Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuaufbau der Ausdauer unter erschwerten Bedingungen

  1. #1
    michaelgerrard21 Gast

    Standard Neuaufbau der Ausdauer unter erschwerten Bedingungen

    Hallo,

    Ich habe wieder vor mit dem Boxen anzufangen. Leider habe ich in Folge einer Blutanämie fast meine gesamte Ausdauer verloren und muss diese jetzt quasi von Grund auf aufbauen. Ich hatte diese Situation noch nie in meinem Leben ,dass ich so schlechte Ausdauer hatte und bin im Moment wirklich überfordert damit, wie ich denn jetzt nun weitermachen soll.

    Als weiteres Problem kommt hinzu, dass ich in einem sehr kurzen Zeitraum sehr viel Muskelmasse aufgebaut habe. Ich wiege jetzt 116kg bei 193. Ich habe bei meinem Training allerdings, außer Phasenweise, kein Training für die Beinmuskulatur gemacht. Bevor jetzt Kommentare über Discopumper und so kommen, ich habe es gemacht, weil beim Boxen ist das eigentlich unnötiges Gewicht. Die Oberschenkel sind aber auch ohne spezielles Training sehr gut mitgewachsen, allerdings schwächeln die Waden ein wenig. Ich habe das Gefühl, dass mein Körper mein Gewicht ohne zusätzliche Belastung sehr gut handeln kann. Das Problem fängt aber an wenn ich joggen gehe. Ich jogge 2-3 Runden und mache dann eine Pause und wenn ich dann wieder weiterjoggen möchte fangen die Schmerzen in den Unterbeinen an, die werden dann konstant schlimmer, sodass ich am Schluss wie ein Krüppel nach Hause laufe. Ich kann mir nicht genau erklären woher der Schmerz kommt, der ist teilweise am unteren Schienbein, in den Waden und am Fuß. Die nächsten 2 Tage nach dem Laufen, fällt das Gehen immernoch sehr schwer. Es geht einigermaßen wenn ich mir das Bein mit einer Schmerzsalbe einreibe. Wie gesagt, die Schmerzen treten nur in den Unterschenkeln auf.

    Ich erkläre mir es damit, dass die Beine die zusätzliche Belastung beim Joggen einfach nicht gewöhnt sind und sich erstmal anpassen müssen. Das wird wohl seine Zeit brauchen? Vielleicht ist es für mich nicht sinnvoll draußen zu laufen, sondern lieber im Fitnessstudio, weil auf den Laufbändern durch die Abfederung die Beine besser geschont werden? Vielleicht wäre es auch sinnvoll ein Mindestmaß an Beintraining mit schweren Gewichten einzubauen, sodass die Muskulatur nochmal stärker wird? Beim Joggen wachsen die Muskel ja nicht unbedingt, sodass sich mein Beinproblem von selbst auflöst, oder?

    Grundsätzlich habe ich gelesen, dass Intervalltraining sehr gut sein soll um seine Ausdauer zu steigern. Also im Moment laufe ich 1-2 Runden im Park, bis es nicht mehr geht, gehe dann weiter bis ich wieder Luft hab und lauf dann wieder los bis es nicht mehr geht und das dann 3mal, alle 2 Tage, ist das sinnvoll, reicht das oder muss ich viel länger laufen? Mein Plan ist dann immer länger Laufen zu können und die Pausen immer kürzer werden zu lassen. Sollte ich noch Sprints einbauen?

    Ich weiss das ist jetzt sehr viel aber ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

    Danke im Voraus

  2. #2
    wiesenwurz Gast

    Standard

    Vielleicht einfach mal zum Boxen gehen?

  3. #3
    dieKrake Gast

    Standard

    Das mit den Unterschenkel und Fussschmerzen kenne ich.
    Wenn Du zusätzlich mit Seilspringen anfängst hast Du nochmal mehr Belastung drauf.
    Ich würde Dir dringend raten nicht zu übertreiben und langsam zu steigern, nach ein paar Monaten wird das dann von alleine besser durch die Kontinuität. Der Körper gewöhnt sich an die neuen Aufgaben.
    Aber denk nicht in Wochen sondern in Monaten. Ich habe jetzt ein Jahr gebraucht um einigermassen Ausdauer zu bekommen und ich schätze nochmal locker ein Jahr bis ich richtig fit bin. Im Moment jogge ich so 5 Kilometer mit ein paar Sprints drin und schaffe wenns sein muss auch mal 10 Minuten Seilspringen am Stück. Das mal als Anhaltspunkt-viel ist das nicht. Aber als "Schwergewicht" Anfänger sollte man sich nicht mit den 70KG Leuten vergleichen das ist einfach was anderes.

  4. #4
    dirk Gast

    Standard

    Moin,

    Grundsätzlich würde ich erstmal die Gurndlagenkondition aufbauen. Da bist Du ja durch das Laufen schon dran. Wobei ich bei Deinen Körpermaßen darüber nachdenken würde ob Radfahren nicht die bessere alternative ist. Nachteil ist, das es mehr Zeit braucht. Du mußt einfach mehr radfahren um die gleiche Belastung zu haben aber der Vorteil überwigt meiner Meinung nach, nämlich das Deine Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Intervaleinheiten würde ich erst anfangen wenn Deine Grundlage steht.

    Für Dein Problem mit den Waden würde ich Kraftausdauertraining für die Waden machen. Aber auch nicht umbedingt gleich.


    Gruß
    Dirk

  5. #5
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Bevor jetzt Kommentare über Discopumper und so kommen, ich habe es gemacht, weil beim Boxen ist das eigentlich unnötiges Gewicht.
    Eben genau so argumentiert aber ein Discopumper

  6. #6
    Horrido Gast

    Standard

    Neuaufbau der Ausdauer bei deinem Gewicht???

    Ganz einfach:

    Mach Burpees!!!

  7. #7
    Punkt Gast

    Standard

    Die Schmerzen in den Beinen können vom Laufen an sich kommen, d.h. dass Deine Beine sich erstmal an diese Belastung gewöhnen müssen, daher der Schmerz.

    Bei Deinen Maßen würde ich einfach mit dem Boxen anfangen, dazu eben Ausdauereinheiten. (Schwimmen wäre vielleicht gut?! Da belastest Du Deine Gelenke nicht so sehr.)

  8. #8
    Triangle Joe Gast

    Standard

    Ich bin für den Crosstrainer (alternativ dazu Schwimmen) und Kniebeugen, damit deine Knie in der Lage sind das Körpergewicht beim Boxen zu tragen...

  9. #9
    Bubatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dieKrake Beitrag anzeigen
    Das mit den Unterschenkel und Fussschmerzen kenne ich.
    Ich auch. Neben dem langsamen Gewöhnen an die Belastung hat mir vor allem der Kauf neuer Laufschuhe mit sehr guter Stabilität und Dämpfung geholfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum so viele Bedingungen für ein K.M. Training ?
    Von prof_kai im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 09:12
  2. Ausdauer
    Von KiLlEr-CoBrA im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-06-2011, 08:48
  3. nur ausdauer vs. ausdauer und kraft
    Von Alexhsg im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 12:10
  4. Ausdauer
    Von stefane9 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-06-2008, 16:14
  5. SYSTEMA-Seminar "SV unter erschwerten Bedingungen" am 10/11.12.05 in Nürnberg
    Von Andreas Weitzel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17-12-2005, 21:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •