Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Aus schnell mach...

  1. #31
    mykatharsis Gast

    Standard

    So ein Faustkeil hat sich nicht umsonst über tausende von Jahren bewährt. ^^

    youtube.com/watch?v=6vpheup5PUY

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Wenn man sich richtig bewegt, kann man die Anzahl möglicher Angriffslinien relativ klein halten. Deckt man diese dann ab, kann der Angreifer noch so schnell sein. Er wird gezwungen erst irgendetwas zur Öffung zu unternehmen.
    ...und wie sieht die richtige Bewegung aus, um die Anzahl möglicher Angriffslinien minimal zu halten?

    Außerdem bin ich auch nicht sicher, wie die optimale Deckung aussieht. Daß die traditionelle WT-"Deckung" mit den Händen auf der Mittellinie nicht funktioniert, steht außer Frage.

    Bisher habe ich immer so gekämpft, daß meine Hände auf den Verbindungslinien mein Kopf - gegnerische Schultern sind und die Ellenbogen etwas mehr als 90° haben. Im Sparring gegen WT- und Karate-Kämpfer bin ich damit eigentlich immer gut klargekommen. Aber neulich hab ich mit nem MMA-Kämpfer geboxt und mußte viele Seithaken einstecken ... und bin deshalb am überlegen, ob eine traditionelle Boxer-Deckung vielleicht besser ist ... allerdings ist eine Boxer-Deckung keine gute Ausgangslage für WT-typische Techniken. Mit welcher Deckung kommt ihr im Sparring am besten klar?
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  3. #33
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Matti Beitrag anzeigen
    ...und wie sieht die richtige Bewegung aus, um die Anzahl möglicher Angriffslinien minimal zu halten?
    In die Flanke gehen.

    Außerdem bin ich auch nicht sicher, wie die optimale Deckung aussieht. Daß die traditionelle WT-"Deckung" mit den Händen auf der Mittellinie nicht funktioniert, steht außer Frage.
    Klappt dann, wenn man in der Flanke ist.

    Bisher habe ich immer so gekämpft, daß meine Hände auf den Verbindungslinien mein Kopf - gegnerische Schultern sind und die Ellenbogen etwas mehr als 90° haben.
    Entspricht in etwa dem, was man im Chisao macht, wo man sich ja bekanntlich um beide Arme des Gegners gleichermaßen kümmern muss.

    Im Sparring gegen WT- und Karate-Kämpfer bin ich damit eigentlich immer gut klargekommen. Aber neulich hab ich mit nem MMA-Kämpfer geboxt und mußte viele Seithaken einstecken
    Du warst wahrscheinlich zu viel frontal vor ihm. Eventuell musst mehr ausrichten. Wenn man sich etwas dreht und in der Flanke steht, ist ein Seithaken kein Seithaken mehr.

    ... und bin deshalb am überlegen, ob eine traditionelle Boxer-Deckung vielleicht besser ist ... allerdings ist eine Boxer-Deckung keine gute Ausgangslage für WT-typische Techniken.
    Die Unterschiede sind imo nicht so groß, wie viele meinen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.05.2005
    Ort
    München
    Alter
    42
    Beiträge
    285

    Standard

    Du meinst also, daß ich versuchen soll, den Gegner zu umlaufen und von der Seite anzugreifen, oder? Finde ich nicht so einfach, denn der Gegner hat den kürzeren Weg um seine Ausrichtung zu korrigieren. Das würde imo nur bei bewegungsfaulen Gegnern funktionieren. Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Übrigens, das Sparring war in einem 3x3m kleinen Trainingsraum, da ist nicht viel mit umlaufen
    Trauere nicht deiner Vergangenheit hinterher. Denke lieber an deine Zukunft, denn diese wirst du ändern können.

  5. #35
    mykatharsis Gast

    Standard

    Umlaufen dauert zu lange. In oder über die Flanke gehen nicht.

  6. #36
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Umlaufen dauert zu lange. In oder über die Flanke gehen nicht.
    Ich weiss das ist oft die Wunschloesung. Ich bin auch der Ansicht dass in-die-Flanke-gehen sehr, sehr effektiv sein kann. Nur - gegen einen mobilen Gegner dort erstmal hinzukommen, DAS ist die andere Frage .

  7. #37
    mykatharsis Gast

    Standard

    Wenns einfach wär, könnts jeder.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich falsch ?
    Von Royce Gracie 2 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14-11-2011, 15:58
  2. Jetzt mach ich mit !
    Von Gandalf, der Graue im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-01-2008, 03:30
  3. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2006, 14:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •