Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Wing Chun against Boxing2

  1. #31
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Technik, mit dem Ellbogen die gegnerische Faust zu zerstören durchaus anwendbar und praktikabel. Die Faust ist im Vergleich zum Ellbogen ziemlich filigran. Die menschliche Hand wurde ursprünglich als Greifwerkzeug genutzt und nicht um damit zu boxen. Deshalb tragen Boxer Handschuhe und selbst mit Handschuhen haben sich schon einige Profis die Hand oder das Handgelenk gebrochen. Da kann man auch nicht so viel abhärten. Steht die Faust beim Auftreffen auf das Ziel nicht gerade im Handgelenk, dann merkt man das ganz schön. Und wenn die Faust mit voller Beschleunigung auf einen harten Ellbogen clasht, kann das dazu führen, dass der Faustkämpfer diese Hand nicht mehr gegen Dich einsetzen kann. Natürlich benötigt man etwas Präzision mit dem Ellbogenschlag, aber die kann man trainieren. Und der Ellbogen ist nicht gerade eine kleine Fläche, also durchaus gute Möglichkeiten für einen Treffer.

    Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen. Man muss sich somit keine Blöße geben und kann erst mal sehen, ob es der Gegner ernst meint. Kommt aber ein scharfer Cross angeflogen, dann zerstört man ihn mit dem Ellbogen. Im Nahkampf, wo man in erster Linie schützen muss, sowieso. Hat man den Angriffsarm erstmal kaputtgemacht, arbeitet man weiter am Gegner und greift ihn seinerseits an. Du musst dem Gegner die Mittel zum Kämpfen nehmen, dann steigen Deine Chancen, während Dein Gefährdungsrisiko sinkt.
    Was für ein gequirlter Quatsch den du da schreibst.

  2. #32
    ciws Gast

    Standard

    5

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ist das die sachlichste Antwort, die du formulieren kannst, oder kriegst du das besser hin?
    Wenn du mich nett fragst, aber bitte nicht in diesem patzigen Ton.

  4. #34
    ciws Gast

    Standard

    mir

  5. #35
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen. Man muss sich somit keine Blöße geben und kann erst mal sehen, ob es der Gegner ernst meint. Kommt aber ein scharfer Cross angeflogen, dann zerstört man ihn mit dem Ellbogen. Im Nahkampf, wo man in erster Linie schützen muss, sowieso. Hat man den Angriffsarm erstmal kaputtgemacht, arbeitet man weiter am Gegner und greift ihn seinerseits an. Du musst dem Gegner die Mittel zum Kämpfen nehmen, dann steigen Deine Chancen, während Dein Gefährdungsrisiko sinkt.
    Alle Achtung da spricht ein Praktiker.

    Und jetzt sachlich:
    Wenn es so einfach wäre. Aus Erfahrung kann ich dir sagen,um den Ellbogen gezielt gegen anfliegende Hände einzusetzen, da musst du schon um ein paar Klassen besser sein als der Gegner.

  6. #36
    Doc Norris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    ...
    die technik an sich ist nicht verkehrt.

    nur das "gezielte" einsetzen....

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    ...

    Und jetzt sachlich:
    Wenn es so einfach wäre. Aus Erfahrung kann ich dir sagen,um den Ellbogen gezielt gegen anfliegende Hände einzusetzen, da musst du schon um ein paar Klassen besser sein als der Gegner.

    Zitat Zitat von WT-Sympathisant Beitrag anzeigen
    Dem antäuschenden Jab, kann man ja mit einem einfachen Halbschritt rückwärts oder seitwärts entgehen ...
    ...
    joa, & genau da ist der haken.
    die finte "muss" nicht dem angriff dienen, es kann auch "nur" die verleitung zu einer reaktion sein, die dein gegenüber sehen will....
    wie gesagt, lokeren jab schlagen & kuken wie der andere reagiert.
    ein guter kämpfer hat danach die lücken deiner abwehr erkannt,
    bzw. macht eventuell noch "einen", oder auch nicht.

    naja, mein tipp...
    kleine bewegungen & die deckung so wenig wie möglich, jedoch so viel wie nötig, verwenden.

    oder natürlich..

    selber die inetiative ergreifen & angreifen.

    ist aber alles leichter gesagt als getan.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.12.2010
    Alter
    33
    Beiträge
    1.338

    Standard

    Das ist dann mal der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis, den ich hier im Unterforum schon, wunderlicher Weise, des Öfteren lesen durfte. Theoretisch alles ganz toll, jedoch praktisch entweder nicht umsetzbar oder nach eigener Erfahrung totaler Humbug.
    Sie will Kopfhörer, ich frage welche, sie sagt bunt sollen sie sein, ich beende das Gespräch.

  8. #38
    Mir-KO Gast

    Standard

    Ich verstehe nicht, was ihr euch über die Ellbogenabwehr so auslasst. Natürlich ist das anwendbar (eigene Erfahrung im Sparring mit Boxhandschuhen), nur eben nicht gegen einen schnellen Jab oder eine gut geführte Rechte, sondern gegen Angriffe die man halt "kommen sieht".

    Nicht jeder ist ein ausgebildeter Boxer, es gibt auch Leute die einfach mit nem langen Schlag (dieser Mischung aus Gerade und Haken. Hat dieser Gurkenschlag einen eigenen Namen?) angreifen. Dass das bei den Profis und auch bei den meisten Amateuren nicht klappt ist klar.

    Btw.: Ich hab mal einen Thaiboxtrainer sagen hören:
    Ich werde immer gefragt, ob das (die Technik, die er eben gezeigt hat) auch funktioniert. Dann sage ich, sicher funktioniert das. Einem Inkick mit einem Frontkick zuvorzukommen, funktioniert auch, aber ihr müsst halt schnell sein. Wenn ihr zu langsam seid, könnt ihr den Inkick überhaupt nicht abwehren egal mit welcher Technik. Es kommt auf euch und auf euren Gegner an.

    Und da A. Silva halt nicht gegen C-Klasse Gegner kämpft, sieht man solche Sachen eher selten

  9. #39
    caschber Gast

    Standard



    Ich habe da etwas zu diesem thema gefunden.
    Is schwer mit dem ellbogen...

  10. #40
    Bjarne Gast

    Standard

    also wir im kfm nehmen auch gerne ellenbogen gegen gegnerische angriffe allerdings nicht mit irgendwelchen zirkelschritten oder sowas sondern als aktive deckung. nen jab damit zu kriegen, auf die idee würd ich nicht mal kommen. wenn ich glück hab landet der in der deckung (sprich: wenn ich die schon oben hab) mit pech futter ich den ersten... (wenns jetzt ansatzlos aus der situation heraus geschlagen ist, nicht im kampfgeschehen...)
    den folgenden cross, kann man dann vll. aktiv begegnen wenn man fix ist.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Chun fails against Boxers
    Von Zhijepa im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 21:11
  2. Wing Chun against Boxing
    Von mykatharsis im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12-01-2013, 17:14
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-03-2012, 06:58
  4. Wing Chun against Takedowns
    Von va+an im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-12-2011, 12:33
  5. Wing Chun free fight & Chi Sau (Russian Wing Chun Academy)
    Von Grav im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2009, 18:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •