Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 319

Thema: "Weich aufnehmen und *ing*ung" was versteht ihr darunter?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von die Chisau Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist das Wt Chisao nur in Situationen, wo es gilt Griffansätze bzw. ringerische Angriffe zu stören, und je nach Qualität des Gegners verhindern zu können, anwendbar.
    Ich würde den Begriff "Griffansätze" um den Begriff "wirkungs/kraftlose Schlag/Stoß Aktionen" erweitern. Wie es halt so üblich ist im weichgespülten Training.......keine Power im Schlag, kombiniert mit Einfrieren in der Endposition, macht halt so ziemlich jede Zirkusnummer möglich.

  2. #47
    ciws Gast

    Standard

    Vorne

  3. #48
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Niemand will irgendwelche Fehler durch Sensitivität ausgleichen und von selbst ergibt sich das weiche Aufnehmen auch nicht. Viele hier sind von dieser Fähigkeit so weit entfernt, dass sie sie sogar für unmöglich halten. Von selbst geht das nun wirklich nicht, es erfordert sehr viel Training.
    Ich wette ich habe um einiges mehr an Chisao Training hinter mir als du.
    Ein Trainingspartner macht den Spass 20 Jahre hat alles incl. Holzpuppenchisao durch und der kann es genauso wenig anwenden wie ich.

    Das "Chisao" des Gegners zu zerstören erfordert vergleichsweise Minimalaufwand und wenn das bei "Meistern" funktioniert, erübrigt sich für mich jede weiter Diskussion diesbezüglich.

    Mal abgesehen davon, selbst wenn nach 2 Jahrzehnten der Punkt käme, ab dem die Sache funktionieren würde.
    Welcher Schüler kommt denn überhaupt soweit?

  4. #49
    ciws Gast

    Standard

    überhaupt

  5. #50
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich kann es nach sehr viel weniger als 2 Jahrzehnten sehr wohl anwenden. Was du und dein Partner falsch macht, weiß ich nicht.
    Wenn du erst erkannt hast, dass du es nicht kannst bist du einen großen Schritt weiter.

    Am schnellsten geht es im Praxistest. Gern mit mir.

    Du verwendest gern den Konjunktiv, warum wohl?

  6. #51
    ciws Gast

    Standard

    nicht

  7. #52
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Ich verwende den Konjunktiv da, wo ich ihn für richtig halte. Dass du dir selbst hellseherische Fähigkeiten zuschreibst und aggressive Andeutungen gegen mich machst, interessiert mich nicht. Du störst damit allerdings die bisher friedliche und sachliche Diskusson.

    Nur weil du etwas nicht kannst, heißt es nicht, dass andere es nicht können. Also unterstell mir das nicht. Ich GLAUBE nicht, dass ich es kann, ich WEISS es. Nun aber genug der persönlichen Erzählungen, wir haben ein interessantes Thema zu besprechen.
    Manche WISSEN auch, wann die Welt untergeht.

    In einem hast du aber recht. Weiter mit der Ausgangsdiskussion, alles andere ist sinnlos.

  8. #53
    Kakunochi Gast

    Standard

    Genau. Weiter gehts!

    Zur Errinerung:
    Das Thema ist was ihr in eurer System (falls ihr so etwas praktiziert) unter weich aufnehmen versteht. Faktoren/Fähigkeiten die eine solche Vorgehensweise begünstigen (bsp. richtige Positionierung, Distanzkontrolle VOR dem Kontakt wurde hier genannt!) ODER halt erschweren (etwa knappes Zeitfenster durch die Schnelligkeit und Genauigkeit d. Schläge d. Gegners)

    Zitat Zitat von rudongshe Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man beim "weich aufnehmen" sein Gegenteil mitdenken, um das weich zu verstehen? Ein Problem vieler interner Fachausdrücke.
    Weich im gegensatz zu, Innerlich im gegensatz zu...

    Weich aufnehmen bedeutet für mich einen Schlag in einem guten Winkel abfangen, reingehen, abblocken um einen Teil der Wucht "aufzulösen", "aufzubrechen", "abzuleiten", "umzulenken".

    Das Gegenteil "hart" wäre mehr ein wegschlagender oder gegenschlagender Block.
    Denke auch dass es schwierig ist Gleichzeitig die Bewegung und dessen Qualität d. Umsetzung exakt auszudrücken. Danke für dein Posting.

    @die Chisao

    Danke für die klaren Worte. Ebenfalls interessant dein Beispiel wie ihr das in eurer System umsetzt.

    PS: Falls euch sonst irgendwas zum Thema einfällt, dann her damit

  9. #54
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy ,

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Es geht hier um die Reaktionen auf Druck. Wenn ein bestimmter Druck nicht ausgeübt wird, wird die entsprechende Reaktion nicht ausgelöst. Ich brauche also keine Auswahl zu treffen.
    Die Reaktionen funktionieren, die Frage ist nur, ob der Gegner sie auslöst. Wenn nicht, dann mache ich halt etwas anderes, ich bin ja nicht auf eine Reaktion beschränkt.
    Ach so, ja dann ist das natürlich totaler Unsinn den ich geschrieben habe.

    grüße

  10. #55
    Kakunochi Gast

    Standard

    Howdy auch FanzerPaust,

    Was denkst du über das Thema? In bezug auf das was wir bisher ausgearbeitet haben?

  11. #56
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy,

    Zitat Zitat von Kakunochi Beitrag anzeigen
    Howdy auch FanzerPaust,

    Was denkst du über das Thema? In bezug auf das was wir bisher ausgearbeitet haben?
    ich denke das man vielleicht erstmal sein Glas leeren sollte.

    Sich ein Grundwissen in menschlicher Anatomie und Mechanik erarbeitet und dann schaut was für das Individuum mit all seinen Stärken und Schwächen sinnvoll ist.
    Alternativ bin ich ein riesen fan von trial and error.

    grüße

  12. #57
    Kakunochi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FanzerPaust Beitrag anzeigen
    Howdy,



    ich denke das man vielleicht erstmal sein Glas leeren sollte.

    Sich ein Grundwissen in menschlicher Anatomie und Mechanik erarbeitet und dann schaut was für das Individuum mit all seinen Stärken und Schwächen sinnvoll ist.
    Alternativ bin ich ein riesen fan von trial and error.

    grüße
    Als Methodik / geistige Einstellung sicher Top! aber ist zu abstrakt imo.

    Bist du an der Sache Unvereingenommen herangegangen, dir ein Grundwissen angeeignet, deine Stärken und Schwächen herausgearbeitet, in dem du ausprobiert/getestet hast?

    Oder ist das eine allg. Aufruf zu verstehen?

    Die Ergebnisse sprich Erfahrungen wären interessant!

  13. #58
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Howdy ,

    ich lese seit Jahrzehnten in Internetforen und habe so alles schon gehört , alles schon gesehen.
    Aus den gesammelten Meinungen anderer , habe ich Kriterien herauskristallisiert anhand derer ich Argumente beurteile.
    Ich kenne jede Technik , jede Strategie , jedes Prinzip und weiß welchen Platz sie im theoretischen Gefüge des Kampfes haben.
    Praktisch anwenden oder trainieren muß ich das alles nicht , denn nur ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf.

    Überhaupt sind eigene Erfahrungen total überbewertet. Man muß es nicht tun können , es reicht wenn man theoretisch weiß wie es geht.


    grüße

  14. #59
    Kakunochi Gast

    Standard

    @FanzerPaust

    hast mein Post falsch aufgefasst denke ich

    Dein vorheriger Post fand ich soweit ok aber spielt hier kaum eine Rolle -soweit ich sie verstanden habe-

    Hier sind die Erfahrungen und Ansichten wichtig. Ich will nicht ins OT rudern, deshalb lasse ich die Debatte "welcher Methodik / Trainingsweise sollte man vorgehen um zu wissen was funktioniert was nicht" hier raus.

    Das wird ja unterschiedlich in den versch. Schulen praktiziert. Ich will das Thema an sich durchleuchten.

    Wollte eigentlich nur konkretere Anhaltspunkte von dir hören das ist alles.

    LG

  15. #60
    DerGroßer Gast

    Standard

    Weiches Aufnehmen heißt für mich, aus dem Weg gehen mit Konter
    Dazu benötige ich gute Beinarbeit, Antizipation und Gleichzeitigkeit

    Das Gegenteil wäre dann den Weg zu schneiden,dadurch abzuleiten und Kontern

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. *ing*ung - "echte" Kampfsequenzen angucken.
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 28-08-2012, 10:18
  2. Ing Ung gegen "normale" gegner
    Von Feitosa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 09:27
  3. Hung Gar "8 Diagram Pole" verwandt mit ing/un "8 1/2 Punkte Langstock"
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 13:49
  4. Was versteht man unter "The Stuff" Ed Harts Methode
    Von andreas222 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30-03-2004, 22:07
  5. Was versteht Ihr unter "harten" und "weichen" Stil?
    Von Zambo im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 17:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •