am Boden, da du deinen Kopf nicht allzu gut bewegen kannst, ausser du bist oben. Kneifen macht der Frank auch, aber nicht um zu gewinnen nur zum ärgern. Deine Ziele sind klein und bis auf den Hals schwer zu treffen. Und den Genickbrecher
    Tsja so einfach wie im Film ist es nicht.
    Dein Konzept schliesst leider anspucken und beschimpfe nicht mit ein, sonst ist es ja relativ vollständig was die Unsportlichkeit angeht.
    Wieso stechen in den Schädel?
    Schau in der einen situation geht das eine nicht, dann das andere und umgekehrt, simple as that. Ist ja nicht mein konzept. Wenn jemand grad dich oder deine freundin oder deine mutter oder sonst jemand der dir nahe steht ran nehmen will, dann wird dich Sportlichkeit wohl kaum interessieren. JKD ist kein sport.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    23.03.2010
    Beiträge
    357

    Standard

    Du sollstest dringend mit einem mindestens Bluebelt rollen. Es wird dich überraschen wie wenig von den grad beschriebenen Sachen auch nur im Ansatz möglich sind.
    "Battle doesn't need a purpose; the battle is its own purpose. You don't ask why a plague spreads or a field burns. Don't ask why I fight."

  13. #73
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zitat Zitat von Asgar Beitrag anzeigen
    Du sollstest dringend mit einem mindestens Bluebelt rollen. Es wird dich überraschen wie wenig von den grad beschriebenen Sachen auch nur im Ansatz möglich sind.
    so ist es.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi
    Ich selber bin eher der OJKD typ, weil es für mich mehr sinn macht das JKD so zu üben wie es erdacht wurde, nur bin ich dem BJJ nicht abgeneigt, im gegenteil, mache es selber auch aber nur um ne Ahnung vom Boden zu haben und wie ich mich in ne günstige Position für die JKD Angriffe zu den Hoden, Augen, Kehle usw bringe...und das ist das was man im BJJ sehr gut kennenlernen kann und auch mit auf den Weg bekommt. Ich sehe es aber nicht so wie die JKDC-ler die mir viel zuviel Technik haben, dann noch MT und Silat mit JKD kombinieren usw...
    LG BLADE

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von BLADE !!! Beitrag anzeigen
    Hi
    ... nur um ne Ahnung vom Boden zu haben und wie ich mich in ne günstige Position für die JKD Angriffe zu den Hoden, Augen, Kehle usw bringe...und das ist das was man im BJJ sehr gut kennenlernen kann und auch mit auf den Weg bekommt. Ich sehe es aber nicht so wie die JKDC-ler die mir viel zuviel Technik haben, dann noch MT und Silat mit JKD kombinieren usw...
    LG BLADE
    Genau so sehe ich das auch.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-09-2010, 09:45
  2. Erschütternde Realität
    Von Harrington im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25-12-2008, 21:53
  3. Film <--> Realität
    Von davidaeb im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09-06-2003, 06:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •