Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Neues Buch: Selbstverteidigung ist Kopfsache

  1. #1
    LimaXray Gast

    Standard Neues Buch: Selbstverteidigung ist Kopfsache

    Hallo,

    Ich möchte ein neues Selbstverteidigungsbuch vorstellen, das unabhängig von der praktizierten Kampfkunst genutzt werden kann. Dazu der Klappentext:

    Beim Antreffen einer Gewaltsituation ist das Opfer, egal ob Laie oder Kampfsportler, meistens hoffnungslos überfordert. Angst spielt dabei eine zentrale Rolle. Die meisten Gewaltopfer erstarren und sind unfähig sich zu wehren. Sie werden überrascht und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Und genau hier setzt dieses Buch an. Denn nur wer weiß, was geschieht, kann sich auch wehren. Somit wird zuerst das Wissen über die verschiedenen Gewaltformen vermittelt. Der Leser lernt dann, sich selbst besser einzuschätzen und versteht, wie seine Gefühle auf seinen Körper Einfluss nehmen. Aus diesem Wissen heraus wird eine erfolgreiche Selbstverteidigung abgeleitet, die jeder anwenden kann. Es wird aufgezeigt, dass jegliche Selbstverteidigung im Kopf entschieden wird. Doch mit dem Abwenden der Gefahrensituation durch Flucht, Deeskalation oder Kampf ist es nicht getan. Es erfolgt noch das physische und psychische Danach. Auch hierzu erfährt der Leser viele praktische Tipps, sowie die verschiedenen Übungen, die dazu führen, erfolgreich zu sein. Zusätzlich werden noch die wichtigsten Alltagssituationen dargestellt mit Tipps, wie die Betroffenen vorgehen sollen.

    Damit man sich selbst einen Überblick über das Buch verschaffen kann, besteht bei amazon die Möglichkeit zum "Blick ins Buch". Man soll ja schließlich nicht die Katze im Sack kaufen.

    Auch als e-book erhältlich

    Titel : Selbstverteidigung ist Kopfsache
    Autor: Yves Rota
    Format: A5
    Seitenzahl: 200
    Preis: 19,90

    Beste Grüße

    LimaXray

  2. #2
    Punkt Gast

    Standard

    Bist Du der Autor dieses Buches?

    Wird mit dem Buch vermittelt, dass man sich durch Lesen des Buches verteidigen kann?

  3. #3
    Drops Gast

    Standard

    Es wird sich bei LimaXray wohl um den Autoren handeln. Zumindest passen das Alter und die ausgeübten KK.
    Niemand wird sich mit Hilfe eines Buches umfassend verteidigen können. Bücher können immer nur als Anregung oder Hilfestellung dienen. Besonders Bücher welche vorwiegend auf die theoretischen Aspekte der SV eingehen eignen sich meiner Meinung dazu am besten. Die meisten aus Kickboxen, JJ, Karate usw. lernen zwar Techniken welche zur SV dienen können aber all das was sonst noch zählt und meist um ein vielfaches wichtiger ist, wird nicht vermittelt.
    Mein erster Eindruck (hab mal kurz bei Amazon reingesehen) ist ganz positiv.
    Ich wünsche Buch und Autor viel Erfolg!

    Frage noch an LimaXray: werden auch Techniken anhand von Fotos vermittelt? Wenn ja: woher stammen diese Techniken (JJ, Karate oder anderen KK)?

  4. #4
    LimaXray Gast

    Standard

    Ja ich bin der Autor dieses Buches. Wie Drops schon geschrieben hat, kann sich niemand nur durch Lesen eines Buches verteidigen. Es werden allerdings eine Reihe Hinweise und Übungen aufgezeigt, die dazu beitragen, dass sich die Chancen zur erfolgreichen Selbstverteidigung erhöhen. Aber eine Garantie zur sicheren Selbstverteidigung wird es nie geben. Das Buch soll halt gerade das vermitteln, das in den meisten Kampfsportarten zu kurz kommt oder überhaupt nicht behandelt wird. Deshalb möchte ich auch nicht eine bestimmte Kampfsportart empfehlen, denn schlussendlich kommt es immer nur auf die Person an, die sich verteidigt. Hierbei sind Wissen, Erfahrung, Gefühle und Taktik weitaus wichtiger als eine spezielle Technik.

    Zu Drops: Es werden nur 5 Techniken anhand von Fotos vermittelt. Dies sind einfache Schlagtechniken, eine allgemeine Abwehrtechnik und eine Kopfdrehtechnik. Diese könnten zwar Karate und Jujitsu zugeordnet werden; werden aber auch in einer Vielzahl anderer Kampfsportarten und Selbstverteidigungssystemen angewandt. Diese Techniken werden nur aufgezeigt, damit Laien, die gar keine Technik können, etwas zur Hand haben. Kampfsportler rate ich Techniken aus ihrem Stil anzuwenden, soweit diese praktikabel sind. Beim Lesen des Buches wird einem klar, dass es nicht um eine Supertechnik geht, sondern dass andere Dinge viel wichtiger sind. Danke für deine Wünsche.

  5. #5
    Sven K. Gast

    Standard

    Ich gestehe, dass ich es auch nur "überflogen" habe. Daher nur ein paar kurze Bemerkungen.

    Ich finde es immer befremdlich, wenn suggeriert wird, dass der Körper IMMER so oder so reagieren würde. Das machte er nämlich nicht. Wenn man dies so sieht, schränkt sich die Zielgruppe für dieses Thema ein. Natürlich sollte man Körperfunktionen erklären. Nur eben nicht ala "wenn Situation XY dann Reaktion AB". Hier wünschte ich mir mehr ein "könnte" statt "wird".

    Adrenalin KANN eine Starre auslösen, es KANN aber auch Kräfte freisetzen, Schmerzen unterdrücken, Euphorisch wirken usw. usf.

    Dazu kommen mir zu wenig Hinweise, woher die Informationen/Erkenntnisse des Autors stammen. Zu wenig Fußnoten/Literaturhinweise für meinen Geschmack. Man kann nicht nachvollziehen.

    Es werden viele Fragen gestellt, aber keine Antworten geliefert. Siehe "Moralische Grenzen". GERADE HIER setzt SV-TRAINING an. Nur so lassen sich eben Handlungsabläufe einüben und Grenzen überwinden.

    Mir persönlich fehlt auch immer der Hinweis auf den psychologischen Aspekt. Es wird zwar darauf hingewiesen, dass die meisten Taten im Sozialen Umfeld stattfinden. Es wird dann aber nicht auf die Schwierigkeit der sozialen Bindung zum Täter und der daraus resultierenden höheren Hemmschwelle zur Gegenwehr eingegangen.

    Das heißt, man erweckt den Eindruck, es wäre ein Buch für "Jedermann". Im Inhalt richtet man sich aber an den/die unbedarften "Buchhalter"/"Sekretärin".

    Es sind ja nur teilweise die ersten 45 Seiten einzusehen. Daher vermag ich nicht besser zu urteilen. Für MICH ist es aber eher uninteressant und "ein Buch wie viele".

  6. #6
    LimaXray Gast

    Standard

    Sven hat natürlich Recht, wenn er schreibt, dass der Körper nicht immer gleich reagiert. Dies will ich auch gar nicht behaupten. Mag sein, dass dies bei verschiedenen Themen so herüberkommt. Dies liegt aber daran, dass nur Ausschnitte des Buches einsehbar sind. So handeln die ersten Kapitel von der Starre und beschreiben somit den Einfluss von Adrenalin hierzu. Es wird in den folgenden Kapiteln aber klar deutlich, dass gerade Adrenalin dazu beitragen kann, sich besser zu verteidigen.
    Beim Kapitel "Moralische Grenzen" werden bewusst viele Fragen gestellt, da es mir darum geht, dass der Leser sich selbst über seine Gefühle Gedanken machen soll.
    Es stimmt auch, dass der Inhalt sich auch an den "Buchhalter/Sekretärin" wendet. Nur leider ist es auch so, dass viele Kampfsportler bei vielen Themen gar nicht so weit von dem "Buchhalter/Sekretärin" entfernt sind, als sie sich dies wünschen.
    Deshalb habe ich die Möglichkeit zum "Blick ins Buch" eingestellt. So kann ein jeder an Hand des Inhaltverzeichnisses selbst entscheiden, ob für ihn etwas Interessantes dabei ist oder ob er schon alle Themenbereiche kennt. Es geht mir mit Sicherheit nicht darum das Buch um jeden Preis zu verkaufen. Ich freue mich über jeden, dem ich etwas Wissen vermitteln kann. Genauso freue ich mich allerdings, wenn jemand schon Alles kennt, was im Buch steht, denn derjenige hat sich dann bereits entsprechende Gedanken zu diesen Themen gemacht.
    Auf keinen Fall will ich allerdings behaupten die alleinige Wahrheit zu besitzen. Denn es gibt in der realen Selbstverteidigung keine alleinige Wahrheit, genauso wie es keine Garantien zum Ausgang einer Selbstverteidigungssituation gibt.

  7. #7
    Sven K. Gast

    Standard

    @LimaXray

    Gute Einstellung.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.226

    Standard

    Hallo LimaXray,
    Zitat Zitat von Sven K.
    Dazu kommen mir zu wenig Hinweise, woher die Informationen/Erkenntnisse des Autors stammen. Zu wenig Fußnoten/Literaturhinweise für meinen Geschmack. Man kann nicht nachvollziehen.
    kannst Du dazu noch etwas schreiben?
    Speziell ist natürlich von Interesse woher Du Dein Wissen über SV nimmst -also etwas zu Deiner Vita aus dem Bereich SV.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Exodus73 Gast

    Standard

    Mich würde vielmehr interessieren was an diesem Buch so besonders ist im Vergleich zu anderen/ähnlichen Büchern die es bereits auf dem Markt gibt und alle eine ähnliche/gleiche Thematik behandeln:

    als da wären:

    Selbstverteidigung die Funktioniert
    Fighting the Pain Resistant Attacker
    No Second Chance
    Principles of Personal Defense
    Facing Violence
    Mediations on Violence
    Little Black Book of Violence
    Kalter Stahl
    Sharpening the Warriors Edge...

    und und und...

    Also welche Aspekten widmest Du dich in Deinem Buch
    die so oder so ähnlich nicht schon anderwo behandelt
    wurden?
    Was soll mich also dazu bewegen ausgerechnet DEIN
    Buch zu kaufen und die anderen im Regal stehen zu lassen?

    Die Frage ist wirklich ernsthaft und soll kein Dissen sein!

    Edit: Bitte nicht die Antwort - es ist auf Deutsch!
    Edit 2: Was ist ein staatlich geprüfter Trainer? Meinst Du damit einen "Diplom-Trainer" also mit Sportstudium an einer deutschen Hochschule?

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    OK. Sind zwar "nur" Werbeaussagen aber..

    ...Die meisten Gewaltopfer erstarren und sind unfähig sich zu wehren. Sie werden überrascht und wissen nicht, wie ihnen geschieht...
    Gibst Du dazu Datenquellen an oder ist dies "nur" deine Auffassung?


    ...Somit wird zuerst das Wissen über die verschiedenen Gewaltformen vermittelt. Der Leser lernt dann, sich selbst besser einzuschätzen und versteht, wie seine Gefühle auf seinen Körper Einfluss nehmen. Aus diesem Wissen heraus wird eine erfolgreiche Selbstverteidigung abgeleitet, die jeder anwenden kann. Es wird aufgezeigt, dass jegliche Selbstverteidigung im Kopf entschieden wird....
    Aha. Allein dadurch, das ich etwas gelesen habe bin ich in der Lage mich zu wehren und mir fallen die Dinge aus dem Buch in einer Stresssituation auch alle wieder ein? Erachte ich als unglaubwürdig. Strammes Training hilft hier wohl eher.

    ...Es erfolgt noch das physische und psychische Danach....
    Diese Aussage finde ich -gelinde gesagt- suspekt. Wer sich wirklich mit der Thematik beschäftigt hat, weiß, dass die 200 Seiten nie und nimmer reichen würden, um das Thema auch nur ansatzweise zu vermitteln. Selbst wenn die 200 Seiten nur darum gingen.


    Je mehr ich mich damit befasse, desto "komischer" finde ich den Inhalt, der verfügbar ist. Auch die beiden Rezensionen sind wohl eher ein Witz.

  11. #11
    Drops Gast

    Standard

    Mal ehrlich Sven: im Grunde genommen kann man doch mit deiner Argumentationsweise so ziemlich jedes Buch über SV total zerpflücken und es wären alle komplett überflüssig.
    Und zu dem "strammen Training", es ist und bleibt nunmal einfach nur Training. Egal wie hart ich trainiere und wieviel Szenario- und Sparringsstunden ich hinter mir habe es ist halt nie die Realität und wird auch nie alles abdecken können. Genauso wie auch jedes Buch über SV nur Theorie ist (egal welcher Superexperte es geschrieben hat).
    Recht geben muss ich dir aber bei den Rezensionen. Die sind wirklich etwas...wie soll ich sagen...öhm...soll sich jeder selbst ein Bild machen

  12. #12
    LimaXray Gast

    Standard

    Freut mich, dass ihr euch mit dem Buch auseinandersetzt, auch wenn es natürlicherweise negative Kritik gibt. Genauso wie es keine perfekte Selbstverteidigung gibt, gibt es auch kein perfektes Selbstverteidigungsbuch. Danke an Drops, der auch dies vermitteln will. Also es ist ganz klar, dass egal wie ich antworte, immer Kritik übrig bleibt und eine teils berechtigte Gegenargumentation möglich ist. Ich versuche also mal sachlich auf das Gefragte einzugehen.
    Zuerst zu Drops (respektive zu den Rezensionen): Ja, diese sind wirklich etwas ...öhm... Genau das hab ich auch gedacht als ich sie gelesen habe und ich war mir auch schon bewusst, dass diese sehr schnell negativ ausgelegt werden können. Diese Rezensionen sind allerdings ohne meine Aufforderung entstanden. Dennoch sind sie auf Eigeninitiative von zwei meiner Klubkolleginnen geschrieben worden und deshalb wohl so ausgefallen. Doch auch hier denke ich, dass diese beide das Recht haben ihre Meinung zu schreiben und deshalb habe ich sie auch nicht etwa aufgefordert diese Rezensionen wieder zu löschen. Jede kritisch denkende Person (wie die Leute hier im Forum) wird dies sowieso erkennen und sich seine eigene Meinung bilden.
    Zu Sven: Dazu gibt es keine statistischen Datenquellen (solche Statistiken wären sowieso unmöglich zu erstellen). Es ist also "nur" meine Auffassung, respektive Erfahrung durch Gespräche mit Gewaltopfern und Lesen anderer Quellen. Es mag stimmen, dass gutausgebildete Kampfkünstler nicht erstarren, aber deshalb schreibe ich ja "meisten".
    Zum zweiten Zitat: nein alleine dadurch, dass man etwas liest, wird es einem nicht in einer Stresssituation einfallen. Allerdings, wenn man noch nie etwas davon gehört hat (gelesen hat), wird es einem mit Sicherheit auch nicht spontan einfallen . Deshalb versuche ich ja Übungen zu beschreiben, wie man sich vorbereiten kann.
    Zwei Zitate aus meinem Buch:"Vergessen Sie niemals, dass Sie für Ihre eigene Selbstverteidigung alleine verantwortlich sind. Es liegt also ganz alleine an Ihnen, an Ihren Taktiken und Techniken zu arbeiten. Sie müssen Ihre Selbstverteidigung in Ihr tägliches Leben integrieren. Nur dann kann sie Ihnen den gewünschten Nutzen bringen."
    " Theorie ersetzt keine Praxis. Das stimmt sicherlich. Es ist auch nicht möglich Selbstverteidigungstechniken nur aus Büchern oder Videos zu lernen, ohne selbst zu trainieren. Es hängt nur vom eigenen Fleiß ab, wie oft man trainiert."
    Also Drops, ich vertrete keine gegensätzliche Meinung.
    Zu "es folgt noch das physische und psychische Danach". Ja, es stimmt auch hier, dass man darüber ganze Bänder veröffentlichen kann. Und ich glaube, dass ein jeder, der bereits diese Bänder gelesen hat, sich auch bewusst ist, dass er auf diesen 200 Seiten nichts Neues erfährt. Es gibt allerdings auch Leute, die sich noch keine Gedanken darüber gemacht haben und für diese kann das Buch eine Einführung sein, um sich danach intensiver damit zu beschäftigen. Zu meiner Verteidigung: Du zitierst hier den Klappentext. Solch ein Text entsteht, indem man versucht auf eine halbe DIN A 5 Seite eine Kurzübersicht des Buches zu schreiben und dieser Text soll dann auch noch den Leser anregen, weiter in das Buch zu schauen.
    Zu Exodus 73: Wenn du die von dir zitierten Bücher alle gelesen hast, brauchs du sicherlich nicht mein Buch zu lesen. Ausser du bist dir bewusst, dass egal welches Buch du in Zukunft über diesen Themenbereich lesen wirst, ein Großteil dir bereits bekannt ist und du eventuell doch noch eine kleine Anregung finden wirst. Ich bin auch einer der Menschen, die gerne in verschiedenen Büchern über das Gleiche Thema lesen, denn Wiederholung der Theorie kann auch nützlich sein und manchmal lernt man doch wieder etwas Neues hinzu.
    Obschon du diese Antwort nicht hören willst; ja einer der Gründe war es auf Deutsch zu schreiben. Dazu musst du allerdings etwas mehr von mir wissen. Ich bin kein Deutscher und wohne auch nicht in Deutschland, sondern bin Luxemburger. Ich selbst habe viele Bücher zu diesem Themenbereich in Englisch, Französisch und auch Deutsch gelesen. Aber der Hauptteil dieser Ideen ist wohl in der englischen Literatur vertreten. Nun ist es aber so, dass viele Luxemburger (auch Schüler und Kollegen von mir) nicht so gut der englischen Sprache mächtig sind, um diese Bücher zu lesen. Deutsch fällt diesen leichter und ich glaube dies ist auch teilweise bei Deutschen so. Deshalb habe ich versucht diese Iddeen vereint mit meiner eigenen Erfahrung und Überzeugung in einem Buch zu vereinen, um einem interessierten Leser nahe zu bringen, der eventuell nicht dir englischen und französischen Bücher lesen kann.
    Aber Tatsache bleibt. Wirklich etwas absolut Neues wird keiner mehr in einem Buch über diese Thema erfinden, genauso wie wohl kaum jemand einen Stil entdeckt mit lauter unbekannten Techniken. Ich behaupte dies auch nicht von meinem Buch, bin allerdings der Meinung, dass es doch verschiedene Ideen zu diesem Thema gut vermittelt (wie aus den Rezensionen der Klubkolleginen zu lesen ist)
    Mit der Trainerbezeichnung meine ich kein Sportstudium, sondern so etwas ähnliches wie in Deutschland nötig ist um Trainer in einem Sportklub zu sein. In Luxemburg gibt es für Jujitsu dazu nur eine Lizens, die von einer staatlichen Instanz nach theoretischer und praktischer Prüfung vergeben wird. Hätte ich den französischen Titel hingeschrieben, wäre wohl niemand schlauer geworden. Es lag mir fern, dadurch ein Studium an einer Hochschule vorzutäuschen.
    Zu Alfons Heck: Fußnoten habe ich keine verwendet, weil dies teilweise sehr schwierig ist. Viele Dinge, die im Buch stehen, habe ich an mehreren Stellen gelesen, ohne dass ich diese Stellen allerdings nochmals aufgesucht habe. Das heißt, diese Dinge sind von mir frei wiedergegeben, ohne dass ich auf ein einzelnes Buch verweisen kann. Deshalb habe ich den Weg der Literaturhinweise am Ende des Buches gewählt. Auch wenn dies vielleicht anders herüber gekommen ist, aber das Buch hat ein Literaturverzeichnis. Da habe ich alle Bücher aufgeführt, die ich explizit nochmals durchgesehen habe, um dieses Buch zu schreiben.
    Woher ich mein Wissen nehme. Ich betreibe wirklich seit 30 Jahren Kampfsport und habe mich nie nur auf Karate und Jujitsu dogmatisch festgelegt (Meditation bis Practical Shooting). Ich bin offen für jede Idee und lerne auch noch immer viel dazu. Ich bin seit jeher begeisterte Bücherleser und lese dabei nur Fachbücher in den verschiedensten Sprachen, so dass ich viel daraus gelernt habe. Ja, ich glaube daran, dass man aus Büchern etwas lernen kann. Ich habe sehr viele Videos analisiert und versucht, soviel wie möglich von Betroffenen zu erfahren. Und dies während 30 Jahren. Gefühle von Menschen haben mich noch immer interessiert. Dazu betreibe ich Extremsportarten und Abenteuerreisen. Nein, ich habe keine Messerkämpfe gewonnen und auch niemanden erschossen. Ich widme mich halt seit 30 Jahren diesem Thema (Menschen in Extremsituationen) und versuche lediglich dies an Interessierte weiterzugeben. Es gibt mit Sicherheit andere Leute, die stärker, cooler un besser sind. Ich bin kein Übermensch.
    Sollte wirklich jemand dies Alles gelesen haben, so kann er bestimmt auch noch ein zusätzliches Buch verkraften (auch wenn dies nicht besser ist, als andere Bücher)

  13. #13
    D.Fink Gast

    Standard

    Werde es Lesen

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von LimaXray Beitrag anzeigen
    Woher ich mein Wissen nehme. ...
    mit anderen Worten: du hast das, was du in deinem Buch beschreibst, nie in RL ausprobiert

    Mal ehrlich: du solltest die Rezensionen einstampfen lassen. Geht ja gar nicht

  15. #15
    Drops Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    mit anderen Worten: du hast dein Gedöns nie in RL ausprobiert
    Und deswegen muss das Buch schlecht sein?
    Es darf also nie jemand etwas unterrichten und/oder niederschreiben was er nicht zig mal in der Realität selbst ausprobiert hat sondern hauptsächlich durch lernen und zusammentragen weiß?
    Jemand der seit 30 Jahren Warriors Eskrima trainiert wird nie Messerkampf und Messerabwehr unterrichten dürfen (geschweige denn ein Buch darüber schreiben) ohne selbst etliche reale Messerkämpfe und Messerangriffe überlebt zu haben?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues K-1 Buch!!
    Von akamatzu im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-10-2008, 07:28
  2. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 17:06
  3. Neues Buch über Selbstverteidigung,Kampfkunst & Prävention
    Von Kelly333 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-04-2008, 12:42
  4. Neues Buch "Selbstverteidigung verständlich gemacht"
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-12-2005, 15:21
  5. Neues Buch: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09-10-2005, 09:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •